Einführung in die Programmierung mit Java 5. Vorlesung WS 2002/2003 Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Blue J.
Advertisements

Objektorientierte Programmierung
Progwerkstatt JAVA Klasse, Objekte, Konstruktoren, Methoden
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Java: Objektorientierte Programmierung
Java: Grundlagen der Objektorientierung
Praktikum Entwicklung und Einsatz von Geosoftware I - Sitzung 3 Klassen, Objekte, Arrays und Kontrollstrukturen Sommersemester 2003 Lars Bernard.
Einführung in die Programmierung mit Java
Einführung in die Programmierung mit Java
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 9. Vorlesung WS 2002/2003.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 7. Vorlesung WS 2002/2003.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag Einführung in die Programmierung mit.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. D. Dörschlag Einführung in die Programmierung mit Java.
Diskrete Mathematik I Vorlesung Arrays-
Java-Kurs - 2. Übung Entwicklungsumgebung Struktur von Programmen
Java-Kurs - 7. Übung Besprechung der Hausaufgabe Referenzvariablen
Programmieren mit JAVA
DVG Einführung in Java1 Einführung in JAVA.
DVG Klassen und Objekte
Einführung in die Programmierung Klassendefinition und Objekte
© 2002 Dr. Cavelius - Ley - Pohlig - Taulien Programmierung im Netz und Internet: Einführung in die Programmiersprache Java Teil I 1 Klassen Objekte von.
Seite 1 Interface - Konzept Ein Interface führt einen neuen Datentyp ein: interface Frau {... } Das Interface enthält Deklarationen ( keine Definitionen.
Einführung in die Programmierung
Javakurs FSS 2012 Lehrstuhl Stuckenschmidt
Einführung in die Programmierung Wintersemester 2008/09 Prof. Dr. Günter Rudolph Lehrstuhl für Algorithm Engineering Fakultät für Informatik TU Dortmund.
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (alias Einführung in die Programmierung) (Vorlesung) Prof. Dr. Günter Rudolph Fachbereich.
Einführung in die Programmierung Wintersemester 2011/12 Prof. Dr. Günter Rudolph Lehrstuhl für Algorithm Engineering Fakultät für Informatik TU Dortmund.
Einführung in die Programmierung
Javakurs FSS 2012 Lehrstuhl Stuckenschmidt
Objektorientiertes Konstruieren
1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.
Java Programmierung.
Wilfried Imrich CuP - Java Erste Vorlesung Entspricht ungefähr Kapitel 1.1 des Skriptums Wilfried Imrich Montanuniversität Leoben Freitag, 4. Oktober 2002.
Programmiervorkurs WS 2014/15 Instanzmethoden
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung  versteht Java Programmcode  Für die Entwicklung eigener Software  Durch die Programmierung.
Java-Kurs - 7. Übung Besprechung der Hausaufgabe Referenzvariablen
Java-Kurs - 6. Übung Besprechung der Hausaufgabe
Einführung Blue J. Inhaltsverzeichnis  Definition  Vokabeln.
Java-Kurs - 3. Übung Hausaufgabe Arrays For-Schleifen.
Java-Kurs - 6. Übung Besprechung der Hausaufgabe
Einführung in die Programmierung mit Java
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 8. Vorlesung WS 2002/2003.
Einführung in die Programmierung mit Java
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe
Java-Kurs - 5. Übung Besprechung der Übungsaufgabe Klassen und Objekte
Lösung der Hausaufgaben von Vorlesung 10 Universität Bonn Institut für Kartografie und Geoinformation Dipl.-Ing. Dörschlag, Dr. Gröger, Prof. Dr. Plümer.
Einführung in die Programmierung mit Java
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 5. Vorlesung WS 2002/2003.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. L. Plümer, Dipl.-Ing. D. Dörschlag, Dr. G. Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 13.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 9. Vorlesung WS 2002/2003.
1 Dörschlag IKG; Dörschlag, Plümer, Gröger; Einführung in die Programmierung mit Java WS03/04 Malprogramm der vollständige und kommentierte Quellcode für.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Thomas H. Kolbe Einführung in die Programmierung mit Java 7. Vorlesung WS 2002/2003.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Thomas H. Kolbe Einführung in die Programmierung mit Java 9. Vorlesung WS 2001/2002.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. D. Dörschlag Einführung in die Programmierung mit Java.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag Einführung in die Programmierung mit.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 10. Vorlesung WS 2002/2003.
Einführung in die Programmierung mit Java
G. Gröger - Einführung in die Programmierung mit Java - 1. Semester - WS 03/041 Übungsaufgabe Ergänzt die Klasse Dreieck aus der Hausaufgabe um eine Methode,
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag Einführung in die Programmierung mit.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag Einführung in die Programmierung mit.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag Einführung in die Programmierung mit.
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung  versteht Java Programmcode  Für die Entwicklung eigener Software  Durch die Programmierung.
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Java Programme nur ein bisschen objektorientiert.
Einführung in die Programmierung mit Java
Java-Kurs - 5. Übung Das Paradigma der Objektorientierung (OO)
Einführung in die Programmierung mit Java
Einführung in die Programmierung mit Java
Implementieren von Klassen
 Präsentation transkript:

Einführung in die Programmierung mit Java 5. Vorlesung WS 2002/2003 Institut für Kartographie und Geoinformation Prof.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag

objektorientiertes Programmieren IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Vorstellung wie in der realen Welt: die Tür Objekt

objektorientiertes Programmieren IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Vorstellung wie in der realen Welt: die Tür Höhe = 2.0 m Breite = 0.7 m u.a.m Objekt hat Attribute

objektorientiertes Programmieren IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Vorstellung wie in der realen Welt: die Tür kann man Höhe = 2.0 m Breite = 0.7 m u.a.m Objekt hat AttributeMethoden aufschließen zuschließen öffnen schließen u.a.m

objektorientiertes Programmieren IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Vorstellung wie in der realen Welt: die Tür kann man Höhe = 2.0 m Breite = 0.7 m u.a.m Objekt hat AttributeMethoden aufschließen zuschließen öffnen schließen u.a.m Eigenschaften

objektorientiertes Programmieren - Prinzipien - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 1. Abstraktion jede Tür KonzeptUmsetzung diese Tür KlasseObjekt einer Klasse  klare Trennung zwischen : und oder auch : alle Objekte mit gleichen Eigenschaften gehören zu einer Klasse  Klassenbildung

objektorientiertes Programmieren - Prinzipien - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 1. Abstraktion 2. Kapselung Zugriff auf die Attribute eines Objekts i.d.R. nur über seine Methoden Verbergen unwichtiger Details damit man z.B. eine abgeschlossene Tür nicht öffnen kann ohne sie aufzuschließen ! z.B. die genaue Konstruktion des Schlosses

objektorientiertes Programmieren - Prinzipien - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 1. Abstraktion 2. Kapselung 3. Vererbung 4. Polymorphismus später...

Java - Klassen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen Syntax : class Klassenname {... } immer nur eine Klasse je Datei der Dateiname ist immer Klassenname.java

Java - Klassen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen Syntax : class Klassenname {... } Beispiel : class Punkt2D {... }

Java - Klassen - Deklaration von Attributen - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen beliebig viele Attribute Syntax : class Klassenname { typ attributsname;... }

Java - Klassen - Deklaration von Attributen - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen beliebig viele Attribute Syntax : class Klassenname { typ attributsname;... } Deklaration von Attributen für jedes Objekt (Instanz) der Klasse: gleiche Attributsnamen aber individuelle Werte

Java - Klassen - Deklaration von Attributen - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen beliebig viele Attribute Syntax : class Klassenname { typ attributsname;... } Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x; double y; }

Java - Klassen - Definition von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen beliebig viele Attribute beliebig viele Methoden Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... }

Java - Klassen - Definition von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Klassen besitzen : einen Klassennamen beliebig viele Attribute beliebig viele Methoden Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... } Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; double getX(){ return( x); } void setX( double wert){ x = wert; }

Java - Klassen - Rückgabewerte von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... } Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; double getX(){ return( x); } void setX( double wert){ x = wert; } Typ des Rückgabewertes

Java - Klassen - Rückgabewerte von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... } Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; double getX(){ return( x); } void setX( double wert){ x = wert; } Rückgabe eines Wertes

Java - Klassen - Rückgabewerte von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... } Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; double getX(){ return( x); } void setX( double wert){ x = wert; } Methoden ohne Rückgabe

Java - Klassen - Parameter von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; double getX(){ return( x); } eine Methode muss keine Parameter haben ! Syntax : class Klassenname { // Attribute typ methodenname( Parameter){ Anweisung;... }

Java - Klassen - Parameter von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; void setX( double wert){ x = wert; } Syntax eines Parameters: typ parametername

Java - Klassen - Parameter von Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; void setPosition( double wert_x, double wert_y){ x = wert_x; y = wert_y; } bei mehreren Parametern sind die einzelne Parameter durch ein Komma zu trennen !

Java - Klassen - Zugriff auf Attribute aus Methoden - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer; double x, y; void setPosition( double wert_x, double wert_y){ x = wert_x; y = wert_y; } der Zugriff auf Attribute der Klasse aus ihren Methoden erfolgt genau wie bei Variablen der Methoden

Java - Klassen - Erzeugen von Objekten einer Klasse - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : Klassenname objektname; objektname = new Klassenname(); oder kurz : Klassenname objektname = new Klassenname(); // Instanziierung // Deklaration Beispiel : Punkt2D tp_1001; tp_1001 = new Punkt2D();

Objekte - Zugriff auf die Attribute - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : objektname.attributsname

Objekte - Zugriff auf die Attribute - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : objektname.attributsname Beispiel : Punkt2D tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001.x= ; tp_1001.y= ; tp_1001.nummer= 1001;

Objekte - Zugriff auf die Attribute - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : objektname.attributsname Beispiel : Punkt2D tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001.x= ; tp_1001.y= ; tp_1001.nummer= 1001; Attribute eines Objekts können genauso verwendet werden wie andere Variablen desselben Typs double delta_x = tp_1001.x - tp_1002.x;

Objekte - im Arbeitsspeicher - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D tp_1001 ; tp_1001

Objekte - im Arbeitsspeicher - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D tp_1001 ; tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001 x = y = nummer =

Objekte - im Arbeitsspeicher - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D tp_1001 ; tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001.x= ; tp_1001.y= ; tp_1001.nummer= 1001; tp_1001 x = y = nummer = 1001

Objekte - im Arbeitsspeicher - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D tp_1001 ; tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001.x= ; tp_1001.y= ; tp_1001.nummer= 1001; Punkt2D tp_1002 ; tp_1001 x = y = nummer = 1001 tp_1002

Objekte - im Arbeitsspeicher - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D tp_1001 ; tp_1001 = new Punkt2D(); tp_1001.x= ; tp_1001.y= ; tp_1001.nummer= 1001; Punkt2D tp_1002 ; tp_1002 = tp_1001; tp_1001 x = y = nummer = 1001 tp_1002

Objekte vergleichen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 ab Punkt2D a = new Punkt2D(), b = new Punkt2D(); a.x = 1.0; b.x = 1.0; a.y = 2.0; b.y = 2.0; a.nummer = 1; b.nummer = 1; Was liefert a == b ? x = 1.0 y = 1.0 nummer = 1

Objekte vergleichen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 ab Punkt2D a = new Punkt2D(), b = new Punkt2D(); a.x = 1.0; b.x = 1.0; a.y = 2.0; b.y = 2.0; a.nummer = 1; b.nummer = 1; Was liefert a == b ?  false ! x = 1.0 y = 1.0 nummer = 1 

Objekte vergleichen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 ab Punkt2D a = new Punkt2D(), b = new Punkt2D(); a.x = 1.0; b.x = 1.0; a.y = 2.0; b.y = 2.0; a.nummer = 1; b.nummer = 1; Was liefert a == b ?  false ! Was liefert a.x == b.x ? x = 1.0 y = 1.0 nummer = 1

Objekte vergleichen IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 ab Punkt2D a = new Punkt2D(), b = new Punkt2D(); a.x = 1.0; b.x = 1.0; a.y = 2.0; b.y = 2.0; a.nummer = 1; b.nummer = 1; Was liefert a == b ?  false ! Was liefert a.x == b.x ?  true ! x = 1.0 y = 1.0 nummer = 1

Arrays - ein Array von Objekten - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : Klassenname[ ] arrayname; arrayname = new Klassenname[groesse]; arrayname[index] = new Klassenname(); ACHTUNG : jedes Arrayelement ist einzeln zu instanziieren // Instanziieren // eines Elements // Instanziieren // eines Arrays // Deklarieren

Arrays - ein Array von Objekten - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie

Arrays - ein Array von Objekten - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie 10

Arrays - ein Array von Objekten - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie[0] = new Punkt2D(); linie x = y = nummer = 10

Arrays - ein Array von Objekten - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie[0] = new Punkt2D(); linie[1] = new Punkt2D(); linie x = y = nummer = 10 x = y = nummer =

Arrays - Zugriff auf Objektattribute im Array - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : arrayname[index].attributsname;

Arrays - Zugriff auf Objektattribute im Array - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : arrayname[index].attributsname; Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie 10

Arrays - Zugriff auf Objektattribute im Array - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : arrayname[index].attributsname; Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie[0] = new Punkt2D(); linie x = y = nummer = 10

Arrays - Zugriff auf Objektattribute im Array - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Syntax : arrayname[index].attributsname; Beispiel : Punkt2D[ ] linie; linie = new Punkt2D[2]; linie[0] = new Punkt2D(); linie[0].x = ; linie x = ; y = nummer = 10

Java - Klassen - Zusammenspiel von Klassen - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer ; double x; double y; } class Dreieck { int nummer ; Punkt2D a, b, c; } Attribute vom Typ einer Klasse : zugehörige Datei : Punkt2D.java zugehörige Datei : Dreieck.java

Java - Klassen - Zusammenspiel von Klassen - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Beispiel : class Punkt2D { int nummer ; double x; double y; } class BerechneStrecke2D { static public void main(String arg[ ]){ Punkt2D anfang = new Point2D(), ende = new Point2D(); anfang.x = 10.0; anfang.y = 20.0; ende.x = -10.0; ende.y = -20.0; double delta_x = anfang.x – ende.x; double delta_y = anfang.y – ende.y; double strecke = Math.sqrt( delta_x * delta_x + delta_y * delta_y); } Variablen vom Typ einer Klasse : Methode

Java - Klassen - Anlegen einer neuen Klasse mit Forte - IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Kontextmenu zu einem Verzeichnis erreichbar über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis ( z.B. U:\JAVA ) weiter, genau wie immer... New Classes Class

Übungsaufgabe (1/2) IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Hinweis zu (2.) : Lege eine neue Klasse “Kreise“ an und innerhalb von main(...){ } geht‘s weiter... 1.Definiert eine Klasse "Kreis" mit den Eigenschaften eines Kreises (Radius, Mittelpunkt). 2.Erzeugt fünf Instanzen der Klasse mit gleichem Mittelpunkt und verschiedenen Radien.

Übungsaufgabe (2/2) IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 1.Definiert eine Klasse "Kreis" mit den Eigenschaften eines Kreises (Radius, Mittelpunkt). 2.Erzeugt fünf Instanzen der Klasse mit gleichem Mittelpunkt und verschiedenen Radien. 3.Speichert die fünf erzeugten Instanzen der Klasse "Kreis" in einem Array ab.

Hausaufgabe IKG Dörschlag, Gröger, Plümer – Einführung in die Programmierung mit Java – WS 03/04 Entwerft analog zur Definition von Kreisen die Klassendefinitionen für Dreiecke, Ellipsen und Trapeze. Erzeugt mindestens eine Instanz jeder Klasse und weist ihnen sinnvolle Werte zu. Hinweis: Die Lösung umfasst mehrere.java- Dateien. In jedem der Dateinamen (und auch Klassennamen) muss Euer Nachname auftauchen (z.B. Schmitz_Dreieck.java)