1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft
Advertisements

Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Start ins Studium Fach Deutsch GHRGe
Das Grundstudium im Fach Deutsch für die Lehramtsstudiengänge Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Vom Bachelor in Betriebswirtschaftslehre zum Master in Wirtschaftspädagogik Informationstage für Studieninteressierte an der Georg-August-Universität.
Herzlich Willkommen im Master of Education
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Herzlich Willkommen an der.
Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Das Didaktische Dreieck...
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft Frühkindliche Bildung Grundschule
Das Praxissemester in der Praktikumsregion
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Lehramtsmaster Wirtschaftspädagogik Eine kleine Einführung (Mitteilungsblatt 33/2008)
Praxissemester im modularisierten Lehramtsstudium Rahmenbedingungen für die Fachdidaktik im PS Verzahnung mit der universitären Ausbildung und dem Referendariat.
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Lehrerausbildung in Estland
Bachelor G anztags O rganisation im Grundschulbereich Bachelor Studienberatung 2012 Bach elor Ganztagsorganisation im Grundschulbereich Bach elor Ganztagsorganisation.
Fahrplan Begrüßung Starterpaket Stundenplan 3.1 Bildungswissenschaften
Politikwissenschaft Studieren am IfPol der Westfälischen Wilhelms-Universität Präsentation am Hochschultag des BKWV Ahaus Dr. Bernhard Frevel
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Master of Education (Realschule) an der Universität Passau
Lehramtsstudium bolognese im Land Berlin
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Einführungstag WS 2013/14 im Fach Geschichte
Reform der Lehrerbildung in Hessen
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
Übersicht zum EWS-Studienaufbau
Fachvorstellung Philosophie / Werte und Normen (Zwei-Fächer-Bachelor)
Dr. Chr. Runtenberg; Dr. B. Brinkmeier Philosophisches Seminar Informationen für Erstsemester Ablauf der Veranstaltung: (1)Begrüßung durch den.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Herzlich Willkommen an der.
Das neue Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik Universität Innsbruck.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS 2 – Fächer - Bachelor Profil Lehramt.
Studieneinführung Lehramt an Grundschulen 06./07. Oktober 2008
zur Informationsveranstaltung zum Theorie-Praxis-Modul (TPM)
Infoveranstaltung zum Master of Education an der
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ (Vincent van Gogh)
Erstsemesterberatung für das Lehramt Grundschule Sommersemester 2015 Dr. Petra Baisch, Raum 2.015, Tel.:
Studienverlaufspläne Physik. Gymnasien und Gesamtschulen.
Fahrplan Begrüßung Starterpaket Stundenplan 3.1 Bildungswissenschaften
Willkommen am Department für Geographie!
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
1 Informationen zum Master of Education „GHR 300“ Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen 13. Oktober 2015.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technik.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fach Deutsch Zielgruppe der Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte „Katholische Theologie“ 31 Kreditpunkte anderes.
Technische Universität München TUM School of Education Bachelor/Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt an Gymnasien Berufliche Bildung.
Psychologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ingrid Staiger.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik Einführungsveranstaltung am 07. Oktober 2009 _________________________________________________________________________.
Schulische Praxiselemente im Lehramtsstudium NRW ÜBERBLICK.
Willkommen an der Fakultät für Chemie der
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER UNIVERSITÄT SIEGEN! Dienstag,
 Präsentation transkript:

1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen Kernmodul I Einführung in die Schulpädagogik Einführung in die Allgemeine Didaktik 1. – 2. Semester Kernmodul I Einführung in die Schulpädagogik Einführung in die Allgemeine Didaktik 1. – 2. Semester Kernmodul II Einführung in die Erziehungs- wissenschaft Einführung in die Sozialisationstheorien* Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien (1.) – 3. Semester Kernmodul II Einführung in die Erziehungs- wissenschaft Einführung in die Sozialisationstheorien* Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien (1.) – 3. Semester Modul Diagnose und individuelle Förderung Grundlagen der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern Modelle & Methoden der Diagnose und individuellen Förderung Semester Modul Diagnose und individuelle Förderung Grundlagen der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern Modelle & Methoden der Diagnose und individuellen Förderung Semester *(nicht für Sonderpädagogik- Studierende) Prof. Dr. Renate Hinz

2 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- unterschiedlich je nach Lehramtsform Grundschule Pflichtmodul Semester Grundschule Pflichtmodul Semester Haupt- Real- Gesamtschule Pflichtmodul I Semester Pflichtmodul II 5. Semester Wahlpflichtmodul Semester Haupt- Real- Gesamtschule Pflichtmodul I Semester Pflichtmodul II 5. Semester Wahlpflichtmodul Semester Gymnasium- Gesamtschule / Sonderpädagogik & Berufskolleg: Keine weiteren Module im Bachelor Gymnasium- Gesamtschule / Sonderpädagogik & Berufskolleg: Keine weiteren Module im Bachelor Prof. Dr. Renate Hinz

3 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Studium im Studienjahr : Kernmodul I Einführung in die Schulpädagogik (Vorlesung) LSF-Nummer: Mittwoch 8-10h EF 50 Hörsaal 3 LSF- Nummer : Dienstag 8-10h Hörsaalgebäude II Hörsaal I und / oder Einführung in die Allgemeine Didaktik Verschiedene Seminare zu verschiedenen Zeiten Kernmodul I Einführung in die Schulpädagogik (Vorlesung) LSF-Nummer: Mittwoch 8-10h EF 50 Hörsaal 3 LSF- Nummer : Dienstag 8-10h Hörsaalgebäude II Hörsaal I und / oder Einführung in die Allgemeine Didaktik Verschiedene Seminare zu verschiedenen Zeiten Kernmodul II Einführung in die Erziehungs- wissenschaft - (Vorlesung) LSF-Nummer: Montag 12-14h - Audimax Einführung in die Sozialisationstheorien (Vorlesung) LSF-Nummer: Montag: 16-18h Audimax danach Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien Verschiedene Seminare zu verschiedenen Zeiten Kernmodul II Einführung in die Erziehungs- wissenschaft - (Vorlesung) LSF-Nummer: Montag 12-14h - Audimax Einführung in die Sozialisationstheorien (Vorlesung) LSF-Nummer: Montag: 16-18h Audimax danach Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien Verschiedene Seminare zu verschiedenen Zeiten Gerne können Sie Veranstaltungen des Kernmoduls I und II verteilt über zwei Semester studieren- auch wenn es in den Studienverlaufsplänen anders dargestellt ist. Prof. Dr. Renate Hinz

4 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Dr. Barbara Arens-Voshege Eignungspraktikum (EP) 20 Tage Bachelor Praxiselemente in der neuen Lehrerausbildung Master of Education Vorbereitungsdienst Orientierungspraktikum (POP) Berufsfeldpraktikum (BFP) Praxissemester (PS)

5 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Dr. Barbara Arens-Voshege PraxisphaseKurzinformation und Anmeldung Eignungspraktikum20 Tage bis zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst Anmeldung über Orientierungspraktikum (Modul POP) Vorbereitet durch ein Seminar (Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern in Schule und Unterricht 1 Monat an einer Schule in der vorlesungsfreien Zeit (Februar/März bzw. September/Oktober) (Ausnahme: Studierende im Lehramt für sonderpädagogische Förderung.) Berufsfeldpraktikum (Modul BFP) 4-wöchiges Praktikum in oder außerhalb der Schule Anmeldung über die Fächer 7. Praxisphasen im Bachelor

6 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Dr. Barbara Arens-Voshege Praxisphase Praxissemester5 Monate Vorbereitung (1. MA Semester) und Begleitung(2. MA Semester) durchSeminare der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften sowie Lehrende aus den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) 7. Praxisphasen im Master Praktikumsbüro für Lehramtsstudiengänge Tel: Emil-Figge-Str. 50 Fax: Raum Dortmund Kontakt:

7 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung 8. Organisatorisches AnsprechpartnerBeratungsschwerpunkte StudienfachberaterInhaltliche Fragen zu Studium, Lehrveranstaltungen, Prüfungen etc. DoKoLL : Abteilung Beratung, Information und Koordination Abteilung Praktikumsbüro Allgemeine und fachübergreifende Beratung zum Lehramtsstudium Beratung zu Inhalten und Organisation der Praktika FachschaftenInhaltliche und organisatorische Fragen zum Studium, z.B. Stundenplanerstellung Zentrum für Information und Beratung (ZIB) Allgemeine Studienberatung