Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Nesseltiere Korallen und Quallen. Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Nesseltiere Korallen und Quallen. Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern."—  Präsentation transkript:

1 Nesseltiere Korallen und Quallen

2 Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern seit mehr als 500 Millionen Jahre die Weltmeere

3 Merkmale Quallen bestehen aus rund 98 bis 99 Prozent Wasser Ihre Gestalt ist schirmartig mit einem hängenden Magenstiel Die meisten Quallen haben lange Tentakel Tentakel benutzen sie zum Fang von Beutetiere oder zur Verteidigung Zellen sind über die Fangarme verstreut und bilden ein giftiges Sekret

4 Fortbewegung Sie schwimmen durch eine sich zusammenziehende Bewegung, bei der sie gleichzeitig Wasser nach unten ausstossen. Dabei bewegen sie sich schräg nach oben, um sich danach wieder etwas nach unten fallen zu lassen. Oft lassen sie sich jedoch auch einfach mit der Strömung treiben.

5 Ernährung Quallen sind Fleisch- und Pflanzenfresser. Sie ernähren sich meist von Kleinstlebewesen wie Plankton, Algen oder kleinen Krebsen. Die Nahrung wird zuerst betäubt und dann durch die Mundöffnung verschlungen.

6 Feinde Thunfisch Schildkröten Schwertfisch Mondfisch Delfin

7 Entwicklungsgeschichte Quallen bevölkern bereits seit mindestens 500 Millionen Jahren die Meere Funde belegen zudem, dass Quallen bereits damals so aussahen und gebaut waren wie heute Daraus lässt sich schliessen, dass sich Quallen entweder damals sehr rasch entwickelt haben müssen oder dass es sie noch erheblich länger gibt

8 Gesundheitliche Gefährdung des Menschen Bei Menschen verursacht das über die Nesselzellen abgesonderte Sekret meist einen brennenden Schmerz, Hautrötungen oder juckende Ausschläge. Unbehandelt ist die Wirkung mit einer leichten Verbrennung zu vergleichen, es können über Monate sichtbare Pigmentveränderungen oder sogar Narben zurückbleiben. Das Gift einiger weinigen Arten kann Atembeschwerden, Brechreiz oder gar einen Zusammenbruch verursachen. Es gibt aber auch Quallenarten deren Gift lebensgefährliche für Menschen ist. Die zunehmende Verbreitung von Quallen macht auch nicht vor Badestrände halt und kann so erheblichen wirtschaftliche Schaden vor Ort anrichten, auch die Fischzucht ist dem Quallenbefall ausgeliefert.

9

10

11

12

13 Korallen Korallen kommen ausschliesslich im Meer vor. Im Hinblick auf die Wuchsform unterscheidet man zwischen Weichkorallen und Steinkorallen. Korallen ernähren sich durch das Herausfiltern von Mikroplankton, Nährstoffen und Spurenelementen aus dem Meerwasser. Viele der Korallen, die in der Nähe der Wasseroberfläche leben, ernähren sich auch von einzelligen Algen Korallen gibt es seit über 400 Millionen Jahre.

14 Gefährdung Erwärmt sich das Wasser zu stark, beginnen Algen, Giftstoffe zu produzieren und werden daraufhin von den Korallen abgestossen. Der weisse Kalkmantel bleibt bestehen, daher der Begriff Korallenbleiche. Durch die globale Erwärmung kommt es häufig und länger andauernd zur Erwärmung des Meerwassers. Dadurch verläuft ein ansonsten leichte Korallenbleiche, von der sich eine Koralle erholen kann, zum Absterben. Eine weitere Gefahr droht durch die Versauerung der Meere. Die Korallenbleiche hat in den letzten Jahre viele beliebte Taucherreviere zerstört.

15

16

17


Herunterladen ppt "Nesseltiere Korallen und Quallen. Quallen meisten Arten der Quallen leben im Meer Süsswasserqualle in deutschen Gewässern stammen aus Asien Quallen bevölkern."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen