Die SP benötigt Utopien – Die SP benötigt Utopien – aber welche, wie formulieren wir sie und wie gehen wir mit ihnen um ? von Andi Gross Am 3. Bergüner.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Advertisements

Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Religionskritik.
Ab heute ist morgen!.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Zeitmanagement für Frauen
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Wenn Sie während des Kurses zur Kaffeemaschine gehen müssen, erstattet Ihnen der Chef die Reisekosten.
Eine Präsentation von:
Bilder Strimmer Roland
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
“Ein Genius verabschiedet sich”
Autoplay- nicht klicken, einfach nur ansehen und geniessen! *
Das dritte Zauberwerk vom Autor und mir 
„ Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr“ (weiter mit Mausklick)
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Einfach nur so White string orchestra – Think twice
Die SP benötigt Utopien – Die SP benötigt Utopien – aber welche, wie formulieren wir sie und wie gehen wir mit ihnen um ? von Andi Gross Am 3. Bergüner.
Wort des Lebens Dezember
Wort des Lebens November 2009.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Wort des Lebens September 2010.
Wir haben größere Häuser,
Musik: First Snow Of Winter, Lori Pappajohn, Celtic Harp of Dreams
ist immer stärker im Nehmen
Trenne Dich nie von Deinen Illusionen
Das Leben.
Text : © Gerd Hess automatisch.
Tipps von Pater Anselm Grün
Die schwache Stelle von Margitta.
Nimm Dir ein wenig Zeit zum Sehen und Nachdenken ...
Wort des Lebens September 2009.
Das perfekte Herz.
Freiheit und Verantwortung – wie gehen wir Tabler damit um?
Schlecht drauf? Liebeskummer?
Geist Zeit Ich möchte anfänglich nur bemerken das ihr nicht mit der Maus arbeiten müsst, die Präsentation wechselt die Folien automatisch LJB.
Arten der Nachfolge.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Gefühlswelt
TRÄUME ………….
Folienwechsel mit Mausklick
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Da wo der Himmel die Erde küsst
Management, Führung & Kommunikation
Vögel und diverse Sprichwörter
Quiz zum Thema Flucht.
The theory of fantasy realization
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Staatstheorien.
C Freiwillige bei Samaritan
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
REDENSARTEN.
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Thesen zur Diskussion an der
Ein kleiner Junge fragte seine Mutter:
„Meine Mama ist perfekt!“…
"Und wieso macht du das?" Wie kommen Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit aus der Revanzfalle?
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Gedanken G.W
L313 TH1 Heimat. Zitate zu Heimat (1) Heimat ist, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben. Wo ich mich geborgen fühle und Vertrauen habe, bin ich.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
Textsorte: Offener Brief. Zweck: Der Brief wird nicht nur dem Empfänger zugestellt, sondern auch einer großen Öffentlichkeit bekannt gegeben.  Öffentlicher.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Präsentation transkript:

Die SP benötigt Utopien – Die SP benötigt Utopien – aber welche, wie formulieren wir sie und wie gehen wir mit ihnen um ? von Andi Gross Am 3. Bergüner Forum der SP ‘s beider Basel „Kapitalismus überwinden - Wirklichkeit oder Wunschtraum ?“ Bergün, den 13.Mai

Der öffentliche Diskurs um „Utopien“ steckt voller Missverständnisse Weder eine Flucht aus der Realität Weder eine Flucht aus der Realität Noch eine Quelle von Gewalt Noch eine Quelle von Gewalt Oder ein autoritäres Konzept Oder ein autoritäres Konzept oder gar ein „realsozialistisches Relikt“ oder gar ein „realsozialistisches Relikt“ oder ein totaler, gar totalitärer Anspruch oder ein totaler, gar totalitärer Anspruch

„Utopia“: der Nicht-Ort der (bessere) Ort, den es nicht gibt, und von dem doch einer zurückkam und erzählte Thomas Morus ( ) Deshalb steckt in jeder Utopie die Gegenwart und der (bewusste Tag-)Traum (Siehe Titel unserer Tagung)

Jede Zeit hat ihr Utopieverständnis – jede Utopie hat ihre Zeit 1964: „Das Wort hat heute keinen guten Klang.“(HK) 1965:“Warum gibt es heute keine Utopie?“ (JS) Feb.1968:“U-ein Wort, das bis vor kurzem einen schlechten Beiklang hatte.“(EB) Dez. 1968:„Die Vokabel ‚Utopie‘ ist gegenwärtig ungemein beliebt.“ (AN) 1980er Der Verlust der Utopie(n);“No Future“/“5 vor 12“ „Post 1989“: „Das Ende der politischen Utopie“ (RS) 2004: “Das Thema Utopie hat derzeit keine Konjunktur“(JR) Der Umgang mit dem Begriff U. sagt mehr über Zeit und AutorInnen als über den Begriff als solchen

Utopien spiegeln oft mehr die Gegenwart als eine andere Zukunft 16.Jh.: Zeit der Entdeckungen, Leben wir nicht mehr nur als Schicksal wahrgenommen - U-topie, der Nicht- Ort, als ferne Insel jenseits dem Ende der Welt 18.Jh.: Welt als Kugel erkannt - Utopie verzeitlicht sich, „Paris 2440“, wird zur U-Chronie, kommenden Zeit, „Fortschritts-Utopien“ des 19.Jh. 20.Jh.: Das Jh der grössten Gewalt - Zerstörte Hoffnungen, Faschismus, Stalinismus - Aus Utopien werden Dystopien, negative Utopien (George Orwell, 1948: „1984“ )

Gustav Landauer ( ) schaffte 1905 ein antiautoritäres,undogmatisches, prozess- und handlungsorientiertes Utopieverständnis Im Jetzt gelten Topien,in denen Alternativen,U-Topien, entwickelt werden. Aus diesen Utopien machen Menschen handelnderweise neue Topien, die wiederum neue Utopien hervorrufen. Das heisst Utopien werden nie erreicht, sollen nie erreicht werden: Je näher wir ihnen kommen, umso eher werden sie von neuen Utopien abgelöst.

Das Ausschöpfen und die Erweiterung der in der Gegenwart schlummernden alternativen Möglichkeiten setzt viel gemeinsames Nachdenken voraus.   Wie ist geworden, was anders werden soll ?   Welche Reformversuche sind weshalb bisher gescheitert ?   Was wollen wir eigentlich ?   Was ist davon heute möglich ?   Wie können wir Kritik und Alternativen zum Thema machen ? In der Wirklichkeit steckt mehr an Potentialen und Latenzen als sich in deren Darstellung zeigt.

Eines der grössten Missverständnisse der schweizerischen Politik: Die Verwechslung der Utopie mit einer (idealistischen) Illusion oder einem Ideal Die (konkrete) Utopie entspricht dem spezifisch Besseren, was heute real möglich wäre, (noch) nicht ist, aber werden würde, wenn wir entsprechend zu handeln verstünden.

„Utopisch ist ein Bewusstsein, das sich mit dem es umgebenden ‚Sein‘ nicht in Deckung befindet.“ Karl Mannheim ( ) in „Ideologie und Utopie“ Gilt für ideologisches wie für utopisches Bewusstsein. Aber: Ideologen wollen meist nicht, was sie sagen, sie verklären meist, was ist, auch um es erträglicher zu machen. Während „zu wollen, was offen gesagt wird“ und die Bereitschaft auch entsprechend zu handeln, einige der Kennzeichen der Utopie ausmachen

„Man hat nicht Ideale zu verwirklichen, sondern man hat dieses Wesen (Utopie),womit die gegenwärtige Gesellschaft (an Möglichem) schwanger ist, frei zu lassen.“ Ernst Bloch ( ) in „Das Prinzip Hoffnung“   Konkrete Utopie, „richtet sich gegen jede fertige Ausmalerei“, aber „Richtungsandeutung“ im „Vorschein“   Echte Zukunft („Ein wirkliches Noch-Nicht-Sein, ein Novum, das noch in keines Menschen Auge gekommen - die höchste Probe des Novums, noch nicht entsprungen,obwohl latent“)   Unechte Zukunft: Die Fortsetzung der Gegenwart   „Im Jetzt existiert auch das Noch-Nicht“ od. „Die Gegenwart enthält auch das Werdende,Andere“:“Noch nicht ist weder Nicht, noch Nichts, noch Alles.“   Weil die Welt und der Mensch nicht fertig sind, ist einiges möglich.

Utopisches Denken und Handeln: Denken über die Gegenwart hinaus, bewusster Umgang mit Zukunft, Vorstellung des konkreten anderen Möglichen, Reflexion der Diskrepanz und Bereitschaft zu deren Reduktion. Quelle von:   Orientierung   Perspektive   Handlungsmotivation

Frieden, Demokratie,Freiheit und Gerechtigkeit sind die grössten politischen (Dach-)Utopien („Gesamtkunstwerke“) Heimat vielleicht die grösste gemeinschaftliche, zu Hause angekommen und geborgen zu sein, anerkannt zu werden, möglicherweise die grösste persönliche.

„Überwindung des Kapitalismus“ ist eine Chiffre/Code für die über die realexistierende Gegenwart hinausreichende (konkrete) Utopie der SP Oder für die gemeinsame Bereitschaft:   zum offenen Denken   offen für Neues, noch Unbekanntes   Es kann anders besser werden   die Gegenwart ist nicht der Weisheit letzter Schluss   Relativität der normativen Kraft des Faktischen

Die unausgeschöpften alten und die neuen Utopien und ein entsprechendes Denken und Handeln......sind für die SP wie ein Kasten voller Werkzeuge, auf die wir um der Arbeit an unser aller besserer Zukunft willen nicht verzichten können.