EconDesk – das Communication Center für EconBiz Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Advertisements

EconDesk – Antworten zu Wirtschaftsthemen
1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
Tagung "Geselliges Arbeiten"1 "Geselliges Arbeiten" Die Virtuelle Fachbibliothek Germanistik stellt sich vor … und lädt zur Mitarbeit ein Eine.
LiLi und die Lernplattform
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW)
Susanne Schäfers 23. September 2004
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
EconBiz Tamara Pianos Vorstellung des Portals. Seite 2 Live-Präsentation des Portals
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Hispanistentag in Bremen am Christiane Jungblut1 Digitale Volltexte In der Sammlung digitaler Volltexte wird sogenannte 'Graue Literatur' nachgewiesen.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Pfade durch den Informationsdschungel – Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Gefördert durch Partner von.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
Germanistik im Netz - ViFa Germanistik Erwartungen der Fachwissenschaft.
Kooperation + Bibliothek
Digibib Literatursuchmaschine
1 Allgemeine Fragestellung Suche nach wissenschaftlicher Information im Internet Quelle wird gefunden, aber… …Zugang nur gegen Passwort oder Zahlung Wiss.
Portal: E-Books Suche nach E-Books
Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr
Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen Fachinformationsführer.
Vermittlung von Informationskompetenz
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
Dr. Erdmute Lapp / Georg Sander, Universitätsbibliothek Bochum Informationskompetenz in Zeiten des Internets, September 2006 Vermittlung von Informationskompetenz.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Vermittlung von Informationskompetenz
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
Zur Rolle der Universitätsbibliotheken im Kontext der digitalen Weltbibliothek Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik am
Breakout Group: Virtual Reference Virtuelle Auskunft Bibliotheken in den Vereinigten Staaten Amerika-Haus, 30. April 2004 Paul S. Ulrich Zentral- und Landesbibliothek.
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
Studierende beim Lernen mit DOIT unterstützen Dr. med.Roger Kropf Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich.
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Einführung in die Literaturrecherche für Studenten am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Marketing 9. Mai 2007, Uhr : Einführung.
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Was Benutzer wollen – mehr als Metadaten Anette Seiler 98. Deutscher Bibliothekartag, Erfurt, 5. Juni 2009.
Seite 1 Find Economic Literature Stand
- Markus Malo, UB Stuttgart -
Auswertung der Umfrage Dezember 2006 – Februar
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
Endlich etwas finden! Recherche-Workshop mit EVIFA
Nadine Ullmann; Joachim Kreische: Integrierter Einsatz eines Lerninformationssystems an der ULB Düsseldorf ; Vortrag Bibliothekartag Projektidee.
EconDesk Neue Kundinnen und Kunden durch persönliche Auskunft via Facebook, Chat und Apps Nicole Krüger ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 34.
Dokumenten- und Publikationsserver
Klaus D. Oberdieck: „Nicht mehr als 90 Minuten…“ Die lernende Bibliothek - La biblioteca apprende 2007 Universitätsbibliothek Braunschweig „Nicht mehr.
The ZBW is a member of Leibniz-Gemeinschaft Willkommen bei der EconBiz Roadshow!
Prüfungsämter im Internet HIS-Workshop 21./ Ute Richter, Universität Hannover.
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Gruppenzugehörigkeit
Einheitlicher Ansprechpartner 2.0
Karriere-Workshop Investment Banking Gute Gründe für eine Teilnahme: 1.Manager aus den Fachbereichen von fünf Unternehmen verhelfen den Kandidaten zu.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum Herzlich Willkommen! GYMWELT im Verein.
Die ZBW ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft Auf dem Weg zu einer e-preferred-Strategie Herausforderungen und Erfahrungen mit digitalen Publikationen.
Informationskompetenz im Studium – wo stehen die Bibliotheken? Dr. Renate Vogt, ULB Bonn Informationskompetenz stärken – Schlüsselqualifikationen lehren.
WS 2015/16P. Müller Informationskompetenz Psychologie - Grundlagen -
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
1 Dr. Ulrike Eich, Tel.: , WS 2011/12 Bibliotheksdienste für Philosophie.
Physik für Mediziner : Die Rolle der Bibliothek Vortrag zum Workshop “Audiovisuelle Wissensmedien online“ am in Göttingen Projektidee Dr. Joachim.
Stand
Willkommen bei der EconBiz Roadshow!
Stand November 2018.
Stand Mai 2019.
 Präsentation transkript:

EconDesk – das Communication Center für EconBiz Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006

2 Ziele von EconDeskEconDesk bibliothekarische und wirtschaftswissenschaftliche Auskünfte Überregionale Auskunftsdienstleistung qualitativ hochwertig und zeitnah (innerhalb von 2 Werktagen) Bündelung von Kommunikationskanälen: Chat, , Telefon … Auskunftsdienstleistung „unabhängig von den Öffnungszeiten der ZBW“

3 EconDesk – zentrale Auskunftsstelle für die Wirtschaftswissenschaften Inhaltliche Fragen zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen z.B. Ich benötige die prozentualen Anteile von China, Frankreich, Italien, Indien, Belgien und der Türkei am Bekleidungsweltmarkt. Bibliothekarische Auskünfte z.B. Guten Tag, wie ist es möglich, Bücher ihres Bestandes als Nicht-Mitglied auszuleihen? Literaturrechercheaufträge (EconTitles) z.B. Ich suche Literatur zum Intranet als instrumentelle Basis der Personalentwicklung.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? EconDesk-Ansprechpartnerinnen in der ZBW: Nicole Krüger Tel.: 0431 / 8814 – 310 Dr. Monika Zarnitz Tel.: 0431 / 8814 – 431

EconBiz- Veranstaltungskalender Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006

6 Veranstaltungskalender Verzeichnis zukünftiger wirtschaftswissenschaftlicher Veranstaltungen weltweit Browsing (geographisch, fachlich, nach Datum, neuen Eintragungen…) Sortierung von Veranstaltungslisten (auch nach Datum Call for Papers) Metadaten und Links zu den Veranstaltungen Download von Veranstaltungen in den eigenen Terminplaner RSS-Feeds für neue Veranstaltungen

7 Veranstaltungsarchiv Verzeichnis vergangener Veranstaltungen Metadaten und Links zu vergangenen Veranstaltungen Zugriff auf Volltexte, Kontaktdaten, Programmübersichten und andere Materialien von Kongressen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Fragen / Diskussion Haben Sie Fragen oder Anregungen? Ansprechpartner in der ZBW: Ralf Flohr Tel.: 0431 / 8814 – 457

Online-Tutorial – LOTSE - Wirtschaftswissenschaften Thorsten Meyer Köln, den 19. September 2006

10 Was ist LOTSE? Online-Tutorial zur Vermittlung von Informationskompetenz Webbasiert Für Nutzerinnen und Nutzer kostenlos kooperatives Projekt der ULB Münster, dort Federführung interdisziplinär und modular aufgebaut: 7 Bibliotheken / 10 Fächer lokal und überregional LOTSE Wirtschaftswissenschaften fachlich betreut von der ZBW

11 Was ist das Ziel von LOTSE? Zentrale Anlaufstelle für alle Studentinnen und Studenten / Forscherinnen und Forscher mit Fragen zur Informationsbeschaffung

12 Was bietet LOTSE Wirtschaftswissenschaften?LOTSE Unterstützung beim Erlernen des Studierens und Forschens sowie der Entwicklung von Informationskompetenz insbesondere Anleitung zur Bewertung von Informationsquellen Navigation, Schulung und Ressource aus einer Hand Integration von lokalen und weltweiten Angeboten Integration von elektronischen und konventionellen Quellen freie Wahl von Einstiegspunkt, Informationsweg und Lerngeschwindigkeit zur Nutzung als Kurs oder Nachschlagewerk

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Haben Sie Fragen oder Anregungen? LOTSE Ansprechpartnerinnen in der ZBW: Nicole Krüger Tel.: 0431 / 8814 – 310 Dr. Monika Zarnitz Tel.: 0431 / 8814 – 431