JAVA 3D 1 Einführung in die Java3D API
JAVA 3D2 Was ist Java3D? Standard-Extension-Klassenbibliothek für Java X (X >= 1.2) Ermöglicht Hardwarefernes Echtzeit Rendering Objektorientiert Plattformunabhängig („write once, run everywhere“) Skalierbar Native Interface zu OpenGL / DirectX
JAVA 3D3 Wo wird es angewendet? Entertainment-Bereich CAD und Industrie-Design Wissenschaft (3D Simulationen)
JAVA 3D4 Beispiel eines SceneGraphs
JAVA 3D5 Vereinfachung durch Simple Universe
JAVA 3D6 VirtualUniverse Bezugsraum für die gesamte 3D-Szene Enthält alle für die Darstellung der 3D-Szene notwendigen Objekte Eine Anwendung kann mehrere Universa besitzen
JAVA 3D7 Locale Enthält HiResKoordinaten System (3 x 256 Bit Auflösung) Root des Content-Branch und des View- Branch
JAVA 3D8 BranchGroup Nodes Kontainer für weitere GraphObjects Einzige Knotenart, die an Locale-Objekte gehängt werden kann Umhängen zur Laufzeit möglich Compilierbar
JAVA 3D9 TransformGroup Nodes Führt mit Hilfe eines Transform3D-Objektes beliebige Transformationen aus (Rotation, Skalierung) Lokales Koordinatensystem ergibt sich durch Multiplikation aller Transformationsmatrizen auf dem Weg zum VirtualUniverse
JAVA 3D10 Shape3D Leaf Nodes Enthält die Spezifikation für eine 3D- Geometrie Definierte Geometrie und das Erscheinungsbild des Shapes in der Szene Standardobjekte wie Sphere, Polygon etc. Sind von Shape3D abgeleitet.
JAVA 3D11 Das Koordinatensystem 256 Bit Koordinatensystem. (Bei 128: Distanz = 1m) - maximale Grösse = * 1m - minimale Grösse = * 1m zum vergleich: * 1m = Universum (20 Billionen Lichtjahre) * 1m = Planck'sche Länge Beim Betrachten des Schirms gilt: +X: Bewegung nach rechts +Y: Bewegung nach oben +Z: Bewegung hin zum Betrachter Winkel werden in Radians angegeben metrische Distanzen from to
JAVA 3D12 Referenzen SUNs Java3D Seite: Gutes Java3D Tutorial von SUN: J3D Cummunity Site: Game Of Life 2D/3D
JAVA 3D13 Fragen ???