Festung Europa? Die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aufregung in Euroland.
Advertisements

Europa Heute und Morgen.
EU-Migrationspolitik: Eine kritische Einführung Ringvorlesung Kritische Migrationsforschung HU Berlin, 24. Oktober 2008 Fabian Georgi reflect! Assoziation.
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Die Europäische Union. Die Europäische Union Gliederung des Vortrags 1. Geschichtliche Entwicklung – von der EGKS zur EU 2. Wie wird man eigentlich.
Die Politische Ökonomie der Europäischen Union
Die Europäische Union.
Verhältnis von Mitgliedstaaten, Regionen und EU
Standardkurs: Der europäische Integrationsprozess
Europa und Europäische Union - Grundlagen – 16. November 2006
Perspektiven für eine Europäische Stiftung
Institutionen der EU. Institutionen der EU EU EK Aufgabe der Kommission Auch die Vertretung von EU-Interessen sowohl gegenüber dem Ministerrat als.
Grenzausgleich bei Ressourcensteuern: Europarechtliche Aspekte
Was ist Europa? Eine Einführung.
Der Vertrag von Lissabon
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
Innere Sicherheit In Europa.
Außen- und Sicherheitspolitik – GASP
Dr. Bahar Akcayer Schütte
Vertrag von Amsterdam.
Lampedusa Fragen und Aufträge
Lissabon & co. – Die europäische Dimension der Arbeit
Ziel-Kriege zw. Nachbarn ein Ende Länder wirtschaftlich und politisch zu vereinen Frieden 1957 übernimmt die Sowjetunion die Führung Eine Zeit des Wirtschaftswachstums1960.
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Die Rolle der EU im Katastrophenschutz
Europäische Identitat?
Von Dublin II zu Dublin III - Welche Veränderungen enthält die Verordnung? Ein Beitrag von Rechtsanwalt Berthold Münch zur Fortbildung des Netzwerkes Flüchtlingsarbeit.
EU Asylpolitik: Harmonisierung und Abschottung
Tag der Migranten 18. Dezember Österreichisches Jugendrotkreuz.
EURÓPSK A ÚNIA EUROPÄISCHE UNION.
Die Europäische Einigung

Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
LEGISLATIVE POLITICS aus: Hix, Simon (2005). The Political System of the European Union Klikovits Mara/Kia Vainiomäki.
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Leonardo da Vinci Programm
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Quiz zum Thema Flucht.
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Geschichte der EU Eine Erfolgsstory?.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die Europäische Union.
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Festung Europa: Ein Klischee?
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2.4. Euro - € Buch Seite 34.
Zukunft und Ziele der EU
Migrationspolitik und Terrorismus-bekämpfung
Das Haager Programm und die Strategie für Afrika - ein Paradigmenwechsel?
Arbeitsmigration in der EU
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Österreichische Akademie der Wissenschaften Forschungsstelle für institutionellen Wandel und europäische Integration (IWE) Europäische Einwanderungspolitik.
Migration-Integration
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“
Das Europäische Asylsystem
FrontEx „Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den europäischen Außengrenzen“
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“ Die Hamburger Lampedusa-Gruppe Bis 2011 als Arbeitsmigranten aus Westafrika in Libyen.
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss ● Grundsätze wirksamer und verlässlicher ● Sozialleistungssysteme (2015/SOC 520) ● Berichterstatter: Prof.
1 Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland Prof. Dr. Gerald Sander, M.A., Mag. rer. publ.
KDFB-Schwerpunktthema 2013/14 - friedVOLLgerecht - DIE EUROPÄISCHE UNION - ein Buch mit sieben Siegeln? - clipArt: Zur Verfügung gestellt von Microsoft.
Ein Raum der Freizügigkeit Grundlagen PD Dr. Peter Uebersax.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
Europäische Beschäftigungsstrategie AG 6:02 BAG Werkstättentag 2008 Bremerhaven, 25. September 2008 Dr. Torsten Christen Referat D/2: Europäische Beschäftigungsstrategie,
Vertrag von Lissabon 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf abgelehnt 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf.
Die wichtigsten Entwicklungsetappen der EU. Inhaltsverzeichnis Zeitstrahl der wichtigsten Entwicklungsetappen Vertrag von Schengen Vertrag von Maastricht.
Quiz zum Österreichischen EU-Ratsvorsitz 2018
 Präsentation transkript:

Festung Europa? Die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union Dr. Petra Bendel, Universität Erlangen-Nürnberg

Das Klischee von der Festung „Festung Europa“ – Besteht das Klischee zurecht? Wie lässt sich die Einwanderungs- und Flüchtlings- Politik der Europäischen Union bewerten?

Fragen: 1. Warum kamen die europäischen Staaten zu der Auffassung, dass Zuwanderung im europäischen Rahmen zu regeln sei? 2. Welche Phasen lassen sich im Rückblick in der europäischen Einwanderungs- und Asylpolitik verfolgen?

Fragen 3. Welche Konsequenzen hat die Entwicklung für die Politikinhalte? 4. Welche Forderungen lassen sich für eine künftige Flüchtlingspolitik aufstellen?

1. Warum europäisch? Die Mitgliedstaaten der EU kamen zu der Auffassung, dass Zuwanderung im europäischen Rahmen gemeinsam zu regeln sei. Die Gründe liegen a) in der national kaum noch zu steuernden Zuwanderung b) in der Folge des Binnenmarktes, der europäischen Integration selbst.

2. Phasen der Europäisierung Drei Phasen lassen sich unterscheiden: 1. 1957-1993 keine Gemeinschaftskompetenz 2. 1993-1999 Maastricht 3. 1999 ff. Amsterdam

2. Phasen der Europäisierung 1957-1993: keine Gemeinschaftskompetenz, Aber: Schengener DÜ, Dublin Ü 2. 1993-1999: Maastricht als Zündungsmoment für die zwischenstaatliche Zusammenarbeit („3. Säule“) 3. 1999 ff.: Amsterdam als Zündungsmoment für die supranationale Zusammenarbeit

3. „Festung Europa“? Die Instrumente sind vor allem dem Sicherheitsaspekt verpflichtet. Aber: Die Tendenz ist nicht einheitlich restriktiv. Problem: Rat vs. Kommission hier kann europäische Flüchtlingspolitik ansetzen!

4. Anforderungen an eine europäische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik Grundbausteine: A. Begrenzung von Zuwanderung: Bedingungen für Einreise und Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen, Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern definieren. B. Kontrolle illegaler Zuwanderung: Außengrenzen- Kontrolle, Visagewährung...

4. Anforderungsprofil an eine europäische Flüchtlingspolitik Grundbausteine: C. Prävention : Armutsbekämpfung, Verbesserung der Lebensbedingungen in den Herkunftsländern, Konfliktverhütung, Demokratisierung, Schutz der Menschenrechte... D. Integration: Familienzusammenführung, Anti-Diskriminierung...