Der Masse auf der Spur Stand 09.03.2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Steigung m berechnen Man kann die Steigung auch berechnen,
Advertisements

Vom graphischen Differenzieren
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Der Traum vom Glück Text: Steffen Kern Melodie: Matthias Hanßmann.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Flächenberechnungen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Gleichungen: Grundwissen
Was brennt in der Kerzenflamme? Der Docht oder das Wachs?
Funktionsgleichung ablesen
Funktionsgraphen zeichnen
Messung des pH-Wertes von Weinsäure.
Der merkwürdige Hüpfkitt oder: Wie man eine Wette gewinnt.
Untersuchen von kristallinen Stoffen.
- Zersetzung von Wasser -
Trennung eines Stoffgemisches.
Jesu, nimm zu.
Übungen zur Vorlesung Stochastik und ihre Didaktik
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
ein neues Unterrichtsfach
Sie wollen das Internet
Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose: Vor Kurzem stellte mein Arzt die Diagnose:D.S.G.A.A. -defizitäre Störungen des -defizitäre Störungen des Gedächtnisses.
DER GRENZLOSEN KOMMUNIKATION
DAS, WAS BLEIBT.
Wer kennt Sie nicht … die Werbung von
Du musst auf die Fragen spontan und ohne nachzudenken antworten
NUR DAS LESEN DIESES WITZES BRINGT GLÜCK! (MAL SEHEN OB`S STIMMT.)
Temperaturmessung.
H2 Masse-Erhaltung Atomzahl Atome zählen
fast wia im richtigen Leben.....
Nein, nein - jetzt bloss nicht erschrecken - ich bin's doch bloss, Dein heutiger Tag. Nun, war eh in der Gegend und dachte mir, dass ich mal kurz durch.
Wolfgang´s PowerPoint Präsentation automatic.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Experimentelle Stoffuntersuchung
Zersetzung von Wasser.
Lösen von quadratischen Ungleichungen
FORSCHUNG wissenschaftlich bewiesen Nimmt euch Zeit um diese Folien anzuschauen... Das Ergebnis ist wissenschaftlich bewiesen.
Guten Morgen!.
Beim trinken eingeschlafen!Mach Platz ich will dahin!
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Heute steht einfach mal wieder die ganze Welt kopf
Ich hab´ da ein Problem! Das ist aber ein interessantes Problem! Die Frage interessiert mich! Wie kann ich die lösen? Ich hab´ da ein Problem! Das ist.
Gefahren im Internet erkennen und vermeiden
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
..
Weitere Fällungsreaktionen
Geschichte über das Leben
..
Vom graphischen Differenzieren
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
Hast Du Zeit.
Reagenzglashalter für Reagenzglas d=30mm Länge: 23cm Breite: 2cm Höhe: 2cm Reagenzglas d=30mm Länge: 20,5cm Breite: 4cm Höhe: 2cm Reagenzglas d=30mm Länge:
1 Analyse einer Steinsalz-Leuchte
Was passiert beim Verzinken?
ACHTUNG A3 Format! Erklärungen zum Bau der Kiste
Entwicklung eines Atommodells
Chemie Olympiade Forschungsthema: Der Atombau.
Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen.
Energiequellen Energieformen.
Reihenfolge der Operatoren
Präsentiert von der Gruppe: Quaakk. Das Experiment Mit diesem einfachen Experiment kann man Rosinen zum Tanzen bringen. Allerdings gelingt dies nicht.
Einblick in die aktuelle Photosyntheseforschung Modul zur Nachbereitung des Photosynthesekurses aus: M AGNUSON,Ann (2008): Artificial photosynthesis.
1 Rechnen mit der Reaktionsgleichung Problem: Oktan (C 8 H 18 ), ein Bestandteil des Benzins, verbrennt im Motor zu Wasser und Kohlendioxid. Welche Menge.
J EDE K RAFT HAT IHRE W URZELN W ACHSEN WIE K INDER.
Was! Und das soll ich essen? Anleitung 2 Vom Steinsalz zum Kochsalz Nutze die Trennverfahren -Teilchenebene-
Ab- oder Zunahme? Gesetz der Erhaltung der Masse Stand
 Präsentation transkript:

Der Masse auf der Spur Stand 09.03.2015

„Energie kann man weder erzeugen noch vernichten“ (Energieerhaltungssatz) Das gilt... ähh… auch für die Masse… wahrscheinlich… vielleicht… Quatsch! Nie im Leben! Finden wir es heraus!

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 1 V: Verbrennung von Eisenwolle Material: Eisenwolle, Waage, Flachbatterie, Uhrglas Durchführung: Nimm ein ca. tischtennisballgroßes Stück Eisenwolle und zupfe es auseinander. Lege es auf das Uhrglas, wiege beides zusammen und notiere die Masse in der vorgegebenen Tabelle. Bringe dann die Eisenwolle auf dem Uhrglas zum Glühen, indem du die Batterie mit beiden Kontakten an die Wolle hältst. Wiege das Produkt auf dem Uhrglas im Anschluss erneut und notiere den Wert. Vergleicht eure Versuchsergebnisse in der Tabelle.

Lösung Die Masse nimmt zu.

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 2 V: Verbrennung von Streichhölzern Material: 5 Streichhölzer, Waage, großes Reagenzglas ohne Markierung, Becherglas, Reagenzglashalter, Brenner Durchführung: Gib die 5 Streichhölzer mit dem Köpfchen nach unten in das Reagenzglas. Stelle es dann in das Becherglas. Wiege das Ganze und notiere die Masse in der vorgegebenen Tabelle. Spanne das Reagenzglas in den Reagenzglashalter ein und entzünde die 5 Streichhölzer, indem du das Glas von unten mit dem Brenner erwärmst (Nicht erschrecken!). Wiege die Streichhölzer samt Reagenzglas (wie oben beschrieben) erneut und notiere den Wert (ohne den Halter!). Vergleicht eure Versuchsergebnisse in der Tabelle.

Lösung Die Masse nimmt ab.

Achtung! Immer eine Schutzbrille tragen. Aufgabe 3 V: Knicken eines Knicklichtes Material: Knicklicht, Waage Durchführung: Wiege das Knicklicht und notiere die Masse in der vorgegebenen Tabelle. Knicke das Knicklicht, schüttle es und warte anschließend ca. 10 Sekunden. Wiege das Knicklicht erneut und notiere den Wert. Vergleicht eure Versuchsergebnisse in der Tabelle.

Die Masse bleibt unverändert. Lösung Die Masse bleibt unverändert.

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 4 V: Aktivieren eines Wärmekissens Material: Wärmekissen, Waage Durchführung: Wiege das Wärmekissen und notiere die Masse in der vorgegebenen Tabelle. Aktiviere das Wärmekissen und warte ca. 30 Sekunden . Wiege das Wärmekissen erneut und notiere den Wert. Vergleicht eure Versuchsergebnisse in der Tabelle.

Die Masse bleibt gleich. Lösung Die Masse bleibt gleich.

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 5 V: Lösen einer Brausetablette Material: Brausetablette, großes Reagenzglas mit Markierung, Wasser, Becherglas, Waage Durchführung: Fülle bis zur Markierung Wasser in das Reagenzglas. Stelle das befüllte Reagenzglas in einem Becherglas auf die Waage und lege die Brausetablette neben das Reagenzglas in das Becherglas. Notiere die Masse in der vorgegebenen Tabelle. Lass nun die Brausetablette vorsichtig in das Reagenzglas gleiten und beobachte die Massenveränderung auf der Waage. Notiere die Masse. Vergleicht eure Versuchsergebnisse in der Tabelle.

Lösung Die Masse nimmt ab.

Tabelle zu den Aufgaben 1-5 Versuche Masse vor dem Versuch Masse nach dem Versuch 1 Verbrennen von Eisenwolle 2 Verbrennung Von Streichhölzern 3 Knicken eines Knicklichtes 4 Aktivieren eines Wärmekissens 5 Lösen einer Brausetablette

Ergebnis: Die durchgeführten Versuche liefern unterschiedliche Ergebnisse. Was stimmt denn nun? Kann man überhaupt ein allgemeines Ergebnis formulieren? Zeit, sich das Ganze noch genauer anzuschauen.

Jetzt geht‘s aber ans Eingemachte Jetzt geht‘s aber ans Eingemachte! Das ist mir noch nicht chemisch genug... Wir schauen jetzt mal, wie es sich bei einer uns schon bekannten Reaktion mit der Masse verhält. Führt nun Aufgabe 6 durch!

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 6 Material: Becherglas, zwei kleine Reagenzgläser, Waage, Bariumchloridlösung, Natriumsulfatlösung Durchführung: Gib in das Becherglas die beiden Reagenzgläser und stelle das Ganze auf die Waage. Schalte die Waage ein. Befülle nun eines der beiden Reagenzgläser mit 2 g Bariumchloridlösung. In das zweite Reagenzglas gibst du 2 g Natriumsulfatlösung. Schütte jetzt beide Lösungen zusammen in eines der Reagenzgläser und vergleiche die Massen!

Lösung Das Gewicht beträgt vorher und nachher 4 g. Das heißt, die Masse bei dieser chemischen Reaktion verändert sich nicht.

Aufgabe 7 Jetzt interessiert es mich aber ganz genau! Blicken wir mal auf die Teilchenebene… Baut die Reaktionsgleichung mit Legosteinen nach! Schaut euch dazu Aufgabe 6 an!

Aufgabe 7 BaCl2 + Na2SO4 BaSO4 + 2 NaCl Material: zwei grüne Legosteine (= 2 Chlorteilchen Cl) ein blauer Legostein (= 1 Bariumteilchen Ba) zwei gelbe Legosteine (= 2 Natriumteilchen Na) ein weißer Legostein (= 1 Sulfatteilchen SO4) Waage Durchführung: Baue folgende Reaktionsgleichung mit Legosteinen nach und bestimme jeweils die Masse der Edukte und Produkte! BaCl2 + Na2SO4 BaSO4 + 2 NaCl

Lösung Reaktionsgleichung: BaCl2 + Na2SO4 BaSO4 + 2 NaCl

Achtung: Immer eine Schutzbrille tragen! Aufgabe 8 Aber was ist jetzt mit unseren anderen Versuchen, da hat sich die Masse doch teilweise verändert?! Probieren wir die Versuche mit der Brausetablette und den Streichhölzern noch ein bisschen zu optimieren… Schaut jetzt in die Black Box in Kiste 1 und los geht‘s!

Lösung

Aufgabe 9 Überlege dir jetzt, nachdem du einige Beobachtungen machen konntest, eine mögliche Erklärung für deine Beobachtungen und Ergebnisse! ?

Lösung Das Gesetz der Erhaltung der Masse: Die Summe der Masse der Edukte ist gleich der Summe der Masse der Produkte.

Diese Anleitung wurde entworfen von Katja Hagen, Florian Mai, Romy Mai und Bianca Regner-Hofmann in der Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth. Zeitbedarf: ca. 2 Unterrichtsstunden