BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Qualitätsarbeit der ÖJRK- Schulreferenten 2011 Schulerziehung Ronniger.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Advertisements

November 2007.
Mitarbeiterkommunikation
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Was möchte ich dazu sagen? 1
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
Unterstützte Kommunikation – Effizienz und Bewährung?
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Studienbesuch der Delegation des Regierungspräsidiums Tübingen 1.
professioneller Akteur
AMS BAU bedeutet Arbeitsschutzmanagementsystem Bau
Neues Schulführungsmodell
Martin-Heidegger-Gymnasium
Qualitäts- und Beratungsgesellschaft
L E I T B I L D.
Schule - ein komplexes Gebilde .....
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
Arbeitsweise im EBR optimieren – Einfluss gewinnen A nmerkungen - Anregungen – Aufforderungen Wolfgang Greif, GPA-djp Leiter der Abteilung Europa, Konzerne.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Abschluss mit Anschluss?
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
SV-Beraterlehrkräfte
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Dipl.-Bpäd. C. Martin Institut für Berufsbildung Universität Kassel Ergebnisse der 1. Zwischenevaluation Relevante Ergebnisse für die Arbeit im Handlungsfeld.
Neulehrer Bildungsanstalten.
Neulehrer Bildungsanstalten.
Humanberufliche Schulen in NÖ Wirtschaft, Tourismus, Mode, Soziales Schulerziehung Ronniger Neulehrer
Neulehrer Bildungsanstalten.
QUENT - KV Klassenvorständin QUENT - Qualitätsentwicklung an humanberuflichen Schulen und Bildungsanstalten in NÖ Mag. Herbert Halbauer Mag. Judith Lienbacher.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Schritte zur interkulturellen Öffnung von Einrichtungen
Sparkling Science an der HTL Wien 10. Interkulturelle Spurensuche Mit Demokratiezentrum Wien und Initiative Minderheiten Partnerschule HTL/HAK Ungargasse.
Verbesserung der Arbeitshaltung
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
© Fried Deckblatt ©Fried.
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauherren und Bauunternehmen.
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Neuer Fortbildungserlass
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Qualitätsmanagement der Volksschulen
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Jugendmedienschutzberater
Interkulturelle Trainerin/Diversity Manager Meral Meindl
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
BBK. Gemeinsam handeln. Sicher leben Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
 Präsentation transkript:

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Qualitätsarbeit der ÖJRK- Schulreferenten 2011 Schulerziehung Ronniger

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Professionalität der Arbeit des ÖJRK- Schulreferenten Unterstützung durch die Schulleitung, KollegInnen, SchülerInnen, Landesleitung Argumentative Unterstützung durch die Qualitätsinitiative-Berufsbildung QIBB

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger In den Leitbilden der Schulen ua verankert soziales Verantwortungsbewusstsein und Handeln mündige Teilnahme an den Entwicklungen unserer Gesellschaft interkulturelles Verständnis, Weltoffenheit und Handlungskompetenz Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Projekten

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Schulische Handlungsfelder- alle mit der ÖJRK-Arbeit betroffen Lehren und Lernen – Fördern der sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsbildung Leitung und Qualitätsmanagement – effiziente und transparente Schulverwaltung / Personalentwickl. Wirtschaft und Gesellschaft / gesellschaftliches Umfeld – an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilnehmen Internationales – interkulturelles Verständnis fördern

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Handlungsfeld Leitung und Qualitätsmanagement Ziel: Verantwortungsvolle und kompetente Führung der Organisation - effiziente und transparente Schul- verwaltung / qualifizierten Personalstab aufbauen und weiterentwickeln Maßnahmen: Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes durch Dir. Klare Aufgabenbeschreibung für Funktionsträger (zB der ÖJRK-SchulreferentInnen) Festlegen von Abläufen (zB die Jahresplanung des ÖJRK- SchulreferentInnen)

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Handlungsfeld Leitung und Qualitätsmanagement weitere Maßnahmen: Informationsfluss sichern Einbindung des ÖJRK-Referenten in Entscheidungen der Schule Eigenverantwortliche Bereiche sind für ÖJRK- SchulreferentInnen definiert Schulungen für SchülerInnen und LehrerInnen

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Handlungsfeld Leitung und Qualitätsmanagement Indikatoren: Effizienter Ablauf der ÖJRK-Jahresplanung Zuständigkeiten sind festgeschrieben Beteiligte sind zufrieden (zB der/die ÖJRK-SchulreferentIn, ÖJRK-SchulsprecherInnen, Schulleitung) Regelmäßige Kommunikation zwischen ÖJRK-SchulreferentIn / ÖJRK-SchulsprecherInnen, Schulleitung, KollegInnen

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Handlungsfeld Leitung und Qualitätsmanagement Indikatoren: Besprechungen finden statt ÖJRK-SchulreferentInnen können für ihren Bereich selbst entscheiden und sind in schulische Entscheidungen eingebunden Schulungsangebote werden angenommen Vorhaben nach ÖJRK-Jahresplanung sind umgesetzt : Happy2Euro, Kartenaktionen, diverse Projekte….

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Handlungsfeld Leitung und Qualitätsmanagement Evaluation : Erhebungsraster / Befragung Fragebogen Fortbildung für hum/ BAs/ HTL / HAK vorhanden Fragebogen Optimierung Verwaltungsprozesse für alle vorhanden

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Beispiel Lehren und Lernen: Innerschulische Netzwerke (Peers-Projekt) Beispiel Wirtschaft und Gesellschaft Projekte mit Schulpartnern/ Wirtschaftspartnern werden durchgeführt (Soziale P., Blutspenden,…) Beispiel Internationales Interkulturelle Kontakte und Projekte (Haiti,…)

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Kontinuierliche Verbesserung durch PDCA

BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Schulerziehung Ronniger Danke für ihre qualitätsbewusste Tätigkeit als ÖJRK-SchulreferentIn an einer BMHS / AHS in NÖ