Fachforum Europa Europa vermitteln heute: einfach.neu.anders!? 9.3. - 10.3.2015 in Berlin Neueste jugendpolitische Entwicklungen in Europa.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Advertisements

Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
Netzwerk JUGEND für Europa.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Berufsbildung in Österreich und in der Tourismusregion Salzburg
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
International Disability Alliance
"Was hält die Gesellschaft zusammen?"
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Sozialpolitik in Europa und das europäische Sozialmodell
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Europa unter der Lupe Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Brüssel.
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Zukünftige Förderung der Mobilität auf der Grundlage der STRATEGIE EUROPA 2020 Eine Strategie für intelligentes, nachhaltiges und.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Laura Antonelli Müdespacher,
Lissabon & co. – Die europäische Dimension der Arbeit
EQR und NQR – Idee und Ziele der Europäischen Kommssion
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Änderungen und Neuerungen
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Jugendsozialarbeit in Bewegung Jugendliche mit geringeren Startchancen im Blick der Europäischen Union Fachtagung, Hannover
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Programm für Bildung, Jugend und Sport
Möglichkeiten Junge Leute
LLL-Strategie 2020 Projekttag für Comenius und Grundtvig- Partnerschaften, 30. September 2010 Martin Netzer.
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Anerkennung von Weiterbildungsleistungen der Beschäftigten
WSIS – World Summit on the Information Society Weltgipfel zur Informationsgesellschaft Perspektiven für Bibliotheken Präsentation zur ASpB-Tagung 2005.
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
28. April 2008, Linz1 IBOBB Europäische Entwicklungen und Empfehlungen Nutzen und Wert für regionale und lokale Netzwerke, Koordination und Kooperation.
Berufsausbildung in Europa
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss ● Grundsätze wirksamer und verlässlicher ● Sozialleistungssysteme (2015/SOC 520) ● Berichterstatter: Prof.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
ESF-Programm “rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft!” Vorstellung im Rahmen der Auftaktveranstaltung “Personalentwicklung in der Wohnungslosenhilfe”
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Anerkennung von non-formalem Lernen und von Jugendarbeit in Europa
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Fachkräftemobilitäten nach R1 und R :
Leitaktion 3 – Strukturierter Dialog
 Präsentation transkript:

Fachforum Europa Europa vermitteln heute: einfach.neu.anders!? in Berlin Neueste jugendpolitische Entwicklungen in Europa

Politische Grundlagen Lissabon Vertrag Mobilität von Jugendlichen und „Betreuern“ Beteiligung von Jugendlichen (Art. 165 Abs. 2 Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union) Europa Eine Strategie für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum Leitinitiativen „Jugend in Bewegung“ Agenda für neue Kompetenzen und Beschäftigungsmöglichkeiten“

Europa Eine Strategie für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum Kernziele und Benchmarks : * Beschäftigung: Beschäftigungsquote über 75% * Bildung: Verringerung der Schulabbrüche auf unter 10% Anteil 30 – 34 jährigen mit einem tertiären Bildungsabschluss über 40% * Armut und soziale Ausgrenzung: Risiko von Armut und sozialer Ausgrenzung unter 20% Leitinitiativen * „Jugend in Bewegung“ * „Agenda für neue Kompetenzen und Beschäftigungsmöglichkeiten“

Beschäftigung Bildung Demokratie Demographie Jugendpolitische Herausforderungen aus europäischer Sicht

Erneuerter Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa 2010 – 2018 (EU-Jugendstrategie)

Allgemeine Ziele bis 2018 Schaffung von mehr Möglichkeiten und mehr Chancengleichheit für alle jungen Menschen im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt Förderung des gesellschaftlichen Engagements, der sozialen Eingliederung und der Solidarität aller jungen Menschen

Handlungsfelder ‗Allgemeine und berufliche Bildung ‗Beschäftigung und Unternehmergeist ‗Gesundheit und Wohlbefinden ‗Teilhabe (Beteiligung) ‗Freiwilligentätigkeit ‗Soziale Eingliederung ‗Jugend in der Welt ‗Kreativität und Kultur

EU-Jugendstrategie Instrumente ₋ Evidenzbasierte Politikentwicklung (Forschung) ₋ Voneinander Lernen: Peer-Learning für bessere Politikgestaltung ₋ Fortschrittsberichte (EU-Jugendbericht) ₋ bessere Verbreitung der Ergebnisse ₋ Prozessverfolgung (Monitoring und Evaluation) ₋ Strukturierter Dialog ₋ Einsatz von Programmen und Mitteln der Europäischen Union

Querschnittsthema Eine neue Aufgabe für die Jugendarbeit Ziel: Die Jugendarbeit soll unterstützt, für ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag anerkannt und professioneller gestaltet werden. _ Ausstattung der Jugendarbeiter mit professionellen Fähigkeiten und Förderung ihrer Validierung durch geeignete europäische Instrumente _ Entwicklung der Mobilität von Jugendarbeitern gemäß dem EG-Vertrag _ Entwicklung innovativer Dienste, Konzepte und Verfahren der Jugendarbeit

Umsetzung in Deutschland Bund-Länder Zusammenarbeit Themenkorridore Europäische Impulse für die Jugendhilfe Einbindung der Träger der Jugendhilfe Beteiligung junger Menschen … und für die zweite Phase der Umsetzung: Umsetzung auf der kommunalen Ebene Erreichung sozial benachteiligter junger Menschen

Europäische Impulse Förderung grenzüberschreitender Aktivitäten von Jugendlichen und Fachkräften bei der Gestaltung von Übergängen zwischen Schule und Beruf Partizipation junger Menschen an der Gestaltung Europas, mehr Beteiligung am System der repräsentativen Demokratie (Strukturierter Dialog) Stärkung der nicht formalen Bildung und ihre Sichtbarmachung als besondere Qualität von Jugendhilfeangeboten im Übergangsbereich Europäische Debatte zur Stärkung der Jugendarbeit

Aktuelle Entwicklungen in Europa Themen Prozesse, Instrumente und Veranstaltungen

Arbeitsplan der Europäischen Union für die Jugend ( ) ‗Beitrag zur Strategie Europa 2020 ‗Wissensbasierte und faktengestützte Jugendpolitik anstreben ‗Flexibler Rahmen ‗Nutzung strukturierter Dialog Themen: ‗Weiterentwicklung der Jugendarbeit und des nichtformalen und informellen Lernens ‗Verstärkte bereichsübergreifende Zusammenarbeit ‗Befähigung (Empowerment), mit besonderem Schwerpunkt auf Zugang zu Rechten, Autonomie, Partizipation und aktiver Bürgerschaft

Arbeitsplan der Europäischen Union für die Jugend ( ) Einrichtung von Expertengruppen -> Qualitätssysteme für die Jugendarbeit und die Bedeutung von gemeinsamen Indikatoren -> Beitrag der Jugendarbeit und des nichtformalen und infor­mellen Lernens zur Bewältigung der Herausforderungen für junge Menschen, insbesondere Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben -> Peer-Learning-Aktivitäten zu bewährten Verfahren und Empfehlungen für eine bereichsübergrei­fende Gestaltung der Jugendpolitik auf EU- und einzelstaatlicher Ebene (High-Level Peer Learning Seminar in LUX und LAT zum Thema bereichsübergreifende Jugendpolitik, 2015)

Strukturierter Dialog ₋ Neuer Zyklus: bis Schwerpunktthema: Empowerment junger Menschen -> Stärkung und Unterstützung junger Menschen, damit sie ein selbständiges Leben führen und sich selbstverantwortlich und selbstbestimmt in die Gesellschaft einbringen können. -> Teilhabe junger Menschen am politischen bzw. demokratischen Leben -> Ratsentschließung zum Empowerment am Ende des Zyklus (November 2015)

Quality Youth Work ‗Council resolution on Youth Work ( ) -> Schlussfolgerungen des Rates zum Beitrag einer qualitätsvollen Jugendarbeit zur Entwicklung, zum Wohlbefinden und zur sozialen Inklusion junger Menschen ( ) _Beitrag von Jugendarbeit zur Entwicklung, zum Wohlbefinden und sozialen Eingliederung junger Menschen _Jugendarbeit bietet: -> Entwicklungsräume und Möglichkeiten für alle jungen Menschen -> nichtformaler Lernraum -> Entwicklung von persönlichen und sozialen Fähigkeiten -> wichtige Ergänzung zur formalen Bildung

Quality Youth Work _Studie zur Jugendarbeit _Thematische Expertengruppe zur Untersuchung von Jugendarbeitssystemen in der EU ( ) -> Abschlussbericht (Mai 2015): Quality Youth Work: Indicators, tools and systems as means for the further development and recognition of youth work

Weitere aktuelle Termine/Entwicklungen ‗2nd European Youth Work Convention ( April 2015 in Brüssel) ‗EU-Jugendkonferenz Riga (März 2015) ‗EU-Jugendkonferenz Luxemburg (September 2015) _EU-Jugendbericht (vorgesehen für Mai 2015) -> Kern der Offenen Methode der Koordinierung (OMK) -> Zusammenfassung der Ergebnisse der Umsetzung der EU- Jugendstrategie für die Phase 2012 bis 2014 in den Mitgliedstaaten und auf EU-Ebene -> Statistik- und Analysebericht über die Lage junger Menschen in der EU

Vielen Dank für das Interesse! Kontakt: Jugend für Europa - Servicestelle zur Umsetzung der EU- Jugendstrategie in Deutschland Claudius Siebel