Vorsitzender 2 Stellvertreter Schriftführer, Kassierer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frauenbeauftragte, 2 Jugendvertreter Beisitzer mit /ohne Sonderfunktion.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

- Impuls: Foto, z.B. Jahreszeit o.ä. -
Tagesordnung 1. Begrüßung
Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
Vorstand SV Eintracht Fockendorf e.V. Aufgabenverteilung.
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats der Software AG
K O L P I N G J A H R Ausgangslage 8. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolpings Grund und Anlass genug.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Zusammenwirkung der Organe
Stephan Hartmann, Diözesanpräses Würzburg
Aufgaben des Schriftführers
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
Ihr Partner in Thailand
Klasseneltern-versammlung
Zusammensetzung Eine VetreterIn Alb-Konvent Eine VertreterIn
Schüler für Schüler (SfS) Ein Projekt der VS Grassau.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Schülerrat Sitzung 1 Unser neuer Schülerrat Unsere Peacemaker JAST
…ein Verein stellt sich vor.
Schulung Einsatzstellenleiter Abhaltung Jahreshauptversammlung ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG LANDESVERBAND KÄRNTEN Erstellt: Wolfgang Eichkitz Stand:
Grad der Zustimmung zum Konzept Schwerpunktsetzung in den Gemeinden Einschätzung der Gemeinden zum Strukturvorschlag Besondere pastorale Orte Notwendigkeit.
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Schulinterne Krisenteams
W AS IST EINE FAMILIENBEAUFTRAGTE P ERSON ?. Sie ist offiziell benannter Ansprechpartner für Kirchengemeinden sowie für gemeindliche und verbandliche.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Welche Aufgaben hat der Jugendrat? Verfasser: Cornelia Roller
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Jahreshauptversammlung des Kolping Bezirksverbandes PS/ZW
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
Zusatzdokument zur Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Bestandesaufnahme der Mitsprache der SchülerInnen an der KSR.
Abteilungen und Aufgabenaufteilung
Kolpingtag –20. September in Köln
1 © DAV Sektion Freudenstadt, / erstellt von: Sven Delitzsch / Konzept.ppt / Revisionsstand: 1 // Deutscher Alpenverein - Sektion Freudenstadt.
Seite 1 Handlungsorientierte systemische Zukunftswerkstatt … … zur Entwicklung von Netzwerken im Sozialpsychiatrischen Verbund M. Miemietz- Schmolke 2010.
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
Umweltteam und Auftaktveranstaltung
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Ziele der Jugendarbeit der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Zwischenahner Wirtschaftsforum Am
Backsteinstadt Hamburg Prof. Jörn Walter. Backsteinstadt Hamburg Backsteinbestand komplett.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Mit Elan ins 21. Jahrhundert Kompetente Kandidaten stellen sich neuen Herausforderungen im Schachbezirk Mittelbaden Vorhang auf!
Bericht des Vorstandes
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Leitbild ACE-Kreise Diskussionspapier Die ACE-Clubarbeit baut auf das Engagement der Mitglieder und lädt sie zur Mitarbeit ein. Die ehrenamtliche Arbeit.
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Gottesdienst erleben Back to church Sunday in Deutschland.
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation.
Gemeindeteams der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein Lernwerkstatt; 11. Oktober 2012.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Gewerkschaften in der Schule Initiative Schule und Arbeitswelt.
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
Elternvertreter – und nun?
 Präsentation transkript:

Vorsitzender 2 Stellvertreter Schriftführer, Kassierer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frauenbeauftragte, 2 Jugendvertreter Beisitzer mit /ohne Sonderfunktion pastoraler Begleiter

 gesetzliche Vertreter der KF  Repräsentant der KF nach Innen und Aussen ( insb. auf Diözesan- und Bundesebene)  Nimmt Stellung in der Presse zu aktuellen Themen und Anliegen

 Beisitzer mit Sonderfunktion,  Vorbereitung und Durchführung Halt Pölje;  Allgemein technischer Dienst  Lagerzuständigkeit  Maria in der Hoffnung / Adventszeit  Vertritt den Vorsitzenden ( Schwerpunkt auf Stadtebene und bei andere Vereinen)  Innerhalb der Gemeinde bei Verhinderung und/oder in Abstimmung mit dem Vorsitzenden

 Kassierer  Leitung der VS-Sitzungen  Vertritt die KF nach Aussen bei Verhinderung des Vorsitzenden ( Schwerpunkt Kreisebene)  Innerhalb der Gemeinde bei Verhinderung und/oder in Absprache mit dem Vorsitzenden

 Besteht i.d.R. aus 2 Personen  Ansprechpartner für die Aktivitäten der Kolpingjugend vor Ort  Bindeglied zwischen Kolpingjugend auf Landes-, Diözesan- und gfls. Bundesebene

 Anschreiben an Externe und Kolpingmitglieder verfassen bei Großveranstaltungen ( w. z. B. Kolpingtag, Jubiläum)  Glückwünsche und Kondolenzen vorbereiten  Weitere Aufgabenbereiche nach Einarbeitungszeit möglich

 Veröffentlichung von Bildern und Schriftbeiträgen von den Veranstaltungen  Kontakte zu den Pressestellen der Lokalredaktionen halten.  Protokolle für die VS-Sitzungen + JHV + Einladung JHV  Pflege des Aushangs (Schaukasten)  Lieferung von Veröffentlichungsmaterial an Webmaster – Photodienst

 Durchführung von Veranstaltungen für Kolpingfrauen und/oder Gästen  Planung frauenspezifischer Veranstaltungen  Kontaktstelle zum Gesamtvorstand  Kontaktperson zum Fair-Trade-Koordinationsteam  Kontaktperson zur EWGX  Einbindung in Großveranstaltungen w.z.B: Kolpingtag, Jubiläum,) oder JHV,Gedenktag

 Gestaltung und Vorbereitung des Rundbriefes in der bisherigen Vielfalt  Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Karnevalsveranstaltung Halt Pölje  Sonderaufgaben bei Bedarf ( Großereignisse)

 Kontaktperson zur Kirchengemeinde  Ansprechpartner der Pfarrgemeinde bei Hilfestellung der Gemeinde durch KF  Bindeglied der KF zum Pfarrsekretariat ( insbes. Weiterleitung der Termin der KF für den Terminplan Haus Michael)

 Bei Fehlen eines Präses ist der pastorale Begleiter der Ansprechpartner für spirituelle Impulse der KF.  Vorbereitung und Durchführung des Friedensganges nach Birten gfl. in Kooperation  Musikalische Gestaltung von Kolping internen Gottesdiensten  Gestalter, Impulsgeber von Gebetsstunden etc.  Einkehrtage und Geistliche Gesprächsabende  Besorgung von Referenten Themen werden im Gesamtvorstand verabschiedet