Lehrstuhl für Schulpädagogik Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Advertisements

Berufsfachschule für Altenpflege
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Seminar HN Referendar / in sein.
Fächerinfotag für Lehramtsstudenten Herzlich Willkommen zur Allgemeinen Infoveranstaltung für Lehramtsstudierende Wintersemester 2011/12 Infoveranstaltung.
Dr. Sabina Enzelberger, Institut für Soziologie
Das Mathematikstudium an der PH Weingarten
Das Fach Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Die Module der Schulpädagogik
Schriftliche Prüfung In der Woche vom 13. bis
Infoveranstaltung für Erstsemester Wintersemester 2010/11.
Einführungsveranstaltung
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung Voraussichtlich.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom (altes Recht) 1.Schriftliche Prüfung.
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Zweisprachige Englischklasse
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Bestenförderung an der Bayerischen Realschule
Didaktik der Mathematik – Modulübersicht
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Einführung in das Studium der Lernbehindertenpädagogik
Einführung in das Studium der
Lehrerausbildung in Estland
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Master of Education (Realschule) an der Universität Passau
Sommersemester 2012 Dr. Sigrid Zeitler
Bachelor Soziologie Margrit Elsner.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Erstsemestereinführungstage Vor WS 2013/14 Christian Nerowski
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Dr. Nicole Gallina Einführung in die Politikwissenschaft
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Das Übergangsverfahren für die auf die Grundschule aufbauenden Schularten.
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Zur Einführungsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen WS 14/15
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen!
Übersicht zum EWS-Studienaufbau
Welche Schulart ist die richtige?
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
Die THS…  ist eine Grund- und Werkrealschule  hat etwas mehr als 540 Schüler   umfasst 26 Klassen  hat eine Hauptstelle mit 12 GS-Klassen und 5 WRS- Klassen.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Termine Staatsexamen.
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Studieneinführung Lehramt an Grundschulen 06./07. Oktober 2008
Aufgaben aus dem Staatsexamen
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)

Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
GÜLTIG AUCH FÜR HAUPTSCHULSTUFE DER SONDERPÄDAGOGIK DAS STUDIUM DER DIDAKTIKFÄCHER FÜR DIE MITTELSCHULE.
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
Didaktik der Mathematik – Universität Passau Herzlich willkommen! Prof. Dr. Matthias Brandl - Dr. Fritz Haselbeck / Fachdidaktik Mathematik / Universität.
Technische Universität München TUM School of Education Bachelor/Master of Education Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt an Gymnasien Berufliche Bildung.
Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen („Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule“, § 38 LPO I)
Das Fach Schulpädagogik
 Präsentation transkript:

Lehrstuhl für Schulpädagogik Die Mittelschulpädagogik im Studium des Lehramts an Mittel- und Förderschulen

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt

06-HSPäd Hauptschulpädagogik und - didaktik (5 ECTS) 06-Psy-MMHS Psychologische Maßnahmen und Methoden für die Hauptschule (5 ECTS) 06-HSPäd-1 Schulische und außerschulische Jugendbildung im Aufgabenbereich der Hauptschule (2 ECTS) Schulpädagogik 06-HSPäd-2 Zusätzliches einsemestriges studienbegleiten- des Praktikum mit Begleitveranstal- tung (3 ECTS) Fachdidaktik Pädagogische Psychologie Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Teilmodul Schulische und außerschul. Jugendbildung im Aufgabenbereich der Hauptschule (06-HSPäd-1) Ein Teilmodul des Moduls Hauptschulpädagogik (06-HSPäd) umfasst 2 ECTS findet als Seminar statt

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Teilmodul Schulische und außerschul. Jugendbildung im Aufgabenbereich der Hauptschule (06-HSPäd-1) wird semesterweise angeboten Prüfung: numerische Notenvergabe

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Referat 1: Die Mittelschule in Bayern. Programmatische Aussagen (offizielle Dokumente des Staatsministeriums, Lehrplan Referat 2: Zahlen und Fakten zur Mittelschule in Bayern (Daten zu relativem Schulbesuch, auch nach regionalen Unterschieden gegliedert, Übertrittsquoten, Geschlechterverteilung, Abschlüsse; Quelle: Bildungsbericht 2009 und Ergänzung 2011) Referat 3: Der Mittelschüler, das unbekannte Wesen (Frau Freitag: „Chill mal, Frau Freitag“, z.B. S ; Fiktion oder Realität?) Referat 4: Aktuelle Situation der Selektion in der Sek I (Rösner, Kap. 2 „Begabungsideologie“) Referat 5: Herausforderungen an den Beruf des Mittelschullehrers (aktuelle Lehramtsprüfungsordnungen LPO I und LPO II, eigene Reformvorschläge) Referat 6: Unterrichten an der Mittelschule (didaktische Überlegungen für Unterrichtsplanung an der Hauptschule: z.B. mit Hilfe des Smartboards, Methodenkiste) …

LPO I § 38 (1) 1. d) 4 Leistungspunkten aus dem Teilbereich Mittelschulpädagogik und - didaktik unter besonderer Berücksichtigung folgender Teilbereiche: a) Geschichte der Mittelschule als weiterführende Schulart, Stellung im gegliederten Schulwesen, b)pädagogische Aufgaben und gesellschaftliche Funktionen der Mittelschule, Anforderungen an die Lehrerrolle, c)Theorien und Modelle zu Lern- und Erziehungsschwierigkeiten (Bedingungsfeldanalyse, Diagnose, Interventionsmöglichkeiten und -grenzen), d)Lern- und Leistungsangebote und -erweiterungen anderer schulischer und außerschulischer Bildungsinstitutionen; Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Dr. Matthias Erhardt, Fachstudienberater Schulpädagogik Fachstudienberatung der Schulpädagogik

Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Matthias Erhardt Bedenken Sie: Studieren Sie die Fächer und versuchen nicht, möglichst Module abzuhaken! Lassen Sie sich nicht verwirren, sondern bilden Sie Ihr eigenes Urteil! „Kurz, er [der Student] soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, daß er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.“ (Kant, I.: Gesammelte Werke. Band II. Vorkritische Schriften. Elektr. Edition 2007, S. 306)