SCHICKSALSSCHLAG SCHÄDELHIRNTRAUMA Methodik und Werkzeuge der Studie Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung SCHICKSALSSCHLAG SCHÄDELHIRNTRAUMA Ergebnisse einer Untersuchung zur akuten Versorgung und Nachbetreuung Methodik und Werkzeuge der Studie P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Projekttyp: Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Beschreibende Studie d.h. Erfassung der Häufigkeit / der Verteilung von merkmalen in einer bestimmten Population. Epidemiologische Forschung am Menschen. Versorgungsforschung ( Qualitätsverbesserung). Machbarkeitsstudie für SHT-Routine- Dokumentation ( „SHT-Register“, Scoresysteme,..). P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Projekttyp: Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Vollerhebung in zwei definierten (Modell)Regionen (Hannover und Münster). Querschnittanalyse für einen definierten Zeitraum (alle SHT innerhalb eines Jahres). Definierte Einschlusskriterien. Longitudinalanalyse (Versorgungsverläufe,1-Jahres-Nachbefragung). Prospektive Erfassung (direkt / zeitnah zum Unfall). P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Projektorganisation SHT-Beirat Vorsitzende = jeweils ein Vertreter der beiden Regionen; Experten Neurochirurgie, Neurorehabilitation, ... Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung (Projektförderung). Projektvorstand, Steuerung; Vertretung des Projekts nach außen, inhaltliche Mitarbeit, ...). > 2 Sitzungen pro Jahr. Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen Methodische Projektumsetzung, Projektmanagement, Datenmanagement, Auswertung P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Modellregionen Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Hannover: Stadt/Land Celle („ländlich“) ~ 1.3 Mio. Einwohner 16 Akutkrankenhäuser a priori erwartet 2.200 – 3.300 SHT P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Modellregionen Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Münster: Region (~ Radius Hannover) ~ 950.000 Einwohner 16 Akutkrankenhäuser a priori erwartet 1.500 – 2.300 SHT P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Akutkliniken Vollzähligkeit Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Akutkliniken Unfallchirurgische Abteilungen Allgemeinchirurgische Abteilungen Neurochirurgische Abteilungen Zahn-Mund-Kiefer-Chirurgie Internistische Abteilungen (Aufnahmen) Neurologische Abteilungen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Pädiatrische Abteilungen Vollzähligkeit P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Einschlusskriterien Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Jeder Pat, der ein Krankenhaus aufsuchte, eine Kopfverletzung angab und wenigstens zwei Kriterien erfüllte : Benommenheit oder Erbrechen Retrograde oder anterograde Amnesie Jede Veränderung der Bewusstseinslage Schädelfraktur Fokales neurologisches Defizit ICD-Diagnose (ICD 10): S02, S04, S06, S07, S09 P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Versorgungs-/ Verlaufsdokumentation Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Versorgungs-/ Verlaufsdokumentation Initialversorgung (“Rekrutierung“) Am Unfallort In der Akutklinik (Anamnese, Unfallhergang, Erstversorgung(ärztlich, notärztlich), klinische Befunde, Diagnostik, Therapie am Unfallort, Initial- versorgung in der Akutklinik, weiteres Vorgehen). Stationäre Versorgung Intensivstation Normalstation (Aufnahme-/Übernahmestatus, Diagnostik, Therapie, OPs, Komplikationen, weiteres Vorgehen, Prognose). Keine am Unfallort Verstorbenen ! P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Versorgungs-/ Verlaufsdokumentation Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Versorgungs-/ Verlaufsdokumentation Stationäre Rehabilitation 28 Kliniken, in die die Akutkliniken aus den beiden Regionen Patienten weiterleiten. (Anamnese, klinische, diagnostische, therapeutische und prognostische Aufnahme, Rehabilitationsverlauf, Entlassungsbefunde/-status, Prognose). Nachbefragung der Patienten ein Jahr nach dem Unfall. (Subjektive Bewertung, Beschwerden, veränderungen der Lebenssituation,.....) P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Skalen- und Scoresysteme Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Skalen- und Scoresysteme Glasgow-Koma-Skala (GKS, GCS) Injury Severity Score (ISS) Koma-Remissions-Skala (KRS) Funktionaler Selbständigkeitsindex (FIM) Frühreha-Barthel-Index (FRBI) Glasgow-Outcome-Skala (GOS) Disability Rating Scale (DRS) P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Datenmanagement Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Papierbasiert (Bögen) Pseudonym (Datenschutz) Datenzentrale ZQ (Korrekturen, Vollzähligkeit, Zusammenführung, ..) “Kümmerer“ in den Akutkliniken (Kontakt zu den Patienten, u.a. für Nach- befragung, ....) P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Dokumentationsinstrument Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Dokumentationsinstrument P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Bewertung / Kommentierung Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Bewertung / Kommentierung Modellregionen Sehr hoher Erfassungsgrad (Kliniken, SHT-Patienten) durch „Kümmerer-Konzept“ und Unterstützung ZQ, u.a. Nutzung aller Dokumentationsquellen für Vollzählig- keitsabgleich, Informationsveranstaltungen, bundesweite Recherche in Reha-Kliniken bzgl. Studienpatienten,.. Einschlusskriterien “Sauberes“ Kollektiv ( wichtig für Inzidenzbestimmung) durch zentrale ZQ-Überprüfung, zeitnahes Datenmanagement P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Bewertung / Kommentierung Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Bewertung / Kommentierung Datenbasis / Erhebungsinstrumente Geringe Nutzung / Bekanntheit der Scoresysteme trotz Information und Schulung zukünftige Aufgabe Fachges. Nur geringe prospektive Dokumentation (aber zeitnah) wegen “Papierdokumention“, Arbeitsdruck (Notfälle), verschiedene dokumentierende Stellen / Einrichtungen. zukünftig mit IT-Infrastruktur ( Gesundheitskarte) Verbesserung möglich. Hohe Datenqualität durch ZQ-Unterstützung (professionelles Datenmanagement), “Kümmerer-Konzept“, dennoch während der Auswertungsphase stichprobenartige Detail-Nachanalysen für bestimmte Fragestellungen P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Bewertung / Kommentierung Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Bewertung / Kommentierung Nachbefragung der Patienten Hohe Rücklaufrate < 60 % Durch stark standardisiertes Befragungsinstrument; telefonische Interviews (mit Pilot-Test), Training der Interviewer, als einfache subjektive Bewertung vorgesehen schon wichtige Erkenntnisse zur Lebensqualität. Zusammenführung / Datenschutz Sehr gute vollständige Verlaufsdokumentation Die verschiedenen Datensätze eines SHT-Patienten von unterschiedlichen versorgenden Einrichtungen konnten unter stringenter Einhaltung des Datenschutzes komplett zusammengeführt werden. (Datenschutz eher “kreativitätsfördernd“) P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen
Danke !! Bewertung / Kommentierung Hannover-Münster-Studie zur Schädel-Hirnverletzung Bewertung / Kommentierung Auswertung / Ergebnisse Mehr und weitergehende Ergebnisse als erwartet, wegen Datenqualität, gutes Verhältnis zwischen notwendiger Kerndokumentation und weitergehender zusätzlicher Dokumentation. weitere Analysen / Ausgangs-/Ideenbasis für Folgestudien. Zusammenfassung Projekt so heute nicht mehr in Krankenhäusern durchführbar (Arbeits- / Routinedokumentationsdruck..). Durch hohen zusätzlichen personellen und Ressourcen-Einsatz von ZQ, “Kümmerer“, Beirat sehr erfolgreicher Projektabschluss. Danke !! P. Wenzlaff, ZQ, Hannover Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen, Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen