Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zanetti altstoetter und team agentur für starkes verbands-sponsoring Sponsoring! Erfolgreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Verbandsmedien und Veranstaltungen.
Advertisements

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Steigenberger Hotel, Stuttgart,
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Teilvorhaben E-Learning
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Auftaktveranstaltung am 30. September 2009.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Ausbildungsreife „Eine Person kann als ausbildungsreif bezeichnet werden, wenn sie die allgemeinen Merkmale der Bildungs- und Arbeitsfähigkeit erfüllt.
IHK-Bildungsmesse Jahre IHK-Bildungsmesse
Information – Beratung – Vermittlung – Begleitung
Fachtagung: Beratung für Studierende mit psychischen Erkrankungen
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Willkommen bei Bevola Bevola verfügt über die breiteste Produkt-Plattform für Aufbau von LKW, Anhänger und Auflieger. Unsere Lösungen werden durch unsere.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Rückblick und Ausblick Elternwerkstatt 5. Abend. Was haben wir gelernt? Wir haben gelernt: Unsere Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten – auch in.
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Die passende Arbeit für mich - und wie ich sie finde.
Thorsten Lugner Consulting
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Eine Vorlage zur Erstellung von Buyer Personas
Qualität in der Lehrlingsausbildung Sichtweise der Industriellenvereinigung Wien, Mag. Katherina Schmidt,
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
JAHRESMUSEUM ?????? JAHRESMUSEUM !!!!!.
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Migration & Qualifizierung
Präsentiert…. Gro-Ko-Deal Was ist Gro-Ko-Deal? Was ist Gro-Ko-Deal? Gro-Ko-Deal ist der Große Kolping Deal, mit dem wir die Gruppen vor Ort mehr miteinander.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Die „optimale“ Informationsdarstellung einer Veranstaltung (1 von 5)
EmwAg vereint Singles und Menschen, die gemeinschaftliches Leben lieben. Diese Symbiose passt in kein Schema. Darum haben wir neue Worte geschaffen,
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
24. September Der Verband des Deutschen Fliesenfachhandels – VDF – hat unter der Bezeichnung „VDF-AKADEMIE“ eine Weiterbildungsinitiative für.
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
Projektübersicht gefördert durch
Quelle   NürnbergMesse GmbH 1 Werden Sie Platin oder Gold Partner!
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Förderpreis 2015 Gesunde Kommune der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg Name: B 52 - Beauftragte für den Landkreis.
GFWW 12. Technologietag IHK Potsdam, 04./ Wir begrüßen die Teilnehmer des 12. Technologietages „Innovative KMU - Chance der deutschen Wirtschaft“
SVFKM – wie weiter?.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
2. „Kennenlern-Tag“ in Freiberg Das war 2014.
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
Ausbilderfachtagung, 10/11 Juni 2010, in Berlin
Meine Content Marketing Strategie
erfolgreich gestalten und gewinnen
Young Science Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule.
Führungs-Akademie des DOSB /// Willy-Brandt-Platz 2 /// Köln /// Tel 0221/ /// Fax 0221/ /// ///
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

Bildungspreis der IHK-Organisation Innovative Bildungskonzepte Düsseldorfer Ausbildungskreis e. V. Düsseldorf, 9. September 2014

Entwicklung der eingetragenen Ausbildungsverträge – Stichtag Neu eingetragene Ausbildungsverträge, , Stichtag: jeden Jahres

Was ist zu tun? Wie kann dem bevorstehenden Fachkräftemangel begegnet werden? >Leistungsschwächeren Jugendlichen Ausbildungschancen geben und sie integrieren. >Leistungsstarke Jugendliche mit starken Konzepten für die betriebliche Bildung überzeugen. >Sich als Unternehmen seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein und sie antizipieren. >Für die eigene Situation passende Strategien finden. >Auch, wenn keine Extra-Budgets dafür vorhanden sind. 3

Aber… „… das passiert doch schon überall in Deutschland!“ Genau richtig! Überall sind Unternehmen mit Herz und Seele in der Ausbildung tätig und lösen eine Vielzahl von Herausforderungen. Um dieses Engagement aufzuzeigen, zu ehren und für andere Vorbild zu sein, gibt es seit 2014 den:

5 Agenda 1. Ausgangssituation: Wie fing alles an? 2. Was will die IHK-Organisation mit dem Bildungspreis erreichen? 3. Neukonzeption! 4. Der Preis 5. Impressionen der ersten Verleihung

6 1.Ausgangssituation: Wie fing alles an? >Seit 1993 verleihen Otto Wolff Stiftung (OWS) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) gemeinsam den Initiativpreis Aus- und Weiterbildung. >Markt für Preisverleihungen ist stetig gewachsen. >Als Resultat daraus gingen Qualität und Quantität der Bewerbungen für den Initiativpreis zurück. >Auch das Öffentlichkeitsinteresse hat abgenommen, so dass es schwierig wurde, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Resultat 7 Das Konzept eines Preises, der das unternehmerische Engagement in der betrieblichen Bildung würdigt, wurde überarbeitet, damit gesetzte Ziele wieder erreicht werden!

NEU 8 2. Was will die IHK-Organisation mit dem Bildungspreis erreichen? >Positive Einstellung zur betrieblichen Bildung stärken >Unterstützer für die betriebliche Aus- und Weiterbildung gewinnen >Herausragende Betriebe fördern + Nachahmer ermuntern >Plattform zum Netzwerken anbieten >Ehrenamtliches Engagement aufzeigen und dies honorieren

9 Neukonzeption! Wesentliche Veränderungen sind: >Moderne Erscheinung durch eigene Webseite >Online-Bewerbungsverfahren, um Unternehmen die Bewerbung zu erleichtern und sie niedrigschwellig zu gestalten >Live-Abstimmung über die Gewinner in einem Ted-Voting >Neue Preiskategorien: >Anreize insbesondere auch für Bewerbungen von KMU >Neben festen Kategorien auch flexible Kategorien, um auf aktuelle Themen eingehen zu können, z. B. Inklusion und Migration >Angebot auch für das Ehrenamt (Prüfer) der IHKs

10 >Teilnehmer an der Veranstaltung: ca. 600 Personen (davon 400 ehrenamtliche IHK-Prüfer) >Datum der ersten Verleihung: 10. Februar 2014 >Veranstaltungsort: Berlin >Vergabe von insgesamt 5 Preisen: >1 feste Kategorie zur Auszeichnung besonderer Initiativen mit Unterscheidung der Betriebsgröße (Anreiz für KMU) = 3 Preise >2 variable Kategorien für aktuelle Themen >Neu: Vergabe von Preisgeld, das von den Gewinnern an gemeinnützige Organisationen gespendet wird 4. Der Preis – die Fakten

11 Veran- staltung Vorab 4. Bestimmung der Preisträger

Bewerbung 2015 Im Frühjahr 2015 wird der das nächste Mal ausgeschrieben. Wir halten Sie unter auf dem Laufenden und bieten Ihnen einen Newsletter. 12