1 Das Austria-Forum Stand Juli 2013 H. Maurer, TU Graz und Academia Europaea (1)Ziel: Eine universelle Sammlung zitierbarer Austriaca.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Austria-Forum Die österreichische Internet-Enzyklopädie
Advertisements

Seite 1 Find Economic Literature Stand
Webinar für [Name der Gruppe] [Name des Institutes]
betr. diese Präsentation zur
Deutscher Germanistentag Kiel 2013
Informatik II: Algorithmen und Datenstrukturen SS 2013
Nachrichten! Klicken Sie auf Nachrichten und Sie kommen automatisch auf die Startseite von Busy-Com.de.
Ein einführendes Tutorial
„Eine neue Informationsplattform zur Digitalisierung“
Julika Mimkes ISN Oldenburg LiLi Links zu Lerninhalten der Physik Eine Datenbank zu verteilten Quellen Julika Mimkes Institute.
Das Austria-Forum Präsentation Feber 2011 Hermann Maurer, TU Graz
1 Hermann Maurer, TU Graz Vortrag für die e-Learning Conference Konferenz Eisenstadt, 1. Oktober 2013 Wir brauchen mehr zitierbares Material im Web … die.
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Der (Web) Browser - Anbieter: Windows Internet Explorer,>> von USA. -- Marktführer Netscape Navigator, -- inzwischen aus dem Markt ausgeschieden Opera,
8. Mai 1999 Sven Röhr Informationen auf den Internetseiten des IfPol anbieten IfPol Präsentation für DozentInnen und MitarbeiterInnen am Institut für Politikwissenschaft.
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Wissensmanagement - Ein neuer Hype der Informatiker? Hermann Maurer Technische Universität Graz und KNOW Center Graz Präsentation in Bielefeld 5. Februar.
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Thema einer Physikstunde der Klasse 8c
EXCEL Anfang 2005 Copyright by Maximilian Prinz, Timmy Ruppert, Benjamin Peppel.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Neuer Aufbau, neue Elemente Schubladen In unseren neuen Schubladenelementen hat viel Information auf wenig Raum Platz. Sie öffnen eine Schublade durch.
Microsoft Project 2013 & Project Server 2013
Eine Bewerbung schreiben
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Automatische Übersetzungen mit Google
Arten von Literatur für wissenschaftliche Arbeiten
Eine Bewerbung schreiben
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
OceanRep das Institutional Repository des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR Barbara Schmidt, GEOMAR Bibliothek.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Das expandierende Universum
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Wichtige bibliographische Begriffe: Kurs WA, Zrelski, BRG WY, 2013.
Wird ganz am Anfang der HTML-Datei geschrieben Doctype html public bedeutet, dass man sich auf die Öffentlichkeit der html-dtd bezieht Html ist die meist.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Willkommen zum Online-Tutorial für den OPAC der Mediothek
1 Bildschirmpräsentation Möglichkeiten, die Präsentation einer Präsentation vorzubereiten und durchzuführen.
Hallo, ich mühe mich seit einer ganzen Weile mit einer neuen Präsentation für meine Chefin ab. Bin jetzt soweit fertig mit der Basis und möchte nun ein.
100 kg Wie wird’s gemacht?! Klick.
Hi, habe folgendes Problem: Habe an ein Objekt ein Kommentar gehängt über Einfügen - Kommentar. Aber wenn ich die Präsentation starte ist es nicht mehr.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man mit dem Programm IrfanView (kostenlos unter ein Bild in seiner Größe verändern kann. Das.
Thema erstellen, oder beim antworten auf Erweitert klicken. So erscheinen alle Funktionen in vollem Umfang.
„Tiefen der Unschärfe“
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
Datum und Uhrzeit aktuell
KontaktSammlungen Startseite InitiativeSucheNeuigkeiten Bla, bla, bla, bla,bla... Xxx Objekte und Bücher und soweiter und soweiter.
Überlegungen zum Contentmanagement an der Universität Wien
BLOGGING Braucht der Deutschlehrer/ die Deutschlehrerin einen Blog zu betreiben?
Gefährliche Post Eine kurze Präsentation über die Gefahren von -Anhängen. Klicken Sie hier einmal und lehnen Sie sich zurück.
Hier eine mögliche Antwort:
Grundlagen von PowerPoint
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
ExKurs Publikationslisten 1/5 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Internetrecherche: Publikationslisten In den letzten Jahren sind zahlreiche.
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Xenario GmbH · Am Rotdorn 19 · Hannover · FotoWare 7.0 Service Release 5 Wichtige Informationen für Kunden.
Quiz zum Thema Informationssuche im Internet Wikipedia, Google, etc.
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
Benutzeranleitung für den JBFOne-Master der Fiducia & GAD IT AG
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
AUTSCH!!! Mit Flugzeugen(5) KURT‘S Bilder aus dem Internet Datum und Uhrzeit aktuell :23 Gemacht von K.M 2014.
Die Bibliothek und Ihre Vorwissenschaftliche Arbeit
 Präsentation transkript:

1 Das Austria-Forum Stand Juli 2013 H. Maurer, TU Graz und Academia Europaea (1)Ziel: Eine universelle Sammlung zitierbarer Austriaca Universell: Für gebildete Allgemeinheit, stabile Fakten über Österreich (er) oder die Österreich (er) berühren. Zitierbar: Zeitlich stabil, bekannte Quelle, Autoren mit Mini-CV, die erreichbar sind; Archive; Bücher; Museen, Bibliotheken Austriaca: Sehr breite Definition: Eigentlich ein Universallexikon mit Schwerpunkt Östereich. Warum das alles? Weil wir uns die Realität nicht nur aus einem Monopol Google- Wikipedia konstruieren dürfen, weil auch gegen- sätzliche und zeitlich stabile Informationen benötigt werden

2 (2) Wer verfasst die Beiträge? Sie werden zum Teil ehrenamtlich erstellt. Aber: Die meisten sind schon verfasst oder entstehen automatisch Wieso: Lexika; Bücher (3 Arten); Arbeiten an Universitäten; Archive; Datenbanken; (OeNB, IMAGNO,…); Verifizierung (3) Wer sammelt sie wie und wie wird das finanziert? Arbeit: Österreichische Informatik- und Medien Institute Finanzierung: Konsortium von Organisationen … es fehlt u.a. BKA Wer braucht das? Eigentlich jeder. Eine umfassende Darstellung Österreich relevantere Informationen ist eine Aufgabe für die Öffentlichkeit, wie jede andere Infrastruktur.

3 (4) Einige Credos Man versteht etwas Komplexes nur wenn man es von verschiedenen Standpunkten betrachtet Aktuell halten ist gefährlich Zeitreisen müssen möglich sein Bücher sollen als blätterbare Bücher mit Links zwischen Webseiten und Buchseiten verfügbar sein. Sie sollen Suche nach Metadaten und Volltextsuche erlauben. Schon in den Schulen sollen Aufsätze erst nach gründlichen Recherchen geschrieben werden, und Bildrechte müssen beachtet werden.

4

5 Soll mit dem Projekt Wikipedia konkurriert werden? Nein, Wikipedia und andere Quellen werden verbessert. Durch Verifzierung und durch Querverweise zu Büchern. Durch das Verifizieren werden Beiträge stabil (eingefroren) und mit einem Zertifiakt versehen, und damit zitierbar! Querverweise zu Büchern: Das Austria-Forum beinhaltet blätterbare Bücher, und einen Buchseite kann auf eine andere, oder eine Webseite hinweisen, und umgekehrt.

6 Verifizierung im Austria-Forum: Jeder Verifzierer sieht beim Browsen einen Knopf Verifizieren. Ein Klick z.B. des Verifizierers Hermann Maurer ergibt: (1) verifiziert von: Hermann Maurer, TU Graz, 2013 (2) von: (3) Stand: (4) Kommentar: Um Informationen aus zuverlässigen Quellen als solche im Austria- Forum zu bestätigen, genügen (für registrierte Verifizierer) einige Klicks. OK Ein Klick auf OK, wenn (2), (3), (4) leer sind, ergibt am Beitragsende:

7 Füllt die Verifiziererin Ulrike Ment das Feld (2) aus, ist das Resultat am Ende des gegenständlichen Beitrags anders, z.B.: (1) Verifiziert von: Ulrike Ment, Universität Wien (2) von: Robert Engele (3) Stand: (4) Kommentar: Andere Alternativen: OK ergibt bei Klick auf OK, da (2) nicht leer ist: Andere Alternativen wie z.B. Angabe von Kommentaren oder das Jahr einer Publikation sind auch möglich….

8 Insbesondere sind auch Importe aus der deutschen Wikipedia möglich. Wenn also z.B. wenn Professor Dr. Ulrike Leopold-Wildburger einen Beitrag in der Wikipedia über den Wiener Kreis richtig findet und will, dass er von Studierenden zitiert werden kann, verlagert sie ihn mit einigen Klicks in das Austria-Forum. Unter dem Beitrag erscheint dann : Ist auch Werbung für die Uni Graz und die Professorin! Dieser legale (!) Import von anderen Servern wird es möglich machen, das Austria-Forum zu einem Universalnachschlagwerk (mit Schwerpunkt Österreich) zu machen und hilft (!) der Wikipedia durch Zitierbarkeit, Veredelung (Links zu Büchern, Metadaten), und die Vermeidung der Gefahr, als Monopolist gesehen zu werden!

99 Verlinken von Webseiten und Buchseiten, und umgekehrt. Typische Webseite aus Austria-Forum über Obdach

10 Seite eines alten Buches über Obdach. Ein Klick hier zeigt Panoramanbild des heutigen Ortes

11

12

13

14

15

16

17 Buchverlinkung am besten live ansehen: Links von Webseite auf Buchseite und umgekehrt, auch natürlich von Buchseite zu anderer Buchseite. Beispiel: Gehe zur Wissenssammlung Flora Mit Schnellsuche gehe zu Echter Seidelbast. Klicke dort auf erstes Bild, dann auf Link zu altem Buch. Blättere zwei Seiten um auch Vergiftungserscheinungen zu sehen. Jetzt suche mit Suchleiste oben Herbstzeitlose … schon ist man auf der richtigen Seite (Vorschau rechts oben, anklicken um groß zu sehen.) Danke! H. Maurer

18 Erstellt für eine Präsentation im BKA in Wien am 22. Juli 2013 Einige Zahlen: --- gegenwärtig ca Objekte (Text, Bilder, Videos,…) --- Ziel ca. 1,5 Millionen Objekte darunter ca gesacnnte Buchseiten, importierte und verizfizierte aus anderen Servern, durch ehrenamtliche Mitarbeiter in Österreich --- über 1 Mio verschiedene Benutzer, ca. 4 Mio Pageviews/Jahr --- Aufgaben sind technischer Natur (Informationsintegrierung, Ontologien), vertraglicher Natur und Editierarbeit --- Wartung bis 2020 gesichert, zum Vollausbau fehlen pro Jahr, 6 Jahre lang