Schule und Sozialarbeit Jugendwohlfahrt OÖ. Schule und Sozialarbeit Schule Bildung Erziehung Was ist, wenn die Schule an Grenzen kommt? Weil die Eltern.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Den Grat entlang wandern...
Frühförderung und Frühe Hilfen
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Basisinformationen zum MSD
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Familienzentren in NRW
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Hinsehen.at Schutz vor (sexualisierten) Übergriffen, Gewalt und Missbrauch in unserer Pfarre.
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
VIVID – Fachstelle für Suchtprävention ENCARE Austria European Network for Children Affected by Risky Environments (within the family) Hilfe für Kinder.
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Schulsozial-arbeit in Heide
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Schulsozialarbeit Kreis Schleswig-Flensburg Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Helmut Hinrichsen.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Schulverweigerung DDr. Andrea Richter.
Aufsuchende Familienhilfe für junge Mütter Netzwerk Familienhebammen
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Schulverweigerung – Die 2. Chance
UN Behindertenrechtkonvention
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Schulpsychologie in Hessen
Kernelemente Arbeitsabläufe Fallbeispiele Organigramm
Mitteilungspflichten an die Kinder- und Jugendhilfe.
Schulpsychologie Bildungsberatung
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Aufgaben des Beratungslehrers
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Hilfen des Amtes für Jugend und Familie
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Schule und Jugendwohlfahrt als Kooperationspartner
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser Das IC3ger in der Sozialen Arbeit im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser Adaptierte.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Kinder- und Jugendschutz Was kann ich tun?. Zeichen erkennen, Informationen aufnehmen Sie machen sich Sorgen, weil ein Kind/Jugendlicher ihnen seltsam.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Integriertes SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf in Wien Ein Dorf für Kinder in der Großstadt seit September
 Präsentation transkript:

Schule und Sozialarbeit Jugendwohlfahrt OÖ

Schule und Sozialarbeit Schule Bildung Erziehung Was ist, wenn die Schule an Grenzen kommt? Weil die Eltern nicht mit der Schule kooperieren Weil nicht das Kind sondern die Familie Hilfe braucht Weil das Kind eine Form von Hilfe braucht, die von der Schule nicht geleistet werden kann

Schule und Sozialarbeit OÖ – Jugendwohlfahrt Leistungen Schutz Minderjähriger bei drohender Gefährdung Abklärung; Erziehungshilfen Rechtliche Vertretung Minderjähriger Unterhaltsvertretung, Abstammung, Obsorge Förderung und Entlastung von Familien Eltern-/Mutterberatung; Eltern-Kind-Zentren; Elternbildung; Streetwork, Familien- und Erziehungsberatung ► Hilfe in belasteten Familiensituationen - Schulsozialarbeit der Jugendwohlfahrt

Schule und Sozialarbeit Warum ein neuer Sozialer Dienst der Jugendwohlfahrt? Hilfe kann in vielen Fällen erst angeboten werden, wenn Kindeswohlgefährdung erkennbar ist Aufsuchende Sozialarbeit, wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, ist nur in Einzelfällen möglich Kontinuierliche Kontakte zu den Schulen sind nur selten möglich

Schule und Sozialarbeit Aufsuchende Sozialarbeit - dort wo die Angebote der Schule nicht mehr ausreichen und zusätzliche Angebote aus dem Bereich der JW notwendig sind - hilft im Idealfall Erziehungshilfemaßnahmen vorzubeugen

Schule und Sozialarbeit An wen richtet sich SuSA? Kinder / Jugendliche, die in ihren Fertigkeiten Schule und Lernen zu bewältigen auf Grund von Defiziten im System Familie nicht gefördert sind / werden Erziehungspersonen, die Beratung und Hilfe in der Pflege und Erziehung ihrer Kinder benötigen Kinder / Jugendliche mit auffälligem Sozialverhalten (z.B. Schulverweigerung, Suspendierung vom Unterricht, Delinquenz, Gewalt...) Kinder / Jugendliche in Konfliktsituationen, die im Rahmen der Schule nicht gelöst werden können Kinder / Jugendliche mit Integrationsproblemen PädagogInnen, die sich Sorgen um das Wohl einer SchülerIn machen

Schule und Sozialarbeit Welche Leistungen erbringt SuSA? SuSA bietet Kindern / Jugendlichen in belasteten Familiensituationen, wenn die Schule ohne Schulsozialarbeit die Probleme nicht mehr lösen kann, konkrete Unterstützung. SuSA verfolgt das Ziel Kinder / Jugendlichen Hilfe und Schutz zu geben, wenn sich die Problemlagen im Kontext Schule zeigen bzw. manifestieren und die Möglichkeiten der Schule ausgeschöpft sind. SuSA schafft Verbindlichkeit gegenüber Erziehungspersonen und Kindern / Jugendlichen

Schule und Sozialarbeit Welche Leistungen erbringt SuSA? Präventive Leistungen Beratung und aufsuchende Familienarbeit Bei spezifischem Bedarf: Vermittlung zu (regionalen / spezialisierten) Sozialen Diensten und/oder therapeutischen Einrichtungen ** Kooperationsarbeit mit den Schulen Netzwerkarbeit mit weiteren Systempartnern Abklärungen bei Verdacht der Kindeswohlgefährdung Information über Möglichkeiten und Grenzen der Jugendwohlfahrt ** (Nachmittagsbetreuung, Therapeutische Maßnahmen, Clearing, Schulpsychologie, Job-Coaching…)

Schule und Sozialarbeit Jugendwohlfahrt Schule: Sicherstellung des Bildungsauftrags (Formen der Beschulung, …) Persönlichkeitsentwicklung des Kindes Präventionsprojekte Betreuungslehrer (Klassenklima,…) Elternarbeit (Foren, individuelle Gespräche,…) Setzen von Sanktionen … SuSA: Beratung und Information Aufsuchende Familienarbeit Bei spezifischem Bedarf: Vermittlung und Begleitung Abklärung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung … Weitere Partner: Schulpsychologie / Bildungsberatung KIJA (Mobbying und Gewaltpräventionsstelle) Polizei (z.B. bei Gewaltphänomenen,..) Suchtprävention Kinder- und Jugendpsychiatrie Berufsintegrative Stellen … Sprengelsozialarbeit: Rechtliche Vertretung MJ Abklärung Maßnahmenplanung Durchführung von Maßnahmen...

Schule und Sozialarbeit Welchen Nutzen hat die Schule von SuSA? Spezielle Ansprechperson für Fragen zur Jugendwohlfahrt und für die Entgegennahme von Meldungen im Einzelfall Rückmeldungen über Vorgehen der Jugendwohlfahrt Möglichkeit der Abstimmung von schulischen Förderungen und familienbegleitenden Maßnahmen

Schule und Sozialarbeit Wer wird in SuSA arbeiten? AbsolventInnen einer inländischen Akademie für Sozialarbeit (DSA) AbsolventInnen der FH-Studiengänge für Soziale Arbeit (Mag. FH, BA, MAS) Die Ausbildung zum / r SozialarbeiterIn ist Anstellungsvoraussetzung. Schulnahe Zusatzausbildungen sind wünschenswert.

Schule und Sozialarbeit Welche Rahmenbedingungen müssen die MitarbeiterInnen von SuSA einhalten? Die MitarbeiterInnen von SuSA sind Teil der Gesamtjugendwohlfahrt Orientierung am Fachbereichsleitbild der öffentlichen Jugendwohlfahrt Einbindung in die Strukturen der regionalen Jugendwohlfahrt (Anleitung durch fachliche Leitungskräfte, räumliche Nähe der Büros, Teilnahme an Teamsitzungen und Supervision) Einhaltung der rechtlichen Grundlagen (ABGB, JWG... ) sowie der fachlichen Standards (Konzept für Schulsozialarbeit, Prozessbeschreibungen)

Schule und Sozialarbeit Wie ist die Organisation von SuSA geplant? Fachliche Gesamtleitung: Amt der Oö Landesregierung  gewährleistet einheitliche Konzept- und Praxisentwicklung Organisation als Soziale Dienste der BVB's gemäß §§ 12 ff Oö JWG 1991 Die SozialarbeiterInnen sind in die öffentliche Jugendwohlfahrt integriert und unterstehen der fachlichen Leitung der jeweiligen Dienststelle Anstellungsträger wird noch geklärt

Schule und Sozialarbeit Sprengelsozialarbeiterinnen PädagogInnen Nahtstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen bestehen mit

Schule und Sozialarbeit Wie erfolgt die Zusammenarbeit von SuSA mit der Schule? Regionale Arbeitsgruppe Planung, Steuerung → bedarfsgerechter Einsatz Kooperationsvereinbarung der Präsenzschulen mit BH Rahmenbedingungen in der Schule Zugang Präsenzschulen → „unbürokratisch“ für alle Beteiligten Kinder/Jugendliche/Eltern aus anderen Schulen → „unbürokratisch“ über Büro Bezirkshauptmannschaft PädagogInnen aus anderen Schulen → schriftlich über Schulleitung und BSI Regelungen zur Meldepflicht bleiben unverändert

Schule und Sozialarbeit Danke für Ihre Aufmerksamkeit!