Kinder- und Jugendpolitik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Private Träger Einführung | Peer N. Siegel-Gradenwitz.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Ab heute ist morgen!.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Die Jugendleitercard in Deutschland
Die Kinderstadt.
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Modellregion Integration Wetzlar
Jugend- und Kommunalpolitik
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
Präventionswegweiser e.V.
Willkommen Welcome Bienvenido
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
14. Kinder- und Jugendbericht
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Herzlich willkommen beim Runden Tisch Lokale Teilhabeplanung Tempelhof-Schöneberg.
Die Politik in Deutschland
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Die Bundesrepublik Deutschland
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Beteiligungs-kultur Vorstellung Bürgerbeteiligung / Ziel
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Die Jugendbeauftragten in Bayern Eine Erfolgsgeschichte!
„Eine eigenständige Jugendpolitik für Deutschland“
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
„Freiräumer“- Tour ​.
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
EJ – Was‘n das?.
Kommunale Netzwerkarbeit
STAATSAUFBAU DER BRD - das Grundgesetz trat am in Kraft
-lich Willkommen ProRegio.
Arbeitsphase: „Bildung ​ braucht Bewegung!“. Bildung braucht Bewegung – warum eigentlich? Und was zeichnet den Sport als Bildungspartner aus?
Das Demokratiemodell des Grundgesetzes
Parteienlandschaft Deutschland
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Retten macht Schule: Schulsanitätsdienst als Praxisbeispiel gelungener Kooperation zwischen Jugendverband und Schule Ganztagsforum NRW in Dortmund
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Intro Seite 1 jung jugendsport klar innovativ aufgeschlossen frech.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Wp/BJR 2008 Informationen und Tipps zur Kommunalen Jugendpolitik.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
 Präsentation transkript:

Kinder- und Jugendpolitik Folien zur Unterstützung des Lernkonzeptes

Was ist Kinder- und Jugendpolitik? Der historische Kontext bestimmt den Blick auf Kinder und Jugendliche und somit auch die jeweiligen gesellschaftlichen Ziele und Instrumente der Kinder- und Jugendfürsorge bzw. Kinder- und Jugendhilfe bspw. … … als Teil der Armenfürsorge und caritatives Handlungsfeld. … als (sozialpolitisches) Instrument, um strukturelle Benachteiligungen bestimmter gesellschaftlicher Gruppen auszugleichen … als Mittel zur gesellschaftlichen Einbindung und Nutzung von Kindern und Jugendlichen, bspw. als Arbeitskraft. … als Mittel zur Demokratieerziehung. … als polizei- und ordnungspolitisches Instrument zur Abmilderung der Folgen sozialer Ungleichheit mit dem Ziel der Sicherung des gesellschaftlichen Friedens. … als gesetzlich verbrieftes Recht von Kindern und Jugendlichen auf Hilfe und Unterstützung. … als Mittel zur gesellschaftlichen Gleichschaltung oder zur militärischen Nachwuchssicherung. … als eigenständiges politisches Handlungsfeld

Kinder- und Jugendpolitik in der Verantwortung Aktuelle Ziele der Kinder- und Jugendpolitik des Bundesfamilienministeriums: Faire Chancen für alle Kinder trotz herkunftsbedingter Ungleichheiten von Anfang an schaffen. Besondere Unterstützung und individuelle Förderung für Kinder, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen. Verbesserung der gesellschaftlichen Strukturen und Rahmenbedingungen für Kinder und für ihre Eltern. Begründungslinien: Auf welche Entwicklungen und Problemlagen reagiert die Kinder- und Jugendpolitik? 1. Demographische Entwicklung 2. Veränderungen in den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen

Kinder- und Jugendpolitik & Kinder- und Jugendhilfe in der Verantwortung Aktuelle Ziele der Kinder- und Jugendpolitik des Bundesfamilienministeriums: Faire Chancen für alle Kinder trotz herkunftsbedingter Ungleichheiten von Anfang an schaffen. Besondere Unterstützung und individuelle Förderung für Kinder, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen. Verbesserung der gesellschaftlichen Strukturen und Rahmenbedingungen für Kinder und für ihre Eltern. Was kann der Beitrag der Sportjugend dazu sein? Begleitung und Beratung der politisch Verantwortlichen im Rahmen politischer Gremien oder Fachzirkel. Einbringen von Erfahrungswerten aus der eigenen Praxis mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Partizipation von Kindern und Jugendlichen ermöglichen bzw. unterstützen. Übernahme von Verantwortung zur Mitgestaltung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in öffentlicher Verantwortung. Als Träger der Kinder- und Jugendhilfe aktiv an der Förderung von Kindern und Jugendlichen mitwirken - insbesondere für diejenigen, die in schwierigen Lebensverhältnissen aufwachsen.

Hintergrund und Aufgaben für eine Eigenständige Jugendpolitik Entwicklungshintergrund: Die Jugendphase in Deutschland unterliegt einem tief greifenden Strukturwandel, v.a. durch den demographischer Wandel, die Globalisierung mit steigenden Anforderungen an Wissen und Kompetenzen, die Beschleunigung und Verdichtung der Bildungs-biographie mit einer stärkeren Zeitregulierung des Alltags, die fortschreitende Heterogenisierung der Jugendphase. Aufgabe einer Eigenständigen Jugendpolitik: bestmögliche und passgenaue Rahmenbedingungen für alle Jugendlichen zu gewähren; Jugendpolitik als gesellschaftlich relevante Zukunftspolitik zu gestalten (= Aufwertung des Politikfeldes). Drei zentrale jugendpolitische Herausforderungen: faire Chancen für alle Jugendlichen, gelungene Ressourcenaufteilung von (Aus-)Zeiten und Räumen, Perspektiven und Zuversicht für ein Leben in der Zukunft. Grundlagen Eckpunktepapier des BMFSFJ: „Eine Allianz für Jugend. Entwicklung und Perspektiven einer Eigenständigen Jugendpolitik“, 2011 Stellungnahme des Bundesjugend-kuratoriums: „Zur Neupositionierung von Jugendpolitik“, 2009 Koalitionsvertrag CDU/CSU,FDP, 2009 Nationaler Aktionsplan „Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010“ UN-Kinderrechtekonvention Orientierung an der Europäischen Jugend-strategie 2010 – 2018

Was sind Jugendverbände? (§ 12 SGB VIII) Jugendverbände sind Zusammenschlüsse von jungen Menschen mit gemeinsamen Interessen oder Zielen. Besondere Rolle der Jugendverbände: Jugendarbeit wird von jungen Menschen selbst organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet. Ihre Arbeit ist auf Dauer angelegt, sie ist i.d.R. auf die eigenen Mitglieder ausgerichtet, kann sich aber auch an junge Menschen wenden, die nicht Mitglieder sind. Jugendverbände gelten als Vertreter der Anliegen und Interessen junger Menschen. Prinzipien der Jugendverbandsarbeit

Kommunen als Teil der Bundesländer Artikel 85 GG, Artikel 78 VerfNRW Im Staatsaufbau bilden die Kommunen einen Teil der vollziehenden Gewalt (Exekutive). Als unterste Ebene im Staat sind sie in die Länder integriert und bilden damit einen Teil der Verwaltung der Länder. Gemeinden und Gemeindeverbänden dürfen keine Aufgaben durch Bundesgesetze übertragen werden (Art. 85 GG). Da Gemeinden bzw. Kreis keine eigenen Gesetze erlassen, sind sie keine eigentlichen Parlamente wie Landtage oder der Bundestag.

Wer ist wer … und wer macht was? In der Kommune Verwaltung Bürgermeister/in Gemeinderat Bürgerversammlung Bürgerantrag Bürgerbegehren Bürgerentscheid Ausschüsse Bürgerinnen und Bürger Mitspracherecht über … wählen kontrolliert besetzt leitet erfüllt Dienstleistungen

Zusammenspiel öffentlicher und freier Kinder- und Jugendhilfe Freie Kinder- und Jugendhilfe Öffentliche Kinder- und Jugendhilfe Bundesebene Deutscher Bundestag Deutsches Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit Bundesregierung Bundesrat Bundesebene Andere zentrale Verbände und Institutionen z.B. AGJ, AdB, BKJ, DJH, DJI, IJAB Bundestags-ausschuss für Familie, Se-nioren, Frauen und Jugend Deutscher Bundes-jugendring (DBJR) Deutsche Sport-jugend (dsj) Ring Poli-tischer Jugend (RPJ) Bundesministe-rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Wohlfahrts-verbände Arbeitsgemein-schaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden Kommunale Spitzenverbände auf Bundes-ebene Kinder-kommission Bundesjugend-kuratorium Landtag oder Abgeordnetenhaus Landesregierung oder Senat Landesebene Landesebene Landesjugendhilfe-ausschüsse Landes-jugend-ringe dsj-Landes-sportver-bände Wohl-fahrts- verbände Land Andere Verbände auf Landes-ebene Landes- ausschüsse des RPJ Oberste Jugendbe-hörde des Landes Landesverbände der kommunalen Spitzenverbände Landes-jugendamt Stadtrat, Kreistag Gemeinderat Stadt Landkreis Gemeinde Kommunale Ebene Kommunale Ebene Stadt- oder Kreisjugendhilfe-ausschüsse Andere Verbände auf Orts-ebene Stadt-, Kreis-, Gemeindeverwaltung Stadt- oder Kreisjugendamt Stadt- oder Kreisjugend-ringe Örtliche Sport-vereine Stadt- oder Kreisaus-schuss des RPJ Wohlfahrts-verbände Ortsebene Erläuterung: Direkte Verbindung im eigenen Kompetenzbereich Entsendung von Vertreter(inne)n in Gremien Berufung

Beteiligungsmöglichkeiten Sportjugenden der Vereine Sportjugenden der Kreise und Städte J-Teams Kreisjugendring Andere Jugendverbände in den Kommunen (z.B. Pfadfinder, Falken etc.) Ansprechpartner bei der Sportjugend NRW Team Jugendpolitik Info.Jugendpolitik@lsb-nrw.de 0203 7381-758