Berliner Perspektiven für … die Berliner Bildungsmesse … den Deutschen und den Berliner Weiterbildungstag.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Musische Festtage Folie 0 Vor-Informationen Jugendforum 2004.
Advertisements

Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Weiterbildungsdatenbank Brandenburg Mittler zwischen Bildungsanbietern und Bildungssuchenden Bildungskonferenz 2005 Heidrun Saalfrank.
Typisch Mädchen – typisch Junge?
KAB Werbung Einführungstagung.
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
DAAD, Sekretariat der Konzertierten Aktion, Sabine Gummersbach-Majoroh
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Arbeiten und Lernen in einem Betriebsräte-Netzwerk
5.7.06Josef Kühnbach, Referat HLL auf der Tagung Bildungssteuerung HLL – Haus des lebensbegleitenden Lernens Work in progress.
Staatliches Schulamt Mittelthüringen
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
UNTERNEHMENS- KOOPERATIONEN. Kooperationsmöglichkeiten Unternehmensspenden Dienstleistungen oder Sachwerte Geldspenden Sponsoring Leistung und Gegenleistung.
9.Tagung der DGTB am 11. und 12. September 2008 in Münster unter dem Thema: "Guter Technikunterricht Rolf Behringer Die mobile Solarwerkstatt famos Solare.
InfoWeb Weiterbildung Trotz Internet: Intransparenz Wolfgang Plum Büro für Beratung und Projektentwicklung.
Betriebliches Gesundheitsmanagement Ergebnisse der Blitzbefragung, im Rahmen der Veranstaltung BGM – ein Weg aus der Krise!
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
Das Berufsbild des Zweiradmechanikers
Eröffnungsvortrag von Annelie Lohs und Gabriele Reichhardt
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
KaufFairland Wir vertreten Systeme und Konzepte!
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
HANNOVER MESSE 2014 Kraftwerkstechnik. Internationale Energieleitmesse Energy in den Hallen 11, 12, 13, 27 mit mehr als Ausstellern aus 45 Nationen.
Werte, Bildung und Beruf – die Projektmöglichkeiten der Clubs.
Woche der offenen Unternehmen Woche der offenen Unternehmen 14. – 19. März 2011 Auswertung.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Bildung Bildung ist wie ein bunter Strauß Blumen: Sie ist Vielfältig und bedeutet für jeden etwas anderes.
politische Aufklärung und Teilnahme fördern pad company Vor-Gründungstreffen Pre-foundation meeting.
Unternehmens-Serviceportal Gründung Arbeitsgruppe Dr.Siegmund Priglinger.
Knowledgebase Erwachsenenbildung ist ein Projekt von gefördert durch 6. Treffen des Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung 19. Oktober 2007, St. Pölten.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
1 Astrid Wolters und Rita Krämer, HHGS Fachtagung „Bildungspartner NRW – Gedenkstätte und Schule. Erinnern für die Zukunft“ Präsentation Nr. 3 „Das kommunale.
Runder Tisch Inklusion jetzt
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Akademisierung der Arbeitswelt? Die Perspektiven von beruflicher und akademischer Bildung Hannover, 7. November 2013 Perspektiven der Berufsbildung in.
Der KMU-Bildungsnavigator Jetzt neu !. Konzeptionelle Eckpunkte.
Die Pinwandfunktion. Bildungsanfrage bisher Weiterleitung der Anfrage an 3 relevante Bildungsanbieter zeitnaher Kontakt zum KMU Entwicklung des Bildungsangebotes.
Regionalagentur OstWestfalenLippe
TRILINGUATRILINGUA Förderung der Sprachkompetenz in Moselle, im Saarland und in Rheinland- Pfalz Développement de la compétence linguistique en Moselle,
DatenschutzManagement mit Verinice
Runder Tisch Inklusion jetzt
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
Über den Tod hinaus - Der historische Kirchhof Gatow als Ort kultureller und biographischer Erinnerung Berlin ist zurzeit eine weltweit mächtig gefragte.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
6. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (Dresden, September 2002) DGGG: FB IV - Forum Geragogik in der lernenden.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Indirektes Zitieren Übung anhand der Rede von Bundeskanzlerin Merkel beim Besuch der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 zu Beginn ein kleiner Exkurs.
Weinheimer Initiative Jahresforum Extra 2016
WDB Berlin – Anpassung und Relaunch Dr
Präsentation für Eltern
Bürgerbegleitgruppe AQUAtoll
#Goldenrules THEMENKAMPAGNEN ZUR LANGZEIT-sensibilisIERUNG FÜR DIE GOLDENEN REGELN Begleitung der Entfaltung – Februar 2018.
SCHULSOZIALARBEIT FLORENCE JUILLARD (Dipl
 Präsentation transkript:

Berliner Perspektiven für … die Berliner Bildungsmesse … den Deutschen und den Berliner Weiterbildungstag

Der Deutsche Weiterbildungstag findet alle 2 Jahre statt. 1.Initiative von einigen Anbietern (über BBB und VHS) 2.Termin: 29. September 2016 (Donnerstag!) 3.Thema: „Die Zukunft der (Weiter-)Bildung in der digitalen Welt“ (Arbeitstitel) 4.Die 8 Thesen zur Weiterbildung spielen z.Zt. keine Rolle. Fragen: Mit welcher Zielstellung gehen wir in Berlin an die Vorbereitung? Welche Veranstaltungsform verspricht mediale Wahrnehmung? Dank an die Arbeitsgruppe Vorbereitung und alle Akteure!

Im Rahmen des Projektauftrages 2015 hat die WDB den Auftrag, Aktion(en) für Berlin zu koordinieren bzw. zu organisieren. Eine zentrale Berliner Veranstaltung z.B. „Wie lebenswichtig ist gute Bildung?“ ( Gesundheitsversorgung, Energieversorgung, Personentransport, Hausbau, Lebensmittelproduktion usw…) A)Auf öffentlichem Gelände B)In Form einer Fachtagung Dezentrale Veranstaltungen z.B. Bildungsanbieter und KMU –Fachkräftesicherung

Präsentiert das gesamte Leistungsspektrum der Berliner Bildungsanbieter und der Beratungsstellen für berufliche Weiterbildung Merkmale: Traditionelle Messe-Form Umfangreiches Vortragprogramm Begleitung durch thematische Broschüre Aktionssaal zu Branchen und Berufen Moderation von Aktionen Zielstellung: Mehr Aktionen für Messebesucher (Berufe/Tätigkeiten vorstellen) Einheit von Bildungswunsch – Bildungsangebot – Arbeitsstelle erlebbar gestalten (unternehmen einbeziehen) Spektrum/Vielfalt beibehalten Standort (KOSMOS) beibehalten? Wie sieht die Bildungsmesse der Zukunft aus?