Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 1 GIS-Day 2008: Schüler/-innen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Open Educational Resources Markus Hohenwarter JKU Linz.
Advertisements

Leseförderung im Medien-Mix
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Fortbildungsprogramm für höhere Bedienstete aus der Europäischen Union und höhere Ministerialbeamte aus neuen EU-Mitgliedsstaaten sowie für hohe Beamte.
E-Learning/Neue Medien
Praktikum Entwicklung und Einsatz von Geosoftware I - Sitzung 1
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Funkkolleg Hessischer Rundfunk Volker Bernius Frankfurt, den
Informations- und Planungsveranstaltung
Schulpartnerschaften mit eTwinning
INFORMATIVES ÜBER DEUTSCHLEHRER- VERBÄNDE IM BALTIKUM BDLT 2008.
Oktober 2008W. Jochum, PH Kärnten1 Umstellung der PI- Seminarverwaltungssysteme aps-online (APS) und WICI(AHS, BBS, BS) auf PH-Online der Päd. Hochschulen.
E inrichtung der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein für U nterrichtsentwicklung, L ernkultur.
Das multimediale Lehr- Lern- und Lesezentrum Lokale Bezeichnung, Name Bibliothekar/in.
Kinderuni-Aktivitäten Informationsveranstaltung 22. 1
Senioren an die Computer
Ein Service von EDUCATION HIGHWAY E-Learning-Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer
PH-ONLINE Informationen für den Bereich Fort- und Weiterbildung Dr. Peter Einhorn Kompetenzzentrum IKT und Neue Medien.
Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.
Wo erhalte ich gute und aktuelle Detailinformationen über mein Wunschstudium?
Bundes-AG-Tagung der SchülerInnenberaterInnen an AHS Wien, 13. November 2007.
Bundesministerium des Innern;
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
LSI Mag. Günther Vormayr
Girls Day 2004 in Österreich. BOMM – Berufsinformationsme sse für Mädchen.
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
14. Dez 2008Karl Eckmayr, BSI1 Erstanmeldung Mit der Eingabe der Adresse
14. Jänner Lehrereingabe Mit der Eingabe der Adresse
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
der OÖ Technologie- und Marketinggesellschaft m.b.H.
Außerschulische Aktivitäten
INFO ZUR PRÜFUNG MEDIZINISCHE PSYCHOLOGIE
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Thomas Schöpf Abteilung BMHS eCoaching [Pädagogisches Institut des Landes Tirol] eCoaching Innovative Fortbildungskonzepte.
Mag. Stephanie Moser Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Bestmöglicher Verlauf Bestätigung von vorhandenem Wissen Konkrete Beispiele an Schulen Evaluation, wie sie stattfindet, wie die Ergebnisse umgesetzt werden/Folgerungen.
Partizipative GeoTools Web2.0 und Geomedien für jedermann
FORUM MEDIA-PLANUNG ACADEMY 2014: Nr 02: Online-Day 12. Juni 2014.
Netzwerk Teilchenwelt
Von Jugend an… Bundesministerium für Gesundheit Familie und Jugend Abt. II/5 –Jugendpolitik Robert Lender.
Vorstellung Fach Technisches Gestalten
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Servicestelle am Landesschulrat Individualisierung in Berufsorientierung und Bildung Mag a Irene Richter / AG-Tagung AHS Schülerberater/innen.
Lehramt Bewegung und Sport
o. Univ.-Prof. Dr. Dimitris Karagiannis.
ELSA OÖ BL Tagung Salzburg. Inhalt Kommunikation mit und unter den eLSA Schulen im BL Fortbildung im BL Materialaustausch im BL oder was interessiert.
1 Vorbesprechung Seminar: Weitverteiltes Rechnen mit dem Grid (SE 2.0, ) LVA-Leiter: T. Fahringer Büro: 8/09 Tel.: Mail:
PHYSIK Veranstaltungen zur Nanotechnolgie Landes – und bundesweite Veranstaltungen.
H ERZLICH W ILLKOMMEN 1. Akzente SchulsprecherInnentreffen Donnerstag, 11. Dezember 2008.
Vorstellung Fach Technisches Gestalten
Ist-Situation einer Kommune – Internetpräsenz (1 von 3) Bürger Einwohner: Internet: DSL: Vereine 500 Firmen 50 Sonstiges www – world.
ECDL®new/ICDLnew Der Europäische Computer Führerschein®
AUSBILDUNGSANGEBOTE UND BERUFE IN DER DIÖZESE LINZ Kath. Theologische Privatuniversität Pädagogische Hochschule Linz.
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Der Europäische Computerführerschein ECDL®
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Direktorendienstbesprechung Aufnahmeerlass (Homepage) Religionsunterricht – Abmeldungen Schulzeitgesetz Wiederholungsprüfungen Gesetzliche.
FIRMEN SPORT EVENT Angebot & Präsentation. Seite 2 Jedes Unternehmen braucht motivierte Mitarbeiter & Führungskräfte Sport verbindet, motiviert - erzeugt.
Direktorendienstbesprechung Mag. Gisela Gutjahr.
Lehrgänge für Unterrichtspraktikant/innen Betreuungslehrer/innen Mag. Gisela Gutjahr
Begabtenförderung in OÖ Abteilung B5 - Code: B5-5/ vom online seit: Rundschreiben Nr.: 16/2009 Grundsatzerlass zur Begabtenförderung.
Lehrer/innenbildung NEU im Cluster Mitte & die Bedeutung der schul- praktischen Phasen in der Ausbildung Priv.-Doz. in MMag. a DDr. in Ulrike Greiner Co-Direktorin.
PRIVATE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE DER DIÖZESE LINZ
HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE.
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
PH - Online Lauber.
 Präsentation transkript:

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 1 GIS-Day 2008: Schüler/-innen erforschen OÖ Veranstalter:Land OÖ, Abt. Geoinformation (DORIS) Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Institut für Fortbildung

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 2 GIS-Day am Mi. 12. November 2008 im Landesdienstleistungszentrum Linz Für SchülerInnen der AHS-Oberstufe und BMHS sowie LehrerInnen im Fach Geographie und Wirtschaftskunde

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 3 Intention Geographische Informationssysteme (GIS) hat unsere Alltags- und Berufswelt verändert! Marketing-Experten, Außendienstmitarbeiter der Energieversorger, Raumplaner, Straßenmeistereien, Gemeindeplaner etc. nutzen GIS. Navigationssysteme im Auto, GPS-Geräte im Sport und bei Notrufsystemen, Adress- und Routensuche über das Web sind für viele Schüler/-innen und Lehrer/-innen zum Standard geworden. Digitale Globen wie Google Earth sind alltägliche Werkzeuge – auch im Schulunterricht!

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 4 SchülerInnen lernen diese neue Seite der Geographie kennen. Sie kommen am GIS-Day mit den Profis in Kontakt und können vieles im Unterricht und in ihrer Freizeit weiter nutzen.

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 5 Der jährliche GIS-Day – Ein Rückblick 700 Anmeldungen, mehr als 500 Teilnehmer 25 Workshops durch GI-Unternehmen, Mitarbeiter des Landes OÖ und GW- Studierende an der Pädagogischen Hochschule

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 6 Beispiele der Workshops des GIS-Day 2007 –GPS im Streufahrzeug –GIS in der Energieversorgung, der ASFINAG, beim BEV –GIS an der Uni Linz, FH Leoben, etc. –DORIS – Das oö. Rauminformationssystem –Stadtentwicklung von Linz –Begehbares oö. Satellitenbild –Begehbares Europa-Puzzle –Lesen von Luftbildern –Arbeiten mit der Urmappe (Landvermessung von 1870) –etc.

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 7

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 8

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 9

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 10 GIS-Day Teilnehmer möglich 12 GI-Unternehmen, 15 Studierende in der GW-Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule, 8 Abteilungen der oö Landesregierung Anmeldung bis Fr mit Anmeldeformular via Mail an (Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.) Zu-/Absagen bis Rückfragen jederzeit gerne an Alfons Koller via Mail an

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 11 Seminare zum GIS-Day Um eine nachhaltige Wirkung des GIS-Days zu erreichen, werden heuer zwei Lehrerfortbildungsseminare angeboten: Do : „GIS-Day – nachhaltig für den Unterricht genutzt“ Informationen zum GIS-Day, zu den Neuerungen beim oö. Web-GIS DORIS, dem Laser-Scan von OÖ und Schulprojekte mit DORIS und Google Earth ab Do – 4 Termine: „Mit Geoinformation den Unterricht gestalten“ OÖ. Kulturatlas, oö. Schüler/-innen erforschen ihre Heimatgemeinde, Google Earth, MS Virtual Earth, Open Street Map, DORIS, etc.

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 12 Seminare zum GIS-Day Anmeldung über PH-online der PH-Linz Seminarnummer: FFD08WL073 FFD08WL076 Hilfestellung: /1180 od. /1181