„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Advertisements

Das Lebensfach Ernährung und Haushalt Tagung der LehrerInnen für WE / EH in Mattersburg,
..... mehr als gesunderhaltende Ernährung
Teilvorhaben E-Learning
Basisinformationen zum MSD
Der aid-Ernährungsführerschein Ein erfolgreiches Projekt macht Schule
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Gesunde Ernährung und Bewegung
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Nachhaltigkeit und Ernährung
Eine Hauptschule stellt sich vor
Sport und Bewegung in der Gemeinde
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Qualität von Kooperationen im Ganztag
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Ganztagsangebote in Hamburg
Startfolie Gleich geht‘s los !.
Inhalt und Gestaltung:
BIO-WEB-QUEST. Worum geht es hier? Haben Sie schon Bionade probiert? Macht BIO - Bier blau oder grün? Essen Sie gern Bio-Bananen und oder nehmen Sie am.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Informationen zur Verpflegung an der Albert-Einstein-Schule
Ablauf des heutigen Tages
Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.
Nachmittägliche Angebote
Herzlich Willkommen! Schulverpflegung
Schulische Gesundheitsförderung – Gesunde Schule
Kita-Verpflegung in Berlin
fit 4 food Du bist was Du isst und trinkst ausreichend wichtige Nährstoffe zuführen. natürliche Vitamine aufnehmen. natürliche, ausgewogene.
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Österreichisches Jugendrotkreuz Welternährungstag 16. Oktober.
Juice PLUS+ ® Childrens Health Study Zur Verbesserung der Ernährungsweise von Kindern.
1 HKM | B. Zelazny, R. Weißgraeber | 2006 S & GS & G.
Servicestelle für Gesundheitsbildung eine Initiative von BMUKK, BMG und ÖJRK G esundheitsbildung I nformation V ernetzung E ntwicklung.
Presseunterlage Regionaler Bildungsplan Steiermark.
Anja Häußler, Diätassistentin, 22. Januar 2014
Informationsabend „Betreuungsformen in Heidesheim rund um Schule“
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Gesundheitsförderung in der Schule Arbeitskreis Ernährungs- und Verbraucherbildung Gesundheits- förderung in der Schule.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Denkbar Schulfrühstück 2012/2013.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Weisse Woche 2011 Fachbereich Integration. Einleitung / Ausgangslage Definition Hauptstossrichtungen Organisation der Fachgruppe.
Fit mit Frühstück Ausgangslage
Gesundheitsförderung
2. Erhebung der AG Gesundheitsförderung und des Gesundheitsamtes
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Gesundheitsfördernde
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Gesunden Lebensstil Ján Rystvej, 2011/2012.
Bundesweite Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Übernahme von Fragen und deren Antworten)
Erziehungsvereinbarung
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
Was ist Verkehrserziehung?
Fakten, Ideen und Visionen zur Entwicklung
Qualifizierungsprozess für die Mittagsverpflegung in Schulen in Rheinland-Pfalz Ein Projekt der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz.
Startfolie Gleich geht‘s los !.
Mit Kneipp zum gesunden Erfolg Gesundheitstag xyz Ort, Datum Seite 1 Mit Kneipp zum gesunden Erfolg Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Dipl. oec. troph. Monika Röger Sinnesschulung für Kinder Ernährungserziehung mit allen Sinnen „Fühlen wie‘s schmeckt“
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
Seite 1 Abschlussveranstaltung zum Projekt in Münster Rüdiger Bockhorst, Bertelsmann Stiftung.
COACHING FÜR SPORT, GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG WORKSHOP-ERNÄHRUNG.
Georg-Müller-Grund- und Realschule Herzlich Willkommen Infoabend Klasse Tag der offen Tür: Freitag, , nachmittags Weihnachtsgottesdienst:
 Präsentation transkript:

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen „Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ — Desmond O’Byrne.

Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen Themenvorstellung Bewegung und Wahrnehmung Ernährungs-Verbraucherbildung Essen und Trinken in der Schule- eine Herausforderung auch für die Ernährungs- und Verbraucherbildung Der zuckerfreie Vormittag als Element der Ernährungs- und Verbraucherbildung an den Schulen in Hessen Literaturquellen

Allgemein S&G ist ein eigenes Arbeitsfeld des HKM Bündelt Maßnahmen aller mit Gesundheit befassten Arbeitsbereiche S&G betrachtet Gesundheitsförderung als Prozess der Organisationsentwicklung (Schulentwicklung) von Schulen und den Ebenen der Bildungsverwaltung Das Ziel ist die Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität

Themen Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung Lehrer/innengesundheit Arbeitsschutz/ Arbeitssicherung/ Gesundheitsschutz Erste Hilfe/ Schulsanitätsdienst Gesundheit von Kindern & Jugendlichen Sexualerziehung

Ernährungs- & Verbraucherbildung Kinder brauchen eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um sich optimal entwickeln zu können und um leistungsfähig zu sein Daher ist es wichtig, dass sie frühzeitig Gelegenheiten bekommen, ein genussvolles und ausgewogenes Ess- und Trinkverhalten zu erlernen

Essen und Trinken in der Schule – eine Herausforderung auch für die Ernährungs- und Verbraucherbildung Ganztagsschule bietet die Möglichkeit, die Kinder mit einer ausgewogenen, schmackhaften und preislich vertretbaren Mittagsmahlzeit in angenehmer Essatmosphäre zu versorgen Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung dient als Ansprechpartner für alle Akteure rund um den Bereich Schulverpflegung

Vernetzungsstelle- Ziele: Ziel ist es, Schulen in Hessen dabei zu unterstützen: ein ausgewogenes, akzeptiertes und wirtschaftlich tragfähiges Schulverpflegungsangebot eingebunden in ein ganzheitliches Konzept der Ernährungsbildung zu ermöglichen. Die Vernetzungsstelle versteht sich als Partner: für alle Fragen vom Speisen- und Getränke-Angebot in den Pausen bis zum warmen Mittagstisch, für alle Akteure rund um das Thema Schulverpflegung

Der zuckerfreie Vormittag als Element der Ernährungs- und Verbraucherbildung an den Schulen in Hessen Im Kerngedanken geht es um ein ausgewogenes Verhältnis von Regenerations- zu Angriffszeiten für die Zähne der Kinder und Jugendlichen zu schaffen Der Verzicht auf zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel am Vormittag hat positive Auswirkungen auf die Ernährung der Schülerinnen und Schüler (Thema Übergewicht) und  die Ernährungserziehung Die Betonung liegt beim Konzept auf dem Vormittag, nach dem Mittagessen kann in der Schule z.B. ein Eis zum Nachtisch oder ein süßer Nachmittagssnack angeboten werden

Literaturquellen http://www.schuleundgesundheit.hessen.de/, 18.10.2014. http://www.rms-fulda.de/index.php/bilder/image?view=image&format=raw&id=6639&type=img, 19.10.2014. http://www.schuleundgesundheit.hessen.de/fileadmin/content/Medien/Dateien_intranet/Schulverpflegung/Vernetzungsstelle_20091216.pdf, 19.10.2014.