«Okkulte Belastung» im Spannungsfeld von Psychiatrie und Seelsorge

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 Präsentation transkript:

«Okkulte Belastung» im Spannungsfeld von Psychiatrie und Seelsorge Dr. med. Samuel Pfeifer Klinik Sonnenhalde, Riehen

Ein Beispiel „Im April war ich mit meiner Mutter in einer "Befreiungsseelsorge". Nachdem ich einen kurzen Abriss meiner Krankheitsgeschichte gegeben hatte, kamen die Vorwürfe gleich eimerweise. Die so genannten Befreiungsseelsorger haben mir gesagt, dass ich grosse Schuld auf mich geladen habe (vor allem wegen meinen immer wieder kommenden Suizidgedanken), dass sie nicht mit mir um Befreiung beten würden, solange ich noch Medikamente habe und mich Gott auch nicht heilen würde, wenn ich nicht mache, was sie mir sagen. Mir war, als hätte jemand in einer riesigen Wunde herumgestochert, die langsam am verheilen war, innerlich habe ich nur noch geschrieen. Manchmal würde ich am liebsten meinen Glauben irgendwo in einen Kasten sperren, aber ich weiss, dass ich nie von Gott loskommen werde. Neben meinem Lebenskampf bringt für mich auch der christliche Glaube sehr viel an Last mit sich (Schuldgefühle, gegen den Strom schwimmen, Angst verdammt zu werden, etc.). aus einem Brief 2002 Im April war ich mit meiner Mutter in einer "Befreiungsseelsorge". Nachdem ich einen kurzen Abriss meiner Krankheitsgeschichte gegeben hatte, kamen die Vorwürfe gleich eimerweise. Die so genannten Befreiungsseelsorger haben mir gesagt, dass ich grosse Schuld auf mich geladen habe (vor allem wegen meinen immer wieder kommenden Suizidgedanken), dass sie nicht mit mir um Befreiung beten würden, solange ich noch Medikamente habe und mich Gott auch nicht heilen würde, wenn ich nicht mache, was sie mir sagen. Mir war, als hätte jemand in einer riesigen Wunde herumgestochert, die langsam am verheilen war, innerlich habe ich nur noch geschrieen. Manchmal würde ich am liebsten meinen Glauben irgendwo in einen Kasten sperren, aber ich weiss, dass ich nie von Gott loskommen werde. Neben meinem Lebenskampf bringt für mich auch der christliche Glaube sehr viel an Last mit sich (Schuldgefühle, gegen den Strom schwimmen, Angst verdammt zu werden, etc.). aus einem Brief 2002

Beispiel Epilepsie Junge Frau, hatte epileptischen Anfall – nachher diverse Ängste „Einerseits hat mich diese Situation viel näher zu Gott gebracht – andererseits fühle ich mich so weit von IHM entfernt! Ich lese in der Bibel und ich bete auch! Aber diese Angst bringt mich noch um! Tagsüber habe ich das Gefühl, dass mich jemand beobachtet. Dann hat ein anderer „Glaubensbruder“ behauptet, Epilepsie sei immer von einem Dämon verursacht. Ich glaubte ihm nicht, denn ich bin ein Gotteskind! Und wenn Jesus durch SEINEN Heiligen Geist in mir wohnt, hat kein Dämon mehr Platz. Von okkulten Bindungen hatte ich mich auch vor bald zwei Jahren losgesprochen! Und ich vertraue darauf, was die Bibel sagt: „Wer den Sohn frei macht, der ist wirklich frei!“ Und doch quält mich diese Angst vor einem neuen Anfall! Wie kann ich gegen diese Angst ankommen und wie kann ich Gott viel näher kommen? Wie kann ich trotz aller Schwachheit SEIN Diener sein? Und wie kann ich SEINE Liebe empfangen, damit auch keine Einsamkeit mich quält?“ Beispiel Befreiungsdienst - Epilepsie Ich hatte anfangs Juni einen Zusammenbruch. Mein Gedächtnis war zuerst völlig weg und auch meine Konzentration. Langsam kommt es aber wider zurück. Ich konsultierte dann zweimal einen Neurologen. Die Diagnose lautete: Epilepsie. Ausgelöst wurde diese durch eine kleine Narbe am Hirn. Nun aber genug davon! Ich wusste innerlich ganz genau, dass ich mich diesmal dem Arzt unterzuordnen habe. Und auch, dass Gott mich heilen wird, dies aber in einem Prozess. Diese Tatsache tröstete mich sehr. Aber ich fühle mich völlig in einem dunklen Gefängnis. Seit jenem Kollaps hatte ich starke Kopfschmerzen. Deswegen war ich nun auch öfters beim Arzt. Ein klein wenig hat es nun gebessert. Die Schmerzen waren unerträglich und sind es fast noch immer. Aber noch schlimmer ist, dass ich nachts kaum schlafen kann! Ich träume sehr schlecht, aber auch wenn ich wach bin, sehe ich Fratzen und Gestalten. Habe ich davon Ruhe, so kommt eine total andere Angst. Immer wenn ich fast einschlafe, wird mein Kopf völlig heiss und mit ist ganz komisch. Ich sehe ein Mädchen vor mir, das sehr heftige Anfälle hatte. Und ich sehe das Bild wieder, als es mir vor jenem Zusammenbruch das Kinn verschob. Ich bin dann völlig in Panik, dass sich dies gleich wiederholt! Es ist kein zweites Mal vorgekommen. Aber ich habe immerzu Angst und fühle mich dann völlig einsam! Ich schreie zu Gott! Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann „harzt“ mein Glaubensleben auch! Einerseits hat mich diese Situation viel näher zu Gott gebracht – andererseits fühle ich mich so weit von IHM entfernt! Ich lese in der Bibel und ich bete auch! Aber diese Angst bringt mich noch um! Tagsüber habe ich das Gefühl, dass mich jemand beobachtet. Dann hat ein anderer „Glaubensbruder“ behauptet, Epilepsie sei immer von einem Dämon verursacht. Ich glaubte ihm nicht, denn ich bin ein Gotteskind! Und wenn Jesus durch SEINEN Heiligen Geist in mir wohnt, hat kein Dämon mehr Platz. Von okkulten Bindungen hatte ich mich auch vor bald zwei Jahren losgesprochen! Und ich vertraue darauf, was die Bibel sagt: „Wer den Sohn frei macht, der ist wirklich frei!“ Und doch quält mich diese Angst vor einem neuen Anfall! Auch tagsüber erlebe ich solche Stunden! Nun, weil Sie gläubig sind, kennen Sie die Realität der Bibel. Und weil Sie Arzt sind, denke ich, verstehen Sie auch meine Kämpfe. Meine Frage an Sie nun ist: Was raten Sie mir? Wie kann ich gegen diese Angst ankommen und wie kann ich Gott viel näher kommen? Wie kann ich trotz aller Schwachheit SEIN Diener sein? Und wie kann ich SEINE Liebe empfangen, damit auch keine Einsamkeit mich quält?

Glaube an dämonische Ursache Untersuchung an 343 Patienten mit hoher Religiosität Nach Pfeifer (1994), Brit J Med Psychol 67:247–258.

Extremfälle

Volle Version mit Freischaltcode Die vollständige Version des Vortrages sowie viele weitere Präsentationen erhalten Sie zur freien Verfügung, wenn Sie den Freischaltcode erwerben Ca. 90 Vorträge (Powerpoint und PDF) mit mehr als 2200 Folien Euro 17.00, CHF 25.00 www.seminare-ps.net

Der Fall Anneliese Michel Die angehende Lehrerin aus einem streng katholischen Elternhaus, die von ….. Schon mehrere Jahre lang hatte sie auffallend wenig gegessen und in den letzten Wochen schließlich jegliche Nahrungs-aufnahme verweigert. Bei ihrem Tod wog sie nur noch 31 kg.

Film „Requiem“ (2006) Michaela Klingler (Sandra Hüller) leidet unter Epilepsie und hat deswegen schon mehrere Monate im Krankenhaus verbracht. Die Ärzte sind mehr oder weniger hilflos - das momentan verordnete Medikament scheint aber gut zu wirken. Umso mehr freut sich Michaela, als sie die Zulassung zum Pädagogik-Studium an der Uni Tübigen erhält. Michaela macht ihre ersten Schritte in ein eigenes Leben. An der Universität begegnet sie Hanna, mit der sich ihr eine völlig unbekannte Welt mit Party, Alkohol und gar einem Freund auftut. Das streng katholische Elternhaus rückt in weite Ferne. Bei einem Wochenendbesuch zuhause hat Michaela jedoch einen neuen Anfall, und kurz darauf einen weiteren im Wohnheim. Auf Drängen ihrer Mitstudentin lässt sie sich durch Universitätsärzte untersuchen. Michaela jedoch ist sich sicher: Das waren keine epileptische Anfälle, sondern böse Mächte, die sie vom Beten zu Gott abhalten wollen...

Krankheit oder Dämonie? Phänomene lassen Frage der dämonischen Wirkung entstehen Gestellt von Patienten und von Seelsorgern, Gründe: **** ***** „Das bin ja gar nicht mehr ich selbst. Da ist etwas anderes, ja eine andere Person in mir, die mich bestimmt!“

Biblische Gegensatzpaare? Gott – Satan Engel Dämonen Licht Finsternis Gut Böse Gerechtigkeit Sünde, Schuld Geist Fleisch Gesundheit Krankheit Freiheit Gebundenheit Friede Angst Freude Depression Zuversicht Zaghaftigkeit Vollkommenheit Schwachheit Sieg Niederlage ? Ursache

Biblische Begründung In den Evangelien (nicht in den neutestamentlichen Briefen) werden verschiedene Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten mit Dämonen in Verbindung gebracht. Im Alten Testament werden verschiedene „Zaubereisünden“ mit der Androhung eines Fluches belegt. Im Alten Testament werden an zwei Stellen negative Folgen über mehrere Generationen hinweg angedroht.

Besessenheit – Definition

Definition „Okkulte Belastung“

Die Lehre der „okkulten Belastung“

„Diagnostik“ der „okkulten Belastung“

Schema: Okkulte Kausalität Abbildung in der Vollversion mit CODE Befindlichkeit

Dämonen (nach Charles Kraft) Tod, Selbstmord, Mord Zerstörung, Gewalt Finsternis, Täuschung Furcht vor... zum Beispiel Ablehnung, Schmerz, Selbstablehnung, 'Wertlosigkeit, Perfektionismus Schuld, Scham, Peinlichkeit, Empfindlichkeit Sorge, Ängstlichkeit, Täuschung, Lügen Kritik, Verdammnis, richtendes Denken, Ehebruch, Verführung Vergewaltigung, Gewalt Depression, Wut, Niederlage Nervosität Empfindlichkeit, Furcht Zweifel, Unglauben, Skepsis Anfälligkeit für Krankheiten (z.B. Diabetes., Arthritis o. ä.) Gotteslästerung, Fluchen, Spott Krebs, Zwanghaftigkeit oder Zwang Wollust, sexuelle Unreinheit, Homosexualität, Alkohol Drogen Magersucht Bulimie Koffein Okkulte und kultische Geister (einschließlich derer aus falschen Religionen) bilden eine weitere Kategorie. Tod, Selbstmord, Mord Zerstörung, Gewalt Finsternis, Täuschung Zorn, Wut, Haß Haß, Rache, Mord Unversöhnlichkeit, Wut, Bitterkeit, Ablehnung Rebellion, Sturheit Ablehnung, Selbstablehnung, Angst vor Ablehnung Furcht, Terror, Qual, Furcht vor... zum Beispiel Ablehnung, Schmerz, Dunkelheit, Alleinsein, Außenwelt, Höhe Selbstablehnung, 'Wertlosigkeit, Perfektionismus Schuld, Scham, Peinlichkeit, Empfindlichkeit Sorge, Ängstlichkeit, Sorgen über... zum Beispiel die Zukunft oder welchen Eindruck man macht Täuschung, Lügen Verwirrtheit, Frustration, Vergeßlichkeit Kritik, Verdammnis, richtendes Denken, nach Fehlern suchen Ehebruch, Verführung Vergewaltigung, Gewalt Depression, Wut, Niederlage Nervosität 119 Empfindlichkeit, Furcht Zweifel, Unglauben, Skepsis Stolz, Hochmut, Eitelkeit Pei jektion, Unsicherheit Konkurrenzdenken, Unsicherheit, Stolz Anfälligkeit, Krankheit (kann eine bestimmte Erkrankung wie Diabetes., Arthritis o. ä. sein) Gotteslästerung, Fluchen, Spott Krebs, Außer solchen «Gefühls »Dämonen ermutigen noch andere zu Zwängen und Abhängigkeiten. Sie können Namen haben wie: Zwanghaftigkeit oder Zwang Kontrolle, Dominanz, Besitzergreifung Darstellung, anderen gefallen Intellektualismus, Drang zu verstehen, Rationalisierung Religiosität, Rituale, doktrinäre Zwanghaftigkeit Wollust, sexuelle Unreinheit, Ehebruch Pornographie, sexuelle Phantasien Homosexualität, lesbische Liebe Masturbation (zwanghaft) Alkohol Drogen Nikotin Völlerei Magersucht Buliiiiie Koffein Okkulte und kultische Geister (einschließlich derer aus falschen Religionen) bilden eine weitere Kategorie. Sie können häufig sehr machtvoll sein. Einiee von ihnen sind: it Freiinaurertuni Christian Science Sclentology Zeugen Jehoi"as New Age Rosenkreu ~ er Unitarismus Mormonentuin

Unkritischer Jubel

Unterschiede zur Bibel

Therapeutische Ansätze (freikirchlich)

Exorzismus - katholisch

Verantwortung abgeben?

Umgang mit spiritueller Deutung Diagnostik / Assessment "Nur was wir würdigend ansehen, öffnet sich uns" Erklärungsmodell oder Begleitphänomen? Wahn oder Subkultur? Psychodynamik: Bewältigung oder Abwehr? Welche therapeutischen Konsequenzen ergeben sich aus der geistlichen Deutung?

Unterschiedliche Problembeschreibung Völlig unterschiedliche Strategien der Beratung und Begleitung

Deskriptive Beschreibung Variante A:

Kausale Beschreibung („Okkult-Diagnose“) Konsequenz?

Evaluation Welchen Einfluss hat die spirituelle Deutung auf Symptomlinderung, persönliche Entwicklung und die Lebensbewältigung des Ratsuchenden (soziale Aufgaben, Beziehungen)?

Persönliche Freiheit -- Beziehungs-fähigkeit -- Lebensbewältigung Ergebnis der Spiritualisierung Symptomlinderung Persönliche Freiheit -- Beziehungs-fähigkeit -- Lebensbewältigung

DID: Positiver Outcome von Exorzismus bei folgenden Faktoren: Quelle: Bull, DL, Ellason, JW, & Ross, CA (1998): Exorcism revisited: Positive outcomes with Dissociative Identity Disorder. Journal of Psychology and Theology 26:188-196.

3. Procedere

Leitlinien in der Bewertung

Alternativen zur Okkultdeutung

Erfahrung vs. Deutung

Biblische Seelsorge und Alltagsleben Eine biblische Seelsorge zeichnet sich nicht primär durch die Betonung Satans und seiner dämonischen Mächte aus, sondern durch die beständige Anwendung biblischer Wahrheiten auf das Alltagsleben.

Dämonisierung = geistlicher Missbrauch

Literatur / Websites Kraft C.: Frei von dunklen Schatten. Schulte & Gerth. Lechler A.: Krankheit oder Dämonie? Verlag Goldene Worte. (Online: http://gott-ist-meine-kraft.info/4-Dateien/KrankheitoderDaemonie.htm) Dammann G.: Besessenheits- und Trancezustände. In: Eckhardt-Henn A. & Hoffmann S.O.: Dissoziative Bewusstseinsstörungen. Schattauer 2004. Ecclesia Catholica: Der Exorzismus der Katholischen Kirche. Christiana-Verlag 2005. Blumhardt, C. (1844/1975). Blumhardts Kampf. Die Krankheits- und Heilungsgeschichte der G. Dittus in Moettlingen. Verlag Goldene Worte. (Online: http://www.hjp.ch/texte/Erzaelung/Blumhard.htm) Sprenger, Heinrich & Institoris, Jakob. (1982). Der Hexenhammer. München: dtv. Stadelmann, Helge. (1981). Das Okkulte. Giessen: Brunnen. Pfeifer S. (1994): Belief in demons and exorcism. An empirical study of 343 psychiatric patients in Switzerland. British Journal of Medical Psychology 67:247–258. (Online: http://www.seminare-ps.net/DL/_Okkulte_Belastung_Psychiatrie_Seelsorge.html) Pfeifer S. (1999): Demonic attributions in non-delusional disorders. Psychopathology 32:252–259. www.exorzismus.net Bull, DL, Ellason, JW, & Ross, CA (1998): Exorcism revisited: Positive outcomes with Dissociative Identity Disorder. Journal of Psychology and Theology 26:188-196.

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