Grundschule Klint Fortbildungskonzept Stand Oktober 2007.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
Advertisements

Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Multimedia in der Grundschule Unterböhringen
Fortbildung und Personalentwicklung
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Doppelstunden Pro und Contra.
Fachkonferenz am Letzte Aktualisierung
Realschule Hohenhameln
Niedersächsisches Kultusministerium Referat 32 Stand: Mai Weiterentwicklung der zusammen- gefassten Haupt- und Realschule.
Integrative Lerngruppe
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Service des lokalen Medienzentrums Service des lokalen Medienzentrums Digitale Medien on demand Transfer über Internet in Netzwerke und Clients der Schulen.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Folie 1Differenziert unterrichten – Systematisches Unterstützungsangebot für Schulen Individuell lernen - Differenziert unterrichten Planung eines systematischen.
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
der Anlaufstelle für Beratung und Fortbildung Schwäbisch Hall
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Herzlich Willkommen.
als professionelle Lerngemeinschaft
Arbeit im Schulverbund
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
Ein Projekt im BBE Neue Medien des Jugendaufbauwerks Berlin / Prenzlauer Berg November 2002 bis März 2003 Entstehung des Internetauftritts eines Internet-
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Ganztagsklassen in Krötensee
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
SV-Beraterlehrkräfte
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Medienkonzept (2004 / letzte Überarbeitung: 01/2010)
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Eigenverantwortliche Schule Fragen und Antworten.
Eigenverantwortliche Schule - bessere Schule durch Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in der Schule –
als Aufgabe der Schulen
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
Arbeitsaufträge an die Fachkonferenzen: 1.Formulierung eines aktuellen Fachprofils gemäß des von der SG bereitgestellten Rasters Abgabetermin:
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht2007.
FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG1 FACHSCHAFT DEUTSCH. FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG2 Der Weg der Fachschaft Deutsch am SMG Ausgangspunkte Zurückgelegte Schritte.
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Verlässliche Grundschule im Magniviertel in Braunschweig
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
2 Sterne erhalten für: 2010 Bewegung 2010 Gewaltprävention
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Fortbildungskonzept der Hein-Moeller-Schule
Schulprogrammarbeit Schuljahr 2013 / 2014 Aktuell findet eine Überarbeitung des Schulprogramms statt Ziel ist es, die gesamte Schulgemeinde zu beteiligen,
Schulgremien Schulvorstand Gesamtkonferenz Eltern ? Steuergruppe
Bildungsplanreform 2016 der allgemein bildenden Schulen
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
im Staatlichen Schulamt Backnang
Neuer Fortbildungserlass
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Fachkonferenz am Letzte Aktualisierung
Jugendmedienschutzberater
GeschlechtSsensible Gewaltprävention
Verlässliche Grundschule Klint Vertretungskonzept
Grundschule Mathematik
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Lehrerfortbildung mit Format.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.
Grundschule Nassau R. Schermuly.  … ist viel mehr, als dass die Schüler etwas nach Anweisung ausführen.  … ist das „In-Gang – Bringen“ der Selbstständigkeit.
SG 42.1Regierung von Niederbayern. SG 42.1 Regierung von Niederbayern Was ist FiBS? FiBS ist eine Datenbank, die das gesamte Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung.
 Präsentation transkript:

Grundschule Klint Fortbildungskonzept Stand Oktober 2007

GS Klint - Fortbildungskonzept Grundsätze und Ziele Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil (mindestens 1 x jährlich). Vorrangig sollen Fortbildungsangebote zu solchen Themen wahrgenomen werden, die im Rahmen der gemeinsamen Fortbildungsplanung (z.B. in Fachkonferenzen) als Entwicklungsschwerpunkte zur Qualitätssicherung von Schule und Unterricht festgelegt wurden. Die Ergebnisse von Fortbildungen werden aktiv umgesetzt. Stand Oktober 2007

GS Klint - Fortbildungskonzept individuelle Fortbildungen Über Fortbildungsangebote wird aktuell informiert über die Info-Tafel im Lehrerzimmer und per E-Mail. Interessierte Kolleginnen reichen ihren Antrag bei der Schulleitung ein. Passt das gewählte Thema zum Schulkonzept und sprechen dringende dienstliche Gründe nicht dagegen, wird die Fortbildungsteilnahme genehmigt. Im Fortbildungsetat der Schule stehen (begrenzte) finanzielle Mittel zur Verfügung. Stand Oktober 2007

GS Klint - Fortbildungskonzept Schwerpunkt-Fortbildungen Die Fachkonferenzen, die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand legen Entwicklungsschwerpunkte für die Schule fest. Ausgewählte Fortbildungen von Fremdanbietern werden in der Regel von mehreren Kolleginnen gemeinsam besucht. Jährlich wird eine schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium der Schule durchgeführt. Ergänzt wird das Angebot durch selbstorganisierte, schulinterne Weiterbildungen. Stand Oktober 2007

GS Klint - Fortbildungskonzept Fortbildungsplanung 2007/08 Selbstorganisierte Fortbildung im Fach Deutsch (3 Nachmittage über die Regionale Lehrerfortbildung) Themen: Rechtschreiben, Textproduktion, DaZ Teilnehmerinnen: alle Fachkolleginnen Deutsch Fortsetzung des Projektes CiG (Computereinsatz in der Grundschule) Thema: Von der Programmschulung zum selbstorganisierten Lernen Teilnehmerinnen: A. Franke, A. Gorges-Gerlicher, S. Köchling Schulinterne Fortbildungsnachmittage (durchgeführt von den CiG- Teilnehmerinnen) Themen: Programmeinführung „Antolin“, Grundkenntnisse für den Einsatz des PCs im Unterricht, Photobearbeitung, Powerpoint SchiLF (1 bis 2 Tage/Nachmittage) Thema: Teamentwicklung Zusammenarbeit von Förderschullehrerin und Grundschullehrkräften (Fortsetzung der begonnenen Fortbildungsreihe: Grahn / Reese) Stand Oktober 2007