Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten 1. Fremdsprache Wahlpfichtunterricht Französisch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jgst. 10
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jgst. 10
Gymnasialen Oberstufe

1 Informationen zur neuen Kursstufe Qualifikationsphase Leistungsbewertung Abiturprüfung Gesamtqualifikation.
Gymnasialen Oberstufe
zur gymnasialen Oberstufe
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT © BG/BRG Ried Wahlpflichtgegenstände WPG - kleine Lerngruppen - Mitbestimmung der Schüler am Lerninhalt.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Herzlich Willkommen!.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Spanisch als 3. Fremdsprache
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Informationen über die Profiloberstufe
Informationen über das Konzept der Herderschule zum bilingualen Unterrichtsangebot.
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jgst. 10 Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm.
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
1 Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Realschulabschlussprüfung Schriftliche Prüfung Hausarbeit mit Präsentation Die Termine werden in den Klassen kommuniziert und im Terminplan bekanntgegeben.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Möglichkeiten. Ich wähle jetzt Französisch Ich wähle jetzt Französisch, aber nur bis Ende der Klasse 9 Ich muss Englisch fortführen Ich muss.
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe an der KGS Sittensen
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Theodor- Heuss- Gymnasium Herzlich willkommen 2014/15.
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Gymnasiale Oberstufe. Mögliche Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife 2 Halbjahre in der Qualifikationsphase (aus Q1 bis Q4, aber zusammenhängend)
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Heute: Aufbau der gymnasialen Oberstufe Perspektiven auf Fächer Wahl der Profile und der Prüfungsfächer Weitere Belegungsverpflichtungen Informationen.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
1 Die gymnasiale Oberstufe im Überblick Block II: Abiturprüfung (mind. 100 P., höchstens 300 P.) Abiturprüfung: 2 Fächer aus D, M, FS Abdeckung der 3 Aufgabenfelder.
Gymnasium Hankensbüttel Information zur gymnasialen Oberstufe Information in Klassenstufe 9 März 2016.
Informationen zur Profiloberstufe 2016/2017 Gymnasium Schenefeld
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
Erster allgemeiner Schulabschluss (EaS/ESA) Zentrale Abschlüsse.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10 (z. B. Ersatz von Latein/Französisch.
Gymnasiale Oberstufe.
Gliederung der Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Gliederung der Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
 Präsentation transkript:

Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten 1. Fremdsprache Wahlpfichtunterricht Französisch

Anforderungen für das Fach Französisch Die Leistungen in Deutsch und Englisch im B- Kurs sollten nicht schlechter als 3+ sein. Kontinuierlich gute Arbeitshaltung (Fleiß) Beachten Sie bei Ihrer Entscheidung die Empfehlung der Klassenkonferenz. Die Teilnahme am Kurs für die zweite Fremdsprache ist für zwei Jahre verbindlich

Der Wahlpflichtunterricht – Baustein 1 Zum Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufe 7 gehören zwei Bausteine. Der erste Baustein findet in Form von Kursen in enger Kooperation mit der Berufsschule statt. Die Kurse im Wahlpflichtunterricht (z.B. Holz, Ernährung, Informatik, Metall, Umwelt) wechseln halbjährlich. Eine Einwahl ist nicht möglich.

Der Wahlpflichtunterricht – Baustein 2 Das Sozialprojekt Die Schüler, die kein Französisch wählen, haben darüber hinaus im ersten Halbjahr zwei Stunden Unterricht in einem Sozialprojekt, im zweiten Halbjahr absolvieren sie ein Sozial- praktikum im Umfang von zwei Wochen- stunden. Die Teilnahme am Praktikum ist verpflichtend, die Schüler suchen sich ihre Praktikumsstelle selbst.

Wahlpflichtunterricht Der Wahlpfichtunterricht wird in der Kooperation mit der Berufsschule erteilt. Die Schüler werden den WPU 1-Kursen jeweils per Losverfahren zugeteilt. In der Klasse 7/8 erfolgt jeweils nach einem halben Jahr ein Kurswechsel, in der Klasse 9/10 jeweils nach einem Jahr. Im WPU 2-Bereich Klasse 9 erfolgt der Wechsel jeweils nach einem Trimester (ca. 3 Monate). WPU 1A (jeweils 2-stündig) WPU 1B (jeweils 2-stündig) Klasse 7z.B.: Elektrotechnik, Umwelt, Metall, Holz, Kunst, Informatik Sozialprojekt Klasse 8z.B.: Elektrotechnik, Umwelt, Metall, Holz, Kunst, Informatik Klasse 9z.B.: Elektrotechnik, Umwelt, Kunst, Metall, Holz, Informatik, Ernährung, Umweltschutztechnik, Medien- Technik-Gestaltung, Solartechnik Klasse 10z.B.:Elektrotechnik, Umwelt, Kunst, Holz, Metall, Informatik, Ernährung,

Stundentafel KlasseFranzösischWahlpflichtunterricht R Wochenstunden R831 Wochenstunden29 Wochenstunden R932 Wochenstunden R1033 Wochenstunden31 Wochenstunden

Abitur? Die allgemeine Hochschulreife kann nur erwerben, wer in (…) zwei Fremdsprachen im Rahmen des Pflicht- oder Wahlpflichtunterrichts unterrichtet wurde. Jede Schülerin und jeder Schüler hat (…) bis zum Ende der Qualifikationsphase Unterricht in einer aus der Mittelstufe fortgeführten Fremdsprache.

Abitur? Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe keinen durchgehenden benoteten Unterricht in der zweiten Fremdsprache erhalten haben, müssen in der Oberstufe durchgehend Unterricht in der zweiten Fremdsprache belegen, (…) wobei kein Kurs mit null Punkten abgeschlossen sein darf. In dieser Fremdsprache müssen die Ergebnisse des Prüfungs- halbjahres und des Halbjahres davor in die Gesamqualifikation (…) eingebracht werden.

Französisch erleben LernjahrAktivität Orientierung Klasse 6 1. Lernjahr (Klasse 7) France Mobil: Die Schüler gehen spielerisch mit Französisch und Frankreich auf Tuchfühlung. 2./3. LernjahrFahrt nach Metz mit 1 Übernachtung: Motivation stärken; erfahren u. erproben, was die Schüler schon können: -Gesprächsanlässe im frz. Umfeld wahrnehmen -Fremdsprache in Projektarbeit üben -Stadtleben in Frankreich erleben -etwas über die Kultur und Geschichte von Metz erfahren 3./4. LernjahrBesuch der Ausbildungsstätte für Übersetzer und Dolmetscher (Tagesausflug) : Die Schüler nehmen Einblicke in Sprachenberufe. 4. Lernjahr in Planung Ausflug nach Brüssel zum Thema Europa ( 2 Nächte, fachübergreifend mit GL) - Besuch des Europaparlamentes -Französisch erproben durch Projektarbeit u. Einkaufsgespräche … Vorbereitung aud DELF-Prüfungen Die Schüler haben die Möglichkeit absolvieren international anerkannte u. übertragbare Sprachzertifikate zu erwerben. Außerdem in Planung