Am 28. 9. 2011 Rudi Eichenlaub und Alejandra Alayza Moncloa aus Lima/Peru im Gemeindesaal Hl. Dreifaltigkeit Anders Leben - Wege zu einer solidarischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
1.
eine starke Gemeinschaft
Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Geschlechterrollen Ecuador
Missverständnis 1: Geld und Zins können auf Dauer kontinuierlich wachsen Richtig ist, es gibt verschiedene Wachstums-Muster im materiellen Bereich: natürliches.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Alles was Ihr wirklich wollt: Aus dem Hörsaal raus... mit renommierten internationalen ReferentInnen Diskussionen weiterführen, um die Ecke denken und...
THG-Schülerinnen und Schüler über Europa
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Zusammen-Wachsen durch Liebe
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Entwurf für einen Lehrplan Konfirmandenarbeit
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Juni 2003AG Nachhaltige Dorfentwicklung1 Postulate zur Nachhaltigen Dorfentwicklung: Übersicht 1. LA 21: Lokale Agenda BZO: Bau- und Zonenordnung.
Fair Trade.
Hunger kann man stillen!
Ernährungssouveränität Ludwig Rumetshofer ÖBV Wien,
Männerbilder im Wandel
Vortrag auf der Frühjahrstagung des Regionalen Aufbruchs am 21. und 22. April 2012 Denis Blümel, Transition Town Freiburg.
1 Hinweise aus den Erfahrungen in Lünen bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-Stadt von Dr. Ulrich Weber Hamm, ______________________________________________________________________.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Du, unser Vater Du, unser Vater, der Du bist im Himmel.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht03/2009 © Verlag Fuchs AG Nationalbank 1.Welche Prognose stellt die Nationalbank für die Schweizer Wirtschaft?
Religionsunterricht in der Volksschule
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Geistliches Leistungsdenken
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Staatstheorie der Aufklärung 1:
BUEN VIVIR…?!. Ablauf: (1) Was bedeutet Gutes Leben für uns? (2) Buen Vivir in Südamerika (3) Können auch wir in Europa Buen Vivir? (4) Ausflug.
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Willkommen zum Seminar
Probleme der Wiedervereinigung
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
TALENT- Markt in Zug. Talent – eine komplementäre Währung Der Verein TALENT Organisation Interaktive Marktzeitung Regionalgruppen Vernetzung.
Kurzbericht / Überblick über die Attac Sommerakademie Juli 2010 in Ranshofen/Braunau.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Von Unternehmen und Unternehmern
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Gott allmächtig?.
Die 10 Gebote der Indianer
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Gemeinsame Vision Die Fair-Handels-Bewegung teilt die Vision einer Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung den Kern der Handelsstrukturen.
Herzlich willkommen zum Übertrittselternabend
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
EU-Austritts-Volksbegehren AM 2. JULI IST ES ZU SPÄT!
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Hot Spots Neue Ufer in den Städten Daniela HEIDEN Stephan KUNZE TU Wien, Mai 2001.
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen Paulus im 2
DAS GELD die Geschichte
Fair Trade.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
New Life will es umsetzen!
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Deutsch in unserem Leben
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Ich bin ganz, vollkommen, stark, machtvoll, liebevoll, harmonisch und glücklich Charles Haanel Master Key System.
Technische Universität Nanjing Präsentation der Bachlorarbeit.
Zur Situation der Älteren Demografische Entwicklung Zunahme der Lebenserwartung Steigender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung Zunahme der betreuungs-
 Präsentation transkript:

Am Rudi Eichenlaub und Alejandra Alayza Moncloa aus Lima/Peru im Gemeindesaal Hl. Dreifaltigkeit Anders Leben - Wege zu einer solidarischen Wirtschaft. Erfahrungen und Umsetzung Stunde der Wahrheit – gesammelte Zeitungsmeldungen und Hintergründe Erfahrungen aus der vorkolonialen Kultur in Peru ohne Geld und ohne Privateigentum und deren Umsetzung heute. Neue Erfahrungen in Deutschland – Lebenshaus, Regiogeld, attac- Europa-Akademie - und deren Umsetzung Konkrete Handlungs-Vorschläge für uns in Freiburg Ostl

BAZ 22. Juni Das Geldvermögen der privaten Haushalte belief sich Ende 2010 auf 4,93 Billionen Euro, es hat in einem Jahr 2010 um 5% zugenommen. BAZ 29. Juni Probeflug einer Lufthansa-Maschine mit Biosprit. Öttinger wird kritisiert:. Erzeugung von Biodiesel lässt Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen. BAZ 4. Juli Angesichts des drohenden Anstiegs der Altersarmut hat SPD-Chef Sigmar Gabriel eine Sockelrente gefordert. BAZ 9. Juli verfestigte Arbeitslosigkeit trotz Booms BAZ 3. Aug. Anleger flüchten in Gold und Schweizer Franken. Der Preis beider eilt von Rekord zu rekord. Schweizer Notenbank will den Franken schwächen. BAZ 6. Aug. Standard & Poor's hat die US-Bonität von der Bestnote «AAA» auf «AA+» herabgestuft. BAZ 25. Aug. Wulff rüffelt die Regierung und Merkels Krisenmanagement

Gemeinwesen- arbeit Versorgungs- arbeit Normales Arbeits- Verhältnis Teilzeit Prekäre Beschäftigung Selbständigkeit Eigenarbeit Schwarzarbeit Mischarbeit Mischqualifikation Mischbelastung Mischeinkommen Arbeitslosigkeit Erwerbsarbeit

Yanacocha Cajamarca San Marcos Ichocan Licliconga Chuco Muyoc Manzanilla

P E R U Mit diesem „Peon“ (Tagelohn) – Schein wird seit Juni 2001 getauscht.

Universidad Nacional de Cajamarca Escuela de Postgrado Autor: Víctor Acosta Sánchez Importancia económica, ecológica y social del trueque para familias campesinas de la provincia de San Marcos Wirtschaftliche, ökologische und soziale Bedeutung des „trueque“ (gerechter Tausch) für Campesino-Familien in der Provinz San Marcos (Masterarbeit 2010)

(nur) Brot für den heutigen Tag (Lk 11,3) Schlüsselbegriffe in Aymara aus „Buen Vivir“ (Gut leben) Andenkoordination der indigenen Organisationen in Peru, Bolivien, Ecuador, Kolumbien (CAOI) Ayni, reciprocidad (Entsprechung): in einer Beziehungsgemeinschaft hängen wir immerwährend voneinander ab: jetzt und später Tampu, „Grundeinkommen“: gemeinsame den Raum dazu schaffen, damit jede/r in der Gemeinschaft gut leben (statt mehr haben) kann. Tumpa, transparente „gemeinsame Verantwortung“, um die Gemeingüter fortwährend und in natürlich Zyklen zu schützen Muyt’a „zyklisch“ (in Schichten) Verantwortung übernehmen Khuskha „dynamisches Gleichgewicht“ in der Verteilung. Wajt’a. „Religiöse Zeremonien“ vor jeder produktiven, ökonomischen und sozialen Unternehmung verbinden uns mit der Kraft der Vorfahren und mit der pacha mama (Mutter Erde) …

(nur) Brot für den heutigen Tag (Lk 11,3) Arbeitsumverteilung und andere Erwebsbiographie (Willi Haller 1989) Heidemarie Schwermer „Leben ohne Geld“ gibt dem Tauschring Markgräflerland eine neue Richtung (Beziehungen wichtiger als verrechnen) Arbeitskreis „gerechte Wirtschaft“ innerhalb der Bewegung Transition Town Freiburg (Kerngruppe Otmar, Denis, Katharina, Monica, Lisa, Robert, Simon, Philipp und Jörg) untersucht und fördert neue Modelle Garten-Cooperative bedingungsloses Grundeinkommen, Komplementärwährungen … Energie … und viele Andere Attac- Europa – Akademie Anfang August in Freiburg vernetzt weltweite Bewegung für eine andere Globalisierung

„..so wie wir Schulden erlassen“ (Luk 11,4) Zafer (Moslem): Koran sagt, „nicht mit Geld Geld machen“ Mein Vater im Ramadan übernimmt Schulden in Lebensmittelladen Allmende, Communs – in vielen Kulturen selbstverständlich. In der „comunidad campesina“ hat die einzelne Familie Gebrauchs-Eigentum verzinsten Kleinkredite oder Kreditgenossenschaften unpassend Zinslose Darlehen wenn Vertrauensbasis und Rückzahlung möglich (Willi Haller) Pedro Páez Regierungsmitglied von Ecuador überzeugt bei der attac-Europa-Akademie mit dem Modell der „Banco del Sur“

R

(nur) Brot für den heutigen Tag (Lk 11,3) Konkreter Vorschlag für Freiburg Ost Insbesondere die Gemeinden Hl. Dreifaltigkeit und Frieden: Tauschen und Teilen Nachbarchaftsnetzwerk

„..so wie wir Schulden erlassen“ (Luk 11,4) Konkreter Vorschlag für Freiburg Ost Insbesondere die Gemeinden Hl. Dreifaltigkeit und Frieden: Stadtteilzentrum Dreifaltigeit: Bauliche Veränderung finanziert durch zinslose Darlehen von Privatleuten Block-Heiz-Kraftwerk in Verbindung zu Freiburger Energiegenossenschaft Mehr Gästewohnungen in der Cella Kapelle als weiterer Mehrzweckraum...

Fair trade town Freiburg Neben 32 Geschäften, 16 Restaurants, 2 Schulen und 2 Vereinen werden gebraucht 2 Pfarreien – also Dreifaltigkeit und Frieden? Das und mehr machen wir: - nur fairtrade Produkte verwenden - je zwei Veranstaltungen im Jahr, die fair trade zum Thema haben