Ausbildungssituation 2001 in den neuen Bundesländern DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Steigenberger Hotel, Stuttgart,
Advertisements

Unübersichtliche Lage im Gehaltsgestrüpp
Einfache Arbeit in Deutschland
Wie kommt diese Ergebnisentwicklung zustande?
Ausbildung in Berufsfachschulen
Jede/r Fünfte in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen Etwa jede/r Fünfte (19,9 %) in Deutschland – das sind rund 16 Millionen Menschen.
Ausbildungsbilanz 2003 Eine Bilanz der DGB-Jugend
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Ausbildungsplatzsituation in Baden-Württemberg
Ausbildungsplatzsituation in Baden-Württemberg
Warum die Löhne steigen müssen Rahmenbedingungen für die Tarifpolitik Stand: Dezember 2009 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Die Deutschen im Herbst 2008
Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt am
Sortierverfahren Richard Göbel.
Workshop: „Qualität von Ausbildung. Was ist das?“
1 Der Bund der Gewerkschaften in Baden-Württemberg Ausbildungsplatzsituation in Baden-Württemberg.
Ausbildungsplatzsituation in Baden-Württemberg
2. Chance für junge Menschen, eine Ausbildung zu beginnen Workshop zur ESF-Jahreskonferenz 2012.
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
So animieren Sie Kreisdiagramme mit der Eingangs-Animation „Rad“
Tag der Allgemeinmedizin Versorgungssituation Allgemeinmedizin in Berlin und aktueller Stand des IPAM-Programms.
INTERNATIONALE SOMMER AKADEMIE 2011 Evaluation. Überblick 1. Die Teilnehmer 2. Der Unterricht 3. Die Seminare 4. Die Exkursionen.
Heute: Scherenzange zeichnen
Ausbildungsplätze Ausbildungsverträge Ausbildungsabgabe Zweijährige Berufe.
Ausbildungssituation Lothar Judith, DGB-Bundesvorstand, Abteilung JugendSeite 1 Ausbildungsbilanz 2001 Eine Bilanz der DGB-Jugend zur Ausbildungsgarantie.
Ausbildungssituation 2003 Eine erste Auswertung Seite Lothar Judith, DGB-Bundesvorstand, Abt. Jugend.
Prekäre Beschäftigung in Europa
A3 Entwicklung, Richtungen des ökologischen Landbaus
AUSBILDUNG FÜR ALLE Ausbildungsplatzsituation August 2008 DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt Abteilung Arbeitsmarktpolitik, Abteilung Jugend,
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Dr. Hans Dietrich Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Arbeitsmarkt- und Lehrstellensituation in Thüringen
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Barbara Keller, Insertion Sort Hier wird anhand eines Beispiels mit Karten aufgezeigt, wie Insertion Sort funktionniert.
...ich seh´es kommen !.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
14. Dezember 2004 Fachabteilung 1C – Landesstatistik Regionale Bevölkerungsentwicklung in der Steiermark BH-Konferenz 14. Dezember 2004.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Wahrscheinlichkeitsrechnung
© powered by Alchimedus ® Seite 1 Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch GenoGyn QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
1.österreichische REIKI Studie durchgeführt von Mitglieder des SHAMBHALA REIKI ® Vereins.
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Wer nicht ausbildet muß zahlen! Im Ausbildungsjahr 2000/2001 fehlten in Deutschland über betriebliche Ausbildungsplätze Bilanz des Ausbildungsstellenmarktes:
Evangelische Kirchenmusik in Deutschland Aktuelle Ausbildungssituation März 2012.
Ausbildungsbilanz IG Metall Vorstand Abt. Berufsbildung Präsentation Berufsbildungsausschuss Unser Thema: Jugend, Arbeit und Beruf Das ist die selbstgewählte.
Pflegepersonalsituation | 09. November 2009LR Bernhard Tilg u. LR Gerhard Reheis 1 Bericht zur Erhebung des Pflegepersonalbedarfs und der AbsolventInnen.
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Erfahrungen der Frauen mit der Umsetzung des Sharia-Gesetzes in Aceh Sri Tunruang Eine Welt Forum Aachen e. V.
Seite 1 © powered by Alchimedus ® Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch RECHENFABRIK Medical QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Pressekonferenz WIFO Werbeklimaindex – Erhebungszeitraum April Mai 2014.
Der Erotik Kalender 2005.
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
Power Point Präsentation
Wir stellen uns vor BERUFSBILDENDE SCHULEN FÜR DEN LANDKREIS HELMSTEDT
Wir stellen uns vor Berufsbildende Schulen Beratungslehrer
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – November
Kommunikation Die Stimmungslage der Nation im Frühjahr 2008 März 2008 Prof. Dr. Frank Brettschneider Die Deutschen im Frühjahr 2008 Ein Gemeinschaftsprojekt.
Binärbäume.
Nachvermittlung - Prozessinformationen
Folie 1 DGB Bundesvorstand; Abteilung Jugend und Jugendpolitik; Jessica Rinke Kinder- und Jugendplan Grundlagenpräsentation Internationale Maßnahmen Richtlinien,
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Analyse der Ausbildungsdaten 2015 / 16 Land- & Baumaschinenmechatroniker/in Der Land- & Baumaschinenmechatroniker ist einer der nachweislich besten Ausbildungsberufe.
Nachvermittlung im fünften Quartal Landesausschuss für Berufsbildung Herr Erwin Siebert, Regionaldirektion Bayern.
IdA – Expertenaustausch – Weimar/Thüringen „Situation der IdA I und II Zielgruppen am Thüringer Arbeitsmarkt“ Frau Irena Steier.
BürgerInnen des Landes Bremen verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen. Sowohl beim Arbeitnehmerentgelt wie auch bei den Bruttolöhnen und.
Nachvermittlung im fünften Quartal
 Präsentation transkript:

Ausbildungssituation 2001 in den neuen Bundesländern DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith

Inhalt: Ausbildungsjahr 2000/2001 Betriebe mit Ausbildungsberechtigung (Stand 1999) Aktuelles Länderranking (Stand Dezember 2001)

DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Ausbildungsjahr 2000/2001 Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge In den neuen Bundesländern sind im Jahre neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Das sind weniger als im Vorjahr! Da es bei den außerbetrieblichen Ausbildungsplätzen ein Plus von 539 gab, haben wir es mit einem Abbau von betrieblichen Ausbildungsplätzen zu tun (vgl. Seite 4 + 5). Bei den außerbetrieblichen Ausbildungsplätzen kam es zu einer Umschichtung von den staatlichen Maßnahmen zu den Maßnahmen der Arbeitsverwaltung in einer Größenordnung von ca Ausbildungsplätzen. Die durch Artikel 4 des Sofortprogrammes geförderten Ausbildungsplätze waren relativ stabil. Im Vergleich zum Vorjahr sind lediglich 29 Ausbildungsplätze weniger gefördert worden.(vgl. Seite 4 + 6). Leider liegen keine nach betrieblich/außerbetrieblich differenzierten Daten auf Ebene der einzelnen Länder und der einzelnen Branchen vor. Dieses Manko ließe sich relativ einfach beheben, wenn bei der Eintragung der Ausbildungsverträge in die Kammerrolle mit erfasst würde, ob es sich um einen betrieblichen oder außerbetrieblichen Ausbildungsplatz handelt. Einzelne Bundesländer praktizieren dies bereits! Es bedürfte aber wohl einiger politischer Anstrengungen dies bundesweit durchzusetzen. So können wir beim Abbau der betrieblichen Ausbildungsplätze lediglich vermuten, dass die größten Verlusste im Handwerk (vgl. Seite 7 + 8) und dort vor allem bei den Bau- und Baunebenberufen (vgl. Seite 9) verursacht wurden der betrieblichen Ausbildungsplätze sind im Jahr 2001(Januar bis November) durch Maßnahmen des Artikel 2 des Sofortprogrammes entstanden (vgl. Seite 10). Seite 3

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 4

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 5

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 6

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 7

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 8

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 9

Ausbildungsjahr 2000/2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 10

Betriebe mit Ausbildungsberechtigung DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 11 44,9% der Betriebe erfüllen 1999* (siehe Seite 10) in den neuen Bundesländern die gesetzlichen Voraussetzungen zur Berufsausbildung. Im Vergleich zu 1997 ist dies nur eine minimale Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte. Hinzu kommen noch 3,1% der Betriebe, die im Verbund mit anderen Betrieben diese Voraussetzungen erfüllen waren dies nur 2,4%. Hier hat sich offensichtlich etwas bewegt. Von diesen Betrieben bildeten ,2% aus (siehe Seite 11) waren es lediglich 28,6%! Trotzdem bedeutet dies, dass nur ca. 1/4 aller Betriebe ausbildet! * Dies sind Befunde aus dem IAB-Betriebspanel

Betriebe mit Ausbildungsberechtigung DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 12

Betriebe mit Ausbildungsberechtigung DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 13

Länderranking Die nachfolgenden Tabellen sind sortiert nach dem Verhältnis von unbesetzten Berufsausbildungsstellen je nicht vermittelten Bewerbern jeweils im Dezember des Jahres. Daraus ergibt sich eine Reihenfolge, die vermeintlich über die Schwierigkeiten in den einzelnen Ländern, einen Ausbildungsplatz zu finden, Auskunft gibt. Danach hat sich die Situation in den letzten drei Jahren minimal verbessert! Mit dieser Einschätzung der Lage sollte man vorsichtig sein! Insbesondere auf Grund der rückläufigen Bewerberzahlen (trotz steigender Schulabgangszahlen) bei den Arbeitsämtern verliert diese Statistik an Aussagekraft! Zweifelsohne ist und bleibt aber die Situation in den Ost-Bundesländern eine Katastrophe! DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 14

Länderranking Dezember 2001 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 15

Länderranking Dezember 2000 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 16

Länderranking Dezember 1999 DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 17

Versorgungsgrad 1999 bis 2001 jeweils Stand Dezember DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 18

Versorgungsgrad 1999 bis 2001 jeweils Stand Dezember DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 19

Versorgungsgrad 1999 bis 2001 jeweils Stand Dezember DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 20

Versorgungsgrad 1999 bis 2001 jeweils Stand Dezember DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith Seite 21