Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Heimatort Lehnitz Ortsteil von Oranienburg
Advertisements

Die mittelalterliche Stadt
Sylt 2003.
Wohnhäuser und Zelte im antiken Israel
Eine Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler
1. Warum ist „Kartenkunde“ für die Feuerwehr wichtig ?
von Datenbanksystemen am Beispiel der Datenspeicherung
WETTER REGEN WOLKEN Blitz GEWITTER QUIZ
Das terrestrische und astronomische Fernrohr
Bau von Eisvogelbrutplätzen
-Spezial-Quiz (10 schwere Fragen)
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Eine schwimmende Stadt
SCHLESWIG-HOLSTEIN “Das Land zwischen den Meeren”
Unser Sonnensystem (солнечная система)
Druck und Auftrieb Wasserdruck und Auftrieb im Wasser Heureka!
~ °°°speziell für dich°°° ~
Vom Bergwerk zur umweltschonenden Stromspeicherung
Hafen von Honfleur (Frankreich) bei Ebbe
ÖKOLOGIE Der Terminus „Ökologie“ wurde 1866 von dem deutschen Biologen Ernst Haeckel aus den griechischen Wörtern oikos und logos gebildet.
Die Gezeiten.
by Chrissi Bruckner & Chrissi Lipp
(5) Gezeitenkräfte EF Geophysik 41.
Ebbe und Flut Entstehung.
Das Schachspiel.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Nordfriesische Inseln
Szenische Darstellung der Atmung
Lied von Jonny Hill.
Das perfekte Herz.
eines unter vielen anderen ?
Naturgewalt Hochwasser
Zeitmessung war den Menschen unbekannt
Mittelalterliche Stadt
Nordfriesische Inseln
Verehrung der Ursula.
Atomenergie VS. Ökoenergie
Astronomie-Quiz Physik Aktiv.
Ebbe und Flut in der Nordsee.
Das terrestrische Fernrohr
Wie entsteht Kohle ????.
Die moderne Frau.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Die Kraftwerke Wald und Terrasse 1+2 bilden zusammen die Kraftwerksgruppe oberer Liebenstein.
Ein kleines Land mit vielen Möglichkeiten
ICF Zurich Logo 1.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Das terrestrische und astronomische Fernrohr
Vs. Wasserenergie Atomenergie Stefan Waldherr 3a.
Das Leben auf den Halligen.
Venus Venus ist benannt nach der römischen Liebesgöttin, vergleichbar der griechischen Aphrodite. Lange Zeit galt sie als mögliche kosmische Schwester.
Natalia Yakubenko Schülerin der 10. Klasse Schule №8, Stadt Stupino
Die Legende vom Osterei
Wärmelehre Lösungen.
Das Norddeutsche Tiefland war schon vor der Eiszeit ein Becken, in welches die Flüsse aus den Deutschen Mittelgebirge ihren Schutt ablagerten.
5 Jahre Wiesengrund-Imbiss Ein Imbiss im „Drei-Länder-Eck“ Am 28. August 2008 wurde ein neuer Imbiss in Gornsdorf, an der B 180, eröffnet. Aus gut unterrichteten.
Afrika (Savannen,Vegetation,Mangroven,Höhenstufen)
Wattenmeere Benjamin Bickel.
WattenmeER Ebbe/flut by Manuel Stadelmann.
Funktion und Aufbau des Auges
Optik Licht und Schatten Die Optik ist die „Lehre vom Licht“!
Die Gezeiten Ebbe und Flut
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Das Granit- und Gneishochland.
Nesseltiere Korallen und Quallen. Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern.
Verschmutzung der Weltmeere Erdkunde-Präsentation.
 1. Allgemeines  2. Ursachen  3. Folgen  4. Wer ist betroffen?  5. Niederlande  6. Lösungsansätze.
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
Das Microsoft ® Mouse Mischief ™ -Add-In kann mit Microsoft ® PowerPoint ® 2010 oder Microsoft ® Office PowerPoint ® 2007 verwendet werden. Laden Sie das.
Eine Präsentation von Kolja Tietjen und Max Krause
 Präsentation transkript:

Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz Theodor Storm Mythos Rungholt Deichbau früher und heute Flut-Ebbe Quiz

Mythos Rungholt Vom Meer verschlungene Orte regten schon immer zur Mythenbildung an. Rungholt wird in Sage und Dichtung als ein reicher Handelsort in Nordfriesland beschrieben. Die große Sturmflut von 1362 zerstörte die Siedlung und das Umland. Noch heute regt Rungholts Schicksal die Fantasie der Menschen an.

Wehle Brach bei einer Sturmflut ein Deich, so spülte das eindringende Wasser an der Deichinnenseite oft großflächig Boden aus. Es entstand eine so genannte Wehle, die sich mit Wasser füllte. Früher wurden Wehlen meist belassen, da das Auffüllen der tiefen Ausspülungen sehr materialintensiv war. Vielfach mussten neue Deiche sogar um Wehlen herumgeführt werden.

Deichbauarbeiten am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog Gezeigt wird der Einsatz eines Schneidkopfbaggers bei den Arbeiten am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, der 1954 fertig gestellt wurde. Benannt wurde der Deich nach dem damaligen Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein. Bei diesem Projekt kam erstmals eine neue Deichbautechnik zum Einsatz. Der Deich besteht zum größten Teil aus einem Sandkern, der mit einer Kleischicht und mit Soden abgedeckt wurde.

Notverband Wird ein Deich beschädigt, so muss er möglichst schnell gesichert werden. An der Außenböschung wird der Schaden mit einem Pfahlrost aus versetzt eingeschlagenen Holzpfählen geflickt, wobei zwischen den Pfählen Reisig eingeflochten wird.

Modell eines Schneidkopfsaugbaggers Länge:28m Pumpleistung: 4660 cbm/h Bei den Deichbauarbeiten am Friedrich-Willhelm-Lübke-Koog 1954 kam ein Schneidkopfsaugbagger, wie das hier gezeigte Modell, zum Einsatz. Mit einem rotierenden Schneidkopf wurde der Boden gelockert. Das so entstehende Sand-Wasser-Gemisch wurde von einer Pumpe über ein dahinter liegendes und bis zu 200 m langes Rohrleitungssystem an Land gepumpt. Dort verblieb der Sand im hergerichteten Spülfeld und das Wasser wurde wieder der Nordsee zugeleitet.

Geöffnete Stöpe Unter einer Stöpe versteht man einen Deichdurchlass in der zweiten Deichlinie, der als Verkehrsweg dient. In den seitlichen Stützmauern der Stöpe sind jeweils zwei Führungsschienen eingelassen. Hier können Holzbalken, auch Dammbalken genannt, als Speere eingefügt werde. Gelagert werden die Balken in Stöpenhäuschen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Geschlossene Stöpe Droht ein Deich in der ersten Schutzlinie zu brechen, so kann die Feuerwehr mit Hilfe von Dammbalken und Sandsäcken Stöpen in den Mitteldeichen verschließen. Dadurch wird die Überflutung auf den betroffenen Koog begrenzt. Die schweren Balken werden in zwei parallelen Reihen in die Nuten der seitlichen Stützmauern eingefügt und der Zwischenraum mit Sandsäcken oder Kies verfüllt. Die so entstehende Balkenwand bildet ein festes Bollwerk gegen herannahende Fluten.

Funktion eines Schöpfwerkes Um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern, die unter Niveau des Meeresspiegels liegen, sind Schöpfwerke erforderlich. Da das Wasser nicht selbstständig durch Siele entweichen kann, muss es mit Hilfe von Pumpen ins Meer abgeleitet werde. Das Modell zeigt einen Schnitt durch den Seedeich des Friedrich-Willhelm-Lübke-Koogs und ermöglicht einen Blick auf das Pumpwerk und die Rohrleitungen. Durch diese Röhren wird das Wasser aus dem Sammelbecken durch den Seedeich hindurch in die Nordsee gepumpt. Im Jahr 2004 wurde das Schöpfwerk abgebrochen.

Modell des Hauke-Haien-Koogs Der Hauke-Haien-Koog wurde in den Jahren 1958-1960 eingedeicht und schließt eine Fläche von 1254 Hektar ein. Erstmals wurde ein Koog nicht mehr ausschließlich zur landwirtschaftlichen Nutzung und zur Besiedlung eingedeicht. Ein Teil des Koogs ist als Speicherbecken angelegt. Auch dient er als Brut- und Rastgebiet für Seevögel. Das Modell zeigt den Koog zu einem Zeitpunkt, als das Hotel Fährhaus Schlüttsiel noch nicht gebaut war. Seinen Namen erhielt der Koog nach der Hauptfigur aus Theodor Storms Novelle >Der Schimmelreiter<, dem Deichgrafen Hauke Haien.

Deichschlussarbeiten Die letzte und wichtigste Phase beim Deichbau war der Deichschluss. Um den Deich zu schließen, führte man beide Seiten des Deichs bis auf Lücke von etwa 400 m aufeinander zu. Eine Transportbrücke verband beide Deichenden. Der Boden unter und vor der Brücke war durch Faschinen aus Holzpfählen und Reisig sowie Steinpackungen gegen das durchströmende Wasser geschützt. Bei gutem Wetter und Niedrigwasser konnte der Deich geschlossen werden. Schwere Holzschlotten wurden heruntergelassen und trennten den Koog von der Nordsee ab. Nun wurde über Transportzüge Kleie vor die Schotten gekippt und der Deich geschlossen. Die letzten großen Eindeichungen fanden in den 1980er-Jahren statt.

Uelvesbüller Koog Die Eindeichung des Uelvesbüller Kooges, der eine Größe von 117 Hektar hat, erfolgte 1935. Zunächst war nur die Errichtung eines Sommerdeiches geplant, doch man entschied sich noch während des Arbeiten für einen Seedeich. Während der Sturmflut 1962 kam es zu einem Deichbruch, sodass der Koog überflutet wurde.

Deichbau heute Moderne Deiche bestehen aus einem Sandkern, der mit einer Kleischicht abgedeckt wird. Binnendeichs ist die Schicht ca. 0,8 m und Außendeichs sowie an der Deichkrone ca. 1,2 m stark. Diese Kleischicht und eine feste Grasnarbe schützen den Deich vor Schäden. An der Außenböschung hat der Deich eine von ca. 1:15 auf ca. 1:6 ansteigende Neigung und an der Binnenböschung eine Neigung von 1:3. Verstärkte Deiche besitzen eine Höhe von ca. 8,5 m über Normalnull. Für den Ernstfall werden Binnendeichs Deichverteidigungswege angelegt. Außendeichs erleichtern >Treibselabfuhrwege< die Deichpflege. So kann >Treibsel<, das heißt angeschwemmter Müll, schnell entfernt werden.

Flut-Ebbe Quiz Wie lange ist der niedrigste Stand des Wassers? - 1 min

Flut-Ebbe Quiz Was sind Ebbe und Flut? -Gezeiten

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man den Prozess des steigenden Wassers? -Flut

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man den Unterscheid zwischen Ebbe und Flut? -Tidenhub

Flut-Ebbe Quiz Was wird bei Ebbe freigelegt? -Watt

Flut-Ebbe Quiz Was ist ein anderes Wort für Gezeiten? - Tiden

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man den Prozess des sinkenden Wassers? - Ebbe

Flut-Ebbe Quiz Was entsteht durch die Gezeiten? -Watt

Flut-Ebbe Quiz Was bezeichnet man als Nipptide? -Eine niedrige Flut, die wegen entgegengesetzen wirken von Sonne und Mond nicht sehr hoch wird.

Flut-Ebbe Quiz Was bezeichnet man als Springtide? - Eine hohe Flut, die durch gemeinsames Wirken von Sonne und Mond sehr hoch wird.

Flut-Ebbe Quiz Was baut man seit alter Zeit an der Küste als Küstenschutz? - Deiche

Flut-Ebbe Quiz Was ist eine Sturmflut? - Eine Springflut, die gleichzeitig mit einem schweren Sturm den Hochwasserpunkt erreicht und von See auf Land drückt.

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man Flüsse im Watt die auch bei Ebbe Wasser führen? - Priele

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man sehr altes, durch Landgewinnung erzeugtes Land? -Geestland

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man künstliche Erhöhungen hinter den Deichen, auf denen Häuser stehen? - Warften

Flut-Ebbe Quiz Was baut man ins Watt um Land zu gewinnen? -Lahnungen

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man kleine Inseln die bei Ebbe aus dem Watt ragen? - Halligen

Flut-Ebbe Quiz Wie nennt man junges Land das durch Landgewinnung entstanden ist? - Marschland