Jonathan Harrington und Conceição Cunha Rhythmus in den Sprachen der Welt.

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 Präsentation transkript:

Jonathan Harrington und Conceição Cunha Rhythmus in den Sprachen der Welt

Sprachrhythmus: Die Tendenz, einen regelmäßigen Taktschlag in der gesprochenen Sprache wahrzunehmen. In den Sprachen der Welt soll es grundsätzlich drei verschiedene Sorten von Rhythmus geben: syllable-timed (z.B. Französisch, Spanisch) stress-timed (z.B. Deutsch, Englisch, Niederländisch) mora-timed (z.B. Japanisch) Sprachrhythmus

( Pike,1945 ; Abercrombie, 1967) Ein Fuß ist eine starke Silbe und alle danach kommenden schwachen Silben Rhythmische Einheiten haben eine regelmäßige Dauer (Isochronie) ‘Stress-timed’‘Syllable-timed’ Prosodische Füße Silben Englisch, Deutsch, HolländischFranz., Spanisch Erste Modelle von Sprachrhythmus

gebenverneinenschönerGegenstand Schwache Silbe: der Vokal ist meistens /ə/ (Schwa), oder kann in einem schnelleren Tempo zum Schwa reduziert werden. Starke Silbe: der Vokal kann sehr selten/nie als /ə/ erzeugt werden. / Heute ist / schönes / Frühlings/ wetter / Das Material zwischen / / bildet einen prosodischen Fuß. Füße haben laut Pike (1945) und Abercrombie dieselbe Dauer Rhythmische Aufteilung in stress-timed Sprachen

/ Heute ist / schönes / Frühlings/ wetter / Hintergrund: Stress-timed Sprachen bevorzugen scheinbar, dass prominente/deutliche Silben voneinander durch nicht- prominenten Silben getrennt werden. ( Grabe & Warren, Laboratory Phonology IV, 1995) Stress-clash und stress-shift : Hypothesen

thirteen men thirteen Home-grown Chinese Chinese lantern Home grown apples Jedoch? Home grown tomatoes aufeinanderfolgende Wörter mit zwei starken Silben. Kontext: Die letzte Silbe von W1 und erste von W2 sind primär betont z.B. babaBA BAbaba Stress-shift: die betonte Silbe verschiebt sich nach links, wenn die danach kommende Silbe (vom nächsten Wort) primär betont ist. Stress-shift

kontakt Jemand ist: kontaktfreudig Berlin Berlin-Hbf. Berlinhauptbahnhof? Gibt es stress-shift im Deutschen?

Eine Mora = KV oder K:(langer Kons.) oder V: (langer Vokal) Mora - Anzahl /kan:da/ (gekaut)/ka – n: – da/3 /katta/ (gewonnen) /ka – t: – a/ 3 Mora Aufteilung In japanischen Gedichten ist die Mora-Anzahl entscheidend – sie bestehen oft aus Phrasen (genannt /ku/) von 5 oder 7 Mora (alle Morae sollen die selbe Dauer haben) (Bloch, 1942; Han, 1962) Mora-timing (Japanisch)

Beispiele: ‘stress-timed’ vs. ‘syllable-timed’ Portugiesisch BP EP cuteleiro ‘’ material escolar “Schulmaterial”

(z.B. Roach, 1982; Dauer, 1987) Die Idee von Isochronie konnte nicht bestätigt werden: Keine gleichen Dauern von prosodischen Füßen in stress-timed Sprachen, von Silben in syllable-timed Sprachen. Akustische Untersuchungen

(z.B. Auer 1993, 2000) Silbensprache Wortsprachen - Tendenz zur CV-Silbe - komplexe Silben z.B. Sp. Invierno z.B. Herbst - Gültigkeit der Sonorität - geringere Einhaltung der z.B. Sp. Estrella Sonorität, z.B. DE. Stern -Einheitliches Vokalsystem - zentraliiserte, reduzierte und getilgte unbetonte Vokale z.B. dejado [dejado] z.B. [gəlasən], [glas ̩ n] Silben und Wortsprachen

(z.B. Auer 1993, 2000) - Vokalzentralieserung z.B. [gəlasən] - Vokaltilgung z.B. [glas ̩ n] Vokalepenthese z.B. BP [kapitar] captar, fangen -Konsonantenepenthese z.B. know Phonologische Prozesse Wortsprachen Silbensprache

Lehiste (1977, Jphon). Stress-timing ist vielleicht ein perzeptives Phänomen. Hörer konnten die Längenunterschiede in den mit Lärm ersetzten Füßen nicht erkennen. Daher sind auch akustische Dauerunterschiede zwischen den Füßen nicht erkennbar (stress-timed bedeutet: Füße werden mit derselben Länge wahrgenommen) / Heute ist / /schönes / Welches ist länger? Durch Lärm ersetzen Rhythmus und die Perzeption der Sprache

Anne Cutler, (MPI, Nijmegen) Hörer teilen das Sprachsignal in rhythmische Einheiten auf (und beginnen eine lexikalische Suche zu Beginn jeder rhythmischen Einheit). Psycholinguistische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Sprachrhythmus

Französische Hörer nehmen /bal/ schneller wahr in ‘balcon’ als in ‘balance’, weil in ‘balance’ eine rhythmische (silbische) Grenze mitten in /bal/ vorkommt. bal | conba | lance Englische Hörer reagieren jedoch genauso schnell auf /bal/ in ‘balcony’ und ‘balance’, weil /bal/ in Englisch nicht durch eine rhythmische Grenze aufgeteilt wird balconybalance s w ws w = ein prosodischer Fuss Wahrgenommen als Rhythmus und Wahrnehmung (Cutler)

mintesh = /m ɪ ntə ʃ / = ein prosodischer Fuß ‘mintave = /m ɪ n | t h eiv/ = 2 prosodische Füsse und /m ɪ nt/ wird aufgeteilt) Reaktionszeiten auf /m ɪ nt/ in mintesh und mintave Englische Hörer finden /m ɪ nt/ schneller in ‘mintesh’ Keine solchen Unterschiede für französische Hörer mintesh = /m ɪ n | tə ʃ / mintave = /m ɪ n | t h eiv/ (also wird in beiden Wörtern /m ɪ nt/ rhythmisch aufgeteilt) Rhythmus und Wahrnehmung (Cutler) II

Syllable-timedStress-timed A. Starke und schwache Silben? B. Komplexe Konsonantenreihenfolgen (zB / ʃ tr/)? NeinJa SeltenHäufig In 'syllable-timed' Sprachen ist aus zwei Gründen die Silbendauer regelmäßiger: (Grabe & Low, 2002; Ramus et al, 1999) Neuere akustische Studien zum Sprachrhythmus

Solche Dauerunterschiede verursachen eine etwas andere rhythmische Wahrnehmung in diesen Sprachgruppen: Eher ein Taktschlag pro starke Silbe 'Gefährlicher' 'Plus dangereux' DA DADADA Eher ein Taktschlag pro Silbe daDAdada Syllable-timed Stress-timed syllable-timed (Silbendauer) stress-timed (Silbendauer)

Es gibt eine regelmäßigere Silbendauer in syllable-timed Sprachen, weil in stress-timed, jedoch nicht in syllable-timed Sprachen, Silben in längeren Wörtern gekürzt werden. rein reinigen reinen Dauer von 'rein' mon montant montagneux Dauer von 'mon' Sprachrhythmus (fortgesetzt)

Hat die rhythmische Zuordnung syllable- oder stress- timed etwas mit der Regelmäßigkeit der Silbendauer zu tun? Sind in syllable-timed Sprachen die Dauern vokalischer (Vint) und nicht-vokalischer (Cint) Intervalle regelmäßiger? Grabe & Low, 2002, Laboratory Phonology 8, Ramus et al Die neueren Fragestellungen zum Rhythmus

Heute ist schönes Frühlingswetter v1v2 v3v4v5v7 v8 c1 c2 c3 c4 c5 c6 c7 c8 h t stS n sfr l Ngzv t Cint besteht aus 8 Einheiten, Vint auch aus 8 Untersuchungen zur Silbenregelmäßigkeit: 1. Cint und Vint Untersuchungen zur Silbenregelmäßigkeit: 1. Cint und Vint

Heute ist schönes Frühlingswetter v1v2 v3v4v5 v6 v7 v8 (dv 1 – dv 2 ) + (dv 2 – dv 3 ) + (dv 3 – dv 4 ) …. m – 1 v7 rpvi(V) = c1 c2 c3 c4 c5 c6 c7 c8 rpvi(C) (wie für Vokale aber mit c 1, c 2 … c 8 ). misst die Variabilität von Cint und Vint dv n, cv n sind die Dauern von v n und c n, m die Anzahl der Intervalle 2. Raw Pairwise variability index (rpvi)

(dv 1 – dv 2 ) + (dv 2 – dv 3 ) + (dv 3 – dv 4 ) …. m – 1 rpvi(V) = npvi(V) = (dv 1 – dv 2 ) + (dv 2 – dv 3 ) + (dv 3 – dv 4 ) …. m – 1 ½(dv 1 + dv 2 )½(dv 2 + dv 3 ) Begründung: die Vokaldauern variieren stark mit Sprechgeschwindigkeitsänderungen Raw pairwise variability index Normalized pairwise variability index

npvi(V) rpvi(C) Englisch Spanisch Polnisch Catalan Ein Sprecher pro Sprache, Nord-Wind-und-Sonne Sprachen können auf beiden Achsen variieren Vorhersagen in Grabe und Low, 2002

rpvi(C) trennt einige ‘stress-’ und ‘syllable-timed’ Sprachen Polnisch: wie syllable-timed Sprachen bezüglich npvi(V) und wie stress-timed Sprachen bez. rpvi(C) – also Eigenschaften von beiden Der Unterschied zwischen syllable- und stress-timed Sprachen ist ein Kontinuum – nicht kategorial Ergebnisse Grabe und Low, 2002

Nur ein(e) Sprecher(in) pro Sprache – Eigenschaften von Sprachrhythmus sind jedoch sprecherbedingt. Ähnliche Ergebnisse mit  V and  C (Standardabweichungen von Vint und Cint) in 8 Sprachen / je 4 Sprecher / je 5 Äußerungen ( English, Polish, Dutch,French, Spanish, Italian, Catalan, Japanese) Kritik von Ramus et al. (1999)

Ramus et al., (1999)  V: Standardabweichungen von Vint  C: Standardabweichungen von Cint Heute ist schönes Frühlingswetter v1v2 v3v4v5 v6 v7 v Gesamtdauer  V ist die Standardabweichungen dieser Dauern Fortsetzung Ramus et al. (1999)

VV CC npvi(V) Rpvi(C) Ergebnisse von Ramus et al. (1999)

Vergleiche zwischen Englisch und Deutsch. Deutsch hat weniger Vokalreduzierungen (eine größere Proportion von starken Silben). Wird dies durch die Cint und Vint Parameter gezeigt? (Vergleiche zwischen dem Kiel-Corpus und Andosl). Vergleiche zwischen französischen Muttersprachlern, deutschen Muttersprachlern, und deutschen Muttersprachlern, die Französisch lernen. Eine Analyse des Polnischen Forschungsmöglichkeiten

Die Parameter von Grabe und Low können in Emu-R für eine etikettierte Sprachdatenbank berechnet werden. (Siehe auch Christian Heinrich und ALC).