Die „Virtuellen Fachbibliotheken“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Projekt Virtuelle Fachbibliothek Recht
Advertisements

Einsatz neuer Technologien auf dem Slavistik-Portal Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 32. ABDOS-Tagung, Martin (Slowakei), 19. Mai 2009.
Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
Virtuelle Fachbibliothek Sozialwissenschaften (ViBSoz)
1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
Tagung Von der Linkliste zum zentralen Index – Kooperative Erschließung von Internetquellen Ibero-Amerikanisches Institut, 23.Mai 2005 Clio-online
Tamara Pianos Mai 2005 Überschrift Texteingabe vascoda und die Perspektiven IAI 23. Mai 2005 Tamara Pianos.
Tagung "Geselliges Arbeiten"1 "Geselliges Arbeiten" Die Virtuelle Fachbibliothek Germanistik stellt sich vor … und lädt zur Mitarbeit ein Eine.
Zentralbibliothek Naturwissenschaften
Dr. Rüdiger Hoyer Zentralinstitut für Kunstgeschichte – Bibliothek
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
Hamburg University Press Der Open-Access-Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Entwicklung – Produkte – Vernetzung Isabella.
DFG-Projekt Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes.
Virtuelle Fachbibliothek Romanischer Kulturkreis
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Die Virtuelle Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) Projektvorstellung der ViFa Slavistik im Rahmen der Konferenz "Junge Slavistik im Dialog"
Virtuelle Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal)
Neues von der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) der Staatsbibliothek zu Berlin Projektvorstellung der ViFa Slavistik im Rahmen der.
Einsatz neuer Technologien bei der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 98. Bibliothekartag, Erfurt, 3. Juni 2009.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Pfade durch den Informationsdschungel – Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Gefördert durch Partner von.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
Michael Hohlfeld, vascoda Geschäftsstelle16.Oktober.2006 Überschrift Texteingabe Michael Hohlfeld Geschäftsstelle vascoda e.V. Die ViFa.
Kontakt? Elektronische Literatursuche in den Naturwissenschaften - Universitätsbibliothek Oldenburg -
Zeitschriften-Recherche und Recherche von Zeitschriftenaufsätzen: Recherche im VK-KUG bzw KUG: über Suche auf weitere Kataloge ausdehnen die Datenbank.
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Online-Angebote für Historiker an der Staatsbibliothek zu Berlin
Romanistik (Spanisch)
Wege zu geographischen und kartographischen E-Ressourcen Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr Elektronische Ressourcen für das moderne wissenschaftliche.
Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen Fachinformationsführer.
Spezielle Informationsdienstleistungen und -produkte
Ziele und Strategien des KOBV
Dr. Erdmute Lapp / Georg Sander, Universitätsbibliothek Bochum Informationskompetenz in Zeiten des Internets, September 2006 Vermittlung von Informationskompetenz.
Die SSG-FI-Guides Anglistik Guide, Geo-Guide, History Guide, MathGuide Einführung und Hintergrund Dr. Wilfried Enderle SSG-FI-Workshop in der.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Informations-beschaffung in Bibliotheken
Vermittlung von Informationskompetenz
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Die Virtuelle Fachbibliothek Altertum
Leipzig, dvs-Hochschultag / Johannsen: ViFa Sport1 Zum Vorhaben einer Virtuellen Fachbibliothek für die Sportwissenschaft Dr. Jochen Johannsen.
HERZLICH WILLKOMMEN in der Universitätsbibliothek! Wintersemester 2007 / 08 Montag - Freitag: 8.00 Uhr Uhr Samstag: Uhr Uhr.
Projekt Informationskompetenz Bibliothek der Universität Konstanz Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Bibliothek der Universität.
Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE INFORMATIONSBIBLIOTHEK.
Ausblick auf verschiedene Kooperationsmodelle für den Geo- Guide Dr. Norbert Pfurr SSG-FI-Workshop in der SUB Göttingen.
BOR Ass. jur. Ivo Vogel Staatsbibliothek zu Berlin
E-lib.ch im europäischen Kontext von Wolfram Neubauer, Zürich Digitale Medien und Infrastrukturen / 11. u
Online-Angebote zur Ethnologie im Überblick Belinda Jopp Staatsbibliothek zu Berlin Tel.: (030)
In der Bibliothek wie zu Hause 3 Hilfe zu meinem Thema gibt es in Wiedenest keine Literatur Andere Datenbanken auf dem OPAC Fernleihe Wann fange ich an.
Bibliographische Datenbanken
Endlich etwas finden! Recherche-Workshop mit EVIFA
Theologische Hochschule Friedensau BS5P1-3: Literaturstudium und Recherche Baustein 4 Bibliographische Datenbanken 1 Dozent: Dietmar Päschel, Dipl.-Theol.
Aufbauwissen Informationskompetenz für Doktoranden
OPACplus Online-Katalog der UB München UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BIBLIOTHEK DER INSTITUTE AM ENGLISCHEN GARTEN.
Seite 1 Die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa “aus eigener Kraft” Dr. Gudrun Wirtz Bayerische Staatsbibliothek - Osteuropaabteilung.
GEO-LEO GEO - Library Experts Online Suchen und browsen im Informationsressourcen zum System Erde und dem All Mag. Sonja Hasslehner-Wimmer.
Uwe Rosemann Bielefeld Kooperationen für eine Digitale Bibliothek.
Wolfgang Dalitz (ZIB) Minisymposium 29 „Information, Kommunikation und Bibliotheken für die Mathematik" DMV-Tagung 2006 Bonn September 2006.
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
Qualitätsfilter im Informationsdschungel Die Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie (EVIFA) Vortrag auf der Fachtagung „Informationsmanagment online“ Christian.
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
VZG GBV 8. Verbundkonferenz des GBV Bericht der VZG 2003/2004 Reiner Diedrichs.
Das Projekt Virtuelle Fachbibliothek Recht Dipl.-Bibl. Nina Causemann Dr. Gerd Theerkorn Staatsbibliothek zu Berlin.
 Präsentation transkript:

Die „Virtuellen Fachbibliotheken“ Bausteine im DFG-System der überregionalen Sammelschwerpunkte Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Das System der überregionalen Literatur- versorgung kooperatives Unternehmen der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland Ziel: Abdeckung des Spitzenbedarfs der wissen-schaftlichen Informationsversorgung, der über die Versorgungsaufgaben der einzelnen Hochschul-bibliotheken hinausreicht Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Träger des Systems wissenschaftliche Universalbibliotheken, die sog. „Sondersammelgebiete (SSG)“ betreuen ausgewählte Spezialbibliotheken Zentrale Fachbibliotheken für Angewandte Naturwis-senschaften und Technik, Wirtschaft und Medizin (ohne DFG-Finanzierung) Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

„Klassische“ Aufgaben fachlich bedeutsame wissenschaftlich relevante Literatur so umfassend wie möglich zu sammeln, nachzuweisen, inhaltlich zu erschließen und vorzuhalten uneingeschränkte, überregionale Bereitstellung dieser Literatur (über die Fernleihe) Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Chronologie 1949 Erarbeitung der ersten Beschaffungsrichtlinien und des ersten Verteilungsplanes 1975 Denkschrift zur überregionalen Literaturversorgung (Leitlinien für eine Reform der Sammelrichtlinien und Ausweitung des Dienstleistungsangebotes) 1998 Memorandum zur Weiterentwicklung der überregionalen Literaturversorgung 2004 Empfehlungen: Das DFG-System der überregionalen Sammelschwerpunkte im Wandel. Weitere Schritte zur Umsetzung des Memorandums zur Weiterent-wicklung der überregionalen Literaturversorgung Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Memorandum zur Weiterentwicklung der überregionalen Literaturversorgung (1998) Aufgaben, die den Zuständigkeitsbereich der Schwerpunkt- bibliotheken hinsichtlich der überregionalen Literatur- versorgung ergänzen: Erweiterung des Sammel- bzw. Beschaffungsauftrags Erweiterung der Erschließungs- und Nachweisaufgaben Verbesserung von Bestell- und Lieferdiensten Digitalisierung gedruckter Medien Sicherung der langfristigen Verfügbarkeit Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Profilierung der Angebote der Sonder-sammelgebiete Voraussetzungen Entwicklung von klar konturierten, auf den nachhaltigen Nutzerbedarf ausgerichteten inhaltlichen Sammlungs-profilen und deren wirksame Vermittlung nach außen hohe Servicequalität unterstützende Marketingaktivitäten Umsetzung Konzept der Virtuellen Fachbibliothek als Leitbild für das umfassende Serviceangebot einer überregionalen Schwerpunktbibliothek im 21. Jahrhundert Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Aufgaben und Zielsetzung der Virtuellen Fachbibliotheken Zentrales Fachportal der überregionalen Schwerpunkt-bibliotheken für die Sammlung und Erschließung sowohl von konventionellen Publikationen als auch von freien Internetressourcen und digitalen Verlagsangeboten in einer einheitlichen Umgebung sowie in gleicher Qualität und Sammlungsdichte Aufbau internetbasierter Dienstleistungen zur Recherche, zum direkten Volltextzugriff und zur Dokumentlieferung  Stärkung des Bekanntheitsgrads, der Nutzungs-intensität und des Profils der Sondersammelgebiete Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Core-Set für eine Virtuelle Fachbibliothek 1. Module, die unbedingt enthalten sein sollten Fachinformationsführer SSG-Online-Contents (inklusive Dokumentlieferung) Online-Fachkatalog Dokumentlieferung und Fernleihe Metasuchmaschine Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Core-Set für eine Virtuelle Fachbibliothek 2. Module, die möglichst enthalten sein sollten Volltextserver Fachdatenbanken und Bibliographien Digitalisierte Objekte Zeitschriften (gedruckt und elektronisch) Tutorial Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Core-Set für eine Virtuelle Fachbibliothek 3. Zusätzlich erwünschte Module Rezensionsorgane Terminkalender Newsletter Datenbank zu Forschern und Schwerpunkten (Expertendatenbank) Diskussionsforum Personalisierungsfunktionen Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken VLib-AAC Anglo-Amerikanischer Kulturraum SUB Göttingen EVIFA Ethnologie HU Berlin Chronicon Geschichte BSB München Clio-online u.a. HU Berlin, SBB Berlin, SUB Göttingen, JDG, ZZF historicum.net Verein "historicum.net - Geschichtswissenschaften im Internet e.V." Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken ViFaOst Osteuropa LMU München, BSB München, Herder-Institut, Osteuropa-Institut München Cibera.de Ibero-Amerika + Spanien + Portugal IAI-PK Berlin, IIK Hamburg, SUB Hamburg ViFaART Kunst ab 1945 (inkl. Fotografie, Industriedesign, Gebrauchsgrafik) SLUB Dresden arthistoricum.net (im Aufbau) Europäische Kunstgeschichte bis 1945, Kunstwissenschaft UB Heidelberg, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken infoconnex Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften UB Erlangen, USB Köln, SULB Saarbrücken, DIPF Frankfurt/M, IZ Bonn, ZPID Trier Fachportal Pädagogik Pädagogik DIPF Frankfurt/M ViFa Psychologie Psychologie SULB Saarbrücken NedGuide Niederländischer Kulturkreis Niederlande, Flandern ULB Münster ViFaRom Romanistik ULB Bonn MENALIB Vorderer Orient ULB Halle Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken SPORTIF Sportwissenschaft Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn EconBiz Wirtschaftswissenschaften USB Köln, ZBW Kiel EconDoc USB Köln, ZBW Kiel, GBI München, HWWA Hamburg ViFaPol Politikwissenschaft SUB Hamburg ViFaRecht Rechtswissenschaft SBB Berlin MedPilot Medizin und angrenzende Fachbereiche, Ernährungswissenschaften Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Köln Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken ViFaPharm Pharmazie UB Braunschweig ViFaVet Veterinärmedizin Tierärztliche Hochschule Hannover GetInfo Chemie, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik FIZ Karlsruhe, TIB Hannover GeoLeo Geowissenschaften, Umweltwissenschaften TU Bergakademie Freiberg, SUB Göttingen ViFaHolz Holztechnologie TIB Hannover ViFaTec Technik Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Virtuelle Fachbibliotheken MathGuide Mathematik SUB Göttingen ViFaPhy Physik TIB Hannover ForestryGuide Forstwissenschaften Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

EVIFA – Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

NedGuide – Virtuelle Fachbibliothek Niederländischer Kulturkreis Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

historicum.net- Geschichts- und Kunstwissenschaften im Internet Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

GeoLeo – Virtuelle Fachbibliothek für Geowissenschaften, Bergbau, Geographie und thematische Karten Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Vascoda - Entdecke Information interdisziplinäres Internetportal für wissenschaftliche Information in Deutschland vereinigt Internetdienste zahlreicher leistungsstarker wissenschaftlicher Bibliotheken und Informations-einrichtungen (Virtuelle Fachbibliotheken und Informationsverbünde, EZB, ZDB) transparenter und zugleich umfassender Zugang zu den verteilten Informationsangeboten: Fachartikel in elektronischen Zeitschriften, Fakteninformationen in wissenschaftlichen Datenbanken, Informationen im Internet, Literaturbestände in den Bibliotheken und sonstige relevante Informationen http://www.vascoda.de/ Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Vascoda - Entdecke Information Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Aktuelle Aktivitäten des SSG Kunstgeschichte der UB Heidelberg Fachinformationsführer „ART-Guide“: Sammlung qualitativ hochwertiger und kunsthistorisch relevanter Websites (nach bibliothekarischen Standards detailliert erschlossen) (gemeinsam mit der SLUB Dresden) Ausbau von OLC-SSG Kunst/Kunstwissenschaft: Erfassung von Inhaltsverzeichnissen fachrelevanter Zeitschriften „Catalogue Enrichment“: Inhaltsverzeichnisse von Sammelwerken und Rezensionen im OPAC Volltextdigitalisierung: Bücher zur Architektur und Gartenkunst (http://architectura.uni-hd.de) Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Aktuelle Aktivitäten des SSG Kunstgeschichte der UB Heidelberg HeiDOK-SSG-Kunst: Volltextserver; Nachweis in regionalen und überregionalen Bibliothekskatalogen; garantierte dauerhafte Verfügbarkeit und Referenzierbarkeit. Teilnahme an DigiZeitschriften: Onlinezugriff auf den vollständigen Erscheinungsverlauf deutscher wissen-schaftlicher Kernzeitschriften Nachweis lizensierter und frei zugänglicher elektronischer kunstwissenschaftlicher Zeitschriften in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek Regensburg (EZB) „Collection Management“ bei der Zeitschriftener-werbung Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Aktuelle Aktivitäten des SSG Kunstgeschichte der UB Heidelberg Aufbau eines Pay-per-Use-Zugriffs auf kunst-wissenschaftliche Datenbanken via Pay-per-Use-Plattform der BSB München im Rahmen des dortigen DFG Projekts Überregionale Bereitstellung und Förderung von Online-Datenbanken im Bereich geisteswissenschaftlicher Sondersammelgebiete Metasuche über den „Virtuellen Katalog Kunst-geschichte (VKK)“ und Integration in Vascoda Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg Weimar, 23.11.2005