IFS (Institut f. Schemapädagogik) Worms

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Herzlich Willkommen in der Torwartschule Dennis Midinet
Planspiel Marketing (B94, 4 LP)
Kurs /2013 Was wir von Ihnen wissen:.
1 Bachelor of Arts Innovative Pflegepraxis
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Informationskompetenz
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Bremer Aktionsplan Alkoholprävention
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
von der allgemeinen Theorie zur individuellen Praxis
Herzlich Willkommen.
Vorlesung 1 Methoden & Diagnostik in der Sozialen Arbeit
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Vorstellung Dr. Roland Düsing Prof. Dr. Marion Steven Sekretariat:
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
Ressourcenorientierte Pädagogik in der stationären Erziehungshilfe
Mentoring-to-Teach Projekt
Deutsche Prüfungsordnung
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Absolventenberatung am Fachbereich Psychologie
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Modul Nr.: 7 / Aktivität Nr.: 11 Eigenschaften von Lehrern für Senioren Modul Nr.: 7 / Activität Nr.: 1.
...ich seh´es kommen !.
Kombination vom Master-Studium und Psychotherapieausbildung
Hochschul- und Berufsinformationstage
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
Sprachen und Schlüsselkompetenzen für Studierende der TU Graz
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Information der Jahrgangsstufe
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Studienseminar Oldenburg: Eckpunkte der Neugestaltung der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Fachschule für Betriebswirtschaft
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Qualifikation und Werteorientierung Berufliche Bildung in der Diakonie.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Veranstaltungstitel: „Interaktion und Kommunikation als Bestandteile der Lehr-, Erziehungs- und Beratungstätigkeit (WiSe 08/09)“ •Angebot der Universität.
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
Der Erotik Kalender 2005.
Veranstaltungskalender Testing und Diagnostik 4. September bis 22. September 06 Termin individuell mit Gallerius Training vereinbaren Startschuss Nordic.
Training im Rahmen des Projekts E4Teach
Herzlich willkommen! Harmos, Kompetenzen und was noch?
Prüfungskonsultation Nebenfach Psychologie
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Termine 2015 MTB Radsport St.Florian. WICHTIGE INFO! SEHR WICHTIGE INFO! Wir werden Ausfahrt / Events mit „K“ Kondition und„T“ Fahrtechnik kennzeichnen!
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Literarisches Lernen in der Grundschule
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Elternabend des 7. Schuljahres. Kommunikation Eltern / Erziehungsberechtigte Lehrperson Klassenlehrperson Fachlehrperson Schulleiter/in zuständig im Schulhaus.
Elternabend des 7. Schuljahres
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
 Präsentation transkript:

IFS (Institut f. Schemapädagogik) Worms Angehörige der sozialen und Bildungsberufe müssen sich zunehmend mit Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen, die psychische Störungen offenbaren (Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, ADHS, Angststörungen, Zwänge, Emotionsregulationsstörungen). Psychische Störungen führen auch in der Regel zu Beziehungsstörungen – im jeweiligen sozialpädagogischen Kontext. Dadurch steigen auch die Anforderungen an die Selbst- und Sozialkompetenz der pädagogischen Fachkraft.   Da das Thema „psychische Störungen“ nur unzureichend in den sozial- und schulpädagogischen Ausbildungen aufgegriffen wird, entstand in den letzten Jahren aufseiten der Angehörigen der sozialen und Bildungsberufe eine Fachkompetenzlücke. Dieser Herausforderung stellt sich nun das IFS Worms. Wir bieten mit den Erfahrungen kompetenter Mitarbeiter eine berufsbegleitende Ausbildung zur Schemapädagogin/zum Schemapädagogen an. Eine Abschlussarbeit und Prüfung sind ebenso Bestandteile. Schemapädagogik® ist ein neuropädagogisches Konzept, das auf den schemabasierten Psychotherapien beruht (Schematherapie, Klärungsorientierte Psychotherapie, Kognitive Therapie) (s. www.schemapaedagogik.de). Mehr Infos zur Buchreihe „Schemapädagogik kompakt“ unter: www.ibidem-verlag.de/reihen/sk.htm Die zukünftigen Schemapädagoginnen/en erhalten die Lizenz und das vollständige Material, um folgende Fortbildungsveranstaltungen selbstständig durchführen zu können: Einführung in die Schemapädagogik (1tägig) Schemapädagogik bei Persönlichkeitsstörungen I (1tägig) Schemapädagogik bei Persönlichkeitsstörungen II (1tägig) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auch während der Weiterbildung Materialien für die Praxis. Die Weiterbildung findet in den Räumlichkeiten der Residenz Bechtel (Worms) statt (s. http://www.am-schlosspark-bechtel.de/am-schlosspark.html). Übernachtungen im anliegenden Hotel sind buchbar. Professioneller Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen in den Praxisfeldern Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe 2.Berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Schemapädagogen® Schemapädagogin® (IFS) am IFS (Institut f. Schemapädagogik) Worms IFS – Institut für Schemapädagogik c / o Dr. Marcus Damm Höhenstr. 56 67550 Worms T: 06241-305738 E: info@marcus-damm.de http://www.schemapaedagogi k.de

Berufsbegleitende Weiterbildung zur/zum Schemapädagogin / Schemapädagogen 2015/2016 Teilnahmeanforderungen Bewerberinnen und Bewerber der Schemapädagogik-Weiterbildung müssen eine pädagogische, psychologische oder soziologische Fach- oder Hochschulabschluss-Prüfung vorweisen. Erzieherische Ausbildungen (Fachschule) werden nach einer Prüfung unter gewissen Voraussetzungen auch berücksichtigt. Ausnahmeregelungen sind in der Sache begründet und je nach persönlicher Eignung bei Einzelentscheidungen möglich. (s.a. Infomappe auf http://www.schemapädagogik.de) Teilnahmegebühr 1.600 Euro (inkl. Verpflegung), anfallende Übernachtungskosten müssen selbst übernommen werden. Anmeldung: Dr. Marcus Damm Höhenstr. 56 67550 Worms T: 06241-305738 E: info@marcus-damm.de http://www.schemapaedagogik.de http://www.schemapädagogik- netzwerk.de Weiterbildungsinhalte Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Schlüsselkompetenzen, die an der Schnittstelle zwischen Schematherapie/ Klärungsorientierter Psychotherapie und Pädagogik liegen. Ziel ist ein tieferes Verständnis für Beziehungsstörungen in sozialpädagogischen Praxisfeldern. Einführung in die Schemapädagogik Schemata und Modi der pädagogischen Fachkraft und entsprechende Kollusionen mit herausfordernden Jugendlichen Das Konzept der Persönlichkeitsstörungen Das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training (SSKT) Umgang mit Manipulationstechniken Neurobiologie und Schematheorie Methoden des Konfliktmanagements (schemapädagogischer Methodenkoffer) Stühlearbeit Komplementärer Beziehungsaufbau Einsatz schemapädagogischer Arbeitsmaterialien im Praxisfeld Gewaltprävention Psychoanalytische Pädagogik Schemapädagogisches Elterntraining Konfrontative Pädagogik Angststörungen Konstruktiver Umgang mit Beziehungsstörungen Termine 2015/2016 Die Weiterbildung besteht aus sechs Modulen: Modul 1 13./14. Juni 2015, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Modul 2 11./12. Juli 2015, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Modul 3 19./20. Sept. 2015, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Modul 4 21./22. Nov. 2015, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Modul 5 27./28. Februar 2016, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Modul 6 09./10. April 2016, jeweils 9.30 – 16.30 Uhr Kursleitung, Referenten Dr. Marcus Damm, Dipl-Päd/Lehrer, IFS Worms Stefan Werner, Anti-Aggressivitäts- Trainer Hartmut Gähl, Dipl.-Päd.