Rohstoff Rohstoffvorkommen (Weltmarktanteil 2003)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Industrial Chemistry - C.v.O.-University of Oldenburg -
Advertisements

Farbenvielfalt des Vanadiums
Chlor-Alkali-Elektrolyse
Direktreduktion zu Eisenschwamm
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 1. Einführung
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 5
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 8. Verbundwerkstoffe
Informatik Klasse 7 Grundlagen.
Biogasanlagen Von Thomas Liebing.
Von Friederike Hillermann
i-Werk© Einteilung, Auswahl & Eigenschaften von Werkstoffen
Ein Referat über....
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Messen im Labor Einführung Schwefel Phosphor Stickstoff Kohlenstoff
Kohlensäure und ihre Salze
Entstehung der Bibel.
Zusammenfassung: Eisen -und Stahlerzeugung
Wichtige Eigenschaften
Entwicklung eines Formgebungsverfahrens für holzwerkstoffbasierte Grünkörper zur Herstellung biogener SiC-Keramiken FH-Prof. Dr. Bernhard Zimmer Vernetzungsworkshop.
Das Galvanische Element
Nichtmetall + Nichtmetall
Einführung 1. Schritt Wir möchten zusammen folgende
Die Schwefelsäure GFS Von Marco Kleiner.
Seltene Erden.
Präsentation durch Herrn Heinrich Butschal Heinrich Butschal GmbH Perspektiven und strategische Nutzenpotentiale für die Herstellung von Mikrobauteilen.
Stoffeigenschaften.
Marina Fugol Klasse 9a * 2003 *
Referat von Matti, Konsti, Alex, Basti, Daniel und Philipp
Aluminium.
Korrosion in der Hausinstallation
Alexander Semmler über Uran U.
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
WOLFRAM 1 Philipps Universität Marburg Fb 15: Chemie
Metallbindung Aluminium / Eisen.
Eisen und Stahl Präsentation von Patrick Scheickl.
Sandguss Der Sandguss ist ein Formverfahren mit verlorenen Formen, d.h. jeder Abguss braucht eine neue Form aus Sand. Nach dem Giessprozess wird die Form.
Hochofenprozess Erze Abbau Transport Verarbeitung Hochofen Roheisen
Aluminium ein vielseitiger Werkstoff
Was passiert beim Verzinken?
Grafische Darstellung
Störstellenleitung Die Leitfähigkeit eines Halbleiters läßt sich deutlich erhöhen durch Einbau von Fremdatomen in den Halbleiterkristall Das Hinzufügen.
C Das Kohlenstoffatom + 6 H Einfachbindung 4 H Doppelbindung 2 H
Hans-Rudolf Niederberger Vordergut 8772 Nidfurn Ausgabe 3. April 2006 Inhalt Einführung Naturprodukte Synthese WebQuest Werkstoffe der Elektrotechnik 21.
2 Natürliche organische Isolierstoffe
Inhalt Von besonderer Bedeutung für die Herstellung der Kunststoffe sind die Makromoleküle, Moleküle, die aus einer Vielzahl von Einzelmolekülen (...30´000)
Zweck der Isolierstoffe
Kohlenstoff Themen Rohstoffvorkommen Geschichtliche Infos
Alkohole: „organische Brüder des Wassers“
Polyethen und andere Kunststoffe
Schokolade.
Unser PSE.
Essigsäure.
SFB 1026 Sustainable Manufacturing – Shaping Global Value Creation Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Rohstoffe in Produktion und.
Eigenschaften von Salzen Zusammenstellung. Salze… … sind bei Raumtemperatur fest … sind geruchlos … haben hohe Schmelz- und Siedetemperaturen.
Vom Erz zum Stahl © Clemens Flatscher.
Die Atomkraft (synonym wird auch von Kernkraft gesprochen) gewinnt aus radiaktiven Rohstoffen wie Uran in Atomkraftwerken elektrische und thermische Energie.
Nickel Ni 28 Silberweiß mit rotstich 1453°C 8, , ,26 -Stark Allergieausösend -Erhöht die Härte von Modelguss-und NEM- Drahtlegierungen.
Rhenium Re 75 gräulich,weiß , ,25 0, ,8 Steven.
Silicium.
Mangan Mn 25 weißlich , , , Momo.
Die Fachschule für Chemie und Mechanik
JA Zinn Sn 50 silberweiß Zinn verzerrt das Raumgitter einer Legierung und führt damit zu einer Verbesserung der mechanischen Eigenschaften. Es steigert.
Eisen- und Stahlerzeugung
Moleküle-Viergewinnt
Mein Element heisst Helium
 Präsentation transkript:

Rohstoff 3 2 1 4 5 Rohstoffvorkommen (Weltmarktanteil 2003) Wolfram kommt auf der Erdkruste etwa 1/100% vor, vor allem als Erz, wie Wolframit oder Tungstein. 3 2 1 4 5 Rohstoffvorkommen (Weltmarktanteil 2003) 1 China 84,1% 2 Russland 5,9% 3 Kanada 4,2% 4 Österreich 2,1% 5 Portugal 1,1%

Zusammenfassung der Technischen Daten Begriff Einheit Daten Ordnungszahl 74 Materialname W Wolfram Dichte (kg/dm3) 19,3 Schmelzpunkt (oC) 3410 Siedeounkt 5900 Zugfestigkeit (N/mm2) 2000...4000 Currie-Punkt Spez. Wid. (mm2/m) 0,0555 Chemische Eigenschaften luftbestaendig Haerte (HB) Bearbeitbarkeit Bemerkungen, spezielle Eigenschaften, Verwendung Das Metall Wolfram ist ein chemisches Element, welches von allen Metallen den höchsten Schmelz- und Siedepunkt besitzt.

Wolfram kann nicht durch Reduktion mit Kohle aus den oxidischen Erzen gewonnen werden, da hierbei Wolframkarbid entsteht. Das gebrochene und gemahlene Erz wird zunächst mit Soda vermengt und geröstet. Dabei bildet sich wasserlösliches Wolframat. Nach wässriger Extraktion fällt im Säuren das Hydrat des Wolframtroxids WU3 aus, welches abfiltriert wird. Reines Wolfram wurde erstmals 1783 von den spanischen Brüdern d‘Elhuyar durch Reduktion von Wolframtrioxid, welches man aus Wolframit gewinnt, hergestellt. Gewinnung

Durch Zusatz amoniakalischer Lösung entsteht ein Komplex namens Ammonium-Parawolframat (APW). Dieser wird ebenfals abfiltriert und anschliessend bei 600°C in relativ reines Wolframtrioxid überführt. Das Wolframtrioxid kann schliesslich bei 800°C unter Wasserstoffatmosphäre zu stahlgrauem Wolframpulver reduziert werden. Dieses Pulver wird meist in Formen verdichtet und elektrisch zu Barren gesintert. Bei Temperaturen über 3400°C kann in speziellen Elektroöfen mit reduzierender Wasserstoffatmosphäre ein kompaktes Wolframmetall erschmolzen werden. Herstellung

Die Stäbe werden unter Luftabschluss mit elektrischen Strom von 10´000-20´000A nahe dem Schmelzpunkt gesintert. Der Sintervorgang bewirkt, dass im pulverförmigen Wolfram das Gefüge verändert und gleich demjenigen erschmolzenener Metalle wird. Die gesinterten Stäbe werden durch walzen und Ziehen zu Bändern, Stäben und Drähten verarbeitet Bearbeitung

Wolfram wird meist in reiner Form angewandt. Ferro-Wolfram, eine Eisenlegierung mit 60-80% Wolfram dient zur Herstellung von Wolframstählern, die sich durch sehr hohe Härte und Hitzebeständigkeit auszeichnen. Sie werden für Schneidewerkzeuge und Gewindebohrer verwendet. Wolfram-Kohlestoff-Verbindungen (Wolframcarbide) eignen sich als härtender Zusatz in Schneidewerkzeugen und anderen Hartmetallen. Legierungen

Wolfram wird dort einsetzt, wo hohe Temperaturen von über 3000°C gefordert sind oder hohe Zugfestigkeiten gefragt sind bei geringen Temperaturen. Die hohe Hitzebeständigkeit des Wolframs ermöglicht einen Einsatz als Glühdähte in Glühlampen und Elektronenröhren, in Schweiss-Elektroden, in Heizleitern von Hochtemperaturöfen und in Raketenspitzen, Raketendüsen und Hitzeschildern für die Raumfahrt. Aufgrund der hohen Dichte eignet sich Wolfram für Schwungmassen in Armbanduhren oder für Wuchtgeschosse. Anwendung

Entsorgung Wolfram kann dem Alteisenhändler zur Wiederverwertung abgegeben werden.

Bereits im 16. Jahrhundert beschrieb der berühmte Freiburger Mineraloge Georgius Agricola das Vorkommen eines Minerals in sächsischen Zinnerzen, welches die Zinngewinnung durch Verschlackung des Zinnanteils erheblich erschwerte. Ob es sich dabei um Wolfram handelte, ist auch heute noch umstritten, da er von der „Leitfähigkeit“ des Minerals sprach. Er nannte das Mineral lupi spuma, was aus dem Lateinischen übersetzt soviel wie Wolf(s)-Schaum bedeutete. Später wurde aus Wolfsschaum – Wolfram. Und schliesslich entstand das heute bekannte Wort. Geschichte