ObstA Prof. Dr. Harald Harbich

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ObstA Prof. Dr. Harald Harbich Management ÖBH 2010 Management ÖBH 2010 06/11/09 Militärischer Sanitätsdienst Anspruch und Leistung 1859 bis 2014 ObstA Prof. Dr. Harald Harbich 1 1

Schlacht - Schlachten

Schlacht - Schlachten

k.k. medizinisch-chirurgische Josephs-Academie Giovanni Alessandro Brambilla Superintendent des militärärztlichen Dienstes eröffnete den Weg für die josephinische Reform der Feldsanität

Baron Antoine-Jean Gros (16 März 1771 – 25 Juni 1835) Schlacht bei Eylau (1807) Baron Antoine-Jean Gros (16 März 1771 – 25 Juni 1835)

Baron Dominique-Jean Larrey. 1766 in Südfrankreich † 25 Baron Dominique-Jean Larrey * 1766 in Südfrankreich † 25. Juli 1842 in Paris Ambulance volante 15 Minuten Notversorgung Kein Unterschied Offiziere – Mannschaften Eigene – Feind Triage Pockenimpfung

Angriff der Franzosen in der Schlacht von Solferino Horace Vernet (1789-1863)

Graf Grünne, Generaladjutant Kaiser Franz Josefs, zu Feldzeugmeister Ferencz Jozcef Gyulai: „Was der alte Esel mit achtzig Jahren gekonnt hat, wirst du auch zusammenbringen!“

Karl Ludwig Freiherr von Bruck k.k. Finanzminister „Gott erhalte die österreichische Armee, ich kann es nicht mehr!“

Allgemeine Information Zivile Bezeichnung: Miniégewehr Entwickler/Hersteller: Claude Etienne Minié Entwicklungsjahr: 1849 Ausstattung Lauflänge: 958 mm Technische Daten Kaliber: 17,2 mm Minié-Geschoss Kadenz: 3 bis 5 Schuss/min Ladeprinzip: Vorderlader

Kaliber: 13,9 mm Patronengewicht: 32 g

Quelle: ÖMZ 3/2009 „Solferino und seine Folgen“

Napoleon III. in seinem Tagesbefehl zu Beginn des Feldzuges: „... die neuen Waffen sind nur gefährlich, wenn Ihr ihnen fernbleibt“

Sanitätstruppe, Militärärzte, Militärmedikamentenbeamte

Eine Erinnerung an Solferino 6 000 Tote und 40 000 verwundete Soldaten beider Seiten. Die Franzosen hatten mehr Veterinärmediziner als Humanmediziner, Transporte konnten aus Mangel an geeigneten Fuhrwerken nicht durchgeführt werden und Verbandmaterial war schon vor der Schlacht zurückgelassen worden. Die k.k. Armee hatte vor Kriegsbeginn nahe des mutmaßlichen Kriegsschauplatzes zehn Feldspitäler errichtet, der Korpsverbandplatz, war rund eine Stunde vom Gefechtsfeld entfernt. Teile des sanitätsdienstlichen Personals waren bald gefangengenommen. Wer noch irgendwie gehen konnte, schleppte sich nach Castiglione. Es ist ein Kampf Mann gegen Mann, ein entsetzlicher, schrecklicher Kampf. Österreicher und Alliierte Soldaten treten sich gegenseitig unter die Füße, machen einander mit Kolbenschlägen nieder, zerschmettern dem Gegner den Schädel, schlitzen einer dem anderen mit Säbel oder Bajo­nett den Bauch auf. Es gibt keinen Pardon. Es ist ein allge­meines Schlachten, ein Kampf wilder, wütender, blutdürstiger Tiere. Selbst die Verwundeten verteidigen sich bis zum letzten Augenblick. Wer keine Waffen hat, packt den Geg­ner und zerreißt ihm die Gurgel mit den Zähnen. An anderer Stelle wütet ein ähnlicher Kampf. Er wird noch schrecklicher durch das Nahen einer Reiterschwa­dron, die im Galopp anstürmt. Die Pferde zertreten mit ihren beschlagenen Hufen Tote und Verwundete. Einem armen Blessierten wird die Kinnlade fortgerissen, einem anderen der Kopf eingeschlagen, einem dritten, den man hätte retten können, die Brust eingedrückt. In das Wiehern der Pferde mischen sich Verwünschungen, Wutschreie, Schmerz- und Verzweiflungsrufe. Den Reitern folgt in gestrecktem Lauf bespannte Artillerie. Sie bahnt sich ihren Weg über Tote und Verwundete, die auf dem Boden liegen. Gehirn spritzt aus den zerplatzenden Köpfen, Glieder wer­den gebrochen und zermalmt, Körper werden zu formlo­sen Massen. Die Erde wird buchstäblich mit Blut getränkt. Und die Ebene ist übersät mit unkenntlichen Resten von Menschen. Die französischen Truppen erklimmen die Hügel und erstürmen mitten im österreichischen Feuer zwischen ein­schlagenden Granaten und Kartätschen mit unbeschreibli­cher Kühnheit steile Höhen und felsige Hänge. Kaum ist ein Hügel genommen, kaum haben einige Kompagnien, völlig erschöpft und in Schweiß gebadet, den Gipfel erreicht, so stürzen sie sich von neuem wie eine Lawine auf die Österreicher, werfen sie zurück, jagen sie von einer Stellung zur nächsten und verfolgen sie in Hohlwege und Gräben hinein. Die Stellungen der Österreicher sind ausgezeichnet. Sie haben sich in den Häusern und Kirchen von Medole, Solfe-rino und Cavriana verschanzt. Nichts jedoch unterbricht das Gemetzel, durch nichts wird es aufgehalten, durch nichts vermindert. Man tötet sich einzeln und in Massen, jede Falte des Geländes wird mit dem Bajonett gesäubert, jedes Gehöft wird Schritt für Schritt erkämpft. Die Dörfer werden Haus um Haus, Scheune um Scheune erobert, jedes Gebäude wird einzeln belagert. Tore, Fenster und Höfe sind ebenso viele Schauplätze schauerlichen Mordes. Der französische Kartätschenhagel verursacht ein ent­setzliches Durcheinander bei den österreichischen Trup­pen. Seine Wirkung reicht erstaunlich weit. Die Hügelabhänge bedecken sich mit Leichen, und Tod und Vernich­tung dringen bis in die entfernten Reserven der österreichi­schen Armee. Aber wenn die Österreicher auch zurückweichen, so doch nur Schritt um Schritt. Immer wieder gehen sie zum Angriff über. Unablässig formen sich ihre Linien neu, eben­sooft aber werden sie wieder durchbrochen. In der Ebene wirbelt der Wind den Staub auf, mit dem die Wege überdeckt sind. Er häuft ihn zu dichten Wolken, welche die Luft verdunkeln und den Kämpfenden die Sicht nehmen. Wenn auch hin und wieder der Kampf für einige Augenblicke aufzuhören scheint, so beginnt er doch gleich von neuem mit großer Stärke. Frische Reserven der Oster-reicher füllen die Lücken, welche durch wütende, ebenso hartnäckige wie blutige Angriffe in ihren Reihen entstan­den sind. Immer wieder hört man bald auf der einen, bald auf der anderen Seite die Trommeln rasseln und Hörner zum Angriff blasen. Die Garde ficht mit äußerstem Mut. Schützen, Jäger und Linientruppen wetteifern mit ihr an Ausdauer und Kühnheit. Die Zuaven stürmen mit dem Bajonett, wie wil­de Tiere anspringend, unter wütendem Schreien vorwärts. Französische Kavallerie greift die österreichische Kavallerie an. Dragoner und Husaren durchbohren und zerfleischen sich gegenseitig. Auch die Pferde, von der Hitze des Kamp­fes erregt, werden von der allgemeinen Wut ergriffen. Sie werfen sich auf die feindlichen Pferde und beißen sich mit ihnen herum, während ihre Reiter aufeinander einbauen oder sich gegenseitig niederstoßen. Die Kampfeswut ist so groß, daß an einigen Stellen, wo die Munition ausgegangen ist, und die Gewehre zerbrochen sind, Soldaten sich mit Steinen bewerfen und mit Fäusten kämpfen. Die Kroaten bringen alles um, was ihnen in den Weg kommt; mit Kolbenhieben machen sie die Verwunde­ten der gegnerischen Armee nieder. Auf gleiche Weise töten algerische Schützen die unglücklichen verwundeten Offi­ziere und Soldaten der Österreicher, trotz aller Anstren­gungen, die ihre Führer machen, um ihre Wildheit in Schranken zu halten. Mit lautem Gebrüll und wilden Flüchen stürzen sie sich auf die gegnerischen Reihen.“ Über die Sanitätsversorgung berichtet DUNANT dann weiter wie folgt: „Die Feldintendantur ist unermüdlich bemüht, Verwun­dete zu bergen; teils verbunden, teils noch ohne Pflege, werden sie auf Mauleseln, die Bahren oder Körbe tragen, nach den Verbandplätzen gebracht. Von dort verteilt man sie auf Dörfer oder Flecken, welche dem Ort, wo sie gefal­len sind, oder wo sie aufgefunden wurden, am nächsten lie­gen. In diesen Ortschaften sind überall in Kirchen und Klöstern, in Privathäusern, auf öffentlichen Plätzen, in Höfen, Straßen und Promenaden behelfsmäßig Feldlazarette eingerichtet worden. In Carpenedolo, Castel Goffredo, Medole, Guidizzolo, Volta und in allen umliegenden Ortschaften ist eine beträchtliche Zahl von Verwundeten untergebracht, die meisten aber liegen in Castiglione, wohin sich die minder schwer Verletzten bereits zu Fuß geschleppt haben. Lange Züge von Bagagewagen bedecken die Straßen, beladen mit Soldaten, Unteroffizieren und Offizieren jeden Grades, Reitern, Fußsoldaten, Kanonieren bunt durchein­ander, alle blutend, erschöpft, in zerrissenen Uniformen und mit Staub bedeckt. Maulesel kommen im Trabe an, die Verwundeten, die sie tragen, schreien infolge der Schmer­zen, welche diese Gangart ihnen verursacht. Da ist einer, dem das Bein zerschmettert wurde, es scheint nahezu vom Körper losgetrennt zu sein; jede leichte Erschütterung des Wagens, auf dem er liegt, verursacht ihm neue Schmerzen. Finem anderen ist der Arm gebrochen, er versucht ihn mit der gesunden Hand zu halten und zu schützen. Einem Korporal hat der Stock einer Brandrakete den linken Arm durchbohrt. Er zieht ihn selber heraus, benutzt ihn dann als Stütze, um sich mit seiner Hilfe nach Castiglione zu schlep­pen. Viele der Verwundeten sterben auf dem Transport, ihre Leichen werden an den Wegrand gelegt; später wird man sie begraben.

Verwundetentransport nach der Schlacht bei Solferino Hans von Marées (1837-1857)

Verlustübersicht 1914-1918 TOTE Verwundete Gewehr/MG/Pistole 39 % 51% Artillerie 55 % 43 % Handgranate 1,3 % 2,6% Blanke Waffe 0,3 % 0,6 % Anderes 4,6 % 3 %

Lazarettzug

Notlazarett

Neue Krankheitsbilder

Feldapotheke

Wasseraufbereitung 1916

U.S. ARMY HOSPITAL ADMISSIONS DURING WAR (SHOWN AS A PERCENT OF TOTAL) Quelle: US Col David LAM

Bluttransfusion 1940 ff

milMedizinischer Grundsatz HEUTE Ziel jeder wehrmedizinischen Behandlung ist es, dass diese sowohl im Ergebnis, als auch in der Qualität der Durchführung dem medizinisch - fachlichen Standard in Österreich entspricht.

Individual-/ Notfallmedizin

Ausstattung NAH-AB 212 Lifepak 12 Oxilog 2000 2000 Liter O2 Defibrillator (halb & vollautomatisch) EKG-Monitor Pulsoximetrie Kapnometrie Nibp & Ibp Oxilog 2000 2000 Liter O2 2 Perfusoren Absaugpumpe

95% aller Verwundeter, die heute ein Lazarett erreichen, können gerettet werden TCCC Tactical Combat Casualty Care

Medical Treatment Facilities (MTF) Im Auslandeinsatz werden multinational betrieben

Auslandeinsätze des Bundesheeres November 2014

Management ÖBH 2010 09.04.2017 Strategic Medical Evacuation (Sekundärtransport nach Österreich) – dieser Transport bleibt immer in nationaler Verantwortung. 09.04.2017

Intensiv-Container

Aktuelle Probleme Rekrutierung von Sanitätspersonal Investitionsbedarf (Geld, Geld, Geld) Millionen Landminen Asymmetrie der Konflikte mit Mißachtung des Schutzzeichens – Sanität ist oft sogar prioritäres Ziel Second Hit

Anforderungen an den Notarzt jung, gesund und topfit langjährig erfahrener Notfallmediziner psycholog.Offz-Eignung Military Skills stabsdienstlich kompetent sozial ungebunden

Zukunft Teleradiologie Teleophthalmologie Teledermatologie Telechirurgie Tele-Konsultation Tele-Diagnose Tele-Pflege (einschließlich Telemonitoring) Tele-Ausbildung weltweiter Datenbankzugriff auf die Patientenbefunde 39

Betonung der Präventivmedizin Zukunft auswählen, in Zyklen einsetzen und „pflegen“ Edible vaccines sind keine oralen Lebendvakzine Eine Injektion oder mehrmals 1kg rohe Kartoffeln ? Impfambulanz ist die Verteilungsstelle von UNICEF ? 40

für Ihre Aufmerksamkeit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Am Ende meines Vortrages möchte ich mich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken, für Fragen stehe ich selbstverständlich noch zur Verfügung 41