Gedanken von Schülern/innen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Sedanstraße
Advertisements

INFORMATIONEN ZUM SCHULJAHR 2009/ 2010
Das Fach WuN in der Q-Phase
zur Elternversammlung der Einführungsphase
Von der Einführungsphase zur Qualifikationsphase
Ich steige ein in das Leben
Informationsveranstaltung für Jg . 9
Informationen zur Einführungsphase
Grundkurs praktische Philosophie 17
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
Spanisch am Conrad-von-Soest-Gymnasium
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Wie und was haben wir im Deutschunterricht in der zweiten Klasse gelernt?
Aktualitätsbezug Galileo Galilei
Sprachen lernen in der Schule
? Warum eigentlich Reli ???.
über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe
Literatur interpretieren
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Die „falsche“ Frage: War das was der Doktor gemacht hat moralisch?
DIE SCHULE IST DER ORT DES LERNENS.
Bilingualer Unterricht (Englisch) am Gymnasium Sulingen.
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
1 Projektkurse am IKG Fachbezogener thematischer Schwerpunkt Erarbeitung in zwei Halbjahren von Q1 Inhaltlicher Bezug zu einem belegten Referenzfach (Grundkurs.
Spanisch als 3. Fremdsprache
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Hanse-Schule Lübeck Informationen zum Erwerb der Fachhochschulreife im Zusatzunterricht zur Berufsschule.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Die Wahrnehmung deines Geistes
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Ev. Religion/ Werte und Normen
Änderungsverordnung der APO - GOSt Ab Schuljahr 2010/2011 Abijahrgang 2013.
Wolfgang-Borchert-Gesamtschule
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Quo vadis Europa? Zielsetzung, Inhalte und Struktur von Projektkursen Projektkurse… … werden in zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase.
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Oberstufeninformation
Werte und Normen Gymnasium Alfeld
Religiöse Gedanken der Abschlussklassen
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Unterrichtsmaterial (D7) Das nachfolgende Unterrichtsmaterial wurde im Rahmen des europäischen Projekts Ethos: Ethische Erziehung für eine nachhaltige.
Bilingualer Unterricht (Englisch) am Gymnasium Sulingen.
Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtbereich.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Berufliches Gymnasium
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Philosophie am Gymnasium Schwarzenbek
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
1. Folie Informations- veranstaltung Mi., D0., Mi., D0., III. II. I. Info 9 Feb Jahrgangs- stufe 9.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Philosophie Educational Studies Philosophie Pädagogische Hochschule Ludwigsburg apl. Prof. Dr. Anke Thyen.
Wertevermittlung und Lehrerpersönlichkeit an öffentlichen Schulen 1. Adventistischer Bildungskongress Marienhöhe Katrin Weigert
Oberstufeninformation. Oberstufe Einführungsphase Kl. 11, Kl. 10 (G8): Klassenverband Qualifikationsphase Kursstufe Gewählte Kurse.
Philosphie – was ist das?
Die gymnasiale Oberstufe
Gliederung der Oberstufe
Gliederung der Oberstufe
Gesellschaftswissenschaften Stärken Themen Leistungen
 Präsentation transkript:

Gedanken von Schülern/innen Philosophie an der LG Gedanken von Schülern/innen der Klassenstufe 5

Themen Klasse 5 und 6 Klasse 5: Was ist Glück? Was ist Freundschaft? Wozu brauchen wir die Sinne? Der Mensch als spielendes Wesen Lüge und Wahrheit Klasse 6: Was ist Zeit? Vorstellungen über die Entstehung der Welt Was bedeutet Familie für mich? Warum lernt der Mensch?

Themen Klasse 7 und 8 Klasse 7: Zusammenhang von Sprache und Denken Die zwei Seiten der Angst – lebensbewahrend oder lebensbedrohend? Träumen und Erinnern Toleranz im vielfältigen miteinander Klasse 8: Gewissen Utopien – Wunschvorstellung einer Gesellschaft Wie sehe ich mich? – Wie sehen mich andere? Der Mensch als arbeitendes Wesen

Bewertung im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I Im Vordergrund steht die mündliche Beteiligung am Unterricht; dazu gehören u. a.: Teilnahme an Diskussionen; Engagement bei Gruppen- und Partnerarbeiten; Halten von Referaten; Präsentation von Ergebnissen; Bewältigung von kreativen Aufgaben (z. B. Plakate anfertigen, szenische Darstellungen, …). Außerdem wird pro Halbjahr mindestens ein Test geschrieben oder eine alternative Ersatzleistung gefordert. Die Hefter werden eingesammelt.

Philosophie in der Oberstufe: Philosophie wird in der Oberstufe alternativ zum Religionsunterricht mit zwei Wochenstunden erteilt. Es kann als Abiturprüfungsfach gewählt werden. Pro Halbjahr wird im Allgemeinen eine zweistündige Klausur geschrieben. Der Besuch des Philosophieunterrichts der Unter- und Mittelstufe ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme in der Oberstufe. Es sollte allerdings die Bereitschaft bestehen, sich mit schwierigen Texten auseinanderzusetzen. Der Wechsel zwischen Philosophie und Religion ist zum Halbjahr jeder Klassenstufe möglich, kann dann jedoch nicht mehr als Abiturfach gewählt werden.

Themen in der Oberstufe Was kann ich wissen? (Q1) Was soll ich tun? (E2) Was darf ich hoffen? (Q2) Was ist der Mensch? (E1 –Q4) E = Einführungsphase; Q = Qualifikationsphase

Folgende Fragen behandelt der Philosophieunterricht Einführungsphase 1 (Anthropologie) Wozu Philosophie? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der realen und virtuellen Identität? Tragen wir alle Masken? Gibt es eine Seele? Wenn ja, wo sitzt sie? Unterscheidet sich der Mensch vom Tier? Einführungsphase 2 (Ethik) Kann ich alles tun was ich will? Was ist der Kategorische Imperativ? Ist moralisches Handeln ohne Freiheit möglich? Lässt sich Sterbehilfe ethisch rechtfertigen? Qualifikationsphase 1 (Erkenntnistheorie) Ist die Erdbeere auch rot und süß unabhängig vom Menschen? Verfügen Babys schon über den Substanz- und Kausalitätsbegriff? Können Menschen Farben hören? Was besagt das linguistische Relativitätsprinzip? Qualifikationsphase 2 (Metaphysik) Was bedeutet der Tod für unser Leben? Die Seele – Apparat oder individueller Kern der Persönlichkeit? Lässt sich Gott philosophisch beweisen? Was gehört zu einem gelingenden Leben?

Philosophie in Q3 und Q4 Qualifikationsphase 3 Qualifikationsphase 4 (Gerechtigkeit) Ist es gerecht, wenn allen das Gleiche zukommt? Wozu dienen Strafen? Sind die Menschenrechte eine Erfindung von Idealisten? Rechtfertigt das Naturrecht die Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Qualifikationsphase 4 Zusammenführung aller Oberstufenthemen in einem Filmprojekt.

Bewertung im Philosophieunterricht der Oberstufe Verhältnis von mündlicher zu schriftlicher Leistung: 70% mündlich; 30% schriftlich Im Allgemeinen wird pro Halbjahr eine zweistündige Klausur geschrieben. Zu mündlichen Unterrichtsbeiträgen gehören: mündliche Mitarbeit; aktives Einbringen in Gruppenarbeiten; Referate und andere Präsentationen; Tests; Hausaufgaben; freiwillige Übernahme von Zusatzaufgaben (z. B. Unterstützung beim Welttag der Philosophie, Tag der offenen Tür,…).

Ansprechpartner und Adressen: Philosophie an der LG unterrichten: Janna Baars Rainer Foß Stefanie Sievers Frank Thomsen Folgende Schüler stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: Jasper Ehmcke (Klasse 7): philoschueler@gmx.de Jan-Eric Ehlers (Klasse Q2): philoschueler@gmx.de Interessante Tipps für philosophische Veranstaltungen: Studium generale an der Uni Lübeck (Öffentliche Vorlesungen zu philosophischen Themen): http://www.uni-luebeck.de/aktuelles/oeffentliche-vorlesungen/studium-generale/wintersemester-2013.html Philosophisches Café im Literaturhaus in Hamburg: http://www.literaturhaus-hamburg.de/programm/veranstaltungen Philosophischer Essay-Wettbewerb: http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Mitmachen/Wettbewerbe/schulisch/Philosophischer-Essay/ Philosophie zum Anfassen – Hohe Luft live: http://www.modernlifeschool.org/ Philosophisches Kopfkino – unterhaltsame und verständliche Darstellung verschiedener philosophischer Themen: http://www.youtube.com/watch?v=icxad-RMqQ0