Wo leben die Afar? Die Hirtennomaden leben in der Danakil-Wüste in Äthiopien. Dort liegt der heißeste bewohnte Ort der Erde. Nur äußerst selten fahren.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hallo aus Namibia! Hallo! Ich bin Naomi. Ich wohne auf dem Land in der Nähe von Windhoek in Namibia. Hallo! Ich heiße Mandume. Das ist meine Familie.
Advertisements

Was Kinder über‘s Baby-machen wissen…
„Start a new style in your life” Immer mehr Menschen streben nach einem gesunden Leben. Was sollte man aber machen, um fit zu bleiben?
1.
Sophie Krentzel & Helena Radermacher
Hobby und Freizeit.
von Johannes Moritz Christoph Dominik Lisa
Seite 1/24. Seite 2/24 Laos Quell der Zuversicht.
Biogas – was ist das eigentlich???
Das Paradox unserer Zeit ist:
Schmunzeln erlaubt! Einfach durchklicken.
GRIECHISCHES ESSEN UND ESSGEWOHNHEITEN
Berlin, Januar-Mai 2003 Die ZukunftsDetektive © & die Fliegende Agenda 21 © 1 Die ZukunftsDetektive reisen nach Indien Zu Besuch bei Samira in Bunsur,
Vorwort Kaninchen, besonders wir Zwergkaninchen, sind beliebte Haustiere. Viele von uns werden jedoch aus Unkenntnis unser Leben lang unter nicht artgerechten.
Gottes Lebensrhythmus entdecken. Gottes Lebensrhythmus entdecken.
Was habe ich dieses Jahr im Deutschunterrichten gelernt ?
Straßenkinder in Bolivien
Demonstration der Fragen Einmarsch in die Präsentation
Wirklich Kühe oder Maschinen???
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Deutsche Essgewohnheiten
Straßenkinder Straßenkinder allgemein
Der Tag eines gewöhnlichen Menschen
Die Planeten und die Sterne
Gesund essen, gesund leben!
Inhaltsangabe Der tropische Regenwald Das Leben der Penan
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ?.
Essen in Griechenland Choriatiki - Bauernsalat
Das Paradox unsere Zeit
Das Leben, es gibt uns zum Atmen die Luft, aus der frischen Brise den herrlichen Duft.
Wohnen in Häusern. 1. Das Fachwerkhaus 2. Das Hausboot
Die Lebensmittel.
auf den deutschen Bauernhof
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Am Morgen Der Wecker klingelt um 6 Uhr/An den Werktagen muss ich zur Schule gehen, deshalb stehe ich um 6 Uhr auf. Ich gehe ins Badezimmer, ich wasche.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Wir wissen es…. warum ändern wir nichts ?.
Gegen sechs Uhr morgens stehe ich auf.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
auch viel Interessantess
Mahlzeiten in Deutschland 5 klasse
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.
Komm Mit! 2 Kapitel 4 Gesund leben.
Eine Hirsemühle für die Frauen im Dorf Chamen in Gambia
Eine Handvoll Gesundheit
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es in der Gefriertruhe aufbewahrt. Weiter mit Klick Saphiras heisse Haushalts- Tipps für eine gute Fahrt.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co KG, Wien 2013 | © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 Menschen.
Die Walser im Lötschental Interview „Arbeit“. Welches waren die wichtigsten Sommer und Winterarbeiten? Im Frühling mussten die Felder von Steinen und.
Kochkunst.
Elternbefragung zum Thema „Essen und Bewegung“. Interne Evaluation 2013/14a: Frühstück 1.Uns ist es wichtig, dass unser Kind am Morgen frühstückt.
Umwelt.
Gutes Essen, Gutes Leben Von Shaherbano Noor A-2.
Vorbereitung auf die Klassenarbeit 1
Bevölkerungsgeografie 1. Weltbevölkerung
Man isst, um zu leben, und lebt nicht, um zu essen…
DAS FRÜHSTÜCK. Ich bin hungrig!!! eine Tasse Tee.
Unsere Erde.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Deutsch August Was willst du am Wochenende machen? Was sollst du machen? im Restaurant essen in die Disco gehen Deutsch lernen! Computerspiele.
Die Anuak leben in Äthiopien. Das ist im Osten von Afrika. Die Familien bauen ihre Häuser um einen zentralen Platz herum. Auf dem Platz kochen sie einen.
Die verbannten Witwen von Indien Mit dem Tod des Mannes verliert die Frau ihr Leben: In Indien kommt die Witwen- Verbannung noch immer vor. Hilfsorganisationen.
Die Tiere machen Einkäufe Autor: Sergeeva I. N. Voronezh, 2017
МКОУ «Малолокнянская СОШ»
Weihnachtsgruß aus Mbesa
Falsche Wörter schnell erkennen
Äthiopien Integration durch gute Ernten 1.
Sonntag der EmK-Weltmission
Ostertag 2018 Gruppen-Thema: Indien/Wasser
 Präsentation transkript:

Wo leben die Afar? Die Hirtennomaden leben in der Danakil-Wüste in Äthiopien. Dort liegt der heißeste bewohnte Ort der Erde. Nur äußerst selten fahren Autos in diese Gegend. Sie gehören Hilfeorganisationen, der Regierung oder dem Militär. Die Afar bewegen sich in der Regel zu Fuß fort.

Wie ernähren sich die Afar? Es gibt keine Wasserleitungen: Wasser muss, oft von weit her, geholt werden. Vor dem Abfüllen in Ziegenhäute wird das Wasser durch Sand gefiltert.

Die Grundnahrungsmittel: Wasser, Milch und Brot Die Milch wird in Tierhäute gefüllt und durch schütteln zu Butter verarbeitet. So bleibt sie länger haltbar. Das Wasser wird in Tierhäuten unter Schilfmatten aufbewahrt. Durch die Verdunstungskälte bleibt es kühl.

Die Mahlzeiten Das gemeinsame Frühstück wird eingenommen, wenn die Frauen bereits 2-3 Stunden gearbeitet haben. Dazu gehören: Getreide malen, Feuerholz sammeln, Brot backen, Tiere melken. Nur an besonderen Festtagen gibt es Fleisch vom „heißen Stein“.

Wovon leben die Afar? Mit den Viehherden müssen oft weite Wege durch die Steinwüste zu den Weiden zurückgelegt werden. Ihre Zelte aus Ästen und Schilf-matten bauen die Afar dort auf, wo nichts wächst, um die Weideflächen der Tiere zu schonen

Wie leben die Afar? Die Zelte bieten gerade genug Platz für die Familie zum Schlafen. Sie können leicht abgebaut werden und haben dann auf einem Kamelrücken Platz.

Wie leben die Afar? Die rund eine Million Wanderhirten leben in einem weiten Gebiet verstreut. Meist leben mehrere verwandte Familien zusammen in einem „Dorf“.

Wie sieht eine Afar-Schule aus? Der Unterricht findet meist im Freien statt: Im Schatten eines Baumes oder sehr früh am Morgen und abends, wenn es nicht mehr so heiß ist in der Steinwüste.

Warum brauchen die Afar unsere Hilfe? 98 Prozent der Afar sind Analphabeten. Aber nur diejenigen, die Lesen und Schreiben können, können in den entlegenen Gebieten zum Beispiel die Gesund-heitsversorgung übernehmen. Die Regierung baut Schulen nur in den Städten.