Eingereicht von:Michael Schrank Betreuung:o.Univ.-Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck Mitbetreuung:Dipl.-Ing. Wolfgang Beer CyberStudent A Multiuser Awareness Environment
2 / 8 Überblick u CyberStudent-System u Zielsetzungen u Framework u Kommunikation u Server u Demonstration (Client)
3 / 8 CyberStudent-System u Client-Server-Client-Applikation in Java u Abbildung „Reale Welt“ „Virtuelle Welt“ u Multiuser Awareness Environment (Kontext: CSCW) u Anleihen aus populären Multiuser-Systemen
4 / 8 Zielsetzungen Aus den Erfahrungen mit einem Vorgängerprojekt: u Zwei grundsätzliche Zielsetzungen: u Attraktivität (Anwendung & Anwendungsmöglichkeiten) u Erweiterbarkeit u Weiters: u Entlastung des zentralen Servers u Schnittstelle für Wireless Campus Vorherrschende Idee: Plugin-Mechanismus
5 / 8 Framework u Klassen: 284 u Methoden: u Lines of code:
6 / 8 Kommunikation u Zwei Ebenen u Nachrichtenbasiert und asynchron u Verschlüsselung: SSL
7 / 8 Server u Aufgaben: u Framework für die virtuelle Welt (Räume, Benutzer) u Verbindung zwischen Clients und virtuellen Benutzern u Speicherung der Einstellungen der Clients u Gibt Dateien für die Clients über Webserver frei u Erweiterbar durch Server-Plugins u Upload von Avataren und Plugins vom Applet u Server-Verwaltung u Statistiken
8 / 8 Demonstration u Login u Benutzeroberfläche u Avatare, Räume u Plugins & Services u A.L.I.C.E. (Chat-Bot)