Die Filme der Kriegs- und Nachkriegszeit
Gliederung Italienischer Neorealismus Merkmale & Besonderheiten Trümmerfilme Bedeutende Filme Cine Citta Film Noir Story & Charaktere Storytelling & Kamera Einfluss auf heutige Medien
Italienischer Neorealismus (1943 – 1954) Entstand während der Diktatur Mussolinis Antwort auf den Faschismus in Italien Inspiriert durch den Poetischen Realismus in Frankreich
Merkmale und Besonderheiten Entdramatisierung & realistische Darstellung Normale Charaktere Laien als Darsteller Düstere Themen Zufällige Ereignisse ohne Folgen Viele Aufnahmen in Echtzeit Tiefenschärfe & Räumliche Tiefe
Trümmerfilme Deutsche Nachkriegsfilme Vergangenheitsbewältigung Eng verwandt mit dem Italienischen Neorealismus Wolfgang Staudtes „Die Mörder sind unter uns“ (1946) gilt als erster Trümmerfilm
Bedeutende Filme (1942) Lüge einer Sommernacht (1943) Besessenheit (1945) Rom, offene Stadt (1948) Fahrraddiebe (1954) Sehnsucht
Cine Citta Filmstudio in Rom das am 28.08.1937 von Mussolini eröffnet wurde Zum Ende des zweiten Weltkriegs diente es als Kasserne Seit den 1950-er Jahren auch für amerikanische Produktionen verwendet
Film Noir (1942 - 1958) US-Amerikanisches Filmgenre Inspiriert durch den deutschen Expressionismus, Italienischen Neorealismus & amerikanische Krimis
Story & Charaktere Meist Kriminalfilme Düstere, pessimistische Stimmung „Unheimliche“ Schauplätze Antihelden häufig als Protagonisten Wiederkehrende Charaktertypen
Storytelling & Kamera Rückblenden Voice-Overs Starke Schwarz-Weiß-Kon- traste Low-Key-Lighting Heftige Schatten Spotlight
Bedeutende Filme (1941) Die Spur (1944) Frau ohne des Falken Gewissen (1946) Tote schlafen fest (1950) Gefährliche Leidenschaft (1958) Im Zeichen des Bösen
Neo-Noir Fight Club Sin City Memento Seven The Dark Knight Blade Runner
Serien & Videospiele Peter Gunn Heavy Rain Dexter L.A. Noire
Danke für die Aufmerksamkeit! Quellen: Wikipedia.org, DVD „The story of Film“, Moviepilot.de, Film- Lexikon.Uni-Kiel.de