Herausforderungen und Strategien von E- Learning mit Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Hochschule – Ergebnisse der Befragung von Studierenden Ing.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsgruppe 5 Einsatz Neuer Medien Norbert Berger Anna Bauer Manfred Gschaider Otto Petrovic Friedrich Sporis.
Advertisements

Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
IT-Recht: Ein Erfahrungsbericht
Die Lernplattform von physik multimedial
LiLi und die Lernplattform
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
Einführung von Studiengebühren an der Universität des Saarlandes
Auftaktworkshop - Projektpräsentation
Das Blütenmodell Bislang entwickelte Fachmodule: Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften.
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Einsatzmöglichkeiten in der Lehre Prof. Dr. Frank C
Was studentische Vorlesungs-befragungen (nicht) aussagen
Mündliche Prüfungen am Institut für Finanzwissenschaft I
Seminar Medizin-Soziologie: „Komplementärmedizin“
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
© 2004 eCompetence Didaktik-Arbeitsgruppe Präsentation Didaktische Modelle & Methoden Perspektiven für das Arbeiten mit multimedialen und virtuellen.
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Wunschblätter Liebe Teilnehmerinnen, Liebe Teilnehmer, Ihre Wünsche – Ihre Fragen – Ihre Anregungen möchten wir gern mit einbeziehen. Wie kann dies zum.
Einsatzmöglichkeiten in der Lehre Prof. Dr. Frank C. Englmann Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht.
Herzlich Willkommen. Fazit-Plenum 1.Begrüßung 2.Warum sind wir hier? 3.Ergebnisse Diskussion 4.Ausblick 5.Feedback zu den Aktionstagen 6.Abschluss.
Fakultät für Betriebswirtschaft Munich School of Management Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien im Hauptstudium Diplom BWL Überblick.
Entwicklungsstand der Didaktik des Selbststudiums an der FHöV NRW
Elektronische, internetbasierte Lerninfrastruktur für die Aus- und Weiterbildung an der FHTW Berlin 1. Juni Mai 2006 eTrain.
TP 2: Das eLearning Service Center - Dienstleistungseinrichtung für Lehre und Weiterbildung - eTrain.
Case Study: Telelernen an der FH Joanneum A. Koubek, J. Pauschenwein, ZML.
Vorlesungsverfilmung als Teil multimedialen und kollaborativen Blended Learning Abteilung für Informationswissenschaft Lisa Beutelspacher Wolfgang G. Stock.
Neue Medien in der Mathematik Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien Ein Projekt gefördert im Rahmen der Ausschreibung.
Opencast und Opencast Matterhorn
Ausbildung zur professionellen Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Telelern-Elementen.
Teaching Library – Bibliothek der Fachhochschule Frankfurt am Main
Blended Learning mit lernplus
Einführung in CLIX Lehrveranstaltung »Organisationsmanagement«
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
MINT-Online Querschnittsbereich „Kompetenzerfassung und –anrechnung“ Nicht-traditionelle Studierende an deutschen Hochschulen Eine Sonderauswertung.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
FAKULTÄT für Politikwissenschaft und Soziologie
Franz Pauer, Fakultätsstudienleiter MIP
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Bildungsstandards Sport
|| LET - Educational Development and Technology zur Verfügung gestellt von: Lehrentwicklung und -technologie (LET) Video- und Audiomitschnitte.
E-learning e-learning. e-learning e-learning Begrifflichkeiten... Überbegriff: e-learning Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Veranstaltungsbelegung mit KLIPS
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
SGL-Woche berufliches Gymnasium 2009/2010 SGL-Woche Woche des selbstgesteuerten Lernens im beruflichen Gymnasium: Projekt, Rollenspiel, Planspiel, Fallstudie,
Ergebnisse der zentralen Befragungen zu den Beratungs- und Serviceleistungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Stabsstelle Studium und Lehre.
Allgemeine Hinweise zum Masterseminar
EVA Eigenverantwortliches Arbeiten am GYS
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Georg J. Anker Berücksichtigung außerfachlicherlicher Erfordernisse in den Curricula „eLearning“ Georg J. Anker Neue Medien und Lerntechnologien.
Kommunikationswerkzeuge
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
Herzlich Willkommen zum vertiefenden Kurs Rechtliche Rahmenbedingungen der Rechnungslegung o. Univ.-Prof. DDr. Arthur Weilinger Dr. Christian Knauder.
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
Projekt Campus Management
Vorlesungsaufzeichnung eLectures zur Aktivierung von Studierenden Quizzes, Verschlagwortung durch Studierende, Foren und Blogs sowie Video-Hyperlinks Detlef.
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Campusmanagement und E-Learning – eine Optimierungsstrategie AMH Frühjahrs-Tagung, März 2011 Dr. Thomas Strauch.
E-Learning und Diversity Volker Mattick, IT & Medien Centrum, TU Dortmund AMH – Frühjahrstagung 2011, , Gießen.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
 Präsentation transkript:

Herausforderungen und Strategien von E- Learning mit Lehrveranstaltungsaufzeichnungen an der Hochschule – Ergebnisse der Befragung von Studierenden Ing. Elfriede Berger, MA Institut für Beratung, Entwicklungsmanagement und E-Learning

Nicht öffentlich - Ausbildung: -Prüfungsvorbereitung -Nachbereitung und Nachholen -Flexibilisierung und Unterstützung bei Berufstätigkeit Vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnung in 3 Räumen der Hochschule Öffentlich: -Lehrende und BeraterInnen in LFS, HLFS, - Bäuerinnen und Bauern Hochschul-TV der Hochschule Ing. Elfriede Berger MA2

Nicht öffentlich - Ausbildung: Lehrveranstaltungsaufzeichnungen Ing. Elfriede Berger MA3

4

Agrar – Umwelt TV seit Mai Online Hochschultage mit Aufzeichnung von Vorträgen (ca. 3 Referenten) LE- Finanzierung: neue MitarbeiterIn ab Juli 2015 Teilfinanzierung IT, Finanzierung Referenten Prof. Ing. Elfriede Berger MA5

Aktuelles für Beraterinnen und Berater Beraterinnen und Berater – 3 Ausgaben Themen: Beratung und Erwachsenenbildung Unternehmensführung und Agrarökonomie Agrar-UmweltTV Sonstiges Veranstaltungen Literatur Bachelorarbeiten Prof. Ing. Elfriede Berger MA6

Evaluationsergebnisse Uni Wien 2010 Studierende (n=981), Lehrende (n=17) Service zur Aufnahme von Lehrveranstaltungen Mehrheitlich sehr zufrieden Häufigste Nutzungsmotive: Prüfungsvorbereitung Flexibilisierung Unterstützung der Berufstätigkeit Nachbereitung und Nachholen von Vorlesungseinheiten vertiefende Auseinandersetzung mit Prüfungsstoff Fachinformation wird umfassend, flächendeckend und bundesländerübergreifend zur Verfügung gestellt aktuelle Themen können zeitnah und breitenwirksam kommuniziert werden – ein aufgezeichneter Vortrag ist kurze Zeit später online auf der Webplattform mehr zielgruppenorientierte Angebote – durch Spezialisierung in Lehre und Beratung Internationalisierung: kostenlose Verlinkung mit weltweiten Hochschul- und Wissenschaftsplattformen Ing. Elfriede Berger MA7

Onlinebefragung im Zeitraum vom n=78 Studierende der Agrar- und Umweltpädagogik Nutzeranalyse von E-Learning Angeboten im Fokus eines neoliberalen Bildungssystems – Eine Fallstudie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien Susanne Aichinger, Fernuniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Mediendidaktik Ing. Elfriede Berger MA8

Welche Studienrichtung studieren Sie? 78TN Agrarpädagogik Agrarpädagogik 6023 Berufsbegleitende Agrarpädagogik Umweltpädagogik24 Ing. Elfriede Berger MA9 Ihr Geschlecht? 78TN Weiblich59 Männlich19

Haben Sie regelmäßig Betreuungspflichten (z.B.: Kinder, pflegebedürftige Angehörige)? 78TN Ja22 Nein55 Ing. Elfriede Berger MA10 Arbeiten Sie neben dem Studium? 78TN Ja56 Nein22

Wofür würden Sie eine aufgezeichnete Lehrveranstaltung am ehesten nutzen? 78 TN Ing. Elfriede Berger MA11 Zur Prüfungsvorbereitung 62 Zum flexibleren Arbeiten/Lernen 42 Zur Nachbereitung von Lehrveranstaltungen 32 Zum Nachholen von Vorlesungseinheiten 64 Zur Ergänzung der eigenen Mitschrift 43 Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Vorlesungsstoff 20 Ich würde sie voraussichtlich selten bis gar nicht nutzen 10

Welche der folgenden Medienproduktionen finden Sie für eine zukünftige Vorlesung interessant bzw. würden Sie gerne erarbeiten? 78 TN Ing. Elfriede Berger MA12 Aufzeichnung von Rollenspielen9 Aufzeichnung einer Diskussion oder Erfahrungsaustausch 28 Dokumentation von Veranstaltungen34 Lehrveranstaltungsaufzeichnung68 Experteninterviews43

Bewerten Sie folgende Methoden zur didaktischen Gestaltung einer Lehrveranstaltung: 78 TN Ing. Elfriede Berger MA13 1 wenig hilfreich 7 sehr hilfreich Lehrveranstaltungsinhalte werden anhand von Videopodcasts im Vorhinein zum Download bereitgestellt. Die Präsenzphase dient der Diskussion/Problemlösung Gastvorträge werden aufgezeichnet, damit Studierende diese herunterladen können Präsentationen (PPT) sollen zusätzlich zur Lehrveranstaltungsaufzeichnung als Download bereitgestellt werden

Diskussionsforen sollen verstärkt eingerichtet werden 78 TN 1 geringer Stellenwert 7 hoher Stellenwert zur Vorbereitung auf die Prüfung zu einzelnen Vorlesungseinheiten zu einzelnen Lehrveranstaltungsaufzeichnungen zu organisatorischen Fragen Ing. Elfriede Berger MA14

Flexibilität und E-Learning 78TN 1 gar nicht zutreffend 7 sehr zutreffend Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning ermöglichen Flexibilität Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning erleichtern mir die Vereinbarkeit von Studium und Betreuungspflichten Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning erleichtern mir die Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning erlauben mir, eigene Schwerpunkte zu setzen Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning erlauben mir, selbst über Lernwege und Lernstrategien zu entscheiden Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und E-Learning erlauben mir, selbst zu entscheiden, wann und wo ich lerne Ing. Elfriede Berger MA15

Gesellschaft der Wiener Ärzte Vortragsaufzeichnung seit VT öffentlich 3000 VT nicht öffentlich Zugriffe Ing. Elfriede Berger MA16

Zusammenfassung: Studierenden der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik den „Einsatz von neuen Medien grundsätzlich befürworten und der Implementierung eines neuen E-Learning Systems sehr positiv gegenüber stehen. Die geplante Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen bzw. Vorlesungen werden generell als Bereicherung gesehen, sofern sie den persönlichen Austausch und face-to-face Vorlesungen nicht zur Gänze ersetzen. Ing. Elfriede Berger MA17

Ing. Elfriede Berger MA18 Danke