Internationale Trends in der Biotechnologie aus der Sicht der Wissenschaft Die anwendungsrelevante Seite von neuer Medizin und Gentherapie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
In Kooperation mit der Abt. Toxikologie Universitätsklinikum Eppendorf
Advertisements

Augmented Reality Seminarvortrag zum Seminar Allgemeine Informatik
Gliederung Entwicklungsland Definition Erkennbarkeit Merkmale
Nachhaltigkeit von Telezentren
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
DTM 2010 und ATTD 2011: Was lernen wir davon?
“Perspektiven der Klassifikationsentwicklung“
Introducing the .NET Framework
Gruppe 1 – Worst Case Extremszenario 2015 für mögliche Leistungsangebote vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Wissenschaft Kunst Philosophie
Gesundes Führen lohnt sich !
Finanzierung von Fundraising Wo kommt das Geld fürs Fundraising her? Referent: Kai Fischer Dresden, 9. Sept
Errungenschaften der letzten 200 Jahre
Neues BMBF-Fachprogramm
Antikörper und Impfung
Konzeption und Realisierung von DSS
Biologische Strahlenwirkung
Vortrag am 3. Mai 2010 von Hartmut Eichholz, EG DU Stadtteilbüro Marxloh Anlass: Auftaktveranstaltung Verstetigungsdiskussion.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Gentechnisch veränderte Pflanzen
Jahresrückblick mit Bildern von unseren Projekten und Aktivitäten Klickt, um vorwärts zu kommen.
Firmengeschichte Die Detektei W&K wurde 1968 gegründet und besteht als eingetragene Gesellschaft seit Wir verwenden neueste Technologien und setzen.
Gesundheitsberichterstattung1 Zahngesundheit von (immobilen) SeniorInnen im Erftkreis – Eine orientierende Untersuchung beim Personal von Pflegeheimen.
Enquete des Kärntner Landtages Strategien für zukunftsfähige Mobilität in Kärnten.
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
HANNOVER MESSE 2014 Kraftwerkstechnik. Internationale Energieleitmesse Energy in den Hallen 11, 12, 13, 27 mit mehr als Ausstellern aus 45 Nationen.
Kooperation mit Hochschulen: Vorteile für KMU. Überblick Vorteile Zugriff auf Wissen Problem- lösung Forschung Spezialwerk- zeuge Höhere Glaub- würdigkeit.
Grüne und Rote Gentechnik
Enthält mittels Nanotechnologie aufbereitetes CoQ10
Was versteht man unter Chirotherapie?
Eingemeindung ? Lautenbach hat über die Jahrhunderte die Herrschaft der Habsburger und des Bistums Straßburg ebenso wie die Regierung in Stuttgart überstanden.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Bedeutung der Gentechnik in der Landwirtschaft
Genetik 2 Biotechnologie.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Abteilung Verbandspolitik- Marktsicherung - Öffentlichkeitsarbeit Öffentliche Tagung von Swissaid und Erklärung von Bern am in Bern Die Umsetzung.
Von Till Puncak und Jannik Selle
Zu Gast in Südafrika.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
Rundgang durch den Campus. Die Sanitätsstelle Dort hat man uns die Frage über die Impfungen gestellt, die kann man hier machen. Das sind die Impfungen.
HTA im europäischen Vergleich Health Technology Assessment: Entscheidet HTA über die Medikamente der Zukunft? FOPI/EFA-Symposium 28. März Dipl.-Ök.
Management, Führung & Kommunikation
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
„Mein Dorf, meine Stadt, meine Region – meine Zukunft“
Einsatz von Telematik in der Gesundheits- und Pflegeversorgung in Deutschland: aktueller Stand und Ausblick Dr. Franz-Joseph Bartmann Vorsitzender des.
Ambient Assisted Living: Konsequenzen neuer Technologien für die Pflege - Literaturreview - Autor: Herr Michael Geissberger
Grundzüge der Entwicklungsmodelle
Molekular- Biologie Verfahrens- technik Zell- Biologie Mikrobiologie
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Bevölkerung in der 3. Welt
Bevölkerung Altersaufbau.
Weinmikrobiologie Daniel Pulver Herbstversammlung BDW
Was ist Pharmakovigilanz?
Industrie- und Schwellenländer
VORLESUNG I 1. Grundbegriffe der Immunologie 2. Lymphozyten und lymphatische Organe 3. Theorie der klonalen Selektion 4. Der T-Zell-Rezeptorkomplex 5.
DER ERNEU- ERBARE MENSCH ? Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Stammzellforschung 5. – 7. Februar 2015 Schülerseminar und Symposium der EKHN Stiftung.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
EINFÜHRUNG UND VERBREITUNG VON ELECTRONIC COMMERCE WO STEHT DIE SCHWEIZ HEUTE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH ? Dr. Najib Harabi und Frank Hespeler, 20. Juni.
Ökonomische Aspekte verschiedener Grünlandnutzungsprojekte Dr. Jan Müller.
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
ALLTAG
 Präsentation transkript:

Internationale Trends in der Biotechnologie aus der Sicht der Wissenschaft Die anwendungsrelevante Seite von neuer Medizin und Gentherapie

Biotechnologie  Liefert wesentliche Beiträge zur Lösung einer Vielzahl anstehender Probleme  Wird die gegenwärtige Industrielandschaft verändern

Bisher  Wurden die Methoden der Anzucht von Mikroorganismen erheblich verbessert  Methode des Gentransfers erheblich verbessert

Medizin und Gesundheit  Pharmaka  Künstliche Organe  Gentherapie  Medizin in Entwicklungsländern  Vorschläge/Schlußbemerkung

Pharmaka Durch Biotechnologie wurde Erzeugung in gentechnisch veränderten Mikroorganismen möglich

Künstliche Organe  Manipulation  Abbaubare Polymere  Nachformung des Organs  Impfung mit körpereigenen Zellen  Implantation ohne Abstoßung  In Zukunft für ganze Körperteile möglich  Bei künstlich tierischen Gewebe erprobt

Gentherapie  Heilungsspektrum erweitert  Behebung erblicher Defekte  Durch Übertragung in somatische Zellen  In spätestens 10 Jahren fixer Bestandteil der Medizin

Medizin in Entwicklungsländern  Versorgung mit Nahrungsmittel und Medikamenten (starkes Bevölkerungswachstum nicht unterstützend)  Durch mangelhafte Infrastruktur kaum Impfungen möglich  Trägt erheblich zur Kindersterblichkeit bei  Fehlende Kühlketten verhindern Therapie und Prävention  Biotechnologie könnte Abhilfe schaffen  Durch applizierbare Antigene und Antikörper (Schluckimpfung)  Antigene in Proteinen  Proteine in Früchte  Analog zur Schluckimpfung

Wo der Haken ist  Neue Technologie – wird von Industrie nicht genutzt  Die heimische Industrie sieht keine Markt hinter diesen Produkten  Beteiligung der westlichen Welt ist ernüchternd/befinden uns, die Nutzung betreffen, auf dem Stand eines Entwicklungslandes

Vorschläge  Durch öffentliche Mittel Know-How fördern  Auch der mittelständischen Industrie schmackhaft machen  MI ist auf sich allein gestellt und weniger konkurrenzfähig gegenüber den Konzernen

Schlussbemerkung  Westliche Welt befindet sich im Vergleich ihrer wissenschaftlichen Errungenschaften auf dem Level eines Entwicklungslandes  Sinnvolle und anwendungsrelevante Nutzung  Unterstützung durch die Öffentlichkeit  Meist negative Assoziationen im Vordergrund  Für Wissenschaft: –wichtige Komponente unserer abendländischen Kultur –Nutzung ist eine Notwendigkeit unserer Zukunftssicherung