Die Rolle der Wirtschaft in die Berufsbildung in Deutschland

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberger Regionalbüro Ausbildungsstellen (BRAs)
Advertisements

Berufsbildung in Europa
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Herzlich Willkommen!.
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Deutschland 德国 德国实行的是联邦制. 教育主要由各联邦州自行负责,但全联邦必须保持一致性.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作有限公司 Handlungsorientierte Gestaltung beruflicher Bildung durch den Einsatz.
Berufliche Bildung Manfred Eckert.
Berufsausbildung in der Deutschen Rentenversicherung Bund
Die Ausbildungs- und Prüfungs- kooperation der Industrie- und
Benachteiligte Auszubildende in der Berufsausbildung
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Neuordnung Fertigungsmechaniker Stand: Januar 2013 DIHK 01/
Stadt Nürnberg Personalamt
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Umsetzungshilfen best practice.
Viessmann Group Mitarbeiter: Umsatz: 1,7 Mrd. Euro
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Bildungsmöglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss in Magstadt
Bildungswege in Baden-Württemberg – Aktive Felder bitte anklicken!
ESF 2010 Ausbildungsschule --- Vorsprung für Ausbildung 70 TeilnehmerInnen Mädchen 42 Jungen 59 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Automobilkauffrau =).
Tag des offenen Betriebs in Hofheim und Kriftel 2013
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Christoph Acker Programmbereich JOBSTARTER CONNECT
Ausbildungsberufe in der Gastronomie.
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung Scherer + Trier 2008/2009 Förderung des Lernprozesses Erfolgskontrollen B&B Präsentation starten mit F5.
Kooperation Betrieb Berufskolleg Duales - System
Berufliche Bildung in Bremen
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Kaufmann/frau im Einzelhandel
Berufsbildende Schule für den Landkreis Helmstedt
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Informationen zum „neuen“ Ausbildungsberuf:
Unsere Schularten Ein kurzer Überblick für Hauptschüler S1 (me)
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Dialogmarketing boomt
BMBWK Ref. V/4b BW8/1 14 JAHRE- WAS NUN? 14 Jahre - was nun?
Berufsausbildung in Bayern Möglichkeiten für Asylbewerber
Neuordnung Fertigungsmechaniker Stand: Januar 2013 DIHK 01/
Torsten Hesse, André Keipke (Agentur für Arbeit),
Ausbildungsverträge 2009 – bundesweit neue Ausbildungsverträge abgeschlossen Anteil der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2009 von 349 dualen.
Generationenkolleg, Berlin Zukunft braucht Erfahrung.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Das deutsche Schulsystem
Duale Berufsausbildung Rechtlicher Rahmen
Berufliche Beratung Möglichkeiten nach der Hauptschule 2
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Gewerbliche Schule I Reutlingen 1 Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Technische Berufliche.
Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008.
Fremdsprachen/Industriekaufmann Fremdsprachen/Industriekauffrau Ein innovatives Aus- und Weiterbildungsmodell für Firmen und junge Leute, die in der ganzen.
13. April 2011 KWS Dialog Forum Günter Dietzek Berufsbildung heute – eine Gemeinschaftsaufgabe für die Zukunft.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Projektprüfung zum Erwerb des Abschlusses der Mittelschule 2015/16 Organisation und Durchführung eines zusätzlichen Betriebspraktikums Name: Klasse: Praktikumsdauer:
Hermann Strampfer Regierungspräsidium Tübingen
Die Berufsausbildung in Deutschland
Neuer IHK-Beruf: Kaufmann/-frau im E-Commerce
 Präsentation transkript:

Die Rolle der Wirtschaft in die Berufsbildung in Deutschland - Nationales Forum der Unternehmer - 2. Dezember 2011 in Chisinau, Republik Moldau

Luftverkehrskaufmann Tourismuskaufmann Kaufmann für Bürokommunikation Medizinischer Fachangestellter Rettungsassistent Informatikkaufmann Fachinformatiker Mechatroniker Kraftfahrzeugmechatroniker Konstruktionsmechaniker Anlagenmechaniker Elektroniker Fachkraft für Schutz und Sicherheit Fachkraft für Lagerlogistik Gebäudereiniger Werkfeuerwehrmann Geomatiker Bauzeichner

Verteilung der betrieblichen Berufsausbildung auf Wirtschaftsbereiche 59 % 28 % 8 % 5 %

Zahl der Betriebe mit mindestens Zahl der Ausbildungsbetriebe 2008 Zahl der Betriebe mit mindestens 1 Sozialversicherten ca. 2.000.000 Zahl der Betriebe ohne Ausbildungsberechtigung 840.000 Zahl der Betriebe mit Ausbildungsberechtigung 1.160.000 Zahl der Ausbildungsbetriebe 480.000 Ausbildungsaktivität nach Betriebsgröße Beschäftigte 1 - 9 10 - 49 50 – 499 500 - … Ausbildungsaktive Betriebe in % 41 72 87 97

Industrie-und Handelskammer Aufgaben der Kammern in der dualen Berufsbildung Beratung der Betriebe Zwangsmitgliedschaft Prüfung der Eignung des Betriebs: Personenbezogen: Chef mit Ausbildereignung oder Mitarbeiter mit Ausbildereignung Betriebsbezogen: im Verbund mit anderen Betrieben eigenständig Betrieb 1 Betrieb 2 Betrieb 3 Industrie-und Handelskammer Betrieb 4 Betrieb … Betrieb … Begleitung der Ausbildung: Überwachungsfunktion (Einsicht in Ausbildungsplan) Prüfungsausschüsse Zeugnisausstellung Schlichtungsstelle bei Streitigkeiten Betrieb … Betrieb n

Ausbilder/Ausbilderinnen 2009

Aus der Berufsbildungsstatistik 2011 1.571.457 Jugendliche in der dualen Berufsausbildung, davon: 560.000 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge (Stichtag: 30.09.2010) 165.365 Auszubildende in einer der öffentlich geförderten außerbetrieblichen Ausbildungsformen 65.469 vorherige Teilnahme an einer Maßnahme des Übergangssystems 84.500 erfolglose Ausbildungsplatznachfrager, müssen in das Übergangssystem gehen

Maßnahmen des Übergangssystems Überwiegend finanziert durch Arbeitsagentur: Betriebliche Qualifizierungsmaßnahme Berufsvorbereitungsmaßnahme, z.B. durch IHK Finanziert durch Schulministerien der Bundesländer Schulisches Berufsvorbereitungsjahr Schulisches Berufsgrundbildungsjahr (Inhalt: 1. Jahr einer Berufsausbildung)

Neue Ausbildungsverträge und allgemeinbildender Schulabschluss 2009 ( in % ) Ohne Hauptschul-abschluss Hauptschul-abschluss 9. Klasse Realschul-abschluss 10. Klasse Studien-berechtigung 12. od. 13. Kl. 3,5 33,1 43,0 20,4

Ausbildungsberufe junge Frauen

Ausbildungsberufe junge Männer

Partner der dualen Berufsausbildung schule Betrieb Lehrling Kammer

Handlungsfelder für Ausbilder im Betrieb 1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen: bei Festlegung des betrieblichen Ausbildungsbedarfs mitwirken Ausbildungsberufe für den Betrieb auswählen und Bedarf begründen Eignung des Betriebs prüfen mit an Ausbildung Mitwirkenden abstimmen 2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken: betrieblicher Ausbildungsplan innerbetriebliche Koordination Abstimmung mit der Berufsschule Vorbereitung des Ausbildungsvertrags 3. Ausbildung durchführen: lernförderliche Bedingungen schaffen betriebliche Lern- und Arbeitsauf- gaben entwickeln Ausbildungsmethoden und –medien einsetzen, z.B.: 4-Stufen-Methode, Lernauftrag, Leittext-Methode (Modell der vollständigen Handlung) bei Lernschwierigkeiten unterstützen 4. Ausbildung abschließen: auf Prüfung vorbereiten Auszubildende zur Prüfung anmelden bei Leistungsbeurteilungen mitwirken über betriebliche Entwicklungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren