Gegenüberstellung alte Friedhofsatzung und neue Friedhofsatzung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Advertisements

Unterbringungsähnliche Maßnahmen in der rechtlichen Betreuung und Pflege 04. Februar 2009 Veranstalter ISGE (Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit.
an der Fachhochschule Kiel
IV. 2. Eröffnung des Verwaltungsrechtsweges
Arbeitszeit an Tankstellen
Bestimmung von Überwachungsgrenzen nach Anlage XII Teil B StrlSchV – Diskussion der Praktikabilität und Durchführbarkeit einzelner Regelungen Dr. Rainer.
Gesetzliche Bestimmungen zu
Bericht über die aktuelle Situation des Kommunalfriedhofes Stadt Radevormwald Fachbereich Bauverwaltung Stand: /B. Klein.
Volumenlizenzprogramme SELECT License 6.3. Microsoft Volumenlizenzprogramme ab ca. 250 PCs: SELECT License In diesem Kapitel finden Sie folgende Themen:
Prüfungsthemen.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Änderung der Friedhofssatzung
Gespräch am 24. Januar 2007 Wuppertal
VON DANIEL, LEO UND VALON
Geplant zum : Das Zweite Gesetz zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften.
Akademischer Mitarbeiter (§ 52 LHG)
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
Kalkulationsdaten für Zweinutzungsrassen
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Urlaube , Abwesenheiten, Dispositionen,… … und was ist mit der Pension? Die Auswirkungen einer Unterbrechung der beruflichen Laufbahn auf die Berechnung.
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
20:00.
Anja Meyer Sächsisches Landesjugendamt
Lenk- und Ruhezeiten im nationalen Linienverkehr bis 50 km
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
Berechnen von Momenten und Querkräften (Voraussetzung: Auflagerkraftberechnung) Das statische System ENDE.
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Übungsthema 4 Sicherung von Arbeitsstellen (Baustellen)
Planung und Bau einer Kinderkrippe in Bad Wurzach 2008/09 Sitzung Gemeinderat
Modul Vitality Beispiel-ppt-Chart Report. Verwendete Breaks 1) Geschlecht 2) Alter 3) Lebenssituation 4) Hierarchiestufe 5) Branche 6) Anzahl Mitarbeiter.
Einsatz von Excel Teil 1 : lineare Optimierung
Vorgriffsstundenrückgabe
Arbeitsgesetz Tages- und Abendarbeit
Störungen in der Altstadt Soest Treffen mit Schülersprechern Abteilung 2.10 Detlef Märte.
Referent: Ralf Wollenberg 06/2009
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Feuerwehr im Straßenverkehr
Unternehmensformen in Belarus
Traurige Gesichter an Weihnachten?
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit IHK
Symmetrische Blockchiffren DES – der Data Encryption Standard
Vertrag über die Versorgung der Versicherten
Unternehmensteuerreform 2008 Steuerberatungsgesellschaft Schongau GmbH Referentin: Johanna Lodes Steuerberater.
Die ganze Nacht gearbeitet und trotzdem Minusstunden!
In- und Ausländer.
Mathe-Quiz Themen der 1. Klasse.
Beispiel 1.4 Ein Kreditinstitut bietet folgende Varianten für die vertragliche Gestaltung eines Kontokorrentkredits an: Nettozinssatz 10 % p.a Zinssatz.
Internationalisierung und Internetauftritt Eine Förderung auf Basis der Richtlinie INTERNATIONALISIERUNG 2009 der Wirtschaftsagentur Wien.Ein Fonds der.
- Bericht des Schatzmeisters -
13 m 3 m Ich tapeziere 8 m 2 pro Stunde. Mein Stundenlohn beträgt 22 Breite der Tür : 1,50 m Höhe der Tür : 2 m Länge des linken Fensters : 1 m, Höhe des.
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Grundausbildung – Prüfungsvorbereitung zur AL-Prüfung
Grundausbildung – Prüfungsvorbereitung zur AL-Prüfung
5 Themen zum Arbeitsgesetz
Gemeinschaftliches Testament
Ausbildungsberuf Bestattungsfachkraft
Inhalt: 1. Die Landwirtschaftliche Alterskasse (LAK) 2. Das Landwirtschaftliche Versorgungswerk der R+V 1.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
Informationen über ein
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Letzte Dinge – was muss nach einem Todesfall getan werden
„MATHE AUF DEUTSCH”.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth.de Vorlesung vom , – Uhr 1.
Die Förderlandschaft im Bereich des Breitbandausbaus Farbe blau: Rot:0 Grün:137 Blau: Thüringer Breitbandgipfel Ministerialrat Andreas Kaßbohm Leiter.
 Präsentation transkript:

Gegenüberstellung alte Friedhofsatzung und neue Friedhofsatzung

Satzung vom 12.01.2009 Satzung vom 20.11.2006

§ 8 Ruhezeit Die Ruhezeit der Leichen und Aschen beträgt Für den alten Friedhof in Bad Wurzach, die Friedhöfe in Seibranz und Unterschwarzach bei Kindern bis 2 Jahre 10 Jahre bei Kindern bis 10 Jahre 17 Jahre bei Reihengräbern 25 Jahre bei Wahlgräbern 30 Jahre bei Urnenwahlgräber 20 Jahre Die Ruhezeit der Leichen und Aschen beträgt Für den alten Friedhof in Bad Wurzach, die Friedhöfe in Seibranz und Unterschwarzach bei Kindern bis 2 Jahre 10 Jahre bei Kindern bis 10 Jahre 17 Jahre bei Reihengräbern 25 Jahre bei Wahlgräbern 30 Jahre bei Urnenwahlgräber 15 Jahre

bei Urnenreihengräber 20 Jahre bei halb-/ anonymen Urnengräber 20 Jahre bei Fehlgeburtengräber 6 Jahre Für den neuen Friedhof in Bad Wurzach bei Kindern bis 2 Jahre 8 Jahre bei Kindern bis 10 Jahre 14 Jahre bei Reihengräbern 20 Jahre bei Wahlgräbern 20 Jahre bei Urnenwahlgräbern 20 Jahre Für den neuen Friedhof in Bad Wurzach bei Kindern bis 2 Jahre 8 Jahre bei Kindern bis 10 Jahre 14 Jahre bei Reihengräbern 20 Jahre bei Wahlgräbern 20 Jahre bei Urnenwahlgräbern 15 Jahre

§ 9 Umbetten Umbetten von Leichen und Aschenbedürfen, unbeschadet sonstiger gesetzlicher Vorschriften, der vorherigen Zustimmung der Stadt Bei Umbettungen von Leichen wird die Zustimmung nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, in den ersten 10 Jahren der Ruhezeit nur bei Vorliegen eines dringenden öffentlichen Interesses oder eines besonderen Härtefalls erteilt. Umbettungen aus einem Reihengrab in ein anders Umbetten von Leichen und Aschen bedürfen, unbeschadet sonstiger gesetzlicher Vorschriften, der vorherigen Zustimmung der Stadt. Bei Umbettungen von Leichen wird die Zustimmung nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, in den ersten 10 Jahren der Ruhezeit nur bei Vorligen eines dringenden öffentlichen Interesses oder eines besonderen Härtefalls erteilt. Umbettungen aus einem

Reihengrab oder aus einem Urnenreihengrab und Urnenwahlgrab in ein anderes Urnenreihengrab und Urnenwahlgrab sind innerhalb der Stadt nicht zulässig. Die Stadt kann Ausnahmen zulassen. Reihengrab in ein anderes Reihengrab oder aus einem Urnenwahlgrab in ein anderes Urnenwahlgrab sind innerhalb der Stadt nicht zulässig. Die Stadt kann Ausnahmen zulassen.

§ 10 Allgemeines Auf dem Friedhof werden folgende Arten von Gräber zur Verfügung gestellt: Reihengräber Wahlgräber Urnenwahlgräber Urnenreihengräber Halb-/ anonyme Urnenreihengräber Reihengräber für Fehlgeburten unter 500g Auf dem Friedhof werden folgende Arten von Grabstätten zur Verfügung gestellt: Reihengräber Wahlgräber Urnenwahlgräber

§ 11 Reihengräber Reihengräber sind Grabstätten für Bestattungen von Leichen, Fehl- oder Todgeburten unter 500g oder Aschen, die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit zugeteilt werden. Eine Verlängerung der Ruhezeit ist nicht möglich. Verfügungsberechtigter ist – sofern keine andere ausdrückliche Festlegung erfolgt – in nachstehender Reihenfolge wer für die Bestattung sorgen muss (§ 31 Abs. 1 Bestattungsgesetz) Reihengräber sind Grabstätten für Erdbestattungen und die Beisetzung von Aschen, die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit zugeteilt werden. Eine Verlängerung der Ruhezeit ist nicht möglich- Verfügungsberechtigter ist – sofern keine andere ausdrückliche Festlegung erfolgt – in nachstehender Reihenfolge wer für die Bestattung sorgen muss (§ 31 Abs. 1 Bestattungsgesetz)

wer sich dazu verpflichtet hat der Inhaber der tatsächlichen Gewalt Auf dem Friedhof werden Reihengräber ausgewiesen In jedem Reihengrab wird nur eine Leiche oder Urne beigesetzt. Die Stadt kann Ausnahmen zulassen. wer sich dazu verpflichtet hat der Inhaber der tatsächlichen Gewalt Auf dem Friedhof werden Reihengräber ausgewiesen In jedem Reihengrab wird nur eine Leiche beigesetzt. Die Stadt kann Ausnahmen zulassen.

§ 13 Urnenwahlgräber Urnenwahlgräber sind Aschengrabstätten in Grabfeldern, die ausschließlich der Beisetzung von Aschen Verstorbener dienen. Die Anzahl der Urnen, die beigesetzt werden können, richtet sich nach der Größe der Aschengrabstätte, zulässig sind bei Urnenwahlgräber bis zu 3 Urnen. Soweit sich aus der Satzung nichts weiter ergibt, gelten die Vorschriften für Wahlgräber entsprechend für die Urnenwahlgräber. Urnenwahlgräber sind Aschegrabstätten in Grabfeldern, die ausschließlich der Beisetzung von Aschen Verstorbener dienen. Die Anzahl der Urnen, die beigesetzt werden können, richtet sich nach der Größe der Aschegrabstätte, zulässig sind 4 Urnen. Soweit sich aus der Satzung nichts weiter ergibt, gelten die Vorschriften für Wahlgräber entsprechend für Urnengräber.

§ 14 Halb-/anonyme Urnenreihengräber Halb-/anonyme Urnenreihengräber sind Aschengräberstätten in nicht gekennzeichneten Grabfeldern, die ausschließlich der Beisetzung von Aschen Verstorbener dienen. Die Gestaltung obliegt ausschließlich der Stadt Bad Wurzach. Soweit sich aus der Satzung nichts weiter ergibt, gelten die Vorschriften für Reihengräber entsprechend.

§ 15 Reihengräber für Fehl- und Totgeburten Reihengräber für Fehl- und Totgeburten unter 500g sind Gräber, die der Reihe nach belegt und im Bedarfsfall für die Dauer der Ruhezeit zugeteilt werden. Näheres regelt die Bestattungsordnung für Fehl- und Totgeburten.

§ 22 Allgemeines Zur Sicherung der Verwesung dürfen Grabstätten für Erdbestattungen nur bis zur Hälfte mit Platten oder sonstigen wasserundurchlässigen Materialien abgedeckt werden. Diese Regelung trifft auf Urnenreihen- und Urnenwahlgräber nicht zu, da dort keine Verwesung stattfindet. Zur Sicherstellung der Verwesung dürfen Grabstätten für Erdbestattungen nur bis zur Hälfte mit Platten oder sonstigen wasserundruchlässigen Materialien abgedeckt werden.

Gebühren Benutzungsgebühren 2. Neue Gebühren Alte Gebühren 2.1. Bestattung 2.1.8. von halb-/anonymen Urnen 180,00 € - 2.1.9. von Föten 20,00 € 2.2. Überlassen eines Reihengrabes Für Personen im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 20 Jahre) 528,00 € 330,00 € Für Personen im alten Friedhof Bad Wurzach, Seibranz und Unterschwarzach (Ruhezeit 25 Jahre) 660,00 € 350,00 € Für Fehl-/Totgeburten unter 500g in Bad Wurzach (Ruhezeit 6 Jahre) 51,00 €

Überlassen eines Urnenreihengrabes (Ruhezeit 20 Jahre) 323,00 € - Neue Gebühren Alte Gebühren 2.3. Überlassen eines Urnenreihengrabes (Ruhezeit 20 Jahre) 323,00 € - 2.4. Überlassen eines halb-/anonymen Urnenreihengrabes (Ruhezeit 20 J.) 294,00 € 2.5. Verleihung von besonderen Grabnutzungsrechten 2.5.1. Erstmalige Verleihung eines Grabnutzungsrechts für ein Einzelwahlgrab (doppelt tief) im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 20 J.) 690,00 € 500,00 € im alten Friedhof Bad Wurzach, Seibranz und Unterschwarzach (Ruhezeit 30 J.) 1.035,00 € 630,00 €

Im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 20 J.) 1.472,00 € Neue Gebühren Alte Gebühren 2.5.2. Erstmalige Verleihung eines Grabnutzungsrechts für ein Doppelwahlgrab (doppelt breit und doppelt tief) Im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 20 J.) 1.472,00 € 1.000,00 € Im alten Friedhof Bad Wurzach, Seibranz und Unterschwarzach (Ruhezeit 30 J.) 2.208,00 € 1.280,00 € 2.5.3. Erstmalige Verleihung eines Grabnutzungsrechtes für ein Urnenwahlgrab (Ruhezeit 20 J.) 647,00 € 110,00 € 2.5.4. Erstmalige Verleihung eines Grabnutzungsrechtes für ein Wahlgrab in der Kinderabteilung für ein Kind bis 2 Jahre Im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 8 J.) 129,00 € 63,00 €

Im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 14 J.) 226,00 € 110,00 € Neue Gebühren Alte Gebühren Im alten Friedhof Bad Wurzach, Seibranz und Unterschwarzach (Ruhezeit 10 J.) 162,00 € 78,00 € 2.5.5. Erstmalige Verleihung eines Grabnutzungsrechtes für ein Wahlgrab in der Kinderabteilung für ein Kind bis 10 Jahre Im neuen Friedhof in Bad Wurzach (Ruhezeit 14 J.) 226,00 € 110,00 € Im alten Friedhof Bad Wurzach, Seibranz und Unterschwarzach (Ruhezeit 17 J.) 275,00 € 130,00 € 2.5.6. Erneuter Erwerb eines Grabnutzungsrechts je angefangenes Jahr für ein Einzelwahlgrab 34,50 € 21,00 € Doppelwahlgrab 73,60 € 42,00 €

Neue Gebühren Alte Gebühren Urnenwahlgrab 32,35 € 7,00 € Wahlgrab in der Kinderabteilung 16,20 € 2.6. Benutzung der Leichenhalle 2.6.1. Benutzung der Leichenhalle je Todesfall 200,00 € 2.6.2. Benutzung Kühleinrichtung je angefangener Tag 22,00 € 2.6.3. Benutzung des Sektionsraumes je Leiche 36,00 € 2.7. Sonstige Leistungen 2.7.1. Mithilfe bei Sektion, Umbettungen oder Tieferlegung von Leichen und Gebeinen je Hilfskraft und Stunde 13,00 €/Std. 2.7.2. Pflege eines Reihengrabes im gesondert ausgewiesenen Feld für 25 (ehemals für Altenheim) 1.779,00 € 1.779.00 €