Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen (2001 - 2006) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am 10.02.2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Advertisements

Programmbereich Grundbildung
ZIM Programm - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
Kompetenzfeststellung
Herzlich Willkommen Systematische Vernetzung der Akteure am Übergang Bildung-Beruf
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Eine Maßnahme im Programm für ländliche Entwicklung
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Lebenswertes Ansfelden Lebensqualität im Zentralraum von Oberösterreich!
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
Sich eine Stimme geben- Die Landesarmutskonferenz Baden- Württemberg Selbstorganisation von Obdachlosen und Anderen (Beitrag von Roland Saurer, Okt. 2013)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
Arbeitsgruppe Zukunft Arbeitsgemeinschaft Donauländer Arbeitsgruppe Zukunft der Arbeitsgemeinschaft Ergebnisse der moderierten Sitzungen vom14.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
Zentrales Informationsbüro Pflege (Z.I.P.) und
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Leben in einer fremden Heimat
Projektplan Projekt-ID Projektleiterin: Julia Kaiser
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Gemeinsam Arbeiten Voneinander lernen. Ablaufplan Analyse EntwicklungDurchführung A nalyse der bisherigen Qualifizierungen A nalyse des Anforderungs-
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
K INDER - UND J UGENDRING S WISTTAL E.V. H ERZLICH W ILLKOMMEN.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.
Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
 Präsentation transkript:

gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am

gefördert durch bmb+f und ESF Leitziele Lebensbegleitendes Lernen fördern Bildungsbereichsübergreifende Maßnahmen und Projekte initiieren bildungsferne Gruppen erreichen – die Bildung zu den Menschen bringen bestehende Angebote optimieren: Transparenz-, Defizit- und Schnittstellenanalyse Qualitätssichernde Maßnahmen organisieren Strukturelle Verbesserungen in der Region erreichen

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereiche des Netzwerks definiert 2002 Aufbau von Service- und Beratungsangeboten für NW-Mitglieder und Kunden/innen Bestandsaufnahme der Bildungs- und Beratungsangebote zur strukturellen Verbesserung i.d. Region Entwicklung gemeinsamer Projekte Entwicklung von Kooperationsangeboten innerhalb des NW und darüber hinaus

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereiche des Netzwerks definiert 2002 Entwicklung, Erstellung und Pflege eines Internetauftritts und eines Produktkatalogs Öffentlichkeitsarbeit Finanzielle und organisatorische Absicherung des NW

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Aufbau von Service- und Beratungsangeboten für NW-Mitglieder und Kunden/innen Organisation und Koordination von thematisch bezogenen Gruppen Information und Koordination u.a. bei Personal-, Raum-, Werbefragen DozentInnenpool Bildungsberatung für Kunden/innen per mail, Telefon und persönlich

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Bestandsaufnahme der Bildungs- und Beratungsan- gebote zur strukturellen Verbesserung i.d. Region Eine gegenseitige Abstimmung erfolgt nach wie vor zu wenig! Erste Ansätze: Zusammenstellung der EDV Kurse, Weiterbildung für Arbeitslose, Zusammenstellung der Sprachkurse für Migranten/innen Sichtung der Angebote im Bereich Schule Erste Kooperationen bei Qualifizierungen in Betrieben bezogen auf über 50-jährige Personen

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Entwicklung gemeinsamer Projekte Durchführung Willkommenskurse in Friedland Beantragung Hartz IV Beratungsstellen durch BIGS Zusammen mit NW Migration Antrag zur Entwicklung eines kommunalen Integrationskonzeptes Anträge bei der Europäischen Kommission in verschiedenen Kooperationskonstellationen (abhängig von der Thematik)

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Entwicklung von Kooperationsangeboten innerhalb des NW und darüber hinaus Veranstaltungsreihen mit Freier Altenarbeit und Stiftung Umwelt zu Arbeit, Altern und soziale Netze Trainings im interkulturellen Bereich mit verschiedenen Partnern und Trainern/innen Veranstaltungsreihe Zur Zukunft des Sozialen in Kooperation von Bildung, Politik und Sozialen Einrichtungen Forum Lernberatung

gefördert durch bmb+f und ESF Veranstaltungsreihen zu Arbeits-marktreformen mit kAöR, DGB, paritätischem Wohlfahrtverband, Hartztagung

gefördert durch bmb+f und ESF Interkulturelle Woche Region Göttingen

gefördert durch bmb+f und ESF Interkulturelle Woche Region Göttingen

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Entwicklung, Erstellung und Pflege eines Internetauftritts und eines Produktkatalogs ist aufgebautwww.bildung21.net Enthält insgesamt über 4000 Datensätze BesucherInnen monatlich inzwischen über 4000

gefördert durch bmb+f und ESF

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Öffentlichkeitsarbeit Berichterstattung zu Lernfest, Bildungsportal, Bildungsgenossenschaft, Interkulturellen Woche etc. Stellungnahmen zu Entwicklungen im Weiterbildungsbereich etc. in GT, Stadtradio, HNA, Deutschlandfunk usw. Flyer und Broschüren zu Veranstaltungen und Themen Jährlich Lernfest und interkulturelle Woche

gefördert durch bmb+f und ESF Aufgabenbereich: Finanzielle und organisatorische Absicherung des Netzwerks Aufbau und Etablierung der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen Finanzielle Absicherung - da fehlt noch was an Geld

gefördert durch bmb+f und ESF Film vom Lernfest

gefördert durch bmb+f und ESF Stellungnahme des Vorstands der Bildungsgenossenschaft zur Unterstützung des Netzwerks

gefördert durch bmb+f und ESF Wie kann es weitergehen ? Die BIGS setzt sich dafür ein, dass im Rahmen der Geschäftsstelle anteilig auch die bisherige Netzwerkarbeit weiter betrieben werden kann, Bildungsportal, Lernfest, themenbezogene Veranstaltungen und Kooperationen soll es weiter geben, die Suche nach Finanzmitteln zur nachhaltigen Absicherung der Netzwerkarbeit wird bis Ende des Jahres 2006 unterstützt.

gefördert durch bmb+f und ESF Welchen Beitrag können und wollen Sie als Kooperationspartner/innen inhaltlich und finanziell zum Erhalt der geschaffenen Strukturen leisten?

gefördert durch bmb+f und ESF Fragestellungen für die Kleingruppen Welchen Nutzen haben Sie und Ihre Organisation in den vergangenen Jahren durch das Netzwerkgehabt? Welche Strukturen und Angebote sollen aus Ihrer Sicht erhalten bleiben? Welchen Beitrag können und wollen Sie leisten?

gefördert durch bmb+f und ESF Ergebnisse der Kleingruppen

gefördert durch bmb+f und ESF Vielen Dank.... für Ihre Aufmerksamkeit