Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
I Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS I Studioleitertreffen – Hamburger Sport-Kongress
Advertisements

Turn-Talentschule Herzlich Willkommen w w w. t u r n – t a l e n t s c h u l e. d e Sportartspezifisches Logo: Gerätturnen, RSG oder Trampolin Logo Verein.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Bewegungsinitiative Volksschule
Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT
Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
schwer mobil Landesweite Umsetzung in Nordrhein-Westfalen
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Bernd Grimm Teamleiter Inhaltliche und zielgruppenspezifische Angebote Abteilung Sportentwicklung.
Arbeitsprogramm Schulen Arbeitspaket Abstimmung der politisch Verantwortlichen auf Bundesebene Ellwangen, 23./24. Juni 2010.
1 AOK Rheinland/Hamburg  WIAD 2009 Prävention bei der AOK Rheinland/Hamburg Gesetzliche Grundlage der Primärprävention in der GKV § 20 SGB V: „Leistungen.
Anwendung Gesprächsführung
Gesundheitsorientierte Lebensführung. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Prinzipien der Kursplanung P-HKS Folie 2007 Prinzipien der Kursplanung - Folie 1.
„Bewegt ÄLTER werden in NRW“
Referent Veranstalter, Ort, Rechts- und Versicherungsfragen für FSJ und BFD.
Fragen zur Ersten Sportstunde
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Eckpunkte einer Rahmenplanung P-HKS Folie 2007 Eckpunkte Rahmenplanung - Folie 1.
Stellenwert und Ziele des Sports in der Rehabilitation von Herzerkrankten ​
Einbindung von Experten ​
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Das Verständnis von Bildung im Landessportbund NRW.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Sportpädagogik und -didaktik im Rahmen einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation ​
Auswertungsphasen. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Risikofaktoren Herz-Kreislauf-System und Alter
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Vertiefung Knie: Konsequenzen für die Praxis 322 P-HuB Folie 2007 Knie – Konsequenzen für.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Das Kölner Modell ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheitsförderung 2.1 P-SuE Folie 2007 WHO Definition - Folie 1.
1 | Thema der Präsentation, Duisburg Alterstypen.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Kriterien zur Unterscheidung Gesundheitssportangebote / Breitensportangebote P-HKS Folie 2007.
Sport und Alter ​.
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Beckenboden: Konsequenzen für die Sportpraxis 323 P-HuB Folie 2007 Beckenboden – Konsequenzen.
Durchführung eines Sporttreffs. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention
1 | Thema der Präsentation, Duisburg Diabetes und Stoffwechsel.
Anerkannter Bewegungskita werden
Nichtmitgliederversicherung
WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses, verantwortungsvolles.
Erste Spiele für Ältere. WestLotto Das Unternehmen.
Titel Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Die Zielgruppe 412 P-SuE Folie 2007 Zielgruppe - Folie 1.
eWelten Landessportbund NRW
Sport in der Prävention Profil: Stressbewältigung und Entspannung Analyse der Sportstunde 121 P-SuE Folie 2007 Analyse Präventionssportsstunde - Folie.
Wirbelsäulengymnastik
Erste Tänze für Ältere. WestLotto Das Unternehmen.
Weitere Maßnahmen ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Wie plane ich einen Kurs über 12 Einheiten? P-SuE Folie 2007 Vorgehensweise Kursplanung -
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Prävention in der DLRG Nordrhein
Stressbewältigung ​.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Aktives Zuhören. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Förderprogramme der Abteilung Sportentwicklung - Ein Überblick -
Bestandserhebung Max Mustermann Veranstalter, Ort,
Was leistet WestLotto für den Sport?
 Präsentation transkript:

Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen Kiyo Kuhlbach Duisburg, Juni 2012

Rezept für Bewegung „Medikament Sport“ verordnen

Rezept für Bewegung im original Heilmittelformat

Anschreiben der Ärztekammer an die Ärzte Ziele: Ärzte können Bewegung „verordnen“. Ärzte verleihen dem Appell „Sie sollten sich mehr bewegen!“ schriftlich Nachdruck. Ärzte sind sensibilisiert für zertifizierte gesundheitsorientierte Bewegungsangebote der Sportvereine vor Ort.

Partner bei der Umsetzung auf Bundesebene: auf Landesebene: vor Ort: Sportärzte, Orthopäden, Internisten, Allgemeinmediziner, etc. in Nordrhein-Westfalen

Anschreiben des DOSB an die Krankenkassen Ärzte als Multiplikatoren für mehr Bewegung einbinden. DOSB, BÄK, DGSP entwickeln 2011 einheitliches Rezeptformular. Rezept für Bewegung als freiwillige Leistung des Arztes Umsetzung bereits in 8 Landes- sportbünden

Artikel in der Zeitschrift „Aktiv laufen“ Januar 2011

Bestellformular Informationsflyer „Bürgerinnen und Bürger“ Folderständer Verzeichnis “Gesundheits- orientierte Sportangebote“ „Rezeptblock“ à 50 Blatt Plakate

Ausfüllhilfe für den Arzt Infos zum Ausfüllen des Rezeptes für den Arzt Kontaktdaten des Patienten Trainingsschwerpunkt Besonderheiten zur Trainingsgestaltung Kontaktdaten des zuständigen Landessportbundes/Sportkreises Rückmeldung der Übungsleitung

Präventionssport – das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT Welche Angebote gibt es? Training des Herz-Kreislaufsystems Training des Muskel-Skelettsystems Stressbewältigung und Entspannung Koordination und motorische Förderung (Angebote für Kinder und Ältere)

Unterstützung durch die Krankenkassen Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten 80% der Kurskosten bei regelmäßiger Teilnahme an einem SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebot. Die Nachfrage bei den Krankenkassen lohnt sich häufig für die Versicherten.

Also, werden Sie aktiv und „verordnen“ Sie Bewegung, die fällt auch garantiert nicht unter Ihr Heilmittelbudget!

Eine Information des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. Ansprechpartnerin: Tanja Halkic E-Mail: Tanja.Halkic@lsb-nrw.de Telefon: 0203 7381-789

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit