Marktforschung Primärforschung Jens Bone Vera Brockmann

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EINFÜHRUNG IN DIE METHODEN DER UMFRAGEFORSCHUNG
Advertisements

 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Quanti Tutorium
Quantitative und Qualitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung
Die Befragung.
Definition der Statistik
Unternehmenspräsentation
Pädagogische Diagnostik
Praxisprojekt IKommHelp WS 05/06
Mitarbeiterbefragungen als Motivationsstrategie
Definition: Beobachtung
Definition: Beobachtung
Bewegungswissenschaft
Untersuchungsarten im quantitativen Paradigma
Evaluation – Grundlagen im Rahmen des Moduls zur Qualifizierung der SLK in Niedersachsen.
Customer Relationship Management
Philosophische Fakultät 3: Empirische Humanwissenschaften Fachrichtung Erziehungswissenschaft Statistik I Anja Fey, M.A.
Methoden Fragen zur Vorlesung?. Methoden Hausaufgabe 2 Was sind die wichtigsten Merkmale von deskriptiver, korrelativer und experimenteller.
Patrick Rössler Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Vorlesung BA Kommunikationswissenschaft.
Was ist Werbung? Unter Werbung versteht man die Vermittlung von persuasiven (überzeugende) Botschaften mit Hilfe von Massenmedien Werbung ist eine Form.
Verbrauchsermittlung im Industriebetrieb
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Experimentelles Design
"Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen"
Statistik als Powerpoint-Graph
„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“
Das Wasserfallmodell - Überblick
Maike Thiel Kezban Akayin Kirstin Körner Hayriye Görsün präsentiert.
Grundlagen und Probleme quantitativer Studien
Einführung - Marketing
Ausgangslage Mangelhafte Führungs-kompetenz Schlechtes Betriebsklima
Beschaffungsmarktforschung
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Formen der Befragung Jelena Pervan.
E-panel by einfach im Dialog e-panel der einfache Weg zu Antworten Fragen und Antworten via Internet eine Lösung der e-act AG gerade für Sie.
Befragung Schriftliche Interviews Mehr-Themen-Umfrage (Omnibus)
Mobbing mit neuen Medien Fakultät für Psychologie
Die Struktur von Untersuchungen
Theorie der Stichprobe
Phasen einer empirischen Untersuchung
Fragebogengestaltung
Delphi – Befragung – Walter Geiger
N=312, Befragung der Marketingverantwortlichen von oberösterreichischen Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing/Unternehmensberater Oktober 2013, ArchivNr.
1.österreichische REIKI Studie durchgeführt von Mitglieder des SHAMBHALA REIKI ® Vereins.
Kandidat: Wolfgang Spitz
Einführung in die psychologische MethodenlehreFolie Nr. 1 Merkmale und ihre Erhebung Quantitative Merkmale z.B. Körpergröße sind messbar Qualitative.
Modellbildung und Simulation
Allgemeine Probleme bei Produkttests
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Produktvergleich durch Werbung und Fragebogen
MARKTFORSCHUNG PROJEKTTHEMA DURCHFÜHRUNG INTERNETSEITE.
Marketing der Süchte Gewinn durch Leiden!?
Dr. des Martina Peitz.
© Führungskräfteentwicklung: Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer mit ihren Chefs? Stand: 15. Mai 2014.
Marketing Mérai Györgyi.
Möglichkeiten der Visualisierung
Dozentenfolien zum Buch
Gegenstand der Psychologie
Methoden der Sozialwissenschaften
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Dieser Vortrag wird gesponsort von:
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
Kunden- und Marktanalysen
1 Managermeinungen zur Chancengleichheit von Frauen im Beruf Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Unternehmensbefragung bei 404 Unternehmen in.
Öst. BetriebsrätInnen zur EU-Erweiterung Befragung im Frühjahr ein Zwischenbericht Tom Schmid
Was wollen unsere KundInnen - und warum? Ein Kurzworkshop zur bibliothekarischen Nutzerforschung Dr. Doreen Siegfried (ZBW)Sebastian Nix (WZB) Leipziger.
Wohnungseinbruchsdiebstahl – aktuelle Entwicklungen und Folgen für die Betroffenen Vortrag anlässlich des 9. Niedersächsischen Präventionstags am
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
 Präsentation transkript:

Marktforschung Primärforschung Jens Bone Vera Brockmann Karsten Paczkowski Philipp Schreiner

Primärforschung Hierbei wird versucht, den Informationsbedarf im Rahmen der Marktforschung durch eigens am Markt durchgeführte Untersuchungen und Erhebungen zu decken. Man unterscheidet drei Formen:

Formen der Primärforschung Beobachtung / Panel Befragung / Panel Experiment

Auswahlverfahren der Testpersonen Randomverfahren: zufallsgesteuerte Auswahl der Personen Quotenverfahren: Auswahl nach demografischen und soziografischen Merkmalen der Personen (z.B. nach Berufsgruppen etc.)

Beobachtung Untersuchung des Verbraucherverhaltens in bestimmten (simulierten oder realen) Situationen. Hierbei werden die sichtbaren Verhaltensweisen und deren erkennbare Auswirkungen systematisch erfasst und ausgewertet. Allerdings kann hierbei nur die Reaktion auf bestimmte Reize festgestellt werden.

Befragung Die Befragung kann schriftlich, fernmündlich oder mündlich durchgeführt werden und wird zur Erhebung von Daten eingesetzt. Der zu gewinnende Informationsumfang und –gehalt kann durch die Art der Fragen (offen, geschlossen, direkt oder indirekt) variiert werden. Auch ausgewählte Personenkreise können in Sonderfällen einmalig befragt werden (z.B. Omnibusbefragung).

Panel Unter einem Panel versteht man die permanente Befragung oder Beobachtung eines bestimmten, gleichbleibend strukturierten, repräsentativen Kreises von Auskunftspersonen, die über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt wird, um Verbrauchsveränderungen in diesem Kreis erkennen zu können. Problem: Auswahl und Repräsentanz der Teilnehmer

Experiment Es werden bestimmte Kaufsituationen simuliert, um durch Ausschaltung von Umgebungseinflüssen die Wirkungsweise einzelner Marketingmassnahmen zu untersuchen. Arbeitsmittel der Praxis sind beispielsweise das Tachistoskop und die Schnellgreifbühne.

Tachistoskop Typ des Prüfverfahrens zur Messung der Werbeleistung eines Aussenwerbemittels, bei dem jedem Auge des Probanden ein unterschiedliches Motiv präsentiert wird. Das Motiv, das erinnert wird, ist in seiner Wirkung stärker.

Schnellgreifbühne Bei einem Packungsvergleichstest hat die Testperson beispielsweise nur wenig Zeit, um zwischen mehreren Testverpackungen zu wählen. In Testküchen können kulinarische Produkte auf ihre praktische Handhabbarkeit untersucht werden.

Vorteile der Primärforschung aktuelle Daten keine aufwändige Filterung, da Informationen speziell für den Untersuchungszweck erhoben werden exklusive Verfügbarkeit der Daten für das Unternehmen gleichbleibender Personenkreis beim Panel, dadurch langfristige Ergebnisse ermittelbar

Nachteile der Primärforschung kostenintensiver als die Sekundärforschung nur in eng umgrenzten Märkten kann eine Vollerhebung durchgeführt werden Bei der Beobachtung nur Feststellung von Reaktionen auf bestimmte Reize möglich

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 