Veronika Schneider Stiftung Naturschutzfonds Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg - Welttag der Feuchtgebiete - 01.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tipps zur Erstellung eines Arbeitsplans
Advertisements

Förderkonzept an der JGR
Gesundheitsrisiko ländlicher Raum?
Dieses Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union ko-finanziert. Fremdsprache trifft Berufsorientierung Langue & orientation professionnelle.
HRK-Projekt „Förderung der Wissenschaftlermobilität im Europäischen Hochschulraum durch Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen.
Themenorientiertes Projekt
Treno della memoria Ein Projekt vom Verein Terra del fuoco Torino.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
Sonderpädagogisches Förderzentrum Würzburg, 2009
Kontaktstelle Frau und Beruf
Vergleich der staatlichen Gesundheitsvorsorge
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
ProjektvorstellungMirja Buschmann/Karin Wehmeyer Keine Zeit für Jugendarbeit!? Keine Zeit für Jugendarbeit!? Veränderte Bedingungen des Heranwachsens als.
Die Entstehung der protestantischen Gemeinde in Trier und der Wiederaufbau der Basilika im 19. Jh. Ein denkmal aktiv-Projekt der Klasse 10H der Realschule.
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg
Warum Französisch ?
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
„Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer
Katholische Freie Schule - Schule für Mädchen
Das AEG auf dem Weg nach Europa. Wir nehmen von an einem COMENIUS-Projekt teil.
Schüleraustausch Telgte-Wilmette
Schulpartnerschaft Detmold / Lemgo - Maccabim-Reut Ziele: Persönliche Begegnungen ermöglichen und zu neuen Erfahrungen ermutigen Öffnung neuer Horizonte.
Geschwister Scholl Grundschule Gengenbach
Was bringt das Eis zum Schmelzen ?
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Die Förderorte Schwerpunktschule - Förderschule
SV-Sporthelfer am SteinGy
Hauptschule/Werkrealschule - Realschule - Gymnasium ?
Netzwerk gegen Menschenhandel zur Ausbeutung der Arbeitskraft
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Warsztat transgraniczny - wspólne projekty Grenzüberschreitender Workshop – gemeinsame Projekte Konferencja 10 grudnia 2012 Konferenz 10. Dezember 2012.
Infos zum Wahlpflichtfach Französisch.
Das EQUAL-Projekt der AWO „Hilfen für arbeitslose Jugendliche“
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Leitbilder für die Raumentwicklung in Deutschland
zum Kickoff Meeting „Unterrichtsmaterial Teilchenwelt“
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Projekt “Bildungspaten“
Informationen der 9. Jgst. am
1.
Monika Baumhof-Pregitzer Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
Projektwoche vom 19. – 23. April 2011
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Herzlich Willkommen! Ständiger Ausschuss der ARGE Donauländer 10. / 11. Juni 2014.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Sport ohne Grenzen.  gemeinsames Arbeiten 5 europäischer Schulen zum Thema Sport  Projektdauer: 2 Jahre (= Juni 2013 bis Juni 2015)  pro teilnehmende.
Fit im Umgang mit Geld Aktionswoche Finanzkompetenz im Kreis Düren Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Herzlich willkommen zur Informationsrunde am
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND Подготовила учитель немецкого языка Карташева Наталья Николаевна МБОУ «СОШ с. Анастасьино Калининского района.
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Helmholtz-Gymnasium BIELEFELD
Auswertung der Umfrage
Reisen am Rhein.
GYMNASIUM UND HANDELSAKADEMIE ORLOVÁ
 Präsentation transkript:

Veronika Schneider Stiftung Naturschutzfonds Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg - Welttag der Feuchtgebiete Februar Rastatt -

Ausgangslage Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Projekt: “Grenzüberschreitende Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Ramsar-Gebiet Oberrhein – Rhin supérieur“ Pressekampagne Schulwettbewerb Die Tätigkeit der Stiftung Naturschutzfonds ist vorrangig auf das Land Baden-Württemberg bezogen. Es können aber auch Projekte mit bundesweiter oder internationaler Ausrichtung gefördert werden, soweit inhaltlich ein Bezug zum Land besteht.

Der Schulwettbewerb Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Zweisprachige Ausschreibung eines grenzüberschreitenden Schulwettbewerbs im Frühjahr 2011 Zielgruppen: weiterführende Schulen aus den Regierungsbezirken Freiburg und Karlsruhe sowie Collèges und Lycées aus dem Elsass

Ziele des Schulwettbewerbs Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Kennenlernen des Gebietes grenzübergreifende Kooperationen Bewusstseinsbildung Wertschätzung des Gebietes SchülerInnen weiterführender Schulen in Deutschland und Frankreich als Multiplikatoren Öffentlichkeitsarbeit für Ramsar

Teilnahmekriterien Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Neues Projekt Projekt liegt im Ramsar-Gebiet oder hat einen direkten Bezug zum Ramsar-Gebiet grenzübergreifender Aspekt öffentlichkeitswirksam möglichst Kooperation mit Partnerschule der anderen Rheinseite Dokumentation B. Krauß

Mögliche Aktionen beim Schulwettbewerb Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg Exkursionen Öffentlichkeitsarbeit Projekttage Patenschaften Arbeiten zu naturkundlichen, kulturellen, wirtschaftlichen oder touristischen Themen praktische Maßnahmen W. Schubert/LUBW

Die Teilnehmer "Eine fünfte Klasse entdeckt ein Ramsargebiet" Waldorfschule Freiburg Ramsar-Konvention im Unterricht Ausflug ins Naturschutzgebiet Taubergießen, mit Führung Nachbereitung im Unterricht Erlebnisberichte der Schüler/innen Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Die Teilnehmer “Wie hat der Mensch die Feuchtgebiete am Rhein, wo wir leben, verändert?“ Collège Charles des Gaulle/Seltz & Realschule Lothar-von-Kübel/Sinzheim Gemeinsamer Ausflug in die Rastatter Rheinauen Collège Seltz: Erstellung einer Präsentation Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Die Teilnehmer “Unser Rhein“ Collège Kleber Straßburg Verschiedene Ausflüge mit Führungen –Rheinauen der Robertsau –Fischtreppe Besucherzentrum Gambsheim –Rheinauinsel/Taubergießen –Kanufahrt Ill-Niederung Nachbereitung im Unterricht Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Die Teilnehmer “Hilfe für die Jäger der Nacht“ Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach Biolab-AG brachte über dreißig Fledermausquartiere im naturnahen Auenwaldgebiet bei Schwanau an Bäumen an. Der Ramsar-Schulwettbewerb der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg