Kommunikation mit Òrun

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 Präsentation transkript:

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I II II I I II Ogbe Oyeku Iwori Edi

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I II II I I II II I Irosun Owonrin Obara Okanran

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I II II I II I II I Ogunda Osa Ika Oturupon

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I II I II I II II I Otura Irete Oşe Ofun

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù Ordnung in Ifé

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù 1. Ogbe 2. Oyeku 3. Iwori 4. Edi/Idi 9. Ogunda 10. Osa 15. Oshe 16. Ofun 5. Irosun 6. Owonrin 7. Obara 8. Okanran 11. Ika 12. Oturupon 13. Otura 14. Irete 5. Obara 6. Okanran 7. Irosun 8. Owonrin 11. Irete 12. Otura 13. Oturupon 14. Ika

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I II II I II I II I II I I Oturupon-Ogunda Iwori-Owonrin Ogbe-Ofun

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù I I II II II I II I I II I II Ogbe Meji Eji Ogbe Oyeku Meji Eji Oyeku Iwori Meji Eji Iwori Edi Meji Eji Edi

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Die 16 Haupt-Odù Die „Meji“-Figuren : Söhne v. Ifá-Orunmila Ogbe-Meji Vater v. Ogbe-Oyeku usw. Die Meji-Figuren lebten auf der Erde (wie die Gottheiten) Nicht als Gottheiten (Òrìsà) betrachtet Zentrale Figuren in den Ifá-Versen (Divinatoren)

Kommunikation mit Òrun Rangordnung der Odù Bedeutsam für Ja-Nein-Fragen Bei zwei Alternativen: Erste Figur für Ja Zweite Figur für Nein Rangordnung entscheidet Bei zwei gleichen: Ja („Bestätigung“) Gewisse Figuren „schliessen“ bei 2 Alt.: keine zweite Figur bei 5 Alt:.: die ranghöchste davor Beispiel: Ofun Meji

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Opele (Divinationskette) Apo Ifá (Tasche d. babalawó) Ikin (16 Palmnüsse) Agere Ifá (Behältnis f. die Ikin) Opon Igede (Behältnis f. ikin) Opon Ifá (Divinationsbrett) Iyerosun (Holzstaub v. Termiten) Ìróké Ifá (Divinationsstab)

Opele (Divinationskette) Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Opele (Divinationskette) Ursprünglich Samenkapseln Opele-Baum (Schrebera golungensis) Konkav/ Konvex = I/II Konkave Seite in der Mitte markiert Offenes Ende beim Babalawó Marker für links/rechts Mit der rechten Hand geworfen

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Apo Ifá Ausser oba haben nur Babalawós & die „beadworkers“ das Recht, mit Glasperlen besetzte Dinge zu besitzen

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Ikin 16 Palmnüsse „Elais guinensis“ Afrikanische Ölpalme

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Agere Ifa Behältnis für die Ikin

Divination: Ifá-Orakel Agere Ifa Behältnis für die Ikin

Divination: Ifá-Orakel Agere Ifa Behältnis für die Ikin

Divination: Ifá-Orakel Opon igede Behältnis für Ikin

Divination: Ifá-Orakel Opon igede Behältnis für Ikin

Divination: Ifá-Orakel Opon igede

Divination: Ifá-Orakel Opon igede

Opon Ifá 1.oju opon: dem Wahrsager gegenüber (Kopf des Brettes) 2. Ese opon: auf der Seite des Wahrsagers (also: der Fuß des Brettes) 3. Ona Oganran: der gerade Weg (rechts) 4. Ona munu: der direkte Weg (links) 5.Alabalotun: der mit der rechten Hand plant 6. Alaselosi: der mit der linken Hand etwas durchführt 7.Aliletepowo: Einer, der früh aufsteht und Erfolg hat 8.Afurukeresayo: Einer, der den Fliegenwedel eines Wahrsagers hat und glücklich ist 9.Erilade opon: Die Mitte des Brettes hat die Krone

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Opon-ifá & Ikin

Kommunikation mit Òrun Opon-Ifá aus der Region von Osogbo; aus der früheren Sammlung Luttik; 36cm ; Esu-Kopf mit verlängerten Augenbrauen; unten links und rechts zwei opele (Divinationsketten), darüber jeweils ein Vogel und ein „Mudfish“ und ein „Ibo-Muster“ (Grundstruktur)

Motiv; „Prozession der Tiere“ Kommunikation mit Òrun Opon Ifá, Collection of the National Carillon Museum, Asten; 37x35,2cm, Motiv; „Prozession der Tiere“

Opon ifá aus Ijebu, Arnett Collection, Atlanta; 38cm; am Fuß des Brettes halten zwei Figuren ein „Ibo-Muster“, rechts und links eine Figur, von deren Kopf Strahlen ausgehen; dazwischen Abbildungen von 4 „Mudfish“ (ein auch im Schlamm lebender Fisch) und 2 Schlangen (links)

Das „Ulmer Opon Ifá“; 17. Jhdt; 55,5 x 34,7cm Sammlung Weickmann. Ulmer Museum

Kommunikation mit Òrun Ìróké-Ifá Orunmila & der Elefant

Kommunikation mit Òrun Babaláwos sind traditionell Männer Manchmal Töchter/Frauen v. babaláwos Aus Eji Ogbe: Orunmilas erstes Kind, das weiblich ist, hat Ifá studiert; von da an haben Frauen Ifá studiert

Kommunikation mit Òrun Das Enthaltene & das Enthaltende Die Geschichte von Agere & Orunmila Agere hat Orunmila gerettet, indem sie ihn in ihrem Bauch versteckt hat Die Ikin (Orunmila) sind im Bauch von Agere

Kommunikation mit Òrun Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln

Kommunikation mit Òrun II I I Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Die Rolle von Òşun Die übliche Ansicht: Òrúnmìlà hat Òşun die Mérìndílógún gegeben Geschichte aus Ogbèsá (Ogbe-Osa)

Kommunikation mit Òrun II I II Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Die Rolle von Òşun bei der Erschaffung der Welt Geschichte aus Òşétùúra (Oshe-Otura) Irunmole (deszendierte òrìşà) Die ersten 17: 16 M & Òşun òşun nicht beteiligt

Kommunikation mit Òrun II I II Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Geschichte aus Òşétùúra (Oshe-Otura) Sie schufen einen heiligen Wald für Oro (Ahnen) Sie schufen einen heiligen Wald für Opa (Gges.) Sie machten einen schmalen Weg nach Ifé Sie schickten Leute, Okun-Perlen zu machen Sie schickten Leute, Gegenstände aus Messing zu machen (Ifé früher Zentrum) Òşun war daran nicht beteiligt Sie sorgte für die òrìşà

Kommunikation mit Òrun II I II Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Geschichte aus Òşétùúra (Oshe-Otura) Dinge entwickeln sich schlecht Òrúnmìlà geht zu Olódùmarè Òrìşà bitten Òşun Òşun: wenn ihr Kind männlich ist Obatálá ändert Geschlecht des Kindes Òşétùúra der Sohn von Òşun Rolle bei Initiation, bei Opfer & Ritual in Ifá

Kommunikation mit Òrun II I Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Geschichte aus Okanransode (Okanran-Ogbe) Olódùmarè wirft „Beutel der Weisheit“ auf Erde Òşun findet ihn, gibt in ihre Brusttasche Verliert ihn, Òrúnmìlà findet ihn Òşun will ihn Òrúnmìlá zuerst nicht zeigen Òrúnmílá gibt schließlich etwas davon an Òşun ab

Kommunikation mit Òrun Mérìndílógún: 16 Kauriemuscheln Wande Abimbola: Mérìndílógún älter als Ifá? Òşun hatte die Weisheit zuerst Mérìndílógún nutzt die Hauptodu (einfache Figuren) Òşun will ihn Òrúnmìlá zuerst nicht zeigen Iyerosun ist gelblich

Kommunikation mit Òrun Exkurs òşun & àjé Òşun als Ernährerin der òrìşà Mit bestimmten Gemüsen verbunden Frau von Şàngó Heilkraft ihres Wassers Gibt Wohlstand & Reichtum Gründerin der Ogboni-Gesellschaft Die Kraft der Frauen = àjé

Kommunikation mit Òrun Exkurs òşun & Messing Kupfer: kommt in Yorùbáland nicht vor Zink: kein Wort im Yorùbá Messing verwittert nicht In den Schreinen für Òşun: Armreifen, Kämme, Fächer usw Messer, Schwerter usw.

Kommunikation mit Òrun Divination Obi abata - Orakel mittels Kolanüssen 2 „weibliche“, 2 „männliche“ Innenseiten einfache Anwendung: ja/nein Fragen, 5 Figuren kompliziertere Anwendung durch Beachtung des „Geschlechtes“ (9 Figuren) und Verteilung (16 Figuren)

Kommunikation mit Òrun Divination Obi abata Alle oben (Innenseite): Alafia Alle unten (Außenseite) Oyeku 2 oben/2 unten Ejife 3/1 Etawa 1/3 Okana II I Im Ifá-Orakel: II Okanran Oyeku

Kommunikation mit Òrun Divination Obi abata Alle oben (= 2M/2W): Alle unten (= 0M/0W) 3 unten / 1M 3 unten / 1W 2 unten / 1M & 1W 2 unten / 2M 2 unten / 2W 1 unten / 2M/1W 1 unten / 2W/1M

Anwendung bei Initiationsritualen Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Anwendung bei Initiationsritualen Ikose w‘aye: in die Welt eintreten Imori: den „Kopf“ erkennen M/W Itefa: das Selbst aufbauen Nur M Isode / Itude : das Band knüpfen auflösen Nur W

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Ikose w‘aye: in die Welt eintreten Video

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Imori : das Ori erkennen Emi von Vater- oder Mutterseite oder neu? Ori = Schicksal erkennen 5 Objekte für gute & schlechte Seite

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Imori : das Ori erkennen Stein Kauriemuschel Schneckenhaus Knochen Porzellan Stein Same Knochen Kauriemuschel Große Muschel Thompson Drewal Bascom

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Symbole nach Thompson-Drewal Stein: langes Leben / vorzeitiger Tod Same: Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit Knochen: Sieg über Feinde/Unterdrückung Kauriemuschel: Wohlstand/Armut Große Muschel: umfassender Erfolg/Mißerfolg

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Symbole nach Bascom Positiv langes Leben Geld Heirat Kinder Sieg über Feinde Negativ Kampf Geldmangel Krankheit Tod Verlust Stein Kauriemuschel Schneckenhaus Knochen Porzellan

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Stein = Langes Leben weil er nicht stirbt Kauriemuschel = Wohlstand (Zahlungsmittel) Schneckenhaus = Hochzeit wg. Brautausstattung Knochen = Kinder, sind jemandes „Knochen“ Porzellan = Sieg über Feinde: zerbrochen nutzlos

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Stein = Kampf (?) Kauriemuschel = Geldmangel (Zahlungsmittel) Schneckenhaus = Krankheit; innen schmutzig Knochen = Tod, denn das Skelett bleibt Porzellan = Verlust: zerbrochen irreparabel

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Ebo & Adimu Knochen: egungun Schneckenhaus: òrìşà funfun Kauriemuscheln: Ifá Stein: Stirn/ori (alter Mann) Porzellan: Hinterkopf wie Schüssel Andere òrìşà bekommen Opfer nur, wenn odu es verlangt

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Itefa 1. Tag: Die - symbolische - Reise in Odu‘s Hain Begründung: Erziehung erlangen etwa 20 m lange Reise rituelle Handungen mit den ikin symbolischer Eintritt in den Hain Feuersprung, Opfer an den Tod Beginn der Trennung (Seklusion)

Kommunikation mit Òrun Divination: Ifá-Orakel Itefa 3 & 7. Tag: Divinationen, Tanzen, Singen Restliche Tage: Anrufungen der òrìşà 14. Tag: Wiedereingliederung Rituelles Gewand wird abgelegt, Alltagskleidung Symbolische Arbeiten