Susi-Productions presents

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entstehung der klassischen Belt Struktur
Advertisements

Subtropen.
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Aufgabentraining Bearbeitung einer Teilaufgabe
5. Gestaltung von Übungen Bedeutung, Formen und Prinzipien der
Einkommensungleichheit
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Cotton Belt im Wandel Cotton Belt im Wandel.
Ein rätselhafter Reisebericht
Agrarwirtschaft in Kalifornien
Beltstruktur in den USA
Einführung in die klimatischen und hydrologischen Bedingungen
Seminar Geoinformation WS 00/01 Referentin: Iris Galler
Projektgebiete in 30 Jahren. Das Erste Projekt Das Erste Projekt (1982) von Menschen für Menschen war im Erer – Tal. Durch die Dürrejahre und den Ogadenkonflikt.
Zu wenig Sport für dicke Kinder
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Wir sind umgezogen
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
Berlin Wykonał: Marceli Durak Kl: III d. Berlin: Iist Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Naturräume -Indien.
Finnland Länderportrait Anfang.
Erzeugen von Karten, Layern und Legenden
Deutsch AP E Stunde. Donnerstag, der 25. Oktober 2012 Deutsch AP (E – Stunde)Heute ist ein B - Tag Unit: Personal & Public Identity Persönliche & Öffentliche.
Eine Schulbesichtigung mit der Comenius-AG. …ist ein staatliches Gymnasium mit einer mehr als 85jährigen Tradition. …wird von ca Schülern und.
Was enthält Kartenblatt 2.10 ? Erweiterung des Kartenblattes 2.8 (Maximale beobachtete Eintagesniederschläge) auf zwei, drei, vier und sechs Tage.
Großlandschaften Chinas Schulbuch Seite 60/61
Im Oktober überall schon beginnt der Blätterfall,
Virtuelle Exkursion und umwelthygienische Analyse
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
ALLES NUR GELIEHEN….
FAMILIENERNÄHRERINNEN AUF DEM ARBEITSMARKT:
Erstellen einer Greenmap mit berufsberatenden, -vermittelnden u
Hauptschule Todtenhausen
1 Flächen: Tabellenübersicht k.: Anteil der Fläche an der Gesamtfläche Wald+Nichtwald nach Land und Waldkategorie für 2002 einschließlich nicht.
Fachdienst Bau und Naturschutz
ARGENTINIEN.
«Klimavielfalt Südamerikas»
Eine große Herausforderung…
Weizen – Anbau auf großen Flächen
Die 5 großen Klimazonen Subpolare Zone.
ALLES NUR GELIEHEN….
Litauen – Eine Bereicherung für die EU?
Präsentationen durchführen
Deutsch AP E Stunde. Mittwoch, der 24. Oktober 2012 Deutsch AP (E – Stunde)Heute ist ein A - Tag Unit: Personal & Public Identity Persönliche & Öffentliche.
Klimazonen der Erde Die subtropische Zone Klima Niederschlag
Geographisches Institut
Vorstellung des Faches GWU
Präsentation Schulpraktikum PS Schulkartographie THEMENGEBIET:ArbeitsmarktTeam: Dietl Reinhard Keskin Hacer Spring Rene.
Vertriebsnetzplanung durch geographische Visualisierung mit SAS-Systemen - Ein Beispiel aus der Mineralölbranche - Diplomarbeit Sandra Lutz
Susi-Productions presents.
DICKE DEUTSCHE.
Savannenlandschaften
Bevölkerung in der 3. Welt
Savannenlandschaften
Die Klimazonen der Erde
Kennzeichen der Wüste By Lukas Mersich.
Arbeitsmaterialien im DFU-Unterricht
Wahlanleitung für die Personalratswahl Beamte -
Geographische Lage der Schweiz NNNNachbarnländer FFFFläche und Einwohner LLLLandschaften.
Im Alpen- und Karpatenvorland
Klasse Klassenzufriedenheit Strukturmerkmale (Schultyp, Anteil Knaben, Anteil plagender Kinder) Eltern Einstellungen (Erwartungen,Attribution) Verhalten.
Mathe „mobil“.
Natur des Kantons Luzern Natur und Landwirtschaft 007– Luzern
Klimazonen der Erde.
Tutorium Physische Geographie
Großlandschaften Chinas
im Geographielehrplan Sachsen (Gymnasium)
 Präsentation transkript:

Susi-Productions presents Vorspann Susi-Productions presents

US-Landwirtschaft Mit Ergebnissen einer Datenauswertung mittels eines GIS-Programmes und der Auswertung eines Satellitenbildes

Hinweis für Lehrer! Die folgenden Ergebnisse sollten im Unterricht erst nach der Erarbeitung mit den zugehörigen GIS-Daten eingesetzt werden: Eigeninitiative macht den Schülern durchaus Spaß! Der neue Lehrplan für Erdkunde fordert auch den Einsatz von GIS im Unterricht. Unterrichtsspezifische Hinweise, Datenbeispiele und grundlegende Freewareprodukte enthält die CD Geographische Informationssystem im Unterricht! http://alp.dillingen.de/projekte/gis/bestellung.htm 3. Stunde : Zusammenfassen der Ergebnisse zu einer Präsentation wie als Beispiel auf den folgenden Seiten gezeigt.

Einflussfaktoren Klima Mensch Landwirtschaft Relief Boden

Gunst- und Ungunstfaktoren? Grundlagen – Klima USA Wiederholung: Geben Sie eine großräumige Reliefgliederung der USA Grundlage der Karte: DEM-Daten des US-GS Beschreiben Sie die unterschiedlichen Klimate und ordnen Sie den Diagrammen die Begriffe arid, humid, semiarid, immerfeuchtes subtropisches, wechselfeuchtes subtropisches, gemäßigtes, randtropisches Klima zu. Grundlage: Handbuch der Klimastationen, eigenes Computerprogramm 3. Werten Sie die Niederschlagskarte aus Grundlage: GIS-CD 4. Erklären Sie die Niederschlagsverteilung in den USA! Klimatische Bedingungen Gunst- und Ungunstfaktoren? Ganzjährige Vegetationsperiode im Süden und im Westen des Landes Niederschläge unter 450 mm, der agronomischen Trockengrenze, westlich des 100. Grades w. L. Niederschläge mit mehr als 1000 mm um die großen Seen machen Ackerbau unter den gemäßigten Temperaturverhältnissen unproduktiv

Unterschiede zum traditionellen Beltkonzept Der Anbau von Mais hat sich bis in die Great Plains ausgebreitet und damit in den traditionellen Weizengürtel Im tradtitionellen Maisgürtel spielt der Sojaanbau eine wesentliche Rolle. Der Baumwollanbau im Baumwollgürtel spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Er findet hauptsächlich in den Gebieten westlich der agronomischen Trockengrenze statt. Der Gemüseanbau findet vor allem im kalifornischen Längstal statt. Welche Ursachen stecken hinter diesen Verlagrungsprozessen?

Sozioökonomische Merkmale der Landw. Sozioökonomische Daten Der Anteil der Beschäftigten in der Landwirtschaft ging von 1980 bis 1992 von 3,3 auf 2,7 % aller Beschäftigten zurück. Vor allem in den Great Plains, Teilen des ehemaligen Baumwollgürtels und im Grazing und Irrigating Belt sind die durchschnittlichen Betriebsgrößen bei über 500 acres Nicht überall wird die gesamte LNF jedes Jahr genutzt/abgeerntet Hauptsächlich im Westen der USA und dem ehemaligen Baumwollgürtel wird mehr als 30 % der LNF bewässer, vielfach beträgt der Anteil der Bewässerungsfläche wegen Trockenheit oder aus Intensivierungsgründen mehr als 75 Prozent Neben Familienbetrieben gibt es auch viele Betriebe im Besitz von Gesellschaften Insbesondere in den Great Plains, dem CornBelt und dem ehemaligen Cotton-Belt ist die Mechanisierung sehr weit fortgeschritten Der Anteil von Farbigen bewirtschafteten Farmen liegt in der Regel unter 20 % ebenso wie der Anteil der von Frauen bewirtschafteten Betriebe.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht. Ich bin nämlich für die vielen rrrrrrrrrs auf der Tastatur verantwortlich