Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung an Hochschulen Studium und Lehre nach Bologna: Perspektiven der Qualitätsentwicklung Loccum, 25.-26.10.2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
an der Universität Duisburg-Essen
Advertisements

Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
5. Juli 2005 Ingrid Martin vhb-Projektmanagement Eine intelligente Ergänzung des Studiums Fachhochschule Coburg.
1 Baustelle BA/MA Die Universität Osnabrück Im Bologna-Prozess Prof. Dr. Thomas Vogtherr Vizepräsident für Studium und Lehre.
Vereinfachung des Evaluationsrhythmus und neue Finanzierungsrichtlinien ab
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Evangelische Akademie Loccum 25. Oktober 2012 Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) Lilienthalstr Hannover
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
„Akademisches Personalmanagement“
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - Einführung
Qualitätssicherung durch Akkreditierung
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Hermann Reuke ZEvA Hannover
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Mythen über Schulqualität
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Realschule Hohenhameln
Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen!
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Wir stiften Wissen Kurzporträt der VolkswagenStiftung
Bologna und die Folgen 10 Jahre Hochschulreform und ihre Konsequenzen für die Soziale Arbeit.
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Gewinn für Patienten durch einen ganzheit-lichen Ansatz bei der Versorgungsgestaltung Berlin, den 07. November 2012 Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorsitzender.
Die professionelle Lerngemeinschaft
Hannover
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Gemeinsames Verständnis von Qualität
SALTO Innovatives Lehren und Lernen im Sport
Anlass für den Wettbewerb: Erscheinen des Buches „Schulen planen und bauen“
Friederike Küchlin Universität Bern
EIN JAHR. Wundstammtisch Vereinsgründung: Mitglieder: dzt. 27 DGKS/DGKP Ärzte Ausbildung zum WDM bzw. ZWM privilegierte Mitgliedschaft der.
Lehrerausbildung in Estland
Internationale Studiengänge: Internationale Studien- und Ausbildungs- partnerschaften (ISAP) Bachelor Plus Integrierte internationale Studiengänge mit.
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
ZEvA Expert ein neuer Beratungsansatz für Hochschulen
Informations-veranstaltung LAG JAW
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Überlegungen zur Evaluation an der FernUniversität
Informationen zum Praktikum an der CTS
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
Reform der Lehrerbildung in Hessen
Ada Pellert - Boku Zukünftige Herausforderungen für die universitäre Lehre und deren Bedeutung für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
TQM an der TFH Wildau.
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Die 'neue' Hochschullandschaft
Die AG Devianz Die AG Devianz der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe und vereint MitarbeiterInnen der Fachbereiche.
Studieneingangsphase als Schlüssel zum Studienerfolg ausländischer Studierender? Modelle und Erfahrungen DAIA-Tagung 28. Februar 2014 Alles ganz tollt.
1 System-/Prozessakkreditierung an Hochschulen Universität Wien Juni 2008 Thomas Reil.
Perspektiven der Akkreditierung an deutschen Hochschulen
Zentrale Tätigkeitsfelder der hochschulinternen Qualitätsentwicklung
SVFKM – wie weiter?.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Stand: (Autor: NEU)1 Förderkonzept am MGG bei Lernstands- defiziten Förderkurse in MA und EN in Kl. 5 / 2 Punktuelle Nachhilfe bei HAB Lernberatung.
1 Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz.
Institutionelle Evaluationsverfahren an der Universität Duisburg-Essen
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
Grundschule Mathematik
Vorstellung Modellprojekt Dritter Bildungsweg anlässlich der Sitzung des Bildungsausschusses beim Vorstand der IG Metall Papenburg, 28.
Wohin geht die Bildungsreise?
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
 Präsentation transkript:

Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung an Hochschulen Studium und Lehre nach Bologna: Perspektiven der Qualitätsentwicklung Loccum, Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) Lilienthalstr Hannover Torsten Futterer

2 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Spezifische Situation in Niedersachsen Verpflichtung der niedersächsischen Hochschulen zur externen Evaluation durch eine unabhängige Einrichtung (§ 5 NHG) ZEvA als Einrichtung der niedersächsischen Hochschulen zur Erfüllung des Evaluationsauftrags Kosten für Evaluation und Beratung niedersächsischen Hochschulen werden durch das Land getragen d.h. kostenfrei für die niedersächsischen Hochschulen

3 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Leistungsspektrum der ZEvA Programmakkreditierung Systemakkreditierung Studiengangs-/Fächerevaluation Institutionelle Evaluation des Qualitätsmanagements (Quality Audit) Thematische Evaluation Beratung Gemeinnützige Stiftung ZEvA = keine Konkurrenz zu gewinnorientierten Anbietern Beratung in Niedersachsen innerhalb des Evaluationsauftrags Ansonsten: ZEvA-Expert

4 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Entwicklung der Evaluation: Verschiebung des Fokus Fächerevaluation Institutionelle Evaluation Thematische Evaluation Thematische Evaluation mit Beratung / Beratung mit Evaluation

5 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Referenzprojekte: Fächerevaluation Flächendeckende Evaluation nahezu aller Studienfächer in Niedersachsen, z.T. als Folgeevaluation A wie Anglistik Z wie Zahnmedizin darüber hinaus: externe Evaluation von Studiengängen/Fächern außerhalb Niedersachsens

6 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Referenzprojekte: Institutionelle Evaluation Eine Universität und eine Fachhochschule in Niedersachsen Evaluation der Medizin in Niedersachsen Zwei private Musikhochschulen in Österreich Eine zentrale Einrichtung einer nicht-niedersächsischen Hochschule

7 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Referenzprojekte: Thematische Evaluation Strukturelle Neuausrichtung von technischen Studiengängen als Vorbereitung auf die Reakkreditierung Musikakademie: Äquivalenz zu einem Bachelorstudiengang Fachschulausbildung für Erzieherinnen: Äquivalenz zu einem Bachelorstudiengang Ausbildungsqualität an Berufsakademien BA/MA im Lehramt Intensivstudium an einer Berufsakademie Diversity-Projekte in Niedersachsen

8 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Referenzprojekte: Thematische Evaluation mit Beratung Evaluation einer Zentralen Einrichtung einer niedersächsischen Universität (u.a. für Qualität der Lehre) Aufbau von Feedbacksystemen an einer niedersächsischen Fachhochschule

9 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Referenzprojekte: Beratung mit Thematischer Evaluation und Begleitung niedersächsischer Hochschulen in den Förderprojekten des Qualitätspakts Lehre (BMBF) Aktuell: 4 niedersächsische Hochschulen und ein niedersächsisches Verbundprojekt

10 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Konzept zur Verknüpfung von Beratung und Evaluation Längerfristige Begleitung von Hochschulprojekten Begleitung von Veränderungsprozessen Unterstützung bei der internen Evaluation und/oder externe Evaluation Gestuftes Angebot an niedersächsische Hochschulen: Projektbegleitung durch einen Referenten der ZEvA + punktuelle Einbindung externer Experten + externe Evaluation durch eine Expertengruppe

11 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Beratung und Evaluation: Gestuftes Angebot an niedersächsische Hochschulen Projektbegleitung durch einen Referenten der ZEvA regelmäßige Teilnahme an Besprechung/Teamsitzungen externer Blick auf Strukturen, Prozesse und Dokumentationen punktuelle Einbindung externer Experten fachliche Expertise des ZEvA-Referenten reicht nicht aus externe Evaluation durch eine Expertengruppe umfangreiche Rückmeldung durch Experten Prüfauftrag

12 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung Verknüpfung von Evaluation und Beratung: Herausforderungen Zusammenspiel und Abgrenzungen Unterstützung oder Beurteilung? Unbefangenheit im Evaluationsverfahren? Kompetenz von ZEvA-Referenten? Wahrnehmung der ZEvA durch die Hochschulen? Ansprechpartner in den Hochschulen: Hochschulleitungen oder Projektleitungen?

13 Externe Unterstützung der Qualitätsentwicklung ?