Fracking in Schleswig-Holstein

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EU Kommission.
Advertisements

Global Europe konkret Die handelspolitische Strategie der EU und ihre bilateralen Freihandelsabkommen Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung Oktober 2007.
Bericht zum Geophysik-Praktikum, Ellerbek, 2005
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt 1 Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses.
Begleitausschusssitzung FILET am Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Transparenzinitiative- Grundlagen DVO (EG)
Bürgerinitiative „Kein CO2-Endlager“
Weiterbildung der Gesundheitsfachberufe
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
AktivRegionen und Regionale Nahversorgung in Schleswig-Holstein
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
OSZ-Handel--Forum.
Düsseldorf, November/ Dezember 2009
Rauchverbote in Gaststätten:
Bergbauberechtigungen Informationsveranstaltung des Kreises Segeberg
Befreiung von Verboten der StVO
tiefe geothermie im innerstädtischen bereich
Grundsätze des Verwaltungsrechts im Zusammenhang mit der Verfügung
Dr. Andreas Wasielewski, MELUR SH Halle/S., den 22. Oktober 2013
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht06/2008 © Verlag Fuchs AG Gesuch für ein neues AKW 1.Was umfasst die Rahmenbewilligung für den Bau eines.
Seite Hier steht ein Rubriktisches Foto Programm Entwicklung ländlicher Raum 2007 – 2013 Christoph MAJER Wien BEV
Gottesdienst unterwegs Rahmenbedingungen, Angebote und Ziele der Schwerhörigenseelsorge Gottesdienste als Beispiel von Veränderung - Auftrag und Realität.
Innovationskongress Berlin, 27. Nov 2012
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP SwissHTA – Mögliche Nutzen und Erwartungen aus Sicht der Patientenorganisationen Jean-François Steiert.
Umsetzung der WRRL im Kreis Lippe
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Wärmepumpen Rechtlich technische Rahmenbedingungen Grüß Gott Rechtlich technische Rahmenbedingungen von Wärmepumpen Referent: DI. Günter Humer.
Aktuelle Flüchtlingssituation in Hessen
Vergleichsarbeiten (VERA)
Statistiken eine Präsentation von Anja, Tatjana und Laura.
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
LANDWIRTSCHAFT.
VLI - Vorstandssitzung 20. Februar 2013 in Berlin
Befragung Schüler Klassen 5 und 6. Wir müssen öfter den Raum wechseln.
Fachabteilung Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
SYSTEMFORSCHUNG TECHNIK-WIRTSCHAFT-UMWELT Szenarien Variantenuntersuchungen.
Mustertext Architektur der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013
Herbsttagung der Agrarsozialen Gesellschaft e. V
11 UK Bribery Act Transparency International Deutschland e.V. Gerd Leilich, Regionalleiter Hamburg/Schleswig-Holstein 1. März 2011.
Kindes- und Erwachsenen- schutzbehörde (KESB) des Familiengerichts Aarau Aufgaben / Abläufe / Kompetenzen.
Wirtschaftsförderung im Landkreis Esslingen - Aufgaben und Projekte
für den ländlichen Raum“
Autor, Abteilung Die genehmigungsrechtliche Einordnung flexibler Bedienformen im Spannungsfeld zwischen eigen- und gemeinwirtschaftlicher Leistungserbringung.
Biogas und dessen gesellschafts- politische Rolle Quelle:
Energie.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Einführung in die Politik1 WPFWS 2008 Recht, Politik & Organisation.
Übungen im öffentlichen Prozessrecht Prof. Dr. Isabelle Häner 24. Oktober 2008.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Zusammenarbeit Landtourismus“
Veränderungen seit Programmeinreichung 07/2014
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Wasser“ – Frau Bednarczyk.
Gliederung Vorbemerkungen Veränderungen Eckdaten der Förderung zu:
Bilder von der Aktion auf der Donnersbergerbrücke am 09. Juli gefördert durch: den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen.
Industrie 4.0, die internetgestützte Vernetzung von Objekten, Maschinen und Menschen in Echtzeit, ist derzeit das Topthema. Wie weit ist Ihr Unternehmen.
BM.I 23. Fachtagung des FLGÖ - Steiermark 3. November 2015 Grosinger 1.
Weber1 Behörden- struktur Wettbewerbs- kommission Sekretariat Organisation Zuständigkeit Organisation Zuständigkeit Kommission Kammern.
Englisch als Gerichtssprache Oder: Kammern für internationale Handelssachen Kurt Gawlitta, Verein Deutsche Sprache (Stand: 17. August 2015)
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Hinweise zu „Suche in Themen“ Der „neue“ WRRL-Viewer in Hessen Ulrich.
Informationen zum Ausbau der Windenergie
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Jugendfreiwilligendienste auf Bundesebene Koordinierungsstelle Jugendfreiwilligendienste.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
RA Philipp Franke, wiss. Mit. Übung zu den Grundlagen des Rechts I 4. Stunde Art. 14 GG - Eigentumsgarantie I)Schutzbereich 1)Personaler Schutzbereich.
Anträge zur Verbesserung der Haltungsbedingungen werden mit bis zu 60 % bezuschusst.
Vorstellung Umweltportal Baden-Württemberg
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Förderprojekt: Bau einer.
 Präsentation transkript:

Fracking in Schleswig-Holstein Bad Segeberg, 29.4.2013 Frank Grewsmühl, MELUR

Fracking Gliederung Was wird derzeit entschieden ? Welches sind die Auswirkungen auf die Bevölkerung ? Wird es in den Aufsuchungsgebieten zu Fracking kommen ? Was unternimmt die Landesregierung gegen Fracking Frank Grewsmühl, MELUR

1. Was wird derzeit entschieden ? Fracking 1. Was wird derzeit entschieden ? derzeit geht um die Erteilung von Erlaubnissen (im Kreis Plön geht es schon um Bewilligungen) dies sind reine Konzessionsentscheidungen rechtlich bestehen kaum Möglichkeiten, die Erteilung von Erlaubnissen und Bewilligungen zu versagen Stand des Verfahrens zum Feld Bramstedt Ablauf des Verfahrens zwischen LBEG und MELUR Frank Grewsmühl, MELUR

2. Welches sind die Auswirkungen auf die Bevölkerung ? Fracking 2. Welches sind die Auswirkungen auf die Bevölkerung ? kurze Antwort: erst mal gar keine Aber: Die Erlaubnis berechtigt den Inhaber grundsätzlich Rohstoffe im Erlaubnisfeld zu suchen. Für die einzelnen Aufsuchungstätigkeiten sind aber eigene Genehmigungen notwendig. Was passiert konkret ? Zunächst wertet das Unternehmen vorhandene Daten zu Geologie und Seismik aus (erstes Jahr). Anschließend werden eigene seismische Untersuchungen durchgeführt. Zuletzt wird eine Probebohrung beantragt (im 4. oder 5. Jahr). Frank Grewsmühl, MELUR

3. Wird es in den Aufsuchungsgebieten zu Fracking kommen ? Dies Hängt von der Wirksamkeit der Maßnahmen der Landesregierung und von den Plänen des Unternehmens. Unternehmen: Frühestens mit der Probebohrung ( sehr unwahrscheinlich) GGf. bei späteren Bohrungen zur Gewinnung von Rohstoffen Frank Grewsmühl, MELUR

4. Was unternimmt die Landesregierung gegen Fracking ? Die LR setzt sich für ein bundesweites Verbot von Fracking ein. Der Antrag wird am Freitag im Bundesrat verhandelt. Die LR sucht den Dialog mit den Unternehmen, um sie zu einem freiwilligen Verzicht auf Fracking zu bewegen. Anordnungen nach § 14 Abs. 2 des Raumordnungsgesetzes enge Begleitung des LBEG als Fachaufsicht bei allen Entscheidungen über Fracking Meine persönliche Einschätzung: Auf absehbare Zeit wird es kein Fracking in Schleswig-Holstein geben. Frank Grewsmühl, MELUR

Danke für die Aufmerksamkeit! Fracking Danke für die Aufmerksamkeit! Frank Grewsmühl, MELUR