Stationäre Erziehungshilfen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Jahrestagung 2013 der EAH Workshop „Die rechtliche Situation von Pflegekindern“ am in Dortmund Referentin: Imke Büttner, Münster Aus sehr unterschiedlichen.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Maximin-Schule Bitburg
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Kinder- und Jugendarmut
IGLU Grundschulstudie.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Freitag, 21. Februar Freitag, 21. Februar 2014.
Rehabilitation Teilhabe
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Eva-Maria Engel Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
L E I T B I L D.
Die Familie des schwerkranken Kindes
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Betriebliche Gestaltungsfelder
Sozialpädagogische (Un)Möglichkeiten der Inobhutnahme
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Räumliche Bedingungen:
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Case Management und Pensionskasse BVG-Apéro 5. Februar 2007 innovation zweite säule.
Offener Dialog: Wie geht das?.
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Ich pflege also bin ich… Praxiseinblick in die Situation pflegender Angehöriger DGKP Jürgen Bigler Ich bin daheim! Pflege- und Betreuungsnetzwerk.
Von Unternehmen und Unternehmern
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Ambulante Jugendhilfe  Nach dem Psychiatrieaufenthalt eines Kindes bzw. Jugendlichen organisiert.
BAS – Jugendhilfe Home BAS – Jugendhilfe
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Vollzeitpflege.
1 Betriebliche Gestaltungsfelder Beteiligung und Weiterbildung im Betrieb Name Autor/in Anlass, Ort und Datum Gefördert vom:
Sozialhilfe und Jugendhilfe
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Intensiv betreute „Therapeutische Wohngemeinschaft“ der VILLA Störtebeker (Reintegration) Projekt des KARUNA Netzwerks für ambulante sowie stationäre Jugendhilfe.
Pfand sammeln kann jeder?
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Referat am Thema: Familientherapeutisch- systemische Ansätze Seminar: ADS mit und ohne Hyperaktivität.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Universität Hildesheim
Retten macht Schule: Schulsanitätsdienst als Praxisbeispiel gelungener Kooperation zwischen Jugendverband und Schule Ganztagsforum NRW in Dortmund
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Kreisseniorenrat Lörrach Bernhard Späth, Vorsitzender 18. Dezember 2014 MITGLIEDERVERSAMMLUNG.
1 Ambulante Erziehungshilfen Seckinger Ambulante Erziehungshilfen Fachliche Möglichkeiten und Grenzen 03. Juli 2013 »Fachtagung Bunte Vielfalt oder heilloses.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut
Basel Lu Decurtins Bilder: koordination-maennerinkitas.de.
Vollzeitpflege.
 Präsentation transkript:

Stationäre Erziehungshilfen 1.5 BILDUNG, BETREUUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ZUGÄNGE ZUR SOZIALEN ARBEIT Thema: Stationäre Erziehungshilfen

Gliederung: Was sind stationäre Erziehungshilfen? - Was leistet der Fachdienst? - Forschungen über stationäre Erziehungshilfen - Menschen in Deutschland in stationären Erziehungshilfen - Ausgaben der Kinder und Jugendhilfe - Die professionelle Entwicklung des Feldes

Was sind stationäre Erziehungshilfen? Stationäre Erziehungshilfe bedeutet, dass die beantragte Hilfe zur Erziehung in einer Einrichtung (Kinderheim, Jugendwohnheim usw.) oder in einer betreuten Wohnform (Jugendwohngemeinschaft, individuelle Betreuung in eigener Wohnung) geleistet wird. 

Was sind stationäre Erziehungshilfen? Der Weg zu den "Stationären Erziehungshilfen" führt immer über den Kinder- und Jugendhilfedienst. Dort stellen Personensorgeberechtigte oder junge Volljährige einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung über den dann in einer Erziehungskonferenz entschieden wird Da die stationäre Unterbringung die Trennung von der Familie bedeutet, ist sie eine in den Lebenslauf sehr einschneidende Hilfeart. Der Kinder- und Jugendhilfedienst wird deshalb im Vorfeld alle denkbaren und zumutbaren anderen Lösungen anbieten (u.a. ambulante Hilfen).

Was leistet der Fachdienst (Betreuungsdienst)? Der Fachdienst begleitet von Anfang an die stationären Unterbringungen. In Gesprächen mit den Betroffenen wird zunächst überlegt, welche die geeignetste stationäre Hilfe sein könnte und eine entsprechende Einrichtung ausgesucht. Nach der Vermittlung kommt es zu einem Probewohnen, um die gegenseitigen Erwartungen abzuklären und -zumeist- anschließend den dauerhaften Verbleib zu regeln.

Was leistet der Fachdienst (Betreuungsdienst)? Der Fachdienst steht in regelmäßigem Kontakt zu Personensorgeberechtigten, Untergebrachten und Einrichtung. In Hilfeplangesprächen wird überprüft, ob die Hilfeart nach wie vor geeignet und notwendig ist und ob die gemeinsam festgelegten Ziele erreicht wurden und ggf. welche zusätzliche Unterstützung notwendig ist. Es wird aber auch besprochen, in welcher Form die Besuche zu Hause ablaufen sollen und wie oft diese stattfinden. Ebenso wird die Gestaltung der Schulferien in diesen Gesprächen geplant. Ziel der Hilfe ist es in den meisten Fällen, ein Zusammenleben in der Familie wieder zu ermöglichen. Regelmäßig werden dazu die Bedingungen überprüft und auch die Mitarbeit der Familie zur Herstellung der Erziehungsfähigkeit erwartet.

Forschungen über stationäre Erziehungshilfen Pflegefamilie: Streit ob sie gegenüber der Herkunftsfamilie als Ersatz oder Ergänzungsfamilie fungieren geht auf die Forschungsaktivitäten zurück! Deutsche Jugendinstitut sieht es als Ergänzungsfamilie (1987) Demgegenüber entdeckten Nienstedt/Westermann in ihren Fallstudien(1989) sie als Ersatzfamilien.

Forschungen über stationäre Erziehungshilfen Nienstedt/Westermann Fallstudie: Sie belegt das die Pflegekinder sehr häufig „Angstbindungen“ zu ihren leiblichen Eltern haben oder Bindungslosigkeit herrscht. Somit plädieren sie für das Konzept das die Pflegefamilie sich für das Kind als Ersatzfamilie anbietet.

Forschungen über stationäre Erziehungshilfen Tübinger Untersuchung: ¾ der untersuchten Personen eröffneten sich bessere Chancen als sie beim Verbleib der Herkunftsfamilie hatten Wurden fachliche Standarts eingehalten so konnten 11 von 12 Hilfeverläufe als gelungen bezeichnet werden. Bei nicht qualifizierten Handeln scheiterten 2 von 3 Fällen.

Forschungen über stationäre Erziehungshilfen Qualitative angelegte Studien zur Heimerziehung geben hingegen immer noch erheblichen Anlass zur Skepsis. Es zeigt das sie Kinder und Jugendlichen wieder immer mehr in Einrichtungen untergerbacht werden ohne die Eignung des Unterbringungsort zu prüfen oder sie an den Platzierungsprozessen in einer Weise zu beteiligen.

Menschen in Deutschland in stationären Erziehungshilfen Gesamt Vollzeitpflege Heim! WG Davon.: Betr.Wohnen Einzelbetr. 1995 119.414 48.021 67.566 2.403 1.424 1996 128.088 50.696 72.413 3.130 1.849 1997 132.649 52.134 74.393 3.819 2.303 1998 138.849 54.020 77.321 4.730 2.778

Ausgaben der Kinder und Jugendhilfe (Mill. Euro) Art der Ausgabe* 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Ausgaben insgesamt 1 554,4 1 688,2 1 770,7 1 796,8 1 815,7 1 835,4 2 033,3 2 152,2 davon für Jugendarbeit 119,2 132,5 131,8 131,3 129,0 129,8 130,6 139,0 Tageseinrichtungen für Kinder 869,9 938,2 995,6 1 002,5 1 030,3 1 045,2 1 216,3 1 275,1 Hilfe zur Erziehung, Hilfe für junge Volljährige und Inobhutnahme** 416,4 464,5 483,3 503,4 510,3 514,2 536,4 568,7 Sonstige Ausgaben 114,1 119,6 124,9 124,1 111,8 112,5 126,9 153,9 Personalausgaben der Jugendhilfeverwaltung 34,8 33,3 35,1 35,5 34,2 33,7 23,1 15,4

Die professionelle Entwicklung des Feldes Wenn wir auf den Arbeitsmarkt schauen, so fällt über die Jahre hinweg die Expansion der Stellen auf. Zum zweiten ist die Verfachlichung festzustellen. Es gibt nicht nur immer mehr Beschäftigte in dem Bereich sondern auch immer mehr Leute die sozialpädagogisch ausgebildet sind. Vermehrt werden diese an Fach-Hochschulen ausgebildet.

Die professionelle Entwicklung des Feldes Der Alltag von Heimerziehern scheint oft von beruflicher Unzufriedenheit geprägt zu sein. Gründe: Schichtdienst, Überforderung in berufl. Alltag, schlechte Weiterqualifizierungs- und Aufstiegschancen, geringe finanzielle Vergütung, mangelndes gesellschaftliches Prestige.

Quellen http://www.hemer.de/rathaus/buergerservice/pro dukte/produkte/pr361.php http.//www.statistik-hessen.de Krüger/Rauschenbach (Hrsg) Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens