Elektronische Fallakte an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung im ländlichen Raum (eFA Rheinland-Pfalz) Mainz 17.09.14.

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Wünsche an den stationären Sektor aus Perspektive der fachärztlichen ambulanten Versorgung Alicia Navarro Ureña | FÄ Psychiatrie & Psychotherapie | Itzehoe.
 Präsentation transkript:

Elektronische Fallakte an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung im ländlichen Raum (eFA Rheinland-Pfalz) Mainz 17.09.14 (Dr. M. Masanneck)

Vision der Telematik-Infrastruktur Rückblick Auf Initiative des Ärztenetzes Mittelahr e.V. wurde die Idee geboren, eine barrierefreie telemedizinische Plattform zu entwickeln, die es allen interessierten Akteuren des Gesundheitswesens im Ahrtal ermöglicht, ständig fallbzogenebezogene Daten auch intersektoral auszutauschen. Keine Insellösung! Als Kooperationspartner wurde die Marienhaus Kliniken GmbH gewonnen.

Vision der Telematik-Infrastruktur Anwendungsbeispiel Versorgung eines Patienten im ländlichen Regionen Patient / Praxis „Ländlicher Raum“ Primärversorgung & Weiterleitung an: eFA Sono- Befund Arztbrief Schädel- CT Verlegebrief OP-Bericht Rö-Befund Rö-Thorax Vertragsarzt (KV-Sektor) regionales Zentrum (Klinik) überregionales Zentrum (z.B. Universitätsklinikum) Akut – / Stationäre Rehabilitation Ambulante Rehabilitation

Pilotprojekt Fallakte Vision der Telematik - Infrastruktur Projektbeteiligte Projektsteuerung Projektleitung (Projekt) CompuGroup jesaja (Fallakte) MH Kliniken (Prozesse) Tieto iMedOne (KIS) Pilotprojekt Fallakte Landespolitik (Struktur) MH Dienstleitungen Maris (Daten) KV RLP/Bund (Synergien) OSM Schnittstellen (Daten) Fraunhofer ISST (eFA Spezifikation) Ärztenetz (Kommunikation)

Vision der Telematik - Infrastruktur Bewertung der EFA-konformität Wo stehen wir heute? Fallkonzept, Berechtigung, Rollen und Abläufe lassen sich über jesaja.net abbilden. Entsprechende Konzepte wurden von der CGM vorgestellt, und finden sich auch in den Benutzerschnittstellen der Ärzte wieder Eine vollständige Implementierung der EFA-Dienste war initial angestrebt, konnte aber (noch) nicht umgesetzt werden. Die im Piloten angestrebte Lösung erfordert weiterhin einen vollwertigen EFA-Peer, der „Hilferuf“ nach einem Standard!

Das Projekt EFA im Ärztenetz Mittelahr Problematik Das Projekt besteht aus vielen Bausteinen Regressives Handeln der Industrie Fehlende Auflagen von Seiten der Politik

Das Projekt EFA im Ärztenetz Mittelahr Fazit Der „visionäre Weg“ scheint der Richtige doch welchen Anreiz und welche Anforderungen müssen an die Industrie gestellt werden, damit durch eine verbindliche Einführung von Standards eFA - RLP nachhaltig zur Umsetzung kommt ?