Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Artikel der Charta Artikel1:
Advertisements

Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
Arbeiten mit der Pflege-Charta
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Landeskonferenz Häuser der Familie Mainz, Bürgerschaftliches Engagement zugunsten von Familien aktivieren.
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Wer kann Mitglied werden?
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Caritas in OÖ im Bezirk Kirchdorf
Müde Plätze munter machen! Eine Rettungsinitiative für die Leipziger Spielplätze Kein Kind ohne Mahlzeit! Schulessen und Unterrichtsmaterialien für von.
Fachtagung Quo Vadis Altenpflege
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Asylarbeit im Landkreis Landsberg
Herzlich Willkommen. FRÜHE FÖRDERUNG WELCHE STRATEGIE VERFOLGEN WIR?
Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Offen für alle!? Die inklusive Öffnung der Berliner Stadtteilzentren
Rede der Bundes-Ministerin
Projekt “Bildungspaten“
Flüchtlinge – Willkommen in Freistadt
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
„Wie viel Pflege braucht das Ehrenamt?“
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Situation der Flüchtlinge im Landkreis Merzig-Wadern
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis Harburg Informationsveranstaltung am 15. Juli 2015 im Dorfgemeinschaftshaus Emsen Asylbewerberunterkunft.
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Willkommen in Weiden/Lövenich
Organigramm Flüchtlingshilfe Binnenhafen Stand 07/2015
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Treffen Gesamtplenum Wyhler Helferkreis Asyl
Informationsveranstaltung für den Ausschuss für Generationsfragen, Integration und Soziales der Stadt Uelzen zur Entwicklung der Zuwanderungszahlen, der.
- Stand Willkommenskultur 2. Daten und Fakten 3. Dezentrale Unterbringung 4. Was Sie wissen sollten!
Einwohnerinformationsveranstaltung
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
Datenstand LRA: Datenstand BAMF:
Wer beantragt Asyl in der Schweiz? Anzahl neuer Asylgesuche in der Schweiz.
Die Flüchtlingssituation ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung mit vielen Akteuren in der Osterholz-Scharmbeck. STADT OHZ STÄDTISCHE GREMIEN.
Weil Menschen Menschen brauchen.. Zur Person 2 Anne von Figura 37 Jahre verheiratet, 2 Kinder Stadt Lohne Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Vielfalt ist unsere Stärke!
Flüchtlingshilfe in Koblenz
Regierungspräsidium Darmstadt Kompetenz für den Regierungsbezirk
1 Soziales Wohnen in Gründau. 2 Das Wichtigste zuerst: ein Dach über dem Kopf - aber nicht nur für Flüchtlinge Wir bauen nachhaltig Wir bauen industriell.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Flüchtlingshilfe Warum gibt es uns? Was tun wir? Wie und wo kann man mitmachen?
1. Asylanträge bis Asylanträge 2002: ca : ca : ca : ca bis dato: ca Prognose für.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Informationsveranstaltung für Arbeitgeber am 25. April 2016 Asylsuchende in Much – Diese Menschen gehen uns alle an.
Informationsveranstaltung Sportkreis Esslingen| Flüchtlinge und Sport.
Landratsamt Lörrach Flüchtlingsunterbringung im Landkreis Lörrach Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft in der ehemaligen Tennishalle Schlachter in.
Kreisverband Regensburg Das Angebot des BRK für Köfering Ihr kompetenter Dienstleister!
Prof. Dr. Monika Ortmann Neue Mitbürger in Deutschland Ihre Herkunft – ihr Weg zu uns – ihre Ziele.
Förderung des bürgerschaftlichen EngagementsAmt für soziale Leistungen.
Erweiterungstreffen Oktober 2015 Freundeskreis Asyl Stadt Heidenheim – Selbstdarstellung 2 BeginnZeitThema 19:005 minBegrüßung und Vorstellung.
„Die Situation für Syriens Flüchtlinge im Libanon wird immer verzweifelter. Es fehlt an Hilfe, die Familien leiden Not ….. Die Folge laut einer aktuellen.
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
„Merzenich hilft“ Unternehmerforum der Gemeinde Merzenich 13. Juli
Eine Initiative des Integrations-Landesrates Oberösterreichs Helfer/innen: Wer sie sind, was sie brauchen, was sie fordern...
Baselland Präsentation BENEVOL Baselland Treffen der Informations- und Koordinations- stellen für Altersfragen Montag, 15. Juni 2015.
Projekte aus der Region stellen sich vor
Willkommen beim Helferkreis !
 Präsentation transkript:

Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015

Rahmenbedingungen Flüchtlingshilfe Vereinbarung Gemeinde und Kreis bis Ende 2015 Zuweisungszahl von 40 Flüchtlingen übererfüllt Welche Zuweisungszahlen kommen nach Juni? Gemeinde stellt lediglich Unterkunft (max. 52 Plätze) Kreis: Sozialarbeit, Gesundheit, Verwaltung (1:200) Wie sieht das in der Realität aus? Ehrenamtliches Engagement erforderlich

Informationen über Flüchtlinge 49 Flüchtlinge in Schlangenbad, Georgenborn & Wambach 35 Flüchtlinge ohne Anerkennung in Haus Tanneneck 6 Flüchtlinge ohne Anerkennung in separaten Wohnungen 2 Flüchtlinge aus Syrien & Irak anerkannt noch ohne Pass in Unterkünften der Gemeinde in Zuweisungszahlen enthalten 6 Flüchtlinge aus Syrien anerkannt mit Pass In selbst angemieteten Wohnungen nicht in Zuweisungszahlen enthalten

Arbeit mit den Flüchtlingen Menschen, die sich stark unterscheiden hinsichtlich: Herkunftsland (8) Sprache, Kultur und Religion Geschlecht, Alter, Familienstand Bildungsstand Gesundheitszustand Chancen im Asylverfahren Integrationsfähigkeiten (Problemfälle)

AG Menschen auf der Flucht Zusammenschluss von ehrenamtlichen Helfern: Kern-Arbeitskreis: 2 Koordinatoren und 8 Mitgliedern mit besonderen Aufgaben / enge Zusammenarbeit mit Gemeinde Weiterer Kreis von ca. 30 Helfern und Unterstützern Beweggrund unserer Arbeit: Gefühl des Willkommen-seins vermitteln Hilfe & Unterstützung Motto der Arbeit: Hilfe zur Selbsthilfe

Inhalte unserer Flüchtlingshilfe Ankunft Versorgung Gesundheit Deutschunterricht Beschäftigung Arbeitsmöglichkeiten gemeinnützig mit Erlaubnis der Behörde Betreuung Behördengänge Sportangebote Teilhabe Soziales Leben Hilfe im Asylverfahren Information der Flüchtlinge Koordination

Mitglieder der Kernarbeitsgruppe Carola Bill Dietrich Graeff Stefanie v. Hoeßle Selam Mengstab Gala Naumann Erich Paulus Marion Rollmann Peter Rollmann Angelika Ulbrich Birgit Weigelt Allgem. Koordination & Betreuung Fernsehen & Deutsch Deutsch-Koordination & Betreuung Gesundheit & Betreuung Gesundheit & Sachspenden Deutsch & Website Deutsch & Betreuung Beschäftigung & Betreuung Allgem. Koordination & Gesundheit

Weitere Hilfe erwünscht Patenschaften für Wohnungen, Familien oder Einzelpersonen Organisation und Begleitung von Arzt- und KH-Besuchen Anleitung und Organisation von gemeinnütziger Beschäftigung Hilfe zur Beschäftigung mit Erlaubnis der Ausländerbehörde Fahrten zu Sportangeboten Arbeiten aufgrund von Asylverfahren Drohende Abschiebung Dublin-Verfahren Anerkennung Betreuung nach Auszug und Anerkennung Sammlung der Kleiderspenden bei Bedarf

Andere Möglichkeiten der Unterstützung Positive Grundstimmung stärken und verstärken Veranstaltungen besuchen (unser Picknick im Park) Informationen weitergeben an Interessierte Besuch der Website Aktueller Bedarf Aktuelle Termine Inhalte unserer Arbeit

Ganz herzlichen Dank an all unsere Helfer, Spender und Unterstützer !